Passive Pickups „britzeln“

G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Also die PCB Geschichte war auf das umlöten bezogen…
Ich fürchte ich hab das dann wirklich falsch aufgefasst… ich probiere das morgen früh mal mit dem Gate, ich berichte

so unerheblich ist das mit den Amps nicht, denn es tritt ja da nicht auf und ich hab da auch ein Zuul davor…was ich auch ähnlich eingestellt habe wie im fm3..

habe gerade übrigens beim Nachbarn am axe fx iii getestet, gleiches Phänomen
Wenn ich einige Punkte mit "unerheblich" klassifiziert habe, dann nicht, um die Umstände zu ignorieren, sondern um deutlich zu machen, dass diese Tatsachen bei der eigentlichen Fehlersuche erstmal zu vernachlässigen sind.
Der Umstand, dass der Effekt dort nicht auftritt, reicht ja als Information erstmal aus.
Und das hattest Du ja bereits vorher auch schon beschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ja exakt das selbe preset, hells Glockenspiels
Dann ist das Preset entscheidender Faktor.
Ein Beleg mehr für meine Annahme.
Hättest Du den Effekt jetzt mit einem völlig anderen Preset gehabt, ggf. sogar Clean-Sound, dann wäre ein äusserer Einfluss inkl. Gitarre wahrscheinlicher.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Wie gesagt, die Paula hat PCB Board, die PUs sind gesteckt…
Mach das mal, was @ausnahmsweise geschrieben hat > das hat "Hand und Fuss".

Ich habe aus meiner Paula das PCB Board rausgeschmissen. Prinzipiell ist dieses Vorgehen mit einer Platine von Gibson einem modernen Denken geschuldet und auch nicht von vorn herein zu verteufeln - aber dennoch ist dieses Konzept bei mir rausgeflogen.
Ich muss dazu sagen, das ich die Gitarren der Zeit von 1957 bis 1963 liebe - die Paulas und die Strats. Mit den parallelen Amp-und Boxen-Entwicklungen von Jim Marshall hat sich eine Klangwelt etabliert, die nach wie vor bis in die heutige Zeit mit einer unglaublichen Dynamik present ist.

Ich hatte die Gibson mit Burst Buckern gekauft, sehr geiler Ton (!), aber leider "pfeifende Rückkoppelungen" ohne ende.... ...es folgten Seymour Duncan PUs, wo ich die Stecker für die Platine an die PUs gelötet habe > sehr sehr geiler Sound, aber absolut keine Seele im Ton. Dann ging ich ganz bewusst auf 59'er Repliks und ohne Nachzudenken war es klar: Diese Platine muss aus der Paula raus! Ich war am Schwanken zwischen Kloppmann 57'er bis 59'er und den Amber Spirit of 59 PUs > geworden sind es die Amber. Aber egal wie, das PCB Board ist aus meiner Paula rausgeflogen... ...dieses Konzept engt weiteres Vorgehen an einer Gitarre zu sehr ein.

Ich habe noch weitere Modifikationen an meiner Paule vorgenommen und jetzt steht diese Gitarre mit einem sehr sehr schönen Ton und einem unglaublichen Sustain da! Ein Workshop mit Peter Weihe bei No1 in Hamburg hat mir da die Ohren geöffnet: Peter hatte eine Paula an einem alten Marshall Plexi mit einer alten Marshall Box dabei > es ist und war der absolut geilste und schönste Ton, den ich jemals mit einer Paula gehört habe! Dieser Ton ging tief tief tief in die Seele!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ja exakt das selbe preset, hells Glockenspiels
Noch ein Hinweis bezüglich des Gates.
Es handelt sich um ein Expander/Gate.
D.h., nach der Attack und Decay Phase verharrt das Signal eine Weile, abhängig von der Parameter-Einstellung,
auf einem Pegel (Sustain Phase), um dann in die Release Phase überzugehen, während der das Signal kontinuierlich im Pegel abfällt,
bis der (eingestellte) Schwellenwert (Threshold) erreicht ist.
Dann schließt das Gate.

Während der Sustain Phase kommt der Expander zum Einsatz und kompensiert einen ansonsten beginnenden Pegelabfall.
Hierbei wird leider auch in einem gewissen Maße der Nebengeräuschpegel mit hochgezogen.
Diese Verschlechterung des Signal/Noise Verhältnisses nimmt in der Release Phase zu, da der Signalpegel abnimmt,
Nebengeräusche aber im Verhältnis ihren Pegel beibehalten.

Die Artefakte, die bei Dir zu hören sind, könnten ggf. von den Nebengeräuschen stammen, oder aber Bestandteil des verzerrten Gitarrensignals sein.
Im letzteren Fall deutet das auf einen etwas unsauber arbeitendes Gate hin.
Wenn diese Artefakte mit den Fishmans nicht zu hören sind, und der Nebengeräuschpegel bei klingenden Saiten deutlich geringer ist, müssten die Artefakte auf Nebengeräusche zurückzuführen sein.

Vor dem eigentlichen Testen würde ich auf jeden Fall erstmal mit deaktiviertem Gate auf Nebengeräusche testen, die von ausserhalb einstreuen und diese eliminieren.
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Erstmal herzlichen Dank für die ganzen wirklich tollen und sehr informativen Antworten.

@Skogtroll über die Kloppmann PUs hab ich auch schon nachgedacht. Letztlich hab ich alles erstmal so gelassen, da ich doch diese ganzen die-nutzt-du-eh-nicht Push/Pull Features sehr sehr häufig nutze mittlerweile und da passen die BB61 doch recht gut. Die sind auch sehr empfindlich was die Höhe angeht, man kriegt dermaßen viele und unterschiedliche Tones aus dem Ding, mir gefällts. Mich hat der Sound überzeugt als ich bei einem Kölner Gitarrenbauer war und er sie an einem uralten Marshall angespielt hat. Also quasi das selbe Erlebnis für mich wie bei dir :)

@ausnahmsweise Ich hab deine Anweisungen ausprobiert, das Knistern wurde weniger, das Rauschen blieb, konnte ich zwar mit dem Gate dann beheben aber dann fehlte eben das Sustain weil ich so hoch kappen musste. Ich hatte dann mehrere Presets durchprobiert und es war überall mehr oder weniger identisch, auch bei clean.

....Und jetzt kommts.....ich habe natürlich im Vorfeld mehrfach das Gitarrenkabel gewechselt, alles Sommer Cable in unterschiedlichen Längen... Ich habe jetzt eben mal ein altes billiges Ernie Ball Kabel genommen und es war weg....Danach hab ich wieder das Sommer Cable dran gemacht und...immer noch weg... das erklär mir jetzt mal einer....
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Nimm das Handy aus der Hosentasche, während Du die Gitarre spielst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@Friedlieb Der ist gut, sogar seeeeeehr gut! Schon lange nicht mehr so gelacht!!!
Ich nominiere Friedlieb für den besten Forums-Spruch 2023!!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
....Und jetzt kommts.....ich habe natürlich im Vorfeld mehrfach das Gitarrenkabel gewechselt, alles Sommer Cable in unterschiedlichen Längen... Ich habe jetzt eben mal ein altes billiges Ernie Ball Kabel genommen und es war weg....Danach hab ich wieder das Sommer Cable dran gemacht und...immer noch weg... das erklär mir jetzt mal einer....
Kann ich Dir - vielleicht - erklären: Besorg Dir mal Kontakt 60 und Kontakt Washer von Kontakt Chemie > sprüh mit Kontakt 60 mal die Kontakte der Out-Buchse bei Deiner Gibson ein > ich würde dazu das E-Fach öffnen und die Kontakte von innen besprühen.

CAVE: Gibson lackiert immer noch mit Nitrolack, dieser ist gegenüber "lösenden" Flüssigkeiten nicht immer tolerabel!

Beginne mit Kontakt 60 (löst Oxide und Schmutz) > wenn eingesprüht, kannst Du einen Klinkenstecker ein paar mal raus und rein stecken (mechanische Reinigung) > warte 1 bis 2 Minuten und sprühe final Kontakt Washer drauf, der "wäscht" dann den Schmutz weg.

Lasse das Ganze dann an der Luft trocknen. Das kann schon ein paar Minuten dauern.

Und wenn Du das E-Fach sowieso offen hast: Schau Dir mal die Lötverbindungen an der Out-Buchse an. Solide Lötverbindungen? Oder löte sie mit ein wenig Lötzinn nach.

Hattest Du diesen Effekt nicht nur bei dem Brigde PU? ...dann zieh einmal den Stecker des PUs von der Platine ab > diese Kontakte kannst Du auch mit Kontakt 60 und Kontakt Washer behandeln.

-----

Sommer Cable:

Das ist jetzt ein Zufall > ich mache z.Zt. auch gerade Aufnahmen und hatte auch ein Sommer Cable am Start > da war ein Wackelkontakt drinne, das ist nicht schlimm, passiert mit der Zeit durch Bewegung zumeißt unmittelbar am Stecker der in die Gitarre geht. Bei mir geht immer derselbe Stecker in die Gitarre, da ich schon seit Jahren mit Neutrik Silent-Steckern spiele. Ich kürze dann das Kabel ein kleines Stück und verlöte den Silent-Stecker neu - eine meiner leichtesten Übungen.

Aber das war es nicht. Ich habe Vorgestern Abend ca. 2 Stunden auf meiner Couch mit dem Kabel und einem Ohm-Meter damit verbracht, die Bruchstelle zu finden. Sie war ca. 1 Meter vom Silent-Stecker im Kabel > es war keine Quetschung* am Kabel zu sehen, der Masse-Kabelmantel war absolut sauber um die Phase gewickelt und die Phasenisolation war einwandfrei... ...es war absolut nix zu sehen, aber die Einzellitzen des Phasen-Kupferkabels waren ALLE sauber bei identischer Längenposition glatt durchtrennt.

Kann ich mir auch nicht erklären. Gequetscht? ...das würde ich eigentlich wissen, aber es war definitv NIX zu sehen! Wie können NUR die Kupferlitzen der Phase sauber und glatt durchtrennt sein? ...und alles andere rund herum ist absolut heile?!?!

Kann mir eine/r von Euch dieses Rätsel lösen?!
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Also das kann ich mir nur so erklären, dass sie nicht durchtrennt sondern gerissen sind. Alles an Material des Kabels sieht für mich dehnbar aus, nur die innenliegenden Kupferlitzen nicht....

Die Paula ist ein halbes Jahr alt, denke nicht dass ich da mit dem Spray dran muss aber ich werd sie mal aufmachen und mir das mal genauer anschauen....Das Spray habe ich tatsächlich, hab ich mir für meine 30 Jahre alte Ibanez geholt, da war es wirklich nötig, da auch der Schalter nicht mehr so wollte...Wirklich gut, das Zeug
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Erstmal herzlichen Dank für die ganzen wirklich tollen und sehr informativen Antworten.

@Skogtroll über die Kloppmann PUs hab ich auch schon nachgedacht. Letztlich hab ich alles erstmal so gelassen, da ich doch diese ganzen die-nutzt-du-eh-nicht Push/Pull Features sehr sehr häufig nutze mittlerweile und da passen die BB61 doch recht gut. Die sind auch sehr empfindlich was die Höhe angeht, man kriegt dermaßen viele und unterschiedliche Tones aus dem Ding, mir gefällts. Mich hat der Sound überzeugt als ich bei einem Kölner Gitarrenbauer war und er sie an einem uralten Marshall angespielt hat. Also quasi das selbe Erlebnis für mich wie bei dir :)

@ausnahmsweise Ich hab deine Anweisungen ausprobiert, das Knistern wurde weniger, das Rauschen blieb, konnte ich zwar mit dem Gate dann beheben aber dann fehlte eben das Sustain weil ich so hoch kappen musste. Ich hatte dann mehrere Presets durchprobiert und es war überall mehr oder weniger identisch, auch bei clean.

....Und jetzt kommts.....ich habe natürlich im Vorfeld mehrfach das Gitarrenkabel gewechselt, alles Sommer Cable in unterschiedlichen Längen... Ich habe jetzt eben mal ein altes billiges Ernie Ball Kabel genommen und es war weg....Danach hab ich wieder das Sommer Cable dran gemacht und...immer noch weg... das erklär mir jetzt mal einer....
Naja; am Ende zählt das Ergebnis: ES ist weg…

Und Gates habe ich genau aus diesem Grunde noch nie eingesetzt.
Ich möchte grundsätzlich einen Ton, der natürlich ausklingt.
Dafür stelle ich meine Sounds eben so ein, dass der Nebengeräuschpegel
so gering wie möglich ist.
Der verbleibende Rest ist Rock'nRoll 😎
Gates sind etwas für Weicheier… 😂
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Erstmal herzlichen Dank für die ganzen wirklich tollen und sehr informativen Antworten.

@Skogtroll über die Kloppmann PUs hab ich auch schon nachgedacht. Letztlich hab ich alles erstmal so gelassen, da ich doch diese ganzen die-nutzt-du-eh-nicht Push/Pull Features sehr sehr häufig nutze mittlerweile und da passen die BB61 doch recht gut. Die sind auch sehr empfindlich was die Höhe angeht, man kriegt dermaßen viele und unterschiedliche Tones aus dem Ding, mir gefällts. Mich hat der Sound überzeugt als ich bei einem Kölner Gitarrenbauer war und er sie an einem uralten Marshall angespielt hat. Also quasi das selbe Erlebnis für mich wie bei dir :)

@ausnahmsweise Ich hab deine Anweisungen ausprobiert, das Knistern wurde weniger, das Rauschen blieb, konnte ich zwar mit dem Gate dann beheben aber dann fehlte eben das Sustain weil ich so hoch kappen musste. Ich hatte dann mehrere Presets durchprobiert und es war überall mehr oder weniger identisch, auch bei clean.

....Und jetzt kommts.....ich habe natürlich im Vorfeld mehrfach das Gitarrenkabel gewechselt, alles Sommer Cable in unterschiedlichen Längen... Ich habe jetzt eben mal ein altes billiges Ernie Ball Kabel genommen und es war weg....Danach hab ich wieder das Sommer Cable dran gemacht und...immer noch weg... das erklär mir jetzt mal einer....
Das ist Cliff's Secret Sauce im Eingangskreis. 🤣. Nenn es Bug oder Feature 😂
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Hör mir auf mit dem Eingangskreis, das macht mich auch wahnsinnig das man Inpud Pad beim FM3 hat und nicht stufenlos wie beim Axe… die Fishman Modern hängen genau zwischen 12 und 18DB… bei 12 zu viel rot und bei 18 überhaupt nichts… da weiß man auch nicht was man nehmen soll aber das ist ein anderes Thema 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Hör mir auf mit dem Eingangskreis, das macht mich auch wahnsinnig das man Inpud Pad beim FM3 hat und nicht stufenlos wie beim Axe… die Fishman Modern hängen genau zwischen 12 und 18DB… bei 12 zu viel rot und bei 18 überhaupt nichts… da weiß man auch nicht was man nehmen soll aber das ist ein anderes Thema 😂
Das ist der Fluch, der einen verfolgt, wenn man erstmal zum Axe-User geworden ist!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn's noch möglich ist, zurücksenden und dann kaufst dir was Richtiges
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Wenn's noch möglich ist, zurücksenden und dann kaufst dir was Richtiges
Wenn ich ehrlich sein soll bin ich auch nicht so 100%ig von der MK2 Version überzeugt, der blöde Lüfter ist permanent an was beim Recording nervt, der wird echt warm, das war bei dem alten nicht, da hab ich nie nen Lüfter gehört und die Limitationen nur ein Amp und sowas stört mich auch hin und wieder. Wäre der Axe nur nicht so groß…. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema 😂😂😂
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded