Tuner spinnt

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Eine sehr ausführliche Beschreibung, danke und ja, macht durchaus Sinn. So konnten wir das beim Gig natürlich nicht testen, da haben wir einfach nicht die Zeit, aber ich werde mich demnächst auf jeden Fall damit beschäftigen. Auf Tour nutze ich den Tuner überhaupt nicht, da ich nie auf der Bühne nachstimme. Wenn eine Gitarre nicht mehr in Tune ist dann wechsel ich die Gitarre. Und Willem (mein Tech) nutzt die Tuner im Axe FX auch nicht, da er natürlich nicht mitten im Song auf den Tuner wechseln kann, um eine meiner Backup Gitarren zu stimmen, er hat seine eigenen Tuner in seinem Setup. Früher haben die Tuner im Axe FX aber definitiv ganz normal funktioniert, ich hatte ja immer eins zu Hause und das andere im Studio, da habe ich auch ganz normal mit den Dingern gestimmt. Seit wann sie jetzt genau Zicken kann ich aber nicht wirklich sagen, da ich eigentlich nur noch den Quad Cortex gespielt habe, ich hatte zum Schluß auch kein Fractal mehr zu Hause stehen, die habe ich jetzt nur bei den Proben und den beiden Gigs gespielt. Alles sehr seltsam... Aber wie gesagt, ich werde mal eins komplett aus dem Rack nehmen und es ohne alles testen, also kein Furman, keine Sender, nichts was irgendwie einstreuen könnte... Mal sehen. Und ich frage auch mal bei G66 nach ob da irgend etwas bekannt wäre. Ich werde weiter berichten. Danke euch aber auf jeden Fall für den Input

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welche Firmware hast du drauf?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wenn das jemand testen kann wäre das sicher nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Problem der Firmware an sich ist und mir als einzigem User aufgefallen ist. Kann aber natürlich trotzdem sein. Und nein, den hinteren Eingang haben wir nicht getestet. Werde ich aber auch noch machen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganz abstruse Idee. FAS hat Quarze eingebaut, die nicht ausreichend gealtert waren und die Schwingfrequenz hat sich im Lauf der Zeit verändert. Allerdings wäre dann der Effekt so als würde man auf etwas anderes als 440 Hz stimmen. Je nachdem, wie die 440 Hz aus dem Main clock Abgeleitet werden.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ganz abstruse Idee. FAS hat Quarze eingebaut, die nicht ausreichend gealtert waren und die Schwingfrequenz hat sich im Lauf der Zeit verändert. Allerdings wäre dann der Effekt so als würde man auf etwas anderes als 440 Hz stimmen. Je nachdem, wie die 440 Hz aus dem Main clock Abgeleitet werden.
Könnte auch sein... Ich werde mich morgen mal beim Support melden, mal sehen ob sie eine Idee haben

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Vielleicht ein göttliches Zeichen, dass du dir zwei IIIer zulegen solltest? :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn das jemand testen kann wäre das sicher nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Problem der Firmware an sich ist und mir als einzigem User aufgefallen ist. Kann aber natürlich trotzdem sein. Und nein, den hinteren Eingang haben wir nicht getestet. Werde ich aber auch noch machen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hm, für mich wäre es eigentlich das Wahrscheinlichste, evtl. in Verbindung mit einem Konfigurationsfehler.

Ein Hardwarefehler, der jetzt auf einmal bei beiden zutrifft, ist nach meiner Meinung äusserst unwahrscheinlich. Der von mir genannte mit den Quarzen ist zwar schon vielen passiert, allerdings wird normalerweise ein so niedriger Takt aus einem irgendwas Megaherz Takt durch herunterteilen gewonnen, so dass sich eine Abweichung im Herz Bereich nur in irgend einer Nachkommastelle bemerkbar macht, eigentlich... Ich kenn aber so Sachen, wenn dann bei Funksystemen oder bei USB auf einmal massiv Übertragungsfehler auftreten, weil eben die Taktfrequenz oder bei Funk die Trägerfrequenz nicht mehr passt. Wird einem manchmal (ganz selten) vom Distri verhökert, wenn er keine gealterten da hat ;)

Wär schon mal interessant. Möglicherweise ist die Anzahl der Ares Nutzer hier im Forum stark geschrumpft, so dass noch keiner berichtet hat. Ich hab es auch nicht drauf oder nicht mehr. Im US Forum hätte dann aber schon mal wer berichten müssen. Vielleicht ist aber bei der Clock-Einstellung irgendwas verkonfiguriert, so dass da irgendwas "frei" läuft auch in Verbindung mit dem MFC und der dortigen Tunereinstellung. Da kann man ja auch irgendwas einstellen, damit der Tuner überhaupt am MFC geht. Wenn es dabei dazu kommt, dass der clock dabei "verloren" geht oder nicht stabil "verbunden" ist, eiert der ggf. irgendwo herum. Aber ich muss zugeben, ich hab das Manual vor ca. 3 Jahren das letzte mal diesbezüglich durchgelesen.

Vielleicht kam es aber auch zu einem Bitkipper in der Software. Das kann schon mal passieren. Je nachdem, welcher Speicher dort eingesetzt wird und wie die Fehlererkennung funktioniert. Bei beiden dann gleichzeitig an der gleichen Stelle ist dann aber auch wieder wie ein 6er im Lotto.
Es bleibt spannend.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Vielleicht kam es aber auch zu einem Bitkipper in der Software. Das kann schon mal passieren. Je nachdem, welcher Speicher dort eingesetzt wird und wie die Fehlererkennung funktioniert. Bei beiden dann gleichzeitig an der gleichen Stelle ist dann aber auch wieder wie ein 6er im Lotto.
Es bleibt spannend.
Hmm, aber bei beiden Geräten? Dann würde doch eigentlich auch ein neu Einspielen der Firmware das Ganze wieder heilen oder? Alles sehr merkwürdig...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, extrem unwahrscheinlich. Keine Ahnung.
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
... habe erst mal meinen alten Korg GT-1 suchen müssen und zum Glück auch gefunden 😅 ... aber ja, die Anzeigewerte auf dem GT-1 und dem Axe II XL (Display) mit der Ares FW sind praktisch identisch. Habe hier keine nennenswerten Abweichungen zwischen den Tunern.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
... habe erst mal meinen alten Korg GT-1 suchen müssen und zum Glück auch gefunden ... aber ja, die Anzeigewerte auf dem GT-1 und dem Axe II XL (Display) mit der Ares FW sind praktisch identisch. Habe hier keine nennenswerten Abweichungen zwischen den Tunern.
Also ist bei dir alles so, wie es sein sollte. Ich hatte vor den Proben zu den Gigs 1 Axe FX zu Hause, auf dem habe ich meine Presets programmiert. Das habe ich dann im Proberaum in mein Rack zurück gebaut, ein komplettes Backup erstellt und dieses dann auf das andere Axe FX übertragen, das stand seit dem Wacken Live Stream letztes Jahr nur im Lager. Von daher sind beide halt identisch konfiguriert, falls ich also bei dem einen Axe FX irgend etwas verdreht haben sollte, dann habe ich das auch auf das andere übertragen. Aber eigentlich habe ich ja eben nichts verdreht, ich habe nur meine Valhallir IRs geladen und meine beiden Presets darauf angepasst, System Einstellungen oder den Tuner habe ich seit Jahren nicht angefasst. Und die Einstellungen im Tuner habe ich mir ja auch angesehen... Alles echt komisch

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
Im Umkehrschluss war es für mich auch mal wieder eine gute Erfahrung, zu sehen, dass der Tuner im Axe FX auch tatsächlich stimmt (naja, bei mir jedenfalls 🙃), da ich diesen seit dem "Haben" des Axe FX, ausschließlich nutze.

Zum Spaß habe ich mal das Signal durch den Axe-Tuner in meinen Rechner geleitet, dort mal das Neural Gojira Plug-Ins gestartet und auf dessen Tuner geschaltet und verglichen .. joaaa ... seeehr ähnliches Ergebnis. Passt schon.

Im Tuner-Menü des Fx gibt es die Möglichkeit mit "Offsets" und "Cal" (ibrieung) zu arbeiten, kA. .. habe ich noch nie benutzt, evtl. ist dort zufälligerweise etwas verrutscht?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Vielleicht bringt ein Reset der Systemparameter was. Backup nicht vergessen. 😉
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Über den Reset habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht sollte ich den als erstes testen. Ich werde nur diese Woche definitiv nicht dazu kommen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Im Tuner-Menü des Fx gibt es die Möglichkeit mit "Offsets" und "Cal" (ibrieung) zu arbeiten, kA. .. habe ich noch nie benutzt, evtl. ist dort zufälligerweise etwas verrutscht?
Das hatte er ja bereits verneint.
Den Gedanken hatte ich ja eine Seite zuvor auch bereits schonmal angesprochen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded