Axe-Fx II "Quantum" Rev 7.00 Public Beta #2

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Darf ich fragen, wie das gemeint ist? Heisst es, dass die Gitarre unkontrolliert koppelt oder nicht mehr koppelt.
Mit unkontrolliert mein ich, dass die Pickups eher pfeiffen, als dass eine Saite zum Koppeln kommt.
Das "Pickup-Koppeln" kommt bei mir eher dann vor, wenn ich ein "schlecht" geschirmtes Kabel benutze - bei gut geschirmten Kabeln kann ich brutal viel Gain reindrehen und auch bestialisch laut machen, bis da mal was unanständiges Rückkoppelt. Die gewollten Rückkoppelungen und das Umkippen in die Obertöne bekomme ich am besten hin, wenn der Master weiter auf ist, die Mitten deutlicher drin sind und mehr Gain gegeben wird - dann klappt das sogar bei Zimmerlautstärke ganz gut.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Kabel ist richtig, da ist das AxeFx ein wenig empfindlich ;) Hab ein Sommerkabel, welches so schlecht nicht ist und auch damit hatte ich bei versch. FW Versionen schon mal PU Koppeln bekommen. Selbst mit Kopfhörer. Bei der nächsten FW war es dann wieder weg und eigentlich "überhaupt" nicht mehr so erreichen. Obwohl Gain da nicht geringer war. Vielleicht Phasenschieberei oder eben Peaks bei best. Frequenzen.

Ja das wäre mein nächster Tipp gewesen, mehr Mitten, mehr MV oder notfalls einen EQ vor den Amp und versuchen einzelne Frequenzen etwas anzuheben, wenn es nicht mehr koppelt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Darf ich fragen, wie das gemeint ist? Heisst es, dass die Gitarre unkontrolliert koppelt oder nicht mehr koppelt.
Mit unkontrolliert mein ich, dass die Pickups eher pfeiffen, als dass eine Saite zum Koppeln kommt.
Sorry, war etwas unglücklich beschrieben.

Ich meinte natürlich kein Pickuppfeifen, sondern gewollte Feedbacks bei langen Tönen. Das fehlt mir deutlich, liegt es daran daß der Bassbereich schlanker ist?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von dir war das schon richtig beschrieben, ich stand nur gestern etwas auf der Leitung :)

Bass glaub ich eher nicht eher die Mitten. Nimm einfach mal nen PEQ oder zum Anfang einen GEQ vor einen Amp. Was haben die max. 16 Bänder? Dann einfach mal der Reihe nach eine nach der anderen Frequenz anheben und kucken wann es wieder passt. Ich he
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded