Wunschliste

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da muss ich ja sagen, dass wir das in der Band so machen, dass ich per AES oder SPDIF in den Mixer/Interface mit dem axefx gehe. Da habe ich dann keine Probleme mehr mit dem falschen Pegel. Da kommt dann immer der gleiche raus! :)
Solange das funktioniert ist die Welt in Ordnung. Ich meine mich zu erinnern, dass man für größere Längen bei AES dann Kabel mit entsprechendem Wellenwiderstand einsetzten "müsste". GGf sogar Koax. Da spricht selten jemand drüber, weil das bei 2 oder 3 Metern zum PC noch keine Rolle spielt. Bei 100 oder 200 m wird das aber schon zum Thema.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.556
Ok.. Ich fahre 10m SPDIF... Das läuft! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei 10 m braucht man sich keine Gedanken machen :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.920
Meine Soundkarte kann nur optischen SPDIF und ne neue bzw nen Wandler kaufe ich bestimmt nicht. Wär aber schon nicht schlecht, wenn das funktionieren würde :D
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.393
Da muss ich ja sagen, dass wir das in der Band so machen, dass ich per AES oder SPDIF in den Mixer/Interface mit dem axefx gehe. Da habe ich dann keine Probleme mehr mit dem falschen Pegel. Da kommt dann immer der gleiche raus! :)
Der Herr Digital-Snob mal wieder... :)
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Channelstrip:

Ich habe mir überlegt, dass es irgendwie super wäre wenn man den Channelstrip im Cab-Block separat nutzen könnte. Vielleicht so, dass man den Channelstrip in einen eigenen Block verlagert, den man hinter die Cab setzt oder nach Belieben ganz ohne Amp und Cab nutzen kann.

Das hätte nämlich den äußerst positiven Nebeneffekt dass man mit dem Axe Vocals und sonstige Mic-Aufnahmen verfeinern könnte.

Scenes tauschen:

Es wäre klasse wenn man die Scenes tauschen kann, wenn einem nachträglich einfällt dass man 1 lieber auf 2 oder 3 hätte und 3 auf 4 und umgekehrt udgl.

Presets für Systemeinstellungen:

Hätte das gerne so, dass man Presets für Systemeinstellungen erstellen kann. Das man in einem zB. Endstufensimulation aus + Eingang hinten und im anderen Endstufensimulation an, Eingang vorne und so Zeugs, mit einem Dreher aufrufen kann. Wenn man den Axe vom Studio in den Proberaum und danach ins Wohnzimmer schleppt und der jeweils in unterschiedliche Konfigurationen eingebunden ist, dann würde das viel Zeit sparen da jedesmal etliche Settings zu ändern.
Ganz optimal wäre es natürlich wenn man die Systemeinstellungen dann mit den normalen Presets koppeln kann, dass man einfach auf die Fußleiste steigt und die Systemkonfiguration ändert sich gleich bei Programmwechsel mit.

einfache Amp-Einstellungen / erweiterte Amp-Einstellungen

Manchmal fände ich es schön, wenn man den Axe so einstellen könnte, dass erweiterte Parameter beim Amp-Block ausgeblendet werden, so dass man nur noch die Regler hat, die man an einem tatsächlichen Amp vorfindet. Vielleicht könnte man sowas in die Systemeinstellungen verankern.

MIDI-Learn-Funktion

Man könnte evtl. einen entsprechenden Punkt im STORE-MENU einbinden, also neben SAVE und SWAP noch MIDI LEARN oder so. Dass man da einfach draufgeht, auf die Fußleiste drauf steigt und das Preset ist zugewiesen. So wie das auch beim Amp funktioniert.

Dann muss (in meinem Fall) 1-A, 1-B, 1-C, 1-D, 2-A, usw. auf der Fußleiste nicht mehr zwangsweise Preset 1, 2, 3, 4, 5,... am Axe aufrufen (Mittlerweile bin ich ja nicht mehr darauf angewiesen, aber das war so der Grundgedanke).

Würde den AXE etwas flexibler und vor allem schneller und konfortabler in bestehende MIDI-Situationen einbinden.

MIDI-Monitor

Im I/0-MENU hätte ich dann gerne noch so eine Art MIDI-Monitor, also der den Kanal und Wert eines gerade empfangenen Signals anzeigt. So dass ich zB. einfach herausfinden kann auf welchem Kanal / Wert das Tap/Tempo meiner Fußleiste gesendet wird, nur indem ich da einfach drauftrete.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Channelstrip:

Ich habe mir überlegt, dass es irgendwie super wäre wenn man den Channelstrip im Cab-Block separat nutzen könnte. Vielleicht so, dass man den Channelstrip in einen eigenen Block verlagert, den man hinter die Cab setzt oder nach Belieben ganz ohne Amp und Cab nutzen kann.

Das hätte nämlich den äußerst positiven Nebeneffekt dass man mit dem Axe Vocals und sonstige Mic-Aufnahmen verfeinern könnte.
Hau eine "Null-IR" rein, die also einfach das Signal FLAT durchleitet, dann kannst Du die Preamp-Funktion im Cab-Block auch ohne IR-Sound nutzen:

Ich hatte mal eine produziert, hier ist sie:
http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=2b051f9eb8cee79e192a7e968ed1cfac

Scenes tauschen:

Es wäre klasse wenn man die Scenes tauschen kann, wenn einem nachträglich einfällt dass man 1 lieber auf 2 oder 3 hätte und 3 auf 4 und umgekehrt udgl.
Via Axe-Edit kannst Du SCENEN kopieren und auf andere Scenen-Plätze einfügen, damit sollte das realisierbar sein...


MIDI-Learn-Funktion

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man einfach die Funktion in der Liste markiert, da wo man jetzt noch den Wert manuell setzen muss, auf den Fußtreter steigt und der Wert ist zugewiesen.
Genau so funktioniert es seit je her!! Wähle entsprechenden CC im I/O:CTRL Menu und drücke Enter -> MIDI LEARN erscheint. Betätige die Fussleiste = MIDI CC wird zugewiesen. (Solange die Fussleiste auf dem entsprechenden Switch überhaupt einen CC sendet!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Hau eine "Null-IR" rein, die also einfach das Signal FLAT durchleitet, dann kannst Du die Preamp-Funktion im Cab-Block auch ohne IR-Sound nutzen:

Ich hatte mal eine produziert, hier ist sie:
http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=2b051f9eb8cee79e192a7e968ed1cfac
Funktioniert das einen Cab-Block ohne Amp-Block zu betreiben?

Via Axe-Edit kannst Du SCENEN kopieren und auf andere Scenen-Plätze einfügen, damit sollte das realisierbar sein...
Etwas umständlich für eine solch einfache Operation.

Genau so funktioniert es seit je her!! Wähle entsprechenden CC im I/O:CTRL Menu und drücke Enter -> MIDI LEARN erscheint. Betätige die Fussleiste = MIDI CC wird zugewiesen. (Solange die Fussleiste auf dem entsprechenden Switch überhaupt einen CC sendet!!!)
Muss ich mal testen. Danke. :)
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Was wäre denn wenn Cliff plump gesagt Gitarren bzw. Pickup settings miteinbeziehen würde...... ??? ( könnte dann sozusagen mit ner Fender Telecaster, Malcolm Youngs Sound mit seiner Gretsch etc einfach nachbilden .... ?! das wär doch mal ein Wunsch .... oder nicht ?!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.556
Was wäre denn wenn Cliff plump gesagt Gitarren bzw. Pickup settings miteinbeziehen würde...... ??? ( könnte dann sozusagen mit ner Fender Telecaster, Malcolm Youngs Sound mit seiner Gretsch etc einfach nachbilden .... ?! das wär doch mal ein Wunsch .... oder nicht ?!
Hmm, ich bin ja total dagegen von vornherein zu sagen "DAS GEHT NICHT!", aber wie stellst Du Dir das vor? Wie soll das mit einbezogen werden? Der Klang eines Pickups, den man nachbilden kann oder wie?

Da würde ich erstmal tatsächlich sagen, dass das im Axe-FX nicht geht. Das ist die falsche Stelle. Das muss schon vorher an der Gitarre passieren. Aber das ist bei mir nur ein Bauchgefühl...

Aber erzähl mal ein bisschen mehr zu Deinem Wunsch! :-D
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Was wäre denn wenn Cliff plump gesagt Gitarren bzw. Pickup settings miteinbeziehen würde...... ??? ( könnte dann sozusagen mit ner Fender Telecaster, Malcolm Youngs Sound mit seiner Gretsch etc einfach nachbilden .... ?! das wär doch mal ein Wunsch .... oder nicht ?!
Meinst du so in etwa wie eine Variax? Nur modelliert im Axe?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Hmm, ich bin ja total dagegen von vornherein zu sagen "DAS GEHT NICHT!", aber wie stellst Du Dir das vor? Wie soll das mit einbezogen werden? Der Klang eines Pickups, den man nachbilden kann oder wie?

Da würde ich erstmal tatsächlich sagen, dass das im Axe-FX nicht geht. Das ist die falsche Stelle. Das muss schon vorher an der Gitarre passieren. Aber das ist bei mir nur ein Bauchgefühl...

Aber erzähl mal ein bisschen mehr zu Deinem Wunsch! :-D
Naja, man könnte ja das pure Gitarrensignal gleich am Anfang der Signalkette mit dem gewünschten puren Gitarrensignal tonematchen? Wäre mal interessant, das auszuprobieren.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Naja, man könnte ja das pure Gitarrensignal gleich am Anfang der Signalkette mit dem gewünschten puren Gitarrensignal tonematchen? Wäre mal interessant, das auszuprobieren.
Diese Art von "virtuellem Pickuptausch" via tonematch (Eine Gitarrensimulation kann ohnehin nicht bewerkstelligt werden, weil sie dynamisch verschieden ansprechen) hatten wir schonmal vor ... vielen Monden ... diskutiert. Zwei Fallstricke tuen sich hier auf:
1) (Möglichst) identisches Messignal herstellen: Man muss beide Gitarren anspielen, was niemals zu identischen "trigger" Signalen führt. Die Anregung aller sechs Saiten beider Gitarren müsse man quasi maschinell redunant bewerkstelligen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
2) Bei den Variax Gitarren wird jede Saite einzeln "getriggert". Der tonematch ist gezwungen, den mittleren Frequenzverlauf aller sechs Saiten zu "mitteln"...

Mit etwas Geduld schafft man mit dieser Methode, einen brauchbaren "Akustikgitarrensound" aus einer E-Gitarre zu bekommen. Aber unterschiedliche elektromagnetische Pickups damit zu simulieren oder zu "übersetzen", ... das dürfte doch etwas sehr schwer sein, aus oben genannten Gründen ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.393
Yepp, der am weitesten gehende Ansatz, der möglich ist, besteht in der Frequenzganganpassung. Und der ist mittels Tone Matching sogar bereits realisierbar. Das hab ich au8ch schon mal ausprobiert, mit gar nicht mal so üblen Ergbnissen. Eine Forumssuche nach "Dobro" führt direkt dorthin.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.393
Das ist in diesem Fall keine Kunst, schließlich hatte ich diese Experimente selbst gemacht und wenn man erst mal etwas Zeit in was investiert hat, erinnert man sich viel besser dran. :)
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Okay war auch nur so ein Gedanke *lol* wäre ja klasse wenn so etwas praktisch möglich wäre ;-)

Gehts eig. nur mir so oder ist hier noch wer nicht so ganz zufrieden mit der neuen FW.... hatte sie aufgespielt und sämtliche Sounds ( Presets) klangen eher schrecklich ....
Dann wollte ich die alte FW aufspielen ( 2.04) Plötzlich hats mir 2 Presets komlett gelöscht .... ärgerlich ....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das dürfte wohl vielen so gehen, die Ihre Presets unverändert lassen, schätze ich.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.556
Ja so ist das leider bei den Updates...

Ich habe vorgestern laut mit der Q3 rumgespielt und einfach nur ausprobiert. Und ich fand die Amps klangen verdammt gut! Aber wie gesagt, alles komplett neu erstellt!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded