Holy Shinitzel ...

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
... Da braucht der Dummer nen Klick.......
:rock:

Wobei wir das oldschool machen ... ohne Netz und doppelten Boden ... noch mit ULTRA und der Sound ist nicht perfekt, aber auch nicht soooo übel ... Mit HD wird's besser ... :eek:
[video=youtube;0r_jr-ZkNMo]https://www.youtube.com/watch?v=0r_jr-ZkNMo[/video]

Und der Sound wird sicher wieder ein eigener Preset (ist es schon), da die Delaystruktur hier schon besonders ist ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Wow. Erst mal Daumen hoch für Entre dos Tierras. Dann nochmal Daumen hoch für den Wrecker-Tipp. :)

Und jetzt: Idiotensicher hat Marcus geschrieben. Ganz wichtiges Stichwort. Ich glaube nämlich, es ist völlig unerheblich, wie schlau oder wie doof ich bin, und wie routiniert oder unerfahren ich bin - wenn ich einen bestimmten Teil meiner Gehirnkapazität für das Schalten von Sounds reservieren muss, steht dieser Teil schon mal nicht für andere Dinge zur Verfügung.

"Gleich kommt diese eine Stelle, da muss ich den Chorus einschalten" --- Chorus an, Stelle versemmelt. Wem ist das noch nie passiert?

Deshalb versuche ich es immer, die gesamte Technik und das ganze Drumherum wirklich vollkommen idiotensicher anzulegen, erstens weil ich glaube, dass mein IQ und meine Aufnahmefähigkeit beim Gig irgendwie deutlich sinken, und zweitens weil ich mich dann auf das musikalische Geschehen konzentrieren kann.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Wow. Erst mal Daumen hoch für Entre dos Tierras.
Danke. :biggrin:

... Idiotensicher ... und andere weise Dinge
Da sprichst du große Worte gelassen aus. Das läuft mit der Flexibilität, die ich mir wünsche, teilweise etwas entgegengesetzt. Deswegen denke ich, dass ich einen Mittelweg gehen muss und ganz idiotensicher nicht sein kann. Aber mögliche Fehlerquellen reduzieren, vereinheitlichen und vereinfachen wäre mein Ansatz.

Tipps sind natürlich immer gern genommen. :thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das klingt doch richtig gut in dem Video - für was brauchst Du denn noch einen IIer XL?:biggrin:

Das einzige was ich ändern würde, wäre die Spielweise - ich würd alles mit Downstroke spielen. So fehlt ein wenig der Druck von der rechten Hand - vor allem im Solo bei den abgedämpften Achtelnund im Introteil - sorry, ich will dich nicht belehren.

Ich glaub, da reden zwei verschiedene Welten miteinander - der Cover-Partymucker (so wie ich ) und Markus, der eine Welttour sicherlich mit wenigen Presets spielen kann da es ja die eigenen Songs sind und der den typischen Bandsound ja mit dem Gitarrensound präsentiert.

Wir Unterhaltungsmucker müssen eben alles abdecken können - und das geht eben ACDC bis Helene Fischer (atemlos - wer spielt es gerade nicht in einer Partyband?).

Da ist mit wenigen Presets mit vielen Scenes, die man nicht namentlich kennzeichnen kann, nichts los.

Bei einem Covergig mit ca 50-60 Songs brauch ich schnelle, klare Umschaltzeiten mit Presetnamen.

Das Umschalten lernt man bei ca 50 Gigs im Jahr/zweimal die Woche ganz schnell.........Da stolpere ich dann eher über die Scenes mal.


Zudem gehtst zumindest mir so - ich will das Ding schon ausreizen und bin da (vielleicht) zu egoistisch manchmal, auf jeden wichtigeren Song auch die möglichst besten Sounds draufzusetzen und nicht mit Marshall und Fender-Allerlei über alles drüberbügeln.

Und das Stereoelay hör vielleicht nur ich auf dem In-Ear und vor der PA fällt es keinem auf - aber micht geilts mal nun eben auf (sorry) und läßt mich grinsen.......

Wir sollten den Thread verschieben bzw umbenennen.

Schade, daß ich am WE beim Treffen nicht dabei sein kann, würd mich sehr interessieren - die Presetverwaltung anderer bzw das Thema ein Preset für alles. Der Cheffe ist ja auch so ein Meister dadrin........
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Sowas wär für mich die....Hölle, Hölle, Hölle!!!!:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin schon immer völlig verzweifelt, wenn bei uns auf einer matallica-like Version von Whiskey in the Jar dann doch mal jemand anfängt
so einen Fixy Foxy oder wie das heisst zu tanzen. Aber ich hab mir sagen lassen, man darf Fans keine Prügel androhen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Das klingt doch richtig gut in dem Video - für was brauchst Du denn noch einen IIer XL?:biggrin:
Danke! Ja, du hast recht. Da sich die Soundfindung und die Bedienung nun doch schwieriger gestaltet, geb ich's wieder her ... :p ... Neeeeheeeee! Stimmt schon, dass ich den eigentlich nicht brauch. Ich genieß mein XL trotzdem.

Das einzige was ich ändern würde, wäre die Spielweise - ich würd alles mit Downstroke spielen. So fehlt ein wenig der Druck von der rechten Hand - vor allem im Solo bei den abgedämpften Achtelnund im Introteil - sorry, ich will dich nicht belehren.
Freut mich, dass du dir das so genau angesehen / angehört hast. Und tja, wenn ich das sauber hinbekommen würde, tät ich das gern so machen wollen, mit den Downstrokes. Das hat bisher nicht geklappt. Muss ich nochmal versuchen. Bin für solche Tipps immer offen.

... verschiedene Welten ... Cover-Partymucker ... Welttour ... Helene Fischer (atemlos ...) ... ca. 50 Gigs im Jahr/zweimal die Woche ...
Uiuiui ... das finde ich das Schöne, dass hier anscheinend Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen kommunizieren. Es geht um die gemeinsame Leidenschaft, v.a. die Gitarre. An anderen Stellen im Internet funktioniert das weit schlechter. Drum gefällt's mir hier so gut!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Uiuiui ... das finde ich das Schöne, dass hier anscheinend Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen kommunizieren. Es geht um die gemeinsame Leidenschaft, v.a. die Gitarre. An anderen Stellen im Internet funktioniert das weit schlechter. Drum gefällt's mir hier so gut!
Helfen und nicht bekriegen!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ok, Punkt für Hubi, bei einem Covergig braucht man natürlich mehr Optionen als ich bei einer BG Show, da könnte es mit einem Preset und 5 Scenes schon etwas eng werden. Mein Approach wäre aber der gleiche, ich würde mir dann eben so viele Presets basteln, wie nötig, das Setup der Scenes wäre aber immer das gleiche, also rhythm, clean, crunch, lead, Solo. So wissen meine Füße immer, auf welchen Schalter sie treten müssen, nichts ist irritierender für mich, als wenn ich im Gig auf einmal nachdenken muss, was ich denn jetzt machen muss, bei mir läuft die gesamte Show per Autopilot, sobald ich darüber nachdenke, was ich denn da gerade mache, verspiele ich mich :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
So, gestern wieder Probe gehabt. Zuvor zu Hause mal noch etwas geschraubt. Da ich über Kopfhörer abgehört hab, war's ein Wagnis ... Aaaaaber: Der Plexi ist jetzt schon viiiel besser und der Silver Jubilee killt immer noch! Rocksound von Rhythm bis Solo. AC30 war ja schon gut. Nur der Friedman is noch nix. Jetzt mit weniger Gain, aber irgendwie passt das immer noch nicht. Vielleicht doch nochmal was anderes testen ...
:denk:;):):cool:

Es bleibt eine Reise. Die ist lustig und spannend. Mal sehn was die DAX-IRs können ... :hail:

Erstaunliche Beobachtung: Obwohl ich das Gefühl (!) habe, lauter zu sein als zuvor, ist die Frequenzaufteilung jetzt doch auch irgendwie geschickter, sodass die Sängerin mehr Raum für ihre Stimme hat. Kann Zufall sein. Gefällt mir aber sehr gut!
:thumpsup:

Gruß
Micha
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Damit sind bestimmt die IR aus Daxweiler gemeint ;)

Nächstes Jahr sind wir auch dabei - also WE gut wählen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Wir haben auf dem Axe-Fest ein paar (meiner Meinung nach sehr gute) IRs geschossen. Das Axe-Fest fand in DAXweiler statt... Daher DAX-IRs! ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Gestern mit den Daxweiler IRs geprobt. Holy Moly! Wir waren alle schwer begeistert. Hab jeweils die Mixe verwendet. Der AC30 fühlt sich toll an. Rund und ausgewogen. Mit genug Fett untenrum. Seeehr schön. Beim Bassman-Sound mit Superverb-Cab meinten die Kollegen: "Du hast wohl Knopfler geübt?" Hab ich nicht. Aber der Sound war so knopfleresk, da hab ich spontan (woher ich das nur genommen hab?) etwas geknopflert. Super! Ebenfalls sehr ausgewogen, mit genug Basis, angenehme Höhen, straffe Bässe. Genau richtig.
Zur Diezel kann ich nicht viel sagen. Die hat geschoben wie Sau. Aber durch die Umstellung von Friedman auf Savage war der Highgain-Sound mit den anderen völlig unverträglich. Hab den lautstärkemäßig nicht angepasst bekommen. Die Dynamik-Unterschiede sind einfach zu groß. Da muss ich nochmal ran.

Interessante Beobachtung am Rande: Solosound von Silver Jubilee mit 4x12 Basketwave UR (meine ich, mich zu erinnern) war roh, dynamisch und hat gesungen. Wurde im Zusammenspiel als "zu schön", "fast lieblich" wahrgenommen. Alleine klingt der dreckig, rotzig. Da haben wir uns gewundert.

Sounds basteln bleibt ein iterativer Prozess:
- zu Hause grob vorbereiten
- bei "richtiger" Lautstärke optimieren
- mit der Band final abstimmen (Lautstärkeverhaltnisse, EQ, Effektanteile, ...)

War schön zu sehen, wie die alle begeistert waren. Von meinem Gefühl ganz zu schweigen ...

Dat Ding ist der Hammer!

Sent from my Phone using Tapatalk

Edit: Nochmal ein ganz FETTES Dankeschön an alle, die irgendwie an der IR-Schießerei beteiligt waren. Ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Sodele!
Kurzes Update ...

Gestern erster Gig mit dem neuen Setup. Ich war sehr aufgeregt, da die Laustärkeverhältnisse noch nicht ganz gepasst haben und ich mit der MFC-Bedienung immer noch nicht ganz eingewöhnt bin. V.a. das Reveal-Geswitche, damit ich auf die Scenes komm, im Gegensatz zum reinen Preset-Wechsel ist noch gewöhnungsbedürftig. Mal sehn, wie sich das entwickelt. Wenn dann die 4 Extra-Knöppe am Extension-Pedal dann mal zur Verfügung stehen (sollte demnächst ankommen) ...

Es ging los mit einem Schock: KEIN SOUND! Was ist passiert? Kabel gelockert? Endstufe kaputt? O GOTT! Bis mir dann eingefallen ist, dass ich ja kürzlich noch in jedem Preset eine FX-Loop eingebaut hab, damit ich den MP3-Player anschließen kann. O MANN! Schnell alle FX-Loops wieder rausgenommen und zwischendrin kurz mehrfach gestorben. Aber dann war alles gut!

Der Sound war zumindest bei mir auf der Bühne sagenhaft. Teilweise waren die Sounds zu laut. Dazu hab ich noch Bedarf an mind. 1 Tipp, aber da mach ich einen Extra-Thread. Das betrifft paralleles Effekt-Routing und ist bestimmt auch für andere interessant.
Der Friedman geht jetzt plötzlich mit dem DAX-Diezel-Cab sehr gut (der Savage war gar nix, hatte aber auch nicht mehr bei richtiger Lautstärke nachgeregelt). Der Silver Jubilee war ja eh schon der Killer. Aber auch der Plexi, der AC30 und der Bassmann waren auch toll. Wie gesagt, auch aufgrund der unterschiedlichen Dynamik der Amps waren die Lautstärken z.T. noch nicht ganz konsistent, war aber handelbar.

Wir haben (das ist bei der Coverband nicht normal) über ne tolle Anlage gespielt. Das hat Spaß gemacht. Die Leute waren begeistert. ZWar nicht speziell von meinem Sound, aber vom Gesamtsound und unserer Bandleistung. So soll es sein.

Gruß
Micha
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded