Moin,
es gibt beim FM3 eine UPDATE FUNKTION der Presets. Diese bitte immer benutzen nach FW Updates.
Gaps sind immer mal vorhanden. Deshalb benutze ich beim FM3 zusammen mit dem FC6 dass OMG12 Layout.
Damit ist garantiert, dass keine Doppelbelegung der Tasten den Gap noch verlängert.
Das betrifft auch den Fehler den ich irgendwo weiter oben gelesen habe bzgl. Timingprobleme beim Looper.
Wenn der Looper im Spiel ist, keine Doppelbelegungen von Tasten. Sonst geht es schief ;-)
Midi benutze ich kaum. Ich habe hier einen preiswerten Ampero 4 fach Controller, der schaltet die Scenes eigentlich sehr schnell um.
Aber Midi ist alt und unflexibel, weshalb ich den FC6 / 12 vorziehe.
Einige Ausführungen zu Gaps.
THE EDGE von U2 schaltet mit seinen AXE FX 3 live Presets. Das heißt, ihm ist es eigentlich sehr egal ob da Gaps sind.
Wenn man von Rhythmus auf Solo wechselt, lasse ich mir immer ein wenig Zeit. Relaxed ans Ziel kommen. Wir sind ja nicht auf der Flucht oder Hochleistungsroboter.
Selbst Miles Davis ließ sich immer paar Sekunden Zeit, bevor er loslegte.
Diese Gaps waren auch in den 80/90er in unseren Kühlschrankracks vorhanden. Und das Umschalten der echten Amps mit Relais ist auch ein wenig zeitverzögert um ploppen zu verhindern. Aber wie gesagt. Nach ca. 3000 Gigs bislang stört mich das immer noch nicht.
Alles entscheidend ist der Sound. Und es ist immer wieder faszinierend zu erleben wie gut die Teile sind.
Gerade gestern mit meinen FM9 quasi ne ganze Probe mit einen "Twin" gespielt. Zum niederknien.
Und die Lücke bei Ampwechsel ist halt systembedingt. Würde man das Model einfacher gestalten, ging es schneller.
Also quasi wie eine DAT Aufnahme versus einem MP3. Ungeübte hören keinen Unterschied. Also alles reduzieren und schnelles Laden ermöglichen? Das ist keine Option. Das wollen wir ja nicht.
Denn gerade das hochwertige Modeling ist es doch, was Fractal von allen anderen unterscheidet.
Also Butter bei die Fisch.
Wer nahtlos mit dem FM3 (warum auch immer) schalten will, bitte bei einem Amp bleiben. Mit Drive oder SCENE Controller arbeiten.
Also ein Amp und diesen dann boosten, Volumeregler oder Dynamik. Ganz wie es unsere Helden uns gelehrt haben.
Wer aber partout von Clean zu verzerrt in Nullzeit wechseln will, der sollte zum FM9/AXE FX3 greifen. Und hier zum Turbo.
Zwei aktive Amp Blöcke parallel und dahinter ein Mixer Block. Dann kann man sogar Sound-Morphing machen. Richtig klasse. ;-)
Knut