Strandberg Gitarren

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Angeregt dadurch, dass das Rig immer kleiner werden muss, ich hab daheim mal einen normalen Gitarrenkoffer neben diese Softcase von Strandberg gestellt. ... Also ganz ehrlich, wenn man versucht, mit wenig Gepäck zu reisen, dann ist die Strandberg zu einem AX8, Kemper Stage oder der Ampli-Firebox oder diesem Iridium fast schon die "notwendige" Konsequenz....

Also der letzte Schritt vor der Luftgitarre :LOL:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Kleiner geht immer, ich habe gerade mal wieder viel Spaß mit meiner Urlaubsgitarre


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So ein Teil hab ich auch, allerdings einen billigen Nachbau... klingt nicht mal so schlecht aber die Bünde muss ich mal abrichten.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
ich will den 'Strandberg Gitarren' Thread jetzt nicht kidnappen, aber vielleicht passt das doch ganz gut hier her.
Beim Thomann gibt's jetzt das hier :

Interressiert mich schon irgendwie, vor allem wg. dem Preis.
Auf der anderen Seite find ich das Teil und auch die Strandbergs und Kiesels und was es da sonst noch gibt, nicht wirklich konsequent im Vergleich zum Erfinder, der Steinberger Gitarre.
Ich selbst spiele auch oft und gerne meine Hohner Kopie vom Steinberger Paddel.
Irgendwie braucht der gemeine Gitarrist scheinbar die "normalen" Korpusformen, wenn er schon auf den Headstock verzichten soll.
Designtechnisch find' ich da die Steinberger wie gesagt konsequenter und auch besser. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Ausserdem haben die Steinberger 24 Bünde und nicht 22 wie die HB und eine Tremolo Bridge.

Trotzdem, taugt die HB was ?
Gut, kann jetzt niemand was dazu sagen, denn die ist ja noch gar nicht verfügbar.
Vielleicht gibts vorab aber schon was dazu zu sagen, ausser daß sie halt in Indonesien zusammengenagelt wird (irgendwie muss der Preis ja zustandekommen).
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Sieht was die Klemmbefestigung der Saiten angeht schon sehr nach Strandberg Kopie aus... :)
Aber das muß ja nichts heißen...

Ich bin für meinen Teil immer noch einer der vor dem Kauf lieber im Laden oder Privat eine Gitarre
in der Hand hat um beurteilen zu können.
Und wirklich viel günstiger finde ich das nicht mal...da man eben noch nicht weiß wie das ganze zusammenspielt...
Ich hab 2 Strandberg Boden OS und die sind auch unterschiedlich im Klang...Verarbeitung ist jedoch bei beiden eine 1-


LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja auch die Strandberg werden teilweise in China, Korea oder Indonesien zusammen genagelt. Generell finde ich eine klassische Form des Korpus einfach ergonomischer als einen Brikett. Zumindest im Sitzen. Über die HB kann ich nichts sagen. Sieht man sich Bewertungen beim t an kommt es mir aber oft so vor dass die generell nicht so der Brüller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Figél

New member
Mitglied seit
Jun 29, 2019
Beiträge
6
ist sonst jemand schon gespannt auf morgen? Ich nehme an, dass morgen die ersten NAMM News reinkommen werden und eine davon ist bestimmt "alle Strandberg Modelle nun auch mit True Temperament Frets". Kostet aber wahrscheinlich wieder 400€ mehr
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab jetzt bis auf ein paar andere farben nichts wirklich anderes gesehen...
Zumindest in den videos die man so gesehen hat :)
Und da die Dinger ja nicht in jedem Musikhaus hängen werden ist da ein unterschied schwer auszumachen...
Auch die Anyv.-Modelle finde ich nicht ansatzweise reitzvoll :-(
Das einzige ding was mich mal interessieren würde wäre das neck-through,
aber momentan bin ich noch vollkommen zufrieden mit meinen beiden :)

LG Andree
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598


Ich musste leider eine weitere Strandberg kaufen...
Wurde mir einfach quasi für einen dementsprechend guten Preis überlassen.... denke das davon nicht soviel ausgeliefert wurden bisher
Was ich zu der Qualität sagen kann ist Überrageng



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Trotzdem wirkt sie neben der wunderschönen 7er Ibbie wie Gollum neben Arwen.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Trotzdem wirkt sie neben der wunderschönen 7er Ibbie wie Gollum neben Arwen.
Ja ein bisschen
Aber ganz im ernst... wenn man mal 2 Stunden am Stück strandberg gespielt hat dann ist die ibbie dagegen einfach zu klobig und schwer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha, geht das mit dem Gewicht jetzt bei den Gitarren weiter 🤣😂

Irgendwann spielen wir nur noch auf 3000ern, weil uns auf Meereshöhe die Luft zu schwer ist

Aber sehr schönes Instrument!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab einfach mal den Herrn Strandberg bei fb angeschrieben...
Er war erstaunt das die Gitarre so schnell verkauft wurde
Und die sollte so wie ich verstanden habe eigentlich nicht verkauft werden
Es ist wohl die erste die sie selbst als Factory Sample bekommen haben für Demo und Fotos....
Ist also genau die die auf der Webseite zu sehen ist... wobei da noch eine andere auf den Fotos ist... sieht man an der Maserung des Griffbrettes...
Naja da hab ich wohl bischen Glück gehabt da die erste in ein paar Monaten in den Verkauf gehen soll
Ich freu mich jedenfalls immer wenn ich die Zeit habe sie zu spielen

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
...ganz schön still hier bei den "kopflosen Paddeln" geworden...

Ich hatte eben eine kleine Kurzschlussreaktion und habe völlig ungeplant eine Strandberg bestellt...

83212

Bisher hatte ich immer recht traditionelle Klampfen - vorrangig Teles, Les Pauls, mal ne Superstrat, mal ne Halbakustik, aber eher keine Exoten und schon gar keine 7- oder 8-Saiter. Ich hoffe musikalisch ein bisschen aus den angewöhnten Trampelpfaden raus zu kommen.

Habt ihr abgesehen von den von Strandberg empfohlenen D'addarios gute Erfahrungen in Sachen Saiten für solcherlei Instrumente gemacht?

🍻, Sam
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hallo Sam
Ich hab auf allen meinen Strandbergs
Elexir drauf. Wie auch auf allen anderen Gitarren die ich habe.
Mir gefallen die einfach weil sie sehr lange ihren Klang behalten

Viel Spaß mit der neuen
Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...ganz schön still hier bei den "kopflosen Paddeln" geworden...

Ich hatte eben eine kleine Kurzschlussreaktion und habe völlig ungeplant eine Strandberg bestellt...

Anhang anzeigen 83212

Bisher hatte ich immer recht traditionelle Klampfen - vorrangig Teles, Les Pauls, mal ne Superstrat, mal ne Halbakustik, aber eher keine Exoten und schon gar keine 7- oder 8-Saiter. Ich hoffe musikalisch ein bisschen aus den angewöhnten Trampelpfaden raus zu kommen.

Habt ihr abgesehen von den von Strandberg empfohlenen D'addarios gute Erfahrungen in Sachen Saiten für solcherlei Instrumente gemacht?

🍻, Sam
Genau die hab ich als 7 Saiter. Ich musste bei meiner den Sattel ein bisschen nachbearbeiten, als ich andere Saitenstarken aufgezogen habe. Glaub aber nur bei einer Saite. Die Strandberg scheinen sehr genau auf die Saitenstarke, die sie verwenden, ausgelegt zu sein. Auf meiner 8 Saiter Ibanez hab ich Ernie Ball drauf. Auf meinen 7 Saiter Gitarren, auch auf der Strandberg, auch. Dort die cobald Saiten, von Ernie Ball. Die sind aber speziell. Entweder jan lueb sie oder man hasst sie. Die d'addario haben mir bei 7 und 8 saitern zu viel Attack aber zu wenig Ton...auf anderen gefallen die mir aber sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
(y) Danke für euren Rat! Habe vorerst mal die von Strandberg selbst angebotenen Saiten mit bestellt. Auf meinen anderen Klampfen spiele ich über die Wintermonate Thomastik Power-Brights und im Sommer wegen der längeren Haltbarkeit Elixir. D'addarios halten bei mir aber i.d.R. sehr sehr kurz durch bis sie tot sind - daher ist der Tipp mit den Elixirs wahrscheinlich sinnvoll. Bei Thomann hab ich adhoc keine 8er Sätze von Elixir finden können - Amazon hat jedoch welche. Was mich etwas irritiert ist die ziemlich stark abweichende Saitenstärke. Die D'addarios, welche ab Werk drauf sind sind 009-084er, von Elixir gib es bloß den 010-074er Satz, oder übersehe ich da grad was?
 

szie666

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
17
ich habe auf meiner Boden Original 7 zunächst die Strandberg Saiten (Eigenmarke) ausprobiert, bin aber letztlich aufgrund des für mich besseren Spielgefühls zurück auf die Daddario 9,5-64 gewechselt.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab mir ein 6 er Satz bei den Angebotenen rausgesucht die den von Strandberg empfohlenen Stärken am nächsten kommen und dementsprechend noch eine 7. in der passenden Stärke dazu und bin damit glücklich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded