Axe-Fx II "Quantum" Rev 7.00 Public Beta #2

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich liegen wir sicherlich gar nicht so weit auseinander. Ich bezweifle nur manchmal das FAS, das von dir beschriebene, Konzept wirklich hat oder hatte. :) Wenn ihnen irgendwann das RAM ausgehen würde, hätte ich gesagt ok. Aber ein Boot-Rom? :) Aber wir müssen es nicht vertiefen. Ich hör schon auf ;)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ich habe die neue FW auch getestet und kann Hubi in seiner auch rethorisch gelungenen Analyse nur beipflichten! :hail:
Aber auch bei anderen Amps (z.B. Fender, Bassman) sind die Verbesserungen in der selben Richtung deutlich wahrnehmbar - zumindest im Vergleich "mit und ohne Reset".
Ja, der Bassman, bei mir aber auch der Plexi100 und andere. Meist aber die Presets, die relativ clean eingestellt sind und in denen ich auch am Input-Trim geschraubt hatte.

 
M

mrgodin

Guest
Grundsätzlich liegen wir sicherlich gar nicht so weit auseinander. Ich bezweifle nur manchmal das FAS, das von dir beschriebene, Konzept wirklich hat oder hatte. :) Wenn ihnen irgendwann das RAM ausgehen würde, hätte ich gesagt ok. Aber ein Boot-Rom? :) Aber wir müssen es nicht vertiefen. Ich hör schon auf ;)
<();-)

Nein, auseinander liegen wir da keinesfalls.

Ich habe da zwar etwas mehr Vertrauen in FAS als Du, aber ...
...wir werden die Gründe vor allen Dingen niemals erfahren ...
insofern drehen wir uns hier irgendwann im Kreise ...
Nehmen wir's, wie es ist.
Prost :very_drunk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Und immer wieder frag ich mich, warum man sich eine Beta "antut"....nur, um dann drüber zu jammern, wenn die buggy ist. Als Betatester klar, aber als User? Aber irgendwie ist FAS auch mitschuld, ich würde aufhören, Betas offiziell downloadable zu machen, dann wäre 99% weniger Gejammere.
 
M

mrgodin

Guest
Und immer wieder frag ich mich, warum man sich eine Beta "antut"....nur, um dann drüber zu jammern, wenn die buggy ist. Als Betatester klar, aber als User? Aber irgendwie ist FAS auch mitschuld, ich würde aufhören, Betas offiziell downloadable zu machen, dann wäre 99% weniger Gejammere.
Ach nee;
Viele Augen sehen mehr in kürzerer Zeit, Andy!

Beta-Testing ist schon eine gute Sache.
Am Ende profitieren alle davon.
Der Hersteller und die User.

Hier hat doch niemand wirklich gejammert.
Und wer ernsthaft jammert, ist sein Elend doch selbst schuld ;-)
Nobody is forced to use betas.

Ich verfolge im US-Forum lange genug die Threads.
Es hat sich immer gelohnt, wenn alle mal drüber geschaut haben.
Ansonsten, irgend jemand hat immer was zu meckern.
Das wird sich niemals ändern.

Danke übrigens für den Nachtrag der ResoFrequenz vom Engl 4x12!
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo allerseits, ich habe mir gestern die Beta 2 aufgespielt, nach einem kurzen Schreck - Fehlermeldung bei der Installation (hatte ich noch nie) - hat's im zweiten Durchgang ohne Probleme funktioniert. Mein Erster Eindruck: super ! Noch ohne Resetten von Amps klingt das für mich noch einen ganzen Ticken ausgewogener und realer, auch frischer. Mein subjektiver Höreindruck war, dass auch die Effekte (noch) besser rüberkommen - was vielleicht an der insgesamt höheren Klarheit / Tansparenz / Aufgeräumtheit - wie auch immer man das bezeichnen will - liegen kann.
Amp-Reset bringt dann noch mal deutlich Veränderungen die dann aber oft ein nachjustieren bedeuten - je nach Geschmack. Da ich aber so gut wie nie an den Advanced-Parametern was ändere hält sich der Aufwand für mich in Grenzen. Ich bin jetzt mal auf die nächste Probe gespannt wie sich das im Bandkontext auswirkt und wahrnehmbar ist. Also, zwar alles subjektiv, aber für mich ein weiterer Schritt nach vorne und eine auf jeden Fall positive Weiterentwicklung !:rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Da, wo jetzt gejammert wird, ist die verlorene Uralt-V30, die anscheinend so viele nutzen und so toll finden? Sehr seltsam,, die war ja nicht mal Ultrares.....

Hatte gestern den Faschingsgig mit der Beta1 und immer im Hinterkopf - "das könnt ja alles noch viel besser klingen......."

Freu mich heut auf das Update und Sounds einstellen.

@Bernie
An den Effekten wurde nix geschraubt !
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ja, der Bassman, bei mir aber auch der Plexi100 und andere. Meist aber die Presets, die relativ clean eingestellt sind und in denen ich auch am Input-Trim geschraubt hatte.
Die Amps hätten laut Cliff am meisten davon profitiert - mit dem Update des Kathodenfolgers:

- Bogfish
- Brit 800
- CA3+
- Cameron CCV
- Corncob
- Dizzy V4 Blue
- Dizzy V4 Silver
- Herbie
- Recto1 and Recto2
- Solo 88, 99 and 100

Beim VH4 kann ich das so sofort unterschreiben, vor allem beim 2. Kanal. Der 3er - naja, immer noch ein wenig verwaschen.

Das mit dem Phaseninverter bezieht sich dann auf alle Amps, ebenso der Biasshift- laut Releasnotes.
Warum man dann aber einiges sofort hört und trotzdem reseten muß - keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo Hubi, ja, ich weiß dass an den Effekten nichts geändert wurde - trotzdem (vielleicht waren meine Ohren gestern auch nur besonders sensibel) fand ich schon die Effekte mit denen ich vor allem gespielt habe, insb. Delays, aber auch Wah, klarer, definierter; und es gibt wohl ein paar Änderungen die sich schon ohne Amp-Reset hörbar machen. Deutlicher sind die Unterschiede wie schon geschrieben noch mal nach Amp-Reset, wobei ich da bisher vor allem die Solos und Friedmänner gehört habe weil ich die oft verwende. However, was zählt ist wie sich's anfühlt und anhört und insofern auf jeden fall prima. Und Empfehlung auf jeden Fall nicht unmittelbar vor einem Gig updaten sondern Zeit für's nachjustieren einplanen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Also ich hab gestern auch noch bei Zimmerlautstärke gespielt und fand den Silver Jubilee mit wenig Gain und einem einfachen Delay so sweet. Hatte auch das seltsame Gefühl, dass das Delay besser wäre. Wobei ein besserer Sound halt auch zu schöneren Delay-lay-lays führt.

Ich mach die Betas, wenn ich keine Gigs hab, weil ich seeehr neugierig bin. :rolleyes::p:eek: Würd mich aber auch nicht beschweren, wenn was nicht funktioniert. Hab eh das Gefühl, dass sich recht wenige beschweren. Das "aus-dem-Häuschen"-Gefühl dominiert doch sehr stark im Moment. V.a. "drüben".

Wünsche jedenfalls allen Beta-Probierern frohes Testen. Und allen andern eine nicht zu lange Wartezeit auf die Final. :biggrin: Und nen schönen Sonntag allerseits. ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Hab vorher nochmal gespielt. :bounce:
Keine Ahnung, ob es jetzt noch orginalerer ist als vorher. Aber ich mag sehr, wie der Tone reagiert und sich anfühlt und anhört.
Der JTM45 macht einen perfekten fast cleanen Crunchsound, der mit gesplittetem Hamburger einen zugleich glasigen und rotzigen Sound a la "Are You Gonna Be My Girl" bietet. Hammer! Selbst bei Zimmerlautstärke. Diese Low-Gain-Sounds sind ja schon seit einiger Zeit echt gut. Aber das wird langsam beängstigend supi ... Also für meinen Geschmack und Anwendungszweck halt. :rolleyes:;):daumen:
Hätt es nicht gedacht. Aber da geht noch was. :hail:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Wenn ich das richtig erinnere spielst Du doch ein XL+. Nur mal interessehalber, ist es mit der 7 noch möglich, auch ältere FW-Versionen anzuwählen?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
@Michl - Keine Ahnung, ob es jetzt noch orginalerer ist als vorher.
Dann wirds ja nicht mehr lange dauern, bis die Axe besser klingt als das Original, vermute ich.;)

Wie macht Ihr das? Habt Ihr den original Röhrenamp neben der Axe mit FW7 und gleicher Speaker Bestückung stehen
und vergleicht A/B oder habt Ihr das einfach im Ohr?

Ich versuche schon seit geraumer Zeit den Ton meines Röhren AC30 mit dem Axe via FR und verschiedene Speakern hinzubekommen.
Ich schaff`s nicht, habt Ihr Tips?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Dass die Amps wie oder besser als die Originale klingen ist reine Kopfsache und kein 1:1-Vergleich. Da bist Du mit dem Original daneben im "Nachteil"


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hab vorher nochmal gespielt. :bounce:
Keine Ahnung, ob es jetzt noch orginalerer ist als vorher. Aber ich mag sehr, wie der Tone reagiert und sich anfühlt und anhört.
Der JTM45 macht einen perfekten fast cleanen Crunchsound, der mit gesplittetem Hamburger einen zugleich glasigen und rotzigen Sound a la "Are You Gonna Be My Girl" bietet. Hammer! Selbst bei Zimmerlautstärke. Diese Low-Gain-Sounds sind ja schon seit einiger Zeit echt gut. Aber das wird langsam beängstigend supi ... Also für meinen Geschmack und Anwendungszweck halt. :rolleyes:;):daumen:
Hätt es nicht gedacht. Aber da geht noch was. :hail:
Der JTM war früher schon mal richtig gut - anschlagen, kippt in die Zerre und klingt clean aus. Hat mich damals total süchtig gemacht.

Das war aber jetzt lange Zeit nicht mehr, ich hatte da viel FW´s Probleme, denn aus dem sumpfigen Bass rauszukriegen.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hab mal gekuckt - das war noch vor Quantum:

Hier mit der Hannebox:






Und dann Probier-IR´s der PIN 68 aus Marshall-Museumszeit:




HIer mit der Paula, den Mittelteil find ich immer noch total krass:





Irgendwie geht das heute nicht mehr mit der aktuellen FW....hmm...













 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Hmm, mir scheint da auch ein ordentlicher Bug in dieser Beta zu sein. Irgendwas stimmt mit den Scene-Controllern nicht, wenn man ein Preset frisch aufruft.
Ich habe mir vor einiger Zeit Fremens 5-Scenes-Pack gekauft und heute mal zufällig diese Presets angespielt. Horror! Bei diesen Presets werden Input-Drive und Input-Trim mit Scene-Controller 1 geregelt, Scene-Controller 2 regelt das Level im Filter-Block, der hinter dem Amp sitzt. Die Presets sind so aufgebaut, dass man in Scene 1 vollkommen clean fährt, Scene 2 ist dann etwas angezerrt, das geht so weiter bis zu Scene 5 die dann für Lead-Sounds zu gebrauchen ist.

Ruft man unter dieser Beta das Preset auf, ist ja Scene 1 am Start, die eigentlich clean sein sollte. Die ist jetzt vollkommen übersteuert und viel zu laut. Switched man dann auf Scene 2 passt alles, Lautstärke und Sound ok. Switched man dann zurück auf Scene 1, dann erst ist die so, wie sie sein sollte. Clean und mit richtiger Lautstärke.

Kann das jemand bestätigen, der seine Sounds ähnlich regelt oder mache ich was falsch?

Hier mal ein Soundbeispiel. Zu Anfang das frisch aufgerufene Preset (Scene 1), dann wechsele ich auf Scene 2 und dann wieder auf Scene 1. Erst dann klingt die ok.
Vorsicht, zu Anfang total übersteuert.




 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Keine Ahnung wieviel Einfluß die Algorhythmen auf den Vox AC 30 hatten, aber der klingt sooo "echt" und bietet wirklichen auf den hohen Saiten einen spürbaren Anschlag.

Alles default bis auf Highcut 2, eine E906 Singlemic IR von Cab IR der ausstehenden Blue Bulldog Vox Topboost.

 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Irgendwas stimmt mit den Scene-Controllern nicht, wenn man ein Preset frisch aufruft.
Ich mache das auch so. Benutze Scene Controller entweder nur für Input Trip oder für Gain und Trim. Aber nach dem Update von 6.03 auf die 7.00 beta2 ist alles so wie es sein soll.

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
@Michl - Keine Ahnung, ob es jetzt noch orginalerer ist als vorher.
Dann wirds ja nicht mehr lange dauern, bis die Axe besser klingt als das Original, vermute ich.;)

Wie macht Ihr das? Habt Ihr den original Röhrenamp neben der Axe mit FW7 und gleicher Speaker Bestückung stehen
und vergleicht A/B oder habt Ihr das einfach im Ohr?

Ich versuche schon seit geraumer Zeit den Ton meines Röhren AC30 mit dem Axe via FR und verschiedene Speakern hinzubekommen.
Ich schaff`s nicht, habt Ihr Tips?
Nein. Hab ich nicht. Ich kenn die Originale auch nur (wenn überhaupt) sehr flüchtig. Aber mir gefällt die Reaktion. Beim Silver Jubilee besser als beim Original. Neulich im Musikladen ... war grausam im Vergleich. Vielleicht bei Abrisslautstärke ... Hab ich nicht getestet.
Mein Tipp: Alle Einstellungen 1:1 übernehmen. Das sollte ein guter Startpunkt sein. ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded