Hi Mike,
Danke für Deine Anmerkungen, die mich wahnsinnig interessieren. Leider ist das Dingen fertig - fremdgemixt. Für mich in Ordnung, aber wir haben noch "Pride" am Start. Vielleicht kann man da Deine Hinweise nutzen. Hau ruhig drauf- ich hab 'n breiten Rücken und viiiel Verständnis für Kritik, und ihr gegenüber immer aufgeschlossen, da ich mangels eigener Erfahrungen und eigenen Könnens von fast jedem lernen kann. Spiele ja auch nur Kreisklasse - und werde nicht müde, das auch immer wieder zu wiederholen
Kleiner Trompeter: " Von all unser'n Kameraden - war keiner so lieb und so gut - als unser kleiner Trompeter - ein lustiges Rotgardistenblut ...
https://www.youtube.com/watch?v=9RbddbJTOXM
Bin weder klein, noch Trompeter ...
Moin Trompeter, ähem, Björn ;-)
Hier war gepflegtes Unwetter mit Gewitter; daher bin ich jetzt erst wieder online.
Sicher ist sicher.
In früheren Zeiten (vor dem Einsatz von Überspannungseinrichtungen) hat mich sowas schonmal ein Modem gekostet ...
Also;
Markus hat ja, wie ich gesehen habe, schon 'ne Menge grundsätzlicher Dinge geschrieben;
Dem iss ja auch nix mehr hinzuzufügen.
Ansonsten höre ich gerade mal mit Kopfhörer;
Punkt 1, überwiegend "trockene Stimme Helene" usw. trifft zu.
Punkt 2, beide Stimmen mittig "übereinander" usw. trifft zu.
Punkt 3, Volume Gitarre, ist mit Kopfhörer nicht mehr ganz so auffällig. Korrektur wäre für mich nicht zwingend erforderlich.
Punkt 4 ist ja unabhängig von der Aufnahme.
Was mir aber jetzt mal so auffällt, ist der Schlagzeug-Sound.
Der gefällt mir nicht so richtig, da er keine schöne räumliche Auflösung hat.
Die Differenzierung der einzelnen Komponenten, auch klanglich, ist nicht besonders gut.
Das hört man dann besonders (time=3:30), wenn beide Gesangsstimmen einsetzen;
da geht das Schlagzeug fast unter; wird klanglich fast komplett von den Stimmen abgedeckt.
Ich glaube, Markus hatte das auch erwähnt, dass die räumliche Tiefe häufig etwas fehlt.
Und was auch auffällt;
Bis ca. time=1:50 hat man fast den Eindruck einer Mono-Aufnahme.
Ab da geht das Klangbild quasi "auf" und es entsteht Breite.
Alle Kommentare natürlich vorbehaltlich der Tatsache, dass Dein hochgeladenes mp3 sich qualitativ
vom Original-Master unterscheiden sollte!
Man kann auch beim erstellen eines mp3 dem Klang schaden ;-)
Nur mal so für alle Fälle.
OK;
Ich denke, ich hör mal auf ;-)
Kannste ja, wenn Du möchtest, auch gerne noch dem Studio nachschieben.
Aber mal grundsätzlich zur Beachtung (auch für das Studio!);
Ich gebe hier natürlich nur MEINE persönlichen Eindrücke und Vorstellungen wieder.
So, wie ich sie ggf. verändern/anpassen würde.
Die können bei Dir natürlich völlig anders aussehen, was 100% OK ist!
10 Mastermixe unterschiedlicher Leute > u.U. 10 unterschiedliche Versionen.
Hat Markus ja auch schon geschrieben.
Und die momentane Qualität der Aufnahme steht ja trotzdem ausser Frage; das wurde ja oben von mir auch schon erwähnt.
Also insofern betreiben wir hier auch kein "draufhauen" ;-)))
Und einen breiten Rücken brauchste auch nicht ;-)))
Aber das weisste ja; Spasss muss sein.
Hab ich auch so verstanden.
Ach ja;
Fremdgemixt; Wusste ich nicht.
Hat natürlich so seine Nachteile.
Man ist am Ende auf die persönlichen Vorstellungen/Fähigkeiten des Studios resp. Toningenieurs angewiesen;
Ausnahme, man sitzt beim Mastern direkt dabei und kann jederzeit eingreifen.
Was Markus sagt, macht Sinn;
Alle Raw-Tracks zu bekommen ist nicht verkehrt.
Auch wenn man zuhause nicht direkt ein Profi-Equipment zur Verfügung hat, den Mastermix selbst nochmal zu machen.
Und noch etwas;
Zitat:
Spiele ja auch nur Kreisklasse - und werde nicht müde, das auch immer wieder zu wiederholen ...
Mach Dich nicht kleiner, als Du bist!
[Lebensweisheit Beginn]
Für jeden von uns ist nach oben immer noch viel Luft ;-)
Irgendwo findet sich immer noch Einer, der etwas besser kann, als wir,
oder der etwas kann, was wir nicht können.
Dafür können wir mit Sicherheit Dinge, die viele Andere nicht können ...
... oder diese besser.
[Lebensweisheit Ende]
Grüße,
Mike