Axe-Fx II "Quantum" Rev 7.00 Public Beta #2

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Hallo zusammen,
hätte ne kurze Frage zu dem Resetten, weil ich das bisher nie gemacht habe:
Ich nutze ca. 50 Presets, was wäre der schnellste Weg, um überall auf dem aktuellen Stand zu sein. Reicht es, einmal in einem Preset von einem bestimmten Amp auf einen anderen und wieder zurück zu wechseln und das wird evtl. von allen Presets erkannt, oder muss das in jedem Preset passieren? Muss das Preset danach neu gespeichert werden?
Schönen Gruß,
Frank
eine Frage, die MrGodin perfekt beantworten könnte.

Wenn du deine Amps auf GlobalModus einstellst, steuert ein geänderter Amp alle gleichen Amps in den Presets.

Dieses Zurückwechseln ändert nicht alle Parameter - probier es, du wirst sehen, daß die normale Klangregelung erhalten bleibt, manche Parameter auf default zurückspringen.
Amp reseten (unter Edit am einfachsten) setzt alles auf "Werkzustand", sprich default zurück.

Ich hab auch das Problem mit einem Haufen Presets (für zwei Gitarristen auf ein Axe) , mag aber kein Global Amps, da ich ja trotzdem verschieden Gaineinstellung habe etc. Da hilft dann nur Preset für Preset durcharbeiten...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Du solltest Tester in Gitarre&Bass werden, Hubi, Du hast es echt drauf: "Fester Untergrund im Ton, der nicht dröhnt"."Tighter Bass, der nicht schwimmt, sondern schiebt"; "die Töne springen richtig schön vom Griffbrett" - klingt lecker, wo hast Du das nur her?
Vielen Dank - keine Ahnung? Wahren halt so meine Erfahrungen gestern abend....ich will ja kein Kochbuch hier schreiben......:rolleyes:

Ich werd aber nochmal zurückgehen heute auf die Beta1, zwar hört man bei den Amps die nicht reworked wurden, auch Änderungen (alles frischer nach oben), aber manchmal auch zu frisch. Wäre wohl für die Bandkollegen im InEar zu überraschend......wobei frische obere Mitten ein guter Gegner für fette Keyboardflächen sind, he he.

Welche Amps haben denn keinen Kathodenfolger? Das ist ja einer der entscheidenden Änderungen von Cliff?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Ich würde mir allerdings eine niedrigere Frequenz der s.g. Updates und grundsätzlichen Änderungen wünschen.
...
Abgesehen mal von 9 Fixed Mistakes von einer Betaversion in die nächste Beta. 02 Version. Ich habe Zweifel, bei allem Verständnis für die Programmierkoplexität der AXE, ob das so richtig ist.
Das ist wie ein Auto ausliefern, um es dann zurückzurufen, da die Radmuttern locker sind!
Bei allem Respekt und Verständnis, und auch bei: "man muss ja nicht updaten", die Ware die man liefert sollte in Ordnung sein! Da hat man das Gefühl, die Änderungen werden nicht getestet.
Das ist entäuschend! :confused:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei den Betaversionen habe ich da Verständnis, dass die nicht so toll ausgetestet sind, bei einer Release aber nicht.
 

Plaid

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2015
Beiträge
16
eine Frage, die MrGodin perfekt beantworten könnte.

Wenn du deine Amps auf GlobalModus einstellst, steuert ein geänderter Amp alle gleichen Amps in den Presets.

Dieses Zurückwechseln ändert nicht alle Parameter - probier es, du wirst sehen, daß die normale Klangregelung erhalten bleibt, manche Parameter auf default zurückspringen.
Amp reseten (unter Edit am einfachsten) setzt alles auf "Werkzustand", sprich default zurück.

Ich hab auch das Problem mit einem Haufen Presets (für zwei Gitarristen auf ein Axe) , mag aber kein Global Amps, da ich ja trotzdem verschieden Gaineinstellung habe etc. Da hilft dann nur Preset für Preset durcharbeiten...

Dankeschön! Dann werde ich mich demnächst mal durch die Presets quälen. Find ich recht nervig und klingt eher nach einem "Bug", wundert mich, dass der gute Cliff das nicht in den Griff kriegt, er schein doch sonst so eitel mit seinen Produkten zu sein... :)
Gruß,
Frank
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Durchlaufe gerade die Hölle.
Habe seit dem erscheinen die erste 7.00FW drauf (Beta) alles bestens, wie auch gesternauf der Probe.
Eben wollte ich die Lautstärkennoch ein wenig anpassen. FREEZE!! Reboot - FREEZE!!!

Ich habe jetzt erstmal die letze offizielle FW aufgespielt. Jetzt kann ich das AxeFx wieder schalten.
Aber die ersten 8 Presets sind kpl. leer. Rückspielung der Presets läuft. und nur noch wenige Stunden bis zur Abfahrt zum Gig :cry::cry::cry::cry:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Gut dass du gespeichert hast!! Viel Glück!
Ich habe mit der neuen FW schon einiges getweakt, aber noch kein Freeze - puh!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist der Grund weshalb man mit Betas vorsichtig sein sollte.

Ich drück dir die Daumen!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
FW6.03 ist drauf, Patches passen soweit noch. Nur die Akustik-Sim musste ich neu machen.
Boah, das gibt heute Abend 2 Schnäpse extra - hoffentlich hält es :pray:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich fühle mit Dir!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
FW6.03 ist drauf, Patches passen soweit noch. Nur die Akustik-Sim musste ich neu machen.
Boah, das gibt heute Abend 2 Schnäpse extra - hoffentlich hält es :pray:
Was - Alkohol beim Musik machen - Blasphemie.........!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Gut dass du gespeichert hast!! Viel Glück!
Ich habe mit der neuen FW schon einiges getweakt, aber noch kein Freeze - puh!
Den Fehler hatte ich jetzt noch nie - Freeze? Also einen eingefrorenen Bildschirm?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Nicht nur Bildschirmeingefroren!! Am Gerät ging nur noch der Ausschalter. Das aktuelle Preset konnte man auch hören.
Nur schalten oder Regeln über AxeFx, MFC oder Axe-Edit ging nicht. Nach dem ca. 5x Einschalten konnte ich mit dem Value-Rad
wenigsten die nächsthöheren Presets anwählen.
Ich vermute mal, dass ein Preset defekt ist, bei dem es dann immer hängen blieb. Warum auch immer.

Hatte ich gesagt, dass ich beim Musimachen Alkohol trinke ?!!? Sorry für die schlechte Ausdrucksweise - das mache ich natürlich vorher,:devilish:
denn während des musizierens "kein Alkohol" (geht auch nicht oder :denk:) :pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Manche Auftritte erträgt man nüchtern doch gar nicht ...
 
M

mrgodin

Guest
Dankeschön! Dann werde ich mich demnächst mal durch die Presets quälen. Find ich recht nervig und klingt eher nach einem "Bug", wundert mich, dass der gute Cliff das nicht in den Griff kriegt, er schein doch sonst so eitel mit seinen Produkten zu sein... :)
Gruß,
Frank
Moin Plaid ;-)

Ich bin der, der hier als MrGodin erwähnt wurde.
Bin an und für sich nicht da ...
Aber ich will versuchen, Dir zu helfen.
Die Infos sind natürlich auch für alle anderen User hier gedacht.

Am Schluss dieses Beitrags findest Du eine Auflistung der Möglichkeiten, einen Block zu resetten.

Noch etwas grundsätzliches;
Es wird immer wieder, auch hier und jetzt mal wieder, über das Für und Wider der beschriebenen Abläufe diskutiert.
In vielerlei Hinsicht halte ich persönlich sie für sehr zweckmäßig und benutzerfreundlich, da sie uns als User sehr viel Spielraum
für einen kreativen und möglichst wenig eingeschränkten Umgang mit dem Gerät und seiner Software ermöglichen.
Flexibilität erkauft man sich in solchen Dingen wie einem Modeler immer mit einer zunehmenden Komplexität!

HInzu kommt weiterhin, auch dies wird hier immer mal wieder kritisiert, dass man bei der heutigen Konzeption eines Geräts nicht weiss,
was man in 5 oder 10 Jahren an Bedarf hinsichtlich der Hardware und aber auch der Software hat.
Thema Boot-ROM und andere Dimensionierungsunterschiede der AxeFx-Baureihen.
Das gilt nicht nur für's AxeFx, sondern ist Bestandteil eines jeden Planungs- und Produktionsprozesses in unserer Industrie.

Und beispielsweise sehr geringe Stückkosten für ein (größer als geplant dimensioniertes) Bauteil (was hier immer mal gefordert wurde) können sich
im Verlauf einer Produktion durch die Produktionsmenge und Folgekosten für Bauteile, die mit diesem zusammenarbeiten und ggf. ebenfalls anders
dimensioniert werden müssen, schnell mal zu entsprechend höheren Gesamtproduktionskosten addieren.
Niemand, gerade in der IT, baut heute bereits Geräte, die in 10 oder 20 Jahren noch allen Anforderungen gerecht werden.

Aber dies nur nebenbei.



Auszug aus den aktuellen Release Notes:
NOTE: This firmware has significant changes to the core algorithms.
Die Firmware hat signifikante Veränderungen hinsichtlich der Kern-Algorithmen (> grundlegende Funktionalitäten, sprich Formeln und Funktionen
mathematischer und physikalischer Art, der Modeling-Algorithmen) erfahren.


While every attempt has been made to ensure compatibility with existing presets it is recommended that the amp block be reset by
Obwohl alles dafür getan wurde, eine Kompatibilität mit existierenden Presets zu gewährleisten, wird empfohlen, dass der Amp-Block

deselecting and reselecting the desired amp model to load the new default values and the preset then auditioned and readjusted as necessary.
mittels auswählen eines anderen Amps, sowie erneutem auswählen des ursprünglichen Amps resettet wird, um die neuen Defaultwerte für Parameter
zu laden und das Preset anzuhören/durch abhören zu prüfen und falls nötig nachzujustieren.


(Wichtig ist hier auch immer die korrekte Übersetzung der Texte! recommended bedeutet etwas anderes als zBsp. forcing, stringent oder constraining!)

Dies bedeutet:

Die Presets funktionieren grundsätzlich auch ohne Resetting!
Allerdings sind dieses Mal die Veränderungen im Code und in den Parametern (von uns veränderbare, sowie intern verwendete von uns nicht
veränderbare/für uns unsichtbare) so umfassend und tiefgreifend, dass man nur dann in den Genuss einer aktuellen Firmwareversion kommt,
wenn man den Amp zwar nicht komplett zurücksetzt, ihn aber durch Neuselektion weitestgehend zurücksetzt.
Beide gerade genannten Varianten sind in meinem Tutorial am Ende genau beschrieben!

Diese Vorgehensweise kontakariert die aktuell gültige Aussage (ebenfalls unten im Tutorial zu Anfang beschrieben) der überwiegend automatisierten
Anpassung der Presets/Blöcke nach einem Firmware-Update nicht!

Es gibt allerdings Änderungen im Quellcode der Firmware, deren Auswirkungen nicht automatisch in Presets angepasst werden.
Das liegt u.a. wohl daran, dass in den Presets zwar sehr vieles gespeichert wird, was zu einem Block, seinen Parametern und seinen
Modeling-Algorithmen gehört, aber nicht alles davon wird bei einem FW-Update automatisch aktualisiert.

Das ist auch für jeden sofort nachvollziehbar;
Die Parameter eines Blocks in den Presets werden zBsp. beim einspielen einer neuen FW idR. nicht verändert!
Das machen wir User falls erforderlich händisch in unterschiedlichen (Reset)Abstufungen (siehe Tutorial).

Damit werden also schonmal alle sicht- und veränderbaren Parameter so belassen, wie sie vor dem Update waren.
Änderungen (Weiterentwicklungen) in der Firmware machen es aber ggf. sehr wohl erforderlich, dass einige dieser Parameter zumindest teilweise
auf neue Defaultwerte gesetzt werden, um der aktualisierten Fassung einer Firmware (und damit ihrer neuen soundtechnischen Wirkung) gerecht zu werden!


Wichtig ist, als Antwort auf Deine Frage hinsichtlich des Prozederes:
Abgesehen von der Variante SET AMP(S) TO DEFAULTS im Menü UTILITY/PRESET im Gerät (unten beschrieben), muss der Reset-Vorgang der Neuselektion
für jedes Preset und jeden X/Y-Bereich einzeln ausgeführt werden!
Siehe Einträge in den Release Notesder Art:
"... it is recommended that the amp block be reset by deselecting and reselecting the desired amp model ..."


Ein Block-Reset hingegen (unten beschrieben) setzt den kompletten Block auf Werkseinstellung zurück!
[HR][/HR]

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Deiner Verwirrung noch ein Quentchen hinzufügen ;-)
Aber so ist es mit dem Teil;
Einfach können alle ...

Viele Grüße
Mike
[HR][/HR]

Tutorial:

Grundlagen des Amp- & Block-Resettings / aktueller Stand 16.07.2016:

Vorabhinweis:
WERKSEINSTELLUNG bedeutet:
Ein Block entspricht vollständig den Parametervorgaben, mit denen er in der aktuellen Firmware geliefert worden ist.
Mit diesen Parameter-Einstellungen klingt ein Amp so, wie ihn FAS gemäß seiner Vorstellung vom Sound des betreffenden Amps gemodelt hat.
Gleiches gilt für alle anderen Effekt-Blöcke!


FÜR FIRMWARE-UPDATES GILT / 1. Variante eines Amp-Resettings; automatisch durchgeführt:
Der ERSTE Aufruf eines Presets nach einem Firmware-Update passt automatisch die komplette Amp-Parameterstruktur
dieses Presets an die ggf. veränderte/erweiterte Struktur, vorgegeben durch das Update, an.
Ggf. neu eingeführte Parameter werden auf Standard-Werte gemäß Werkseinstellung gesetzt.
Man erhält einen aktualisierten Amp unter Beibehaltung der persönlichen Parameter-Einstellungen!
Eine Wiederherstellung meiner zuvor vorgenommenen Einstellungen ist nicht erforderlich!


NEUSELEKTION EINES AMPS (AMP-BLOCKS) / 2. Variante eines Amp-Resettings / Gilt jeweils nur für X ODER Y-Status eines Blocks!:
Vorgehensweise:
Ersetzen des ursprünglichen u. gewünschten Amps durch Auswahl eines anderen Amp-Typs (PullDown-Menü EFFECT TYPE im Editor oder Menü AMP/TYPE im Gerät),
sowie anschließendes erneutes Auswählen des ursprünglichen Amps im aktuellen Preset.
Beachte: Der zunächst neu ausgewählte Amp muss ein komplett anderes Modell sein! Also keine Variante des ursprünglichen Modells!
Beispiel: NICHT Citrus A30 Drty mit Citrus A30 Cln tauschen und zurück, sondern beispielsweise Citrus A30 Drty tauschen mit Brit JM45!
Der Hintergrund wird sein, dass man eine andere Amp-Gruppe (Hersteller etc.) wählen muss.
Dieser Vorgang diente ursprünglich der Anpassung eines Amps an die ggf. veränderte Amp-Parameterstruktur nach einem Firmware-Update.
Dies ist (siehe vorhergehenden Abschnitt > 1. Resetting-Variante) nicht mehr erforderlich!
Hierbei werden die meisten Parameter, insbesondere die Advanced Parameter, zurückgesetzt.
Folgende Parameter-Werte werden bei der Neuselektion NICHT zurückgesetzt:
Input Drive/Drive/Overdrive
Bass
Mid
Treb
Input Select
Level
Balance
Bypass Mode
Harmonics
Preamp Tube Type
Character Q
Tremolo Freq
Character Type
Presence Shift
Comp Type


RESET / 3. Variante eines Block-Resettings / Menü BLOCK/RESET im Editor oder Button EDIT (aktuellen Block auswählen) & Doppelklick BYPASS-TASTE im Gerät:
Der ausgewählte Block (Amp oder Effekt) und nur dessen aktueller X/Y-Status wird komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.


RESET CURRENT EFFECT TYPE / 4. Variante eines Block-Resettings / Menü BLOCK/RESET CURRENT EFFECT TYPE im Editor:
Diese Reset-Variante setzt den ausgewählten Block zurück, indem der EFFEKT-TYP (Effect Type) des Blocks zunächst zwischengespeichert wird,
der Block komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend der ursprüngliche EFFEKT-TYP und seine zugehörigen
Parameter-Defaultwerte wiederhergestellt wird.
Da zu bestimmten Effekt-Typen eines Blocks zum Teil unterschiedliche Default-Werte für die Parameter verwendet werden,
bekommt man als Ergebnis seinen ursprünglichen Block zurück, diesen aber resettet.

Zur Veranschaulichung folgendes Beispiel:

Der Drive-Block übernimmt beim Aufruf der Funktion (Menü) "Block/Reset" immer den Typ RAT und die ihm zugehörigen Default-Parameter-Werte.
Bei Aufruf der Funktion (Menü) "Block/Reset Current Effect Type" behält mein Block den von mir zuvor eingestellten Typ, zBsp. BB PRE,
und setzt dessen Parameter-Werte auf die Default-Werte des BB PRE (Werkseinstellung).


SET AMP(S) TO DEFAULTS / Menü UTILITY/PRESET im Gerät:
Setzt alle Amp-Blocks (max. 2 innerhalb eines Presets) inkl. deren X/Y-Status im aktuellen Preset zurück.
Könnte ggf. aktuell fehlerhaft arbeiten! Anfrage bei FAS erforderlich!
______________________________________________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________________________________________________

Abschließend hier noch der Link zum Dialog mit M. Pickens zum Thema Resetting: http://forum.fractalaudio.com/thread...2#post-1397340

Und hier seine Antwort mit meiner Übersetzung:

The word "Reset" really has two uses in the Axe-Fx and the Editor.
Der Begriff "Reset" beschreibt genau genommen 2 Anwendungsfälle im Axe-Fx und im Editor.

As you noted, after installing a new firmware it was a best-practice to re-select the Amp type so that new or updated parameters were set to their default value.
Wie Du angemerkt hast, war es nach der Installation einer neuen Firmware am besten, den originalen Amp-Typ neu auszuwählen,
sodass neue oder aktualisierte Parameter auf ihre Default-Werte gesetzt werden konnten.

This was referred to in the Axe-Fx Release Notes as "resetting your amp".
Auf diese Vorgehensweise wurde in den Release Notes durch die Formulierung "zurücksetzen Deines Amps" hingewiesen.

This action is no longer a requirement and now happens automatically during preset load.
Dieser Vorgang (Neuauswahl des Amps) ist nicht weiter erforderlich, da die (oben beschriebene) Aktualisierung automatisch beim ersten Preset-Laden
nach einer FW-Aktualisierung erfolgt.

In the Editor, "Reset" means to set all of the parameters in a block to default values.
Innerhalb des Axe-Editors bedeutet "Reset", dass ALLE Parameter in einem Block auf ihre Default-Werte zurückgesetzt werden.

This leaves the block in a completely clean state (Reset), or a clean state based only on the Effect Type (Reset Current Effect Type).
Dieser Vorgang versetzt den Block in einen komplett jungfräulichen (Ur)Zustand (Funktion RESET im Menü Block),
bzw. in einen Urzustand bezogen auf den jeweiligen Effekttyp (Funktion RESET CURRENT EFFECT TYPE im Menü Block).

These "Reset" commands are for any block (Amp, Cab, Chorus, Delay, etc.).
Diese "Reset"-Kommandos sind für jeden Block gültig (Amp, Cab, ...).

Re-selecting an amp by changing the "Effect Type" will set only the relevant parameters to their default values.
Die Neuauswahl eines Amps durch einen Wechsel über das "Effekt Type"-Pulldownmenü (im Editor) setzt lediglich die wichtigsten Parameter zurück
auf ihre Default-Werte.

These default values are specified by the selected type.
Diese Default-Werte werden durch den jeweils ausgewählten Effekttyp bestimmt.

This will also hold some parameters to their current values (parameters like Bass, Middle, Treble).
Ausserdem werden die aktuellen Werte einiger Parameter beibehalten und nicht geändert (Parameter wie Bass, Mitten, Höhen).

However, doing this also has the consequence of setting parameters you may have changed (such as Tonestack, Tube Type, Bias, etc.) to their default value.
Allerdings hat diese Vorgehensweise (Neuauswahl eines Amps durch einen Wechsel über das "Effekt Type"-Pulldownmenü) auch zur Folge,
dass Parameter, die Du ggf. verändert hast, auf ihre Default-Werte zurückgesetzt werden.

This is not only specific to the AMP block but to other blocks as well.
Dies bezieht sich nicht nur auf den Amp-Block, sondern auch auf die anderen Blöcke.

For instance, changing the Effect Type on the DRIVE will cause the Low Cut, High Cut, and Clip Type to change to their drive-specific defaults.
Beispielsweise bewirkt eine Änderung des Effekt-Typs beim DRIVE-Block, dass Low Cut, High Cut and Clip Type auf ihre DRIVE-spezifischen
Default-Werte zurückgesetzt werden.

"Reset" sets every parameter (including Effect Type) in the selected block to its individual default value.
"Reset" setzt jeden Parameter (EINSCHLIEßLICH "EFFEKT TYPE") im ausgewählten Block auf seinen individuellen Default-Wert zurück.

It is as if each parameter, including the Effect Type, was double-clicked in the editor.
Das ist das gleiche, als würde man die jeweiligen Parameter, inklusive "Effekt Type", per Doppelklick im Editor zurücksetzen.

"Reset Current Effect Type" actually calls "Reset", where each parameter is set to its individual default state, and then the previous "Effect Type" is re-selected.
Die Funktion "Reset Current Effect Type" ruft zunächst die Funktion "Reset" für einen Block auf, sodass der Default-"Effekt Type" ausgewählt und alle Parameter auf
Default-Werte zurückgesetzt werden und danach den zuvor von uns eingestellten (und zwischengespeicherten) "Effekt Type".

This causes the parameters relevant to that Effect Type to change (in the case of an AMP block: Tube Types, Master Volume, Bias, etc).
Dies bewirkt eine Änderung der für diesen Effekt-Typ relevanten Parameter (im Falle des Amp-Blocks: Tube Types, Master Volume, Bias, etc).

Having two separate Reset functions in the editor allows the customer to choose how they want to change the block.
Zwei verschiedene Reset-Funktionen erlauben es den Kunden, zu wählen, wie sie den Block mittels Reset zurücksetzen möchten.

Nun geht es um meine ursprüngliche (falsche) Annahme, dass die Parameter-Werte ab sofort zwischengesichert und nach dem Reset wieder eingestellt werden:

I think it could be rather difficult to have a "Reset" function which retains some parameters but defaulted others.
Ich denke, es könnte schwierig werden, eine Reset-Funktion zu implementieren, die einige Parameter-Werte beibehält (unsere Einstellungen vor dem RESET!),
aber andere auf Default-Werte zurücksetzt.

This would require some sort of exclusion list, otherwise the editor would not know which parameters you wanted saved.
Dies würde eine Art Auschlussliste erforderlich machen, da der Editor ansonsten nicht weiß, welche Parameter Du beibehalten möchtest.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
HInzu kommt weiterhin, auch dies wird hier immer mal wieder kritisiert, dass man bei der heutigen Konzeption eines Geräts nicht weiss,
was man in 5 oder 10 Jahren an Bedarf hinsichtlich der Hardware und aber auch der Software hat.
Thema Boot-ROM und andere Dimensionierungsunterschiede der AxeFx-Baureihen.
Das gilt nicht nur für's AxeFx, sondern ist Bestandteil eines jeden Planungs- und Produktionsprozesses in unserer Industrie.

Und beispielsweise sehr geringe Stückkosten für ein (größer als geplant dimensioniertes) Bauteil (was hier immer mal gefordert wurde) können sich
im Verlauf einer Produktion durch die Produktionsmenge und Folgekosten für Bauteile, die mit diesem zusammenarbeiten und ggf. ebenfalls anders
dimensioniert werden müssen, schnell mal zu entsprechend höheren Gesamtproduktionskosten addieren.
Niemand, gerade in der IT, baut heute bereits Geräte, die in 10 oder 20 Jahren noch allen Anforderungen gerecht werden.

Aber dies nur nebenbei.
Dazu muss ich jetzt aber doch was schreiben. :)

Ob es ein Bauteil, welches ich heute in ein Gerät einbau, in drei oder fünf Jahren noch gibt, weiß heute keiner. Insofern hab ich die Füsse still gehalten, als das XL+ mit neuem Display daher kam. Ein guter Hardwarelieferant qualifiziert sich dann dadurch, dass er wichtige . Bauteile ggf. bevorratet (Prozessor, ggf. sogar Speicher, wobei das nicht sein muss..) . Wenn man nach wenigen Jahren feststellt, dass der Speicher der ersten Generation zu klein ist, dann hat man sich im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht. Es ist ja nun auch nicht so, dass das AxeFx gerade ein "Schäppchen" für zwei-Euro-Fuffzig wäre.

Dazu gab es bei Kemper auch mal einen Thread. Der zielte auf genau die Frage ab, wenn der neue Kemper heraus käme, weil man bei Consumergeräten ja mit einem Update in der Größenordnung von 2 oder 3 Jahren rechnen müsse, halt wie beim Handy. Die Antwort dazu fand ich sehr charmant und qualifiziert, man könne doch ein Gerät für den professionellen Einsatz nicht mit einem herkömmlichen Handy oder so etwas vergleichen, da gelten gänzlich andere Zyklen. Der Kemper wäre derart überdimmensioniert, dass es da die nächsten Jahre keinen Bedarf eines Updates (der Hardware selbstverständlich) gäbe. Das find ich professionell und spiegelt exakt meine Meinung wieder.

Edit: Dabei geht es mir nur darum, dass derjenige, der diese Aussage so treffen kann seine Professionalität beweist. Ich treffe hier keine Aussage darüber, welches Gerät nun besser klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Dazu muss ich jetzt aber doch was schreiben. :)

Ob es ein Bauteil, welches ich heute in ein Gerät einbau, in drei oder fünf Jahren noch gibt, weiß heute keiner. Insofern hab ich die Füsse still gehalten, als das XL+ mit neuem Display daher kam. Ein guter Hardwarelieferant qualifiziert sich dann dadurch, dass er wichtige . Bauteile ggf. bevorratet (Prozessor, ggf. sogar Speicher, wobei das nicht sein muss..) . Wenn man nach wenigen Jahren feststellt, dass der Speicher der ersten Generation zu klein ist, dann hat man sich im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht. Es ist ja nun auch nicht so, dass das AxeFx gerade ein "Schäppchen" für zwei-Euro-Fuffzig wäre.

Dazu gab es bei Kemper auch mal einen Thread. Der zielte auf genau die Frage ab, wenn der neue Kemper heraus käme, weil man bei Consumergeräten ja mit einem Update in der Größenordnung von 2 oder 3 Jahren rechnen müsse, halt wie beim Handy. Die Antwort dazu fand ich sehr charmant und qualifiziert, man könne doch ein Gerät für den professionellen Einsatz nicht mit einem herkömmlichen Handy oder so etwas vergleichen, da gelten gänzlich andere Zyklen. Der Kemper wäre derart überdimmensioniert, dass es da die nächsten Jahre keinen Bedarf eines Updates (der Hardware selbstverständlich) gäbe. Das find ich professionell und spiegelt exakt meine Meinung wieder.
Dazu muss ich jetzt aber doch noch was antworten ... ;)

Ohne das Thema allzu sehr auszuweiten (hatten wir ja schon oft genug);
Ich bin ja nicht gegen Deine Auffassung.
Ich würde mich von Zeit zu Zeit über etwas mehr Weitblick auch sehr freuen.

Allerdings;
Erstens kenne ich die Interna des Kempers zu wenig, um beurteilen zu können, ob das Verfahren als solches und die damit verbundenen Hardwareanforderungen
möglicherweise die Wahrscheinlichkeit einer Unterdimensionierung der Kemper-Hardware ohnehin deutlich herabsetzen,
was es Kemper einfacher machen würde, als für FAS;

Zweitens ist der Prozess des Modellings (bei FAS) von seiner Konzeption her betrachtet nach meiner Auffassung schwieriger im Voraus zu planen und zu dimensionieren.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schnell es gehen kann, dass aus dem ursprünglichen Konzept einer Software und der veranschlagten Zahl an Codezeilen
(und in der Folge der Größe eines Executables) die doppelte Anzahl und mehr werden kann.

Nach 2 Jahren fällt einem nämlich plötzlich ein, was man sonst noch alles für Features implementieren kann oder könnte.
Oder die Anforderungen von Aussen werden erhöht.

Danach gehend ist jede Dimensionierung am Ende immer ein bisschen zu klein ausgefallen.

Ich stimme Deinem Wunsch zu, aber die Realität hat mich in nunmehr 45 Jahren Betätigung in dem Bereich immer wieder gelehrt,
dass man selten größere Zeiträume der Gültigkeit und Beständigkeit planen und realisieren kann.
Iss so; ob's einem gefällt, oder nicht.

Und nebenbei, sieh Dir mal den Lebenszyklus vom Standard/Ultra und IIer an.
Der Wechsel zum IIer war mit einer recht umfassenden Veränderung in der Software verbunden.
Soetwas kann man nicht planen.
Und zugleich ...
Man plant immer irgendwie auf der Grundlage des aktuellen Konzepts!

Ich empfinde die Zyklen der Axe-Generationen jetzt nicht gerade als sehr kurz.
Und wenn Kemper so einen raushaut, was sagt das aus?
Alles und nichts.
Wenn denen in 1 Jahr einfällt, dass es einen viel besseren Weg gibt, Amp-Profile zu schießen, dann könnte die aktuelle Generation ggf.
auch ganz schnell obsolet sein.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded