Axe-Fx II "Quantum" Rev 7.00 Public Beta #2

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Mist, jetzt kommt der doch wieder bloß mit ner BETA ums Eck. Und immer noch 7.00 ... :rolleyes: ... Jetzt isses mir zu spät. Aber morgen kann ich bestimmt nicht mehr widerstehn ... :eek:
Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes

*******************************************************************************

7.00

Improved phase inverter modeling in Amp block. This provides thicker power amp distortion. New algorithm also includes bias shifting which results in more harmonic spectrum variation with input amplitude. This improves feel, “knock” and creates sweeter single note soloing. The new “PI Bias Shift” parameter controls the amount of phase inverter bias shift. Note that some real amps are “spitty” in nature due to PI bias shifting, i.e. Trainwrecks, and the new algorithm is designed to replicate that behavior accurately. If you find the behavior undesirable reduce the PI Bias Shift value as desired although this will reduce authenticity.

Improved output transformer modeling. This results in tighter, less boomy and smoother bass when the virtual power amp is driven hard. Note that this change may be significant and initially alarming with certain amp models. While the new algorithms are much more accurate they may be disconcerting to those who are accustomed to the old algorithms. In these cases the user may want to decrease the Transformer Drive and/or Low Res parameters in the amp block at the expense of accuracy. It is recommended instead, however, to readjust other parameters in the preset (i.e. Drive, BMT, etc.) which will achieve more authentic results.

Improved Amp block cathode follower modeling (again). This results in tighter bass and “chunkier” tones. As a result nearly all amp models that use cathode followers have been reworked with updated parameters. It is recommended that the model be reloaded by deselecting and reselecting the desired model which will load the pertinent default values. Models that have benefited the most from this include:
- Bogfish
- Brit 800
- CA3+
- Cameron CCV
- Corncob
- Dizzy V4 Blue
- Dizzy V4 Silver
- Herbie
- Recto1 and Recto2
- Solo 88, 99 and 100

Added “Dirty Shirley 2” amp model based on an earlier version of this amp with some different component values. This model is a little more aggressive than the regular model.

Changed “Bludojai Clean” amp model so that “Pre-Amp Bypass” is off (Pre-Amp Bypass actually bypasses the tone stack and increases the gain so it should be more correctly referred to as “Tone Stack Bypass”).

Changed “Brit 800 Mod” amp model. Now based on a “Santiago #34”.

Changed taper of Overdrive control in “USA Lead” amp models so that control is not so abrupt.

Replaced factory cab #62 with new “4x12 Greenback (LM)” from the “Larry Mitchell: Accurate” session.

Fixed mistakes in “Euro” amp models.

Fixed mistakes in “Cameron” amp models.

Fixed several mistakes in “Shiver” amp models.

Fixed mistakes in “Hot Kitty” amp model.

Fixed wrong transformer match value in “Citrus Terrier” model.

Fixed “Ruby Rocket” and “Ruby Rocket Brt” model names swapped. The amp’s bright switch is logically backwards (bright on is switch down).

Fixed input gain slightly too high in “Solo 88 Cln” model.

Fixed can’t cancel controller “Learn Mode” in I/O->CTRL menu.

Fixed Custom Shift menu error in Pitch block.


NOTE: This firmware has significant changes to the core algorithms. While every attempt has been made to ensure compatibility with existing presets it is recommended that the amp block be reset by deselecting and reselecting the desired amp model to load the new default values and the preset then auditioned and readjusted as necessary.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
War es nicht so, daß das -deselecting and reselecting- nicht mehr erforderlich ist seit FW?? Hab` ich das was falsch verstanden?:denk:
Bitte, klärt mich auf.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ja, es gab mal zwei, drei Updates in Folge, bei denen es nicht nötig war. Diesmal ist es wieder nötig. :)
(Wenn Du Dir in dem Zusammenhang etwas merken möchtest, was immer gültig bleibt, dann dies: es kann nicht schaden, nach einem Firmware-Update diese Deselecting-Selecting-Nummer durchzuziehen...)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke Friedlieb für die Info! Es ist nichts, wie es einmal war............
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Doch, es ist so wie es immer war. Es gibt keine allgemeingültige Regel oder ein allgemeingültiges Verfahren bei FAS. Es ist jedesmal anders.

Man sagt da, das hält jung im Kopf :) es gibt nichts Schlimmeres als Routine ....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das war auch überhaupt nicht auf ihn bezogen, sondern eine allgemeine Aussage. Die wird doch mittlerweile so gern verwendet. :)
Speziell dann, wenn sich Prozesse öfter mal ändern. .... Dann heisst es immer: "Stell dich nicht so an, bla bla bal .. das hält den Kopf jung und schafft neue Verknüpfungen der Neuronen ...." oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Deswegen heissen sie ja auch Neu-ronen!:bounce:
Für ne beta ist mir dieser Aufwand allerdings zu groß.:smokin:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Andy Man sagt da, das hält jung im Kopf :) es gibt nichts Schlimmeres als Routine ....


Das ist mir bewusst und ich sträube mich auch nicht dagegen!


Ich würde mir allerdings eine niedrigere Frequenz der s.g. Updates und grundsätzlichen Änderungen wünschen.

Dazu zähle ich auch den manuellen Vorgang, Amp Raus-Amp wechseln-Amp wieder rein und das ja nicht nur bei einem Preset.

Abgesehen mal von 9 Fixed Mistakes von einer Betaversion in die nächste Beta. 02 Version. Ich habe Zweifel, bei allem Verständnis für die Programmierkoplexität der AXE, ob das so richtig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@ j.p. meine "Ergüsse" dazu waren eher ironisch oder fast schon sarkastisch gemeint :) Ich seh das so wie du. Aus dem Grund bin ich noch nicht mal auf der aktuellsten 6er Version.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
@ Ozzy Ich finde es gut. Wer will kann, wer nicht, muss ja nicht.

Danke für den Hinweis, ich hatte so etwas schon geahnt.

Wenn jemand mit den unzähligen Fehlern in der Kiste ab FW 1 bis heute leben möchte, der muß nicht "updaten". Da gebe ich Dir recht.

@ Andy - meine "Ergüsse" dazu waren eher ironisch oder fast schon sarkastisch gemeint

Alles gut! Wir verstehen uns !
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Die Kollegen im Amiforum überschlaqen sich ja geradezu......tighterer Bass, fetter Soloton....

Ich hab morgen Faschingsgig.........bin schwer am überlegen, stabil scheint sie ja zu sein.
Amp deselect/select ist empfohlen, heißt viel Arbeit bei vielen Presets.......mmh

Und einige weinen der V30 Cab von Speicherplatz 62 hinterher.........wo es doch die Larry Mitchell umsonst gab und soviele V30 IRs die so viel besser sind als diese Uralt-FactoryIR....seltsam.

Interessant find ich den neuen 800Mod - neues Model, nicht nur neuer Name (der alte war ja ein theoretisch getunter 800er).

Mal kucken was die Nacht bringt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann mir jemand sagen, wenn ich auf die 7er beta geh und alle Amps durchwerkel und danach wieder auf 6.0, beispielsweise, gehe und ich zuvor alle Presets gesichert habe,hab ich dann wirklich das exakte Ergebnis, welches ich vor dem Wechsel auf Q7beta hatte oder bleiben da doch irgendwelche internen Setting der neuen FW stehen.

Ich frag deshalb so dumm und penetrant, weil ich aktuell mit dem AxeFx und einem echten Amp ein wirklich sehr, sehr gutes Ergebnis habe. AxeFx halt nur noch als Effektgerät. Ich hatte mich nun eigentlich damit abgefunden den FW-Stand des AxeFx einzufrieren und nichts mehr dran zu ändern. Wenn man sich das jetzt so anhört, juckts in den Fingern. Ich will aber einen 100%igen Rollback, wenn sich beispielsweise bei den Effekten (dem Noise-Gate oder den EQs oder was weiß ich) sich doch Änderungen eingeschlichen haben die mir nicht gefallen. Mein Vertrauen in solche Dinge ist leider eher gering.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Würd auf Nr. Sicher gehen, alle Presets aufm Rechner speichern und hinterher neu draufspielen.:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Kann mir jemand sagen, wenn ich auf die 7er beta geh und alle Amps durchwerkel und danach wieder auf 6.0, beispielsweise, gehe und ich zuvor alle Presets gesichert habe,hab ich dann wirklich das exakte Ergebnis, welches ich vor dem Wechsel auf Q7beta hatte oder bleiben da doch irgendwelche internen Setting der neuen FW stehen.

Ich frag deshalb so dumm und penetrant, weil ich aktuell mit dem AxeFx und einem echten Amp ein wirklich sehr, sehr gutes Ergebnis habe. AxeFx halt nur noch als Effektgerät. Ich hatte mich nun eigentlich damit abgefunden den FW-Stand des AxeFx einzufrieren und nichts mehr dran zu ändern. Wenn man sich das jetzt so anhört, juckts in den Fingern. Ich will aber einen 100%igen Rollback, wenn sich beispielsweise bei den Effekten (dem Noise-Gate oder den EQs oder was weiß ich) sich doch Änderungen eingeschlichen haben die mir nicht gefallen. Mein Vertrauen in solche Dinge ist leider eher gering.
Habs probiert - Tu´s Andy - nach Backup.

An FX wurde ja nix geschraubt in der FW.

Die Q 7.Beta2 ist - denk ich - das, was du schon immer vermißt hast - ein wirklich "tighter" Bass, der nicht schwimmt, sondern schiebt und nicht rumbröckelt.
Bei den Diezels, die ja lauf Cliff enträtselt wurden, hat mir das immer gefehlt - jetzt ist es wirklich, ein fester Untergrund im ton der nicht dröhnt.

Ein direkter ton auch auf den hohen Saiten (was ja seit Q1 begonnen hat) der nach dem Anschlag nicht nur Zerre bringt sondern Sustain.

Alles ein wenig frischer und aggressiver durch die Amps, die "reworked" wurden.

Resetten ist Plicht , man hört beim X/Y Vergleich mit kopierten Einstellungen vor allem im Bassbereich den Unterschied.

Der Sound trägt den Spieler sehr, die Töne springen richtig schön vom Griffbrett.

Bin noch am zweifeln, ob ich sie drauf lasse für morgen - nur aufspielen und so lassen geht halt nicht - klingt zwar frischer, anders aber der Bassbereich ändert sich erst nach resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Du solltest Tester in Gitarre&Bass werden, Hubi, Du hast es echt drauf: "Fester Untergrund im Ton, der nicht dröhnt"."Tighter Bass, der nicht schwimmt, sondern schiebt"; "die Töne springen richtig schön vom Griffbrett" - klingt lecker, wo hast Du das nur her?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich hab's auch getan. :rock:

Zwar nur über Kopfhörer gehört, aber das klingt vielversprechend. Ich hör das noch nicht so plastisch wie Hubi, aber da tut sich schon was. Irgendwie klingt alles sauberer, ohne steril zu werden. Irgendwelche Störtöne bzw. -geräusche, die mit drin waren noch in der Q6 (und ich das Gefühl hatte, dass das zur Authentizität gehört), sind jetzt irgendwie weg. So empfind ich das zumindest ... Es klingt irgendwie reiner. Porentief quasi. Aber ich lass mich mal von der Probe am Montag überraschen. Da werd ich in der Nacht auf Dienstag wieder auf Wolke 7 schweben ...
Was mir aufgefallen ist: Durch das Resetten des Amps wird auch die Modelling Version von Q6.X (oder wo immer man vorher war, bzw. was der Sound halt hatte) auf latest gestellt. Vielleicht macht das auch nen Großteil des Unterschieds, den man wahrnimmt. Bisschen mühsam, dass sich "meine" Parameter, an denen ich immer noch spiele - v.a. Depth, dyn. Depth und Master - beim Resetten auch auf einen Default-Wert zurückfallen. Das hat es etwas anstrengend gemacht. Aber ich glaub, das hat sich gelohnt. Mal sehn ... Bin schon gespannt, wann die Final Version kommt. :very_drunk:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe die neue FW auch getestet und kann Hubi in seiner auch rethorisch gelungenen Analyse nur beipflichten! :hail:
Aber auch bei anderen Amps (z.B. Fender, Bassman) sind die Verbesserungen in der selben Richtung deutlich wahrnehmbar - zumindest im Vergleich "mit und ohne Reset".
Für mich sind es gelungene Optimierungen. Und der Aufwand (ich nutze 5 Presets mit jeweils xy-Amp = 10 Amps) für's Tweaken hält sich in Grenzen, v.a. da ich mich seit geraumer Zeit nur noch mit den "analogen" Parametern, also BMTP, Gain un MV beschäftige und die Advanced Parameter auf default lasse: das Ergebnis ist super und im Bandkontext völlig in Ordnung: die Spielerei in den Advanced Parametern höre ich im Bandkontext leider eh ncht mehr raus (ich bin aber auch im Advanced Bereich nicht so fit und vielleicht ist dies fürs Studio auch deutlich wahrnehmbarer).
 

Plaid

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,
hätte ne kurze Frage zu dem Resetten, weil ich das bisher nie gemacht habe:
Ich nutze ca. 50 Presets, was wäre der schnellste Weg, um überall auf dem aktuellen Stand zu sein. Reicht es, einmal in einem Preset von einem bestimmten Amp auf einen anderen und wieder zurück zu wechseln und das wird evtl. von allen Presets erkannt, oder muss das in jedem Preset passieren? Muss das Preset danach neu gespeichert werden?
Schönen Gruß,
Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded