Axe-Fx II "Quantum" Rev 7.00 Public Beta #2

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
michl_666
Hab denJTM 45 noch mal probiert - Einstellungen kopieren (bässe raus, fast alles englisch) führte genau so zu nem "Shitsound" den ich nicht mag. Aber auf default mit nur wenigen Änderungen wird er viel authentischer, sehr crisp und toll mit leichtem Boost davor. Nur mit nem mittigen Humbucker sumpft er mir ab. Muß ich mal aufnehmen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
"Sumpft er mir ab" - das ist mir einfach nicht lyrisch genug. Bin enttäuscht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Habe den neu gemoddelten Mark IV ohne Endstufensimulation mal wieder über meinen Mark 4 laufen lassen. Echt beeindruckend! Klingt erstaunlich authenthisch, auch die Struktur der Zerre bei leisen Volumenpegeln. Das Spielgefühl über die Orginalröhren ist vielleicht noch einen Hauch schneller und direkter, komprimiert noch etwas mehr. Das wird man aber schon bei etwas höheren Lautstärken garantiert nicht mehr merken. Außerdem habe ich bestimmt andere Röhren als der gemoddelte Mark 4 (JJ ax7 in V1). Ist schon der Hammer, das Ganze. Ich kann aber nicht sagen, wann sich das geändert hat: Habe das länger nicht mehr probiert.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Der MarkIV hat mich auch überrascht - mit dem wurde ich nie warm im AxeII, aber jetzt ist er sehr offen mit V30 IR´s.
Gefällt mir jetzt besser als der MarkII ++.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Wenn ich das richtig erinnere spielst Du doch ein XL+. Nur mal interessehalber, ist es mit der 7 noch möglich, auch ältere FW-Versionen anzuwählen?
Ist ein "normales" XL. Hab nicht probiert, frühere FW-Versionen aufzurufen. Aber vor dem Amp-Reset stand die Auswahl auf 6.X. Danach auf latest. Drum geh ich mal ganz schwer davon aus, dass es auf XL und XL+ weiterhin möglich ist. Alles andere würde mich auch wundern. War doch nur auf den "normalen" IIern wg. des Boot-Roms eingeschränkt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
michl_666
Hab denJTM 45 noch mal probiert - Einstellungen kopieren (bässe raus, fast alles englisch) führte genau so zu nem "Shitsound" den ich nicht mag. Aber auf default mit nur wenigen Änderungen wird er viel authentischer, sehr crisp und toll mit leichtem Boost davor. Nur mit nem mittigen Humbucker sumpft er mir ab. Muß ich mal aufnehmen.
Ich benutz den JTM45 wahrscheinlich nicht so, wie er eigentlich gedacht ist. Hab aus dem noch keinen Solosound rausbekommen, mit dem ich mich wohlfühle. Hab das aber auch noch nicht ernsthaft probiert. Das wird aber einfacher werden, schätze ich. Bei mir macht der eben so Sachen wie "Dream On" oder "Are You Gonna Be My Girl" oder "Long Train Running", wo's fast clean mit so ein bisschen Schmutz braucht. Die Plexis werden da recht schnell so sperrig und widerporstig. Der JTM45 bleibt irgendwie geschmeidiger und schmatziger auch mit Rotz. Müsste mit dem AC30 eigentlich auch gehen, aber der ist mir dabei untenrum nicht fett genug. Aber ich müsste auch dringend mal wieder mit default-Werten starten und im Proberaum bei richtiger Lautstärke kurbeln. Ergibt sich aber grad irgendwie nicht ... :denk:

Also mit gefällt es. Bin schon sehr auf die Probe heute Abend gespannt. :rock::rock::rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Wenns schmutzig-clean mit Bauch sein soll, kommt der AC 20 B sehr gut - mit der freien Larry Mitchell IR todsicher!
Hab da gestern auch was aufgenommen, aber der hat sich in der beta2 eigentlich nicht verändert.
kann ich ja mal hochladen, war auch was funkiges.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ich mache das auch so. Benutze Scene Controller entweder nur für Input Trip oder für Gain und Trim. Aber nach dem Update von 6.03 auf die 7.00 beta2 ist alles so wie es sein soll.

Das Phänomen tritt erst auf, wenn du ein Amp-Reset gemacht hast. Hab inzwischen auch rausbekommen, was man machen muss, dass es wieder funktioniert. Sämtliche Regler, die mit Scene-Controllern belegt sind, müssen auf None (einfach einen anderen Controller wählen, reicht nicht) gestellt werden, dann wieder den Scene-Controller wählen. Min- und Max-Werte müssen dann wieder neu justiert werden. Mühsam, aber notwendig, wenn man ein Amp-Reset macht.
Es scheint so, dass nach einem Amp-Reset die ursprünglichen Controller-Werte ignoriert werden, wenn man das Preset frisch aufruft. Seltsamerweise werden sie aber richtig gelesen, wenn man zwischenzeitlich eine andere Scene aufruft und dann wieder zurück auf Scene 1 switched.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Habe mich vorhin auch wieder mal an die Diezel rangetraut: Dizzy V3 Blue und Dizzy V4 Blue sind in der deufault-Einstellung (außer Resonanz-Frequenz und Gain) super gut aufgeräumt, haben unten rum ordentlich klaren "Bums" und in der Zerrstruktur den Marshalls gegenüber deutlich definierter: die gefallen auf Anhieb so gut, dass sie sofort für Crunch- und Rocksounds bei mir Einzug gehalten haben :rock:. Die Amps "hängen vom Spielgefühl her auch super an der Gitarre" - ihr wisst was ich meine.

Die Dizzy-Silver sind mir dagegen etwas zu "schwammig"...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Habe mich vorhin auch wieder mal an die Diezel rangetraut: Dizzy V3 Blue und Dizzy V4 Blue sind in der deufault-Einstellung (außer Resonanz-Frequenz und Gain) super gut aufgeräumt, haben unten rum ordentlich klaren "Bums" und in der Zerrstruktur den Marshalls gegenüber deutlich definierter: die gefallen auf Anhieb so gut, dass sie sofort für Crunch- und Rocksounds bei mir Einzug gehalten haben :rock:. Die Amps "hängen vom Spielgefühl her auch super an der Gitarre" - ihr wisst was ich meine.

Die Dizzy-Silver sind mir dagegen etwas zu "schwammig"...
Die Silverserie wurden ja in der Klangregelung so "aufgemacht" von Peter Diezel, um sie dem Musikgeschmack anzupassen.

Ich kenn jetzt original nur den Blueface (war so 1998 - 2006), und der ist einfach so gebaut, daß da einfach nix weh tun kann, egal wie du die Klangregelung hindrehst.

Der hat bei BMT auf Mitte schon ein super Sound. Ich hab öfters dann Gitarristen gesehen, die Presence voll auf hatten, oder Gain auf 10, was bei dem Amp aber nicht mehr den Charakter trifft.

Man kann allerdings auch den Blueface schaltungstechnisch "aufmachen" wie den Silverface, wollt ich aber damals nicht.

Welche Cab nimmst Du denn, Steve?

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Kurzes Update aus der Probe ... :biggrin:

Leider haben die Pegel nicht so gut gepasst. Drum keine totale Begeisterung. Leider war die Zeit zum Schrauben nicht da.
Aber der JTM45 hat mich aus den Socken gehauen. Jetzt auch mit wenig Gain für mich gut spielbar.
:rock::rock::rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Die Pegel haben teilweise sich leider ziemlich mal wieder verschoben - warum auch immer. Der 3. und 4. Kanal des VH4 Blue sind auf default abartig laut.

Dafür ist der Superverb wieder von seinem Gainanfall befreit und klingt toll!

An dem JTM 45 bin ich jetzt auch länger hängen geblieben heute abend, klingt absolut klasse.

Was mich zum ersten Mal überzeugt ist der Plexi 50 jump - war mir immer zu matschig. Jetzt aber mit beiden Gains um 4 rum ein besserer Chrunchamp als die normalen Plexis.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Die Pegel haben teilweise sich leider ziemlich mal wieder verschoben - warum auch immer. Der 3. und 4. Kanal des VH4 Blue sind auf default abartig laut.
Hallo! Kann's sein, dass das vielleicht etwas mit dem von mir beschriebenen Problem zu tun hat? Ich bezweifele, dass diese Beta2 ohne Fixes so raus gehen kann.

 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht. Auch nach einem Amp-Reset nicht. Könnte das irgendwas mit den Presets selbst zu tun haben? Ich benutzte nur eigene Presets.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Bei mir sind die Pegel nur leicht verschoben. Und ansonsten scheinbar alles an seinem Platz. Aber ich arbeite auch nicht mit Scene-Controllern.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht. Auch nach einem Amp-Reset nicht. Könnte das irgendwas mit den Presets selbst zu tun haben? Ich benutzte nur eigene Presets.
Ich vermute, dass das bei meinen Presets so extrem rüberkommt, liegt daran, dass auch der Input-Trim mit Scene Controllern gesteuert wird.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Gestern erster Liveeinsatz mit der Beta 2.

Schwierig zu beurteilen. Hab bei allen Presets die Amps neu eingeladen.

Die Cleansounds sind insgesamt "fester", klingen trockener, aber auch weniger crisp dadurch. Ist wohl der Effekt des "realer" werdens.
Der Doubleverb mit den beiden Factorycabs im Stereocab war in der vorigen FW sehr fett, jetzt klarer und für cleane Begleitsounds eigentlich der beste Fenderamp, find ich.
Verträgt ganz viel Kompressor und Effekte. Mit einem leichten Boost davor auch ein toller Rhythmussound für abgedämpfte Sachen.


Bei den angezerrten Sachen mit Singlecoils ist der JTM 45 wirklich richtig gut, aber mit Humbucker ist er mir immer noch zu dumpf (CB 71 Box)

Mit dem 5153 werd ich gerade nicht mehr warm. Der klingt sehr neutral mit Greenbacks, nur mit der aggressiveren Hanne-Box kann er sich durchsetzen in der Band.

Der Savage 1 hat eindeutig verloren in dieser FW - weniger aggressiv, weniger Punch. Schade.

Insgesamt kann man sagen, daß die Amps auch mit weniger Gain tragfähigere Sounds haben - aber man muß auch genauer spielen, finde ich.

Allerdings war mit Feedbacks wenig los, liegt es an dem geänderten Höhenverhalten? Schwieriger find ich, daß die Gitarre kontrolliert koppelt.


Zuhause dachte ich, alles ist aggressiver im oberen Mitten-HÖhenbereich - in der Band klang es eher bedeckter, dafür präziser im Anschlagsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Allerdings war mit Feedbacks wenig los, liegt es an dem geänderten Höhenverhalten? Schwieriger find ich, daß die Gitarre kontrolliert koppelt.
Darf ich fragen, wie das gemeint ist? Heisst es, dass die Gitarre unkontrolliert koppelt oder nicht mehr koppelt.
Mit unkontrolliert mein ich, dass die Pickups eher pfeiffen, als dass eine Saite zum Koppeln kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hab heute nochmal am Dizzy VH4 Blue 4 rumgeschraubt: bei den Amp-Parametern gibt es ja den Regler "PREAMP COMP". Dieser ist als default Wert relativ hoch bei 77,4% eingestellt. Ich habe den auf 0% runtergeregelt und dafür INPUT DRIVE etwas hochgezogen (so zwischen 3 und 4) - BMT auf 6: das rockt bei mir aber sowas von ab :rock:.

Dagegen habe ich den Wert vom "PREAMP COMP" bei Amps, die dort auf "0" stehen so auf 75% hochgezogen (z.B. bei Fender, oder Bassman): da bekommen die nochmal ne extra Portion Leben eingehaucht.

Bei weniger Gain in den Amps dann ist bei mir ein höherer "PREAMP COMP" Wert deutlich durchsetzungsfähiger und angenehmer zu spielen, bei "mehr Gain Amps" umgekehrt.

Probiert das mal aus... is echt vintätsch dann :cool:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded