Unterscheidungsmerkmale Gibson Les Pauls

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hmm, Ihr alten Guitarporn Nerds Ihr....herrlich...

Also ich hab neulich ein Video von bzw. mit Bernie Marsden gesehen, da wurde seine "The Beast" Paula kurz beleuchtet, Bonamassa scheint sich die Klampfe immer wieder von Ihm auszuleihen LoL
Jedenfalls hat er seine PRS Signatur auch gespielt und ich muß sagen ich war vom Sound begeistert, auch das er darauf bestanden hat, daß es eine SE sein soll fand ich interessant. Also neben Paulas gibt's vielleicht noch Alternativen...
Hier das Video
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
schönes Video, tolle Gitarren.
Aber die Les Paul ist geschrumpft auf dem Foto siehts sie irgendwie größer aus.

marsden80-1.jpg
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Gitarren schrumpfen nur ganz minimal. Dass die so klein aussieht liegt an den Schallplatten im Hintergrund.
Die stehen aufrecht, daher ist der Einfallswinkel vom Licht das von hinten von der Gitarre reflektiert wird waagrecht.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Aaah, deshalb sehen Sträflinge in Ihren Anzügen mit Querstreifen immer ein wenig adipös aus, was sie dann auf den Gefängishof treibt, um dort Gewichte zu stämmen.
klingt logisch.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ist das Rugeus Hagrid rasiert? :pruust:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hast scheinbar keine Kinder :)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
das läuft doch wieder ausm Ruder, hier! es geht schließlich um ein ernstes Thema: Bruder Andy sucht eine neue Les Paul!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Ich hab vor ein paar Wochen ne herrliche Classic hier angeboten, die wollte scheinbar niemand :)
Der jetzige Käufer durfte sich über ein Schnäppchen freuen :cry:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Gitarren schrumpfen nur ganz minimal. Dass die so klein aussieht liegt an den Schallplatten im Hintergrund.
Die stehen aufrecht, daher ist der Einfallswinkel vom Licht das von hinten von der Gitarre reflektiert wird waagrecht.
stimmt, hier sieht sie wieder größer aus
[video]https://youtu.be/oPTwl41091k[/video]
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab vor ein paar Wochen ne herrliche Classic hier angeboten, die wollte scheinbar niemand :)
Der jetzige Käufer durfte sich über ein Schnäppchen freuen :cry:
Sch****, entweder war ich damals nicht so weit oder ich hab das glatt übersehen. ...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Was ich sage: kaum sind die Schallplatten im Hintergrund verschwunden... Wie uns die Optik doch oft
üble Streiche spielt.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Apropos, der Gregor Hilden verkauft tolle Les Pauls, nicht nur CC, sondern auch absolut erschwingliche.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Apropos, der Gregor Hilden verkauft tolle Les Pauls, nicht nur CC, sondern auch absolut erschwingliche.
Danke für den Tipp, der hat ein paar wirklich schöne Paulas auf seiner Homepage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich würde mich jetzt nicht auf Gibson versteifen und dass bei dem massenhaften Output an CCs/Signatures wirklich eine Wertsteigerung eintritt sei den Besitzern gewünscht.
Dass eine gechamberte Paula den brachialen Magagonidonk nicht bringen kann, den du wahrscheinlich brauchst, ist auch klar. Die klingen bisweilen recht luftig, so in 335 Richtung und der Ton hat schon auch was, wenn man das so mag. Der Greg Hilden kann in den Demos die Charakteristik einer Gitarre sehr gut herauskitzeln, hab mit dem nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Paco sagt Tokai - kann ich mit den guten Erfahrungen einer 58er Love Rock nur bestätigen, is halt imagefrei.
Schau auch mal dahin: http://realguitars.de/htm/handbuilt.htm
Ulis Gitarren schrumpfen auch nicht.
(Is bei mir eben leider nicht drin, muss den Fehler mit dem Axe Verkauf ausbügeln und sparen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Gibson Paulas klingen wirklich extrem unterschiedlich.
Ich hatte ne sehr geile 2008er Standard, die Burstbucker Pros da drin waren mir allerdings zu zahm und muffig.
Hatte mir auf Anraten die BK Nailbombs gekauft und da ging die Sonne auf, genau was ich soundlich wollte.
Konnte meine Paula dann gegen ne 79er Custom tauschen, meine BK durfte ich behalten.
Also bei der Custom die BK rein und es machte sich Ernüchterung breit. Dumpf, lasch, untight...
Irgendwann die Pick Up-Kappen abgezogen, immer wieder dran rumgeschraubt, Amps anders eingestellt.
War okay, aber so richtig glücklich war ich nie.
Es ist natürlich klar, dass sich ne gechamberte, neue Standard und eine tonnenschwere alte Custom deutlich unterscheiden, aber ich dachte echt, ich könnte das halt mit dem Axe-FX kompensieren. Ich wollte ja meinen Sound auch nicht kopieren, sondern einfach nur qualitativ gleichziehen. Ging nicht, die Nailbombs schieben da untenrum einfach zu arg. Nach zwei Jahren kommen nun heute ein Semour Duncan Custom und ein 59er an und ich hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.
Bei meiner o.e. 2006er-Classic hab ich auch den Bridge-Tonabnehmer rausgebaut und nen Suhr DA eingebaut. Hammer! Ich beiße mir immer noch in den Arsch, dass ich den beim Verkauf drin gelassen habe.

Was ich eigentlich sagen wollte. Es ist bei ner Paula für mich extrem wichtig, welche Tonabnehmer drin sind. Wie alle Paula-Spieler liebe ich das "schiebende Holz" in den Monstern, aber während in ner Superstrat ein anderer Pick Up halt einfach nur ein anderer PU ist und mit Ampeinstellungen viel korrigiert werden kann, empfinde ich bei LPs die Unterschiede um einiges gravierender.

Ne Classic oder ne Studio würde ich in jedem Fall auch mal in Betracht ziehen, wenn etwas mehr Zerre benötigt wird. Natürlich hätte ich gerne ne R8 oder ne CC oder was auch immer Teures. Ich sehe aber auch ein, dass das für meine Mucke schlicht nicht das richtige Instrument ist. Modifizieren würde ich die dann nämlich nicht wollen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich bin nicht wirklich auf Gibson festgelegt. Tokai kenn ich von früher. Hab da aber leider absolut keine Ahnung, welche davon was taugen. Angeblich nur die alten?
Wenn man sich da so den Preis einer Tokai aus den 80ern ansieht, ..... ups.

Gestern dann noch mal ein wenig recherchiert. Meine Aussage, dass die Traditional Pro komplett massiv wäre, scheint nun doch nicht zu stimmen. So genau weiß das aber scheinbar keiner ... Ellenlange Diskussionen in div. Foren ... Ja/Nein/Vielleicht. Angeblich hat sie das "traditional weight reliew". D.h. um die 9 Bohrungen im Korpus in der Höhe der Bassseiten am oberen/hinteren Teil des Korpus. Aber wenn jede Paula eh anders klingt. Eine gechamberte will ich aber definitiv nicht - glaub ich. Ehrlich gesagt könnte man eine jede Strat ja schon fast als "gechambert" ansehen :)

Das mit den Pickups hab ich auch festgestellt. In der Trad. Pro ist ein Burstbucker 3 eingebaut. Der hat mir zuerst eigentlich nicht sonderlich gefallen.
Lag auch daran, dass die in den Gitarren verbauten nicht gewachst sind. Bei High-Gain endet das in einem wilden Pfeifkonzert. Hilfe, ... .meine Gitarre peift mich aus.
Ich muss zugeben, dass ich früher bei Paulas immer ein absoluter Fan des Gibson Dirty Fingers war. Leider ist mir der aus den 80ern irgendwann mal abhanden gekommen. Wie war der Name meines damaligen Bassiten gleich noch???? - "Was_dir_gehört_gehört_auch_mir_aber_was_Mein_ist_geht_dich_nichts_an_Stefan". Die neuen Fingers klingen doch irgendwie etwas anders. Da fehlt irgendwie der Wumms ein wenig. In einer Explorer klingt er aber gut.

Diverse andere eingebaut, dann den Burstbucker mal gewachst. Gott, der erste seit 35 Jahren. Der bringt irgendwie unten herum doch am meisten Druck von allen, im Vergleich zu denen, die ich so herumliegen hab und klingt relativ frech. Also BB 3 drin gelassen und bin damit mittlerweile recht zufrieden.

Was ich der Trad.Pro schön find ist, dass sie irgendwie so schön knurrt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Probier mal eine BFG-Paula aus. Nix Binding, keine superschöne Maserung, aber heiße Pickups, fett und böse im Ton.
Die ist halt ausschließlich für "In-die-Fresse" gebaut, obwohl ich einen Blues-Spieler kenne, der damit auch schöne, warme Leads erzeugt. Ist halt von der Optik her eher der "Rowdie" ...dafür sind die aber auch nicht so teuer wie die edleren Paulas aus dem Hause Gibson.

Ansonsten probier eine Artist von Ibanez. Die galten damals des Öfteren als die "bessere Paulas" und wurden wieder aufgelegt...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die BFG sind ja echt "hart", derbes Stück Holz. Würd mich aber nicht stören.

Was ich jedoch eigenartig finde (vorsicht, Ironie), bei Gibson werden die selbst mit einem Startpreis von ca. 1200 $ gelistet, beim Thomann gibt es nur zwei Modelle, die einen enormen Wertzwachs erfahren. Liegen dort bei 2.400 bis 2800 €. Keine Ahnung, entweder werden die bei der "großen Überfahrt" oder in der Wareneingangskontrolle von Mitarbeitern des Thomanns "gesegnet". Wobei eine wurde von Les Paul mittels eigenhändiger Unterschrift gesegnet. Das erklärt dann schon mal den Mehrwert :hail:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded