Axe-Fest Germany 2014 Cab Pack

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und die Q12a von Matrix hat neben der Diezel standgehalten??
Ich stimme da Andys Meinung generell voll zu. Vielleicht mag "Ichl" was dazu sagen, denn die Diezel ist seine Box und er war ja dabei, als wir das gegen die Q12a mit den IRs der Diezel verglichen haben:


Vom Druck-, Bass- und Alarmfaktor her haben sich die beiden nix gegeben, nach meinem Empfinden. Der "amp-in-the-room" Faktor war aber noch ein wenig unterschiedlich. Ich führe dass dann letztlich doch auf die verschiedenen Gehäusevolumen zurück. Ein Indiz dafür ist, dass genau dieser Unterschied ja dann zwischen Vox AC30 und Q12a sich völlig in Luft auflöste, das Gehäuse des Vox AC30 ist nicht soooviel größer wie die Q12a im Vergleich zur Diezel.

Die Betonung liegt aber auf dem ersten Satz: Druck-, Bass, Alarmfaktor waren "ne par". Mindestens. Ach übrigens: 20 Leute waren sich einig: die Q12a gehört auf einen Stuhl, wie im Bild gestellt! Da klingt sie am besten. Auf roten Stühlen klingt sie übrigens am geilsten! :biggrin:

edit: Ah, noch vergessen, was mir nicht ganz so gefällt ist, dass die verschiedenen Mikros verschieden viel Raum wiedergeben. Woran liegt das? Wenn ich auf normale Auflösung umschalte ist der Raum natürlich gleich, aber wer UltraRes kann will es ja auch nutzen.
Andy hat völlig recht, ich ergänze deshalb nur:
UltraRes bilden bis ca. 170ms ab
Highres bis ca. 42ms
Normal bis ca. 21ms

Je weiter das Mikro von der Direktbeschallung weg, desto mehr Raumanteil. Vor allem die "rear center" AT2035 zeigt das deutlich. Die Großmembraner, wie TLM 103 / AT2035 fangen sowieso mehr Raum ein, als dynamische oder Kleinmembraner. Ist der Nachhall des Raumes länger als 170ms wird dass dann natürlich abrupt abgeschnitten und klingt etwas "blechern" unnatürlich. Das kann ein Problem sein. Da müsste der Raum trockener gemacht werden, oder mit Stellwänden die Box besser "hermetisch" abgetrennt werden vom Raum.

Spielt man aber laut in großen Räumen, also in "live" Situation, bekommt man sowieso vom realen Raum schon wieder soviel Reflektionen ans Ohr, dass sich da der "eingefangene" Raum der IR kaum noch wahrnehmbar auswirkt. Bei Kopfhörern ist das was anderes, da merkt man es dann sehr stark.

Andererseits: Ich finde viele IRs kommen so viel "offener" rüber, als die Ultratrockenen, Studiogemixten Factory Cabs.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Kleines Review und Fazit meinerseits zu unseren IRs:

Fazit vorweg: Gerade in der "live" Anwendung, also mit FRFR Monitor im Proberaum und hoher Lautstärke werde ich in Zukunft wahrscheinlich nur noch auf unsere IRs zurückgreifen. Wieso? Darum:

Review: LECK MICH FETT! Eben die IRs (und andere im Vergleich) über meine entzerrten Studiomonitore so laut gespielt, bis der Nachbar sich beschwert hat. Das war`s dann für heute ;(



Diezel 2x12 G12K100: Reu-O-Grande Preset rein und die Diezel MIX in den Cab Block. Strat dran gehängt und .... Wahnsinn! Nur geil! Kein Bassmatsch am Hals PU, die Höhen spitz, aber nicht ZU grell am Steg. SO kenne ich das, wenn ich die Strat über Gitarrenboxen spiele! Perfekt. Total ausgewogen, offen, irre. Keine weiteren Fragen. ES-335 auf Steg und ..... boah! Endgeil! Ich musste so lachen und grinsen. Im Amp Treble auf 7 erhöht, oder statt der Mix auf die E906 zurückgegegriffen. Aber lieber die Mix und etwas mehr Höhen dazu, das war "satter", erinnerte mich eher an die "echte" und die Höhen wurden nicht ZU überstrapaziert. Die Mix funktionert halt eben, wenns LAUT ist!;) Rock`n Roll pur! Da war es wieder: Das feeling, den Reußenzehn zu spielen .... geil! Auch die anderen IRs sind toll geworden, ausser die TLM103 Ambient, vielleicht zum "reinmischen", aber ansonsten ist die für die Füsse - der einzige Ausrutscher des gesamten Paketes, alle anderen sind toll. Aber Hinterher ist man immer schlauer, und das waren wir ja dann auch beim Vox und SuperReverb, wieso wir da jetzteben spitzenmäßige Nearfield TLM103 IRs haben. Und die Vox TLM103 dürfte ja wohl eines der Highlights des ganzen Paketes sein;)

Dann mal verglichen mit der beliebten Factory Cab "Basketweave TV MIX" von FAS. Klar, die klingt anders, ist ja auch `ne andere Box, aber da war es wieder - mein Problem: Zuviel Bass untenrum, Höhen ok ... "live" im Proberaum habe ich immer Probleme mit der, und genau die Problemzone habe ich mit der Diezel nicht, ich glaube - das isses!



VOX AC30 Blue: Strat genommen, Class-A 30W TB Sim rein, Vox Ac30 MIX rein. Input Drive erstmal auf knapp 9 Uhr, Level auf 0: Wow! offen, transparent, es glitzert und ist geil ... Drive erhöht auf 10.30 Uhr. Härter Saitenanschlag bringt das Ding in den Crunch, mhhh .... dann mal statt der Mix nur die TLM103: Noch transparenter, aber der "Bauch" geht etwas weg, womit mir die Höhen zu sehr in den Vorschein treten ... also etwas Hi-Cut dazu ... jetzt passt es wieder ... mhhhh, die anderen IRs auch probiert, aber Bernd hat schon recht: Die TLM103 bzw. die MIX ... wirds wohl bleiben für mich .... Super!

Dann mal verglichen mit der Factory Cab "Vox Blue irgendwas MIX". Puh, ... die kommt direkter, satter, trockener. Klingt "studiomäßiger". Mir allerdings ZU Studiomäßig. Die Höhen brizzeln mir zu markant durch und die Bässe sind mir too much, ich muss kompensieren - keine Böcke drauf, ich will die IRs ja für "proud & loud" nutzen. Also lieber unsere: Die klingen vielleicht nicht so "Studio-geleckt", aber irgendwie sehe ich da den realen Vox besser vor meinem geistigen Auge und sie klingt "natürlicher". Auserdem ist sie leichter zu handlen, gerade WEIL sie etwas weniger "Pfund" besitzt. Das Pfund kommt nämlich "live" durch hohe Lautstärke und da muss ich mit den factory Cabs immer den Bass runterdrehen, bis alles dünn ist, oder oder oder .... nein, die TLM103 oder in Kombination mit der "rear corner" (entspricht Mix IR) das isses! Man muss fast nix am Amp-Block machen und es klingt auch LAUT perfekt und es kommt Amp-feeling auf. I like!



Fender SuperReverb P10: Naja, also passenden Amp (Super Verb) rein und das gleiche Spiel, wie beim Vox: Drive runter, Level rauf. Hier war es am schwersten: Die Mix ist nice, die TLM103 ist nice, hmmm .... ok, Treble auf 4 runter, Drive etwas höher auf 10 Uhr, Bass etwas runter (man, ich erinnere mich: Genau das machte ich am Freitag Abend am echten Super Reverb in Daxweiler auch, lustig...) und BAM, lecker Fender Sound! Dann mal die anderen IRs probiert. hmmmm, die MD441 hat was! hmmmm, das Beyerdynamic Kleinmembrankondenser M201TG ist wieder völlig anders, aber hier mit der Fender Box hammergeil! Gefällt mir plötzlich am besten! Bissi TLM103 im anderen Cab-Block dazugemischt, joah .... geht auch ... Man, klingt das geil und auch hier erinnert mich der sound an die echten Amps, wie in Daxweiler probiert .... wow ...

Dann mal verglichen mit der Factory Cab "Super Verb 4x10 MIX". Ups, was war das? Das Factory Cab war wieder viel trockener, man hört direkt die Mischung verschiedener Mics aus dem Mischpult. Ja, toll. Im direkten Vergleich verblassen plötzlich die eigenen IRs etwas ... Aber hier kommt das Problem so krass zum Vorschein, wie bei keinem anderen Vergleich: Viel zuviel Bass und dazu so spitze Höhen, Umschalten mit der Strat von Steg nach Hals? Vergiss es! Entweder den Amp so gegenregeln, dass Hals klingt ODER Steg. Beides zusammen? No way .... wieder zurück zur M201TG ... ahhh, jetzt geht`s wieder und irgendwie klingt es plastischer. TLM103 ... ganz anders, aber auch sehr geil .... Ja, für "live", laut über Monitor im Proberaum bin ich mir ganz sicher: Mit diesen, unseren IRs werde ich kaum an den Amps schrauben müssen, weil die einfach "richtig" sind. Das passt einfach!

Ich bin HÖCHST ZUFRIEDEN! Ein tolles Cab Pack! Und ganz anders, als die OH, TAF, FAS Geschichten. Ich sehe sie komplementär zu diesen kommerziellen, aber mit Sicherheit qualitativ nicht schlechter - im Gegenteil: In der "live" Anwendung werde ich mit diesen sicherlich schneller zu besseren Ergebnissen kommen ohne viel tweakerei. So soll es sein!

Was ich auch toll finde: Da ich den echten Vox gespielt habe, den echten SuperReverb, den Reußenzehn Reu-O-Grande weiss ich, wo und wie wenig ich drehen muss mit den eigenen IRs ... und es klingt auch gleich wieder so, wie ich es aus Daxweiler in Erinnerung habe. Ich bin sehr glücklich!



Nachtrag: Friedlieb hatte mir geschrieben, dass er mit dem SuperReverb einen eigenen Mix gemacht hat, der verblüffend ähnlich sein soll, wie die oben angesprochene FAS "Super Verb 4x10 Mix". Vielleicht mag er das ja mal posten?! Ich für meinen Teil habe irgendwie das Gefühl: Nimm ein Micro, was passt und gut oder maximal zwei, die sich toll ergänzen, wie unsere [N] und [R] Versionen beispielsweise. Und dann ist es gut. Manchmal ist weniger mehr ;) Aber jeder, wie er will - das Cab Pack bietet alle Formate, um auf den verschiedenen Softwareplattoformen und plugins frei Schnauze eigene Mixe zu kreieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Spielt man aber laut in großen Räumen, also in "live" Situation, bekommt man sowieso vom realen Raum schon wieder soviel Reflektionen ans Ohr, dass sich da der "eingefangene" Raum der IR kaum noch wahrnehmbar auswirkt. Bei Kopfhörern ist das was anderes, da merkt man es dann sehr stark.

Andererseits: Ich finde viele IRs kommen so viel "offener" rüber, als die Ultratrockenen, Studiogemixten Factory Cabs.
Genau DAS ist aber meines Erachtens auch der Grund, wieso unsere IR's so speziell u. meiner Meinung nach auch lebendiger klingen. TAF, OH, etc. legen eben in den Studios Wert auf die "idealen" Vorraussetzungen...was aber im "echten" Leben so gut wie nie der Fall ist.

Die Dax-IR's sind einfach mehr "dirty" und kommen einfach echt daher...und wenn man ehrlich ist: Eine E-Gitarre braucht doch ohnehin immer 'ne gewisse Menge an "Schmutz", oder? :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die Dax-IR's sind einfach mehr "dirty" und kommen einfach echt daher...und wenn man ehrlich ist: Eine E-Gitarre braucht doch ohnehin immer 'ne gewisse Menge an "Schmutz", oder? :bounce:
Wieso schreibe ich mir eigentlich immer die Finger wund, wenn Du das quasi so in einem Satz dahin "rotzt"? :bounce: Genau so könnte man das nämlich sagen ;) Obwohl Bernd, Gamedojo (der hat sogar nen eigenen THREAD für unsere IR gemacht) und der verrückte Ukrainer mit dem Harcore Metal ... mit ihren Soundfiles eigentlich das Gegenteil bewiesen haben: Die Recordings klingen alle super, super gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Bin grad noch im Proberaum und krieg das Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht... Hab ja meine Endstufe mit Diezel-Box und die IRs da, die sind einfach perfekt geworden für meine Ohren. Im vergleich original Box vs pa... Was soll ich sagen, kleine Unterschiede sind wohl da, aber besser/schlechter??? Kann ich nicht sagen! Der Sound wie ich ihn gewöhnt bin. Die schlepperei kann ich mir bei den künftigen Gigs wohl sparen, zumindest für kleine Bühnen. Ansonsten stell ich se vielleicht noch als Monitor auf. 2x12 wirkt halt doch noch n bissl anders als n 12er Monitor. Aber das dann nur für mich persönlich. Signal für pa ist komplett identisch ob mikrofonierte Box oder direkt mit den IRs. Ich war vor dem axe fest noch recht skeptisch der Sache gegenüber, wurde an dem we aber eines deutlich besseren belehrt und meine Zweifel sind komplett verflogen.
Das klingt einfach zu identisch! Einfach Wahnsinn!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Habe vorhin mal kurz die Diezel Mix IR drin gehabt, gefällt mir sehr gut!!! Damit werde ich mich am Wochenende mal in Ruhe beschäftigen, gute Arbeit meine Herren :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hab ja meine Endstufe mit Diezel-Box und die IRs da(...)
Das klingt einfach zu identisch! Einfach Wahnsinn!!
In deinem speziellen Fall: Technisch gesprochen: Die "Färbung" und die zusätzlichen Auswirkungen des Voltage feedback der Mesa Endstufe bleiben exkludiert im Vergleich zur Mic-Abnahme. Du müsstest also nochmal alles durch die Mesa capturen :p Aber das haben wir ja schon auf dem Fest belabert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Schon. Ich denk ich werd die Dinger bald in Rente schicken können ?
Oder doch nicht? Ich weis net... Die Qual der Wahl...
Einfach beides hammergeil!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Lieber Holger,
Die Box mußt du dir unbedingt behalten, die brauchen wir doch als Referenz für die nächste IR-Session beim Axe-Fest nächstes Jahr :bounce: (beim "Heavy-IR-Shooting")

außerdem gibt's doch kaum ne Rock'n'Rolligere Sitzbank als ne Diezelbox, oder?:biggrin: vergeßt den Marshall-Kühlschrank, es lebe die Ichl-Sitz-2x12er...:rock:
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Lieber Andi,
Keine Sorge! Erhalten bleibt se mir definitiv!! Sowas gibt mer nimmer her. Und wenn se nur als Accessoire im Wohnzimmer stehen bleibt ?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mir fällt gerade ein, Paco, du wolltest doch bis zum Axefest dieses Messgerät für die Boxen fertig haben, mit dem du die Low Frequency Resonance messen kannst. Hattest du das Ding dabei? Wäre natürlich jetzt noch perfekt zu wissen, was ich im Speaker-Tab für die Diezel-Box einstellen muss, damit es perfekt ist.

Hab jetzt den ganzen Nachmittag gespielt, der Mix der Diezel-Box ist einfach SOO gut geworden. Hab danach mal die IRs geladen, die ich bisher gut fand. Überhaupt kein Vergleich! Jetzt muss es nur noch über PA auch funktionieren, weil meine Abhöre ist noch immer nur mein Kopfhörer (immerhin aber ein DT 770 Pro von Beyerdynamic, also auch FRFR sozusagen ;)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von axefx:
@ j.p.: Im ZIP findest Du auch das VOX Preset! lese die README.pdf Dateien , da steht alles drin!!! Aber vergiss nicht vorher die FW14.02 aufzuspielen, Du hattest gemeint noch auf FW12 zu sein. Da geht nur HighRes, nicht UltraRes.


Ich sehe hier brennt die Luft wg. Superereverb,Reußenzehn und AC30. Es wär wirklich schade gewesen die cab`s nicht zu schießen. Hartnäckigkeit setzt sich durch - gut so Marcus!
Danke Marcus für die an mich gerichteten Infos. Muß erst noch FW14 aufspielen. Wenn`s Probleme gibt`ich weiss ja wo ich Hilfe bekomme.
Gruss an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Mir fällt gerade ein, Paco, du wolltest doch bis zum Axefest dieses Messgerät für die Boxen fertig haben, mit dem du die Low Frequency Resonance messen kannst. Hattest du das Ding dabei? Wäre natürlich jetzt noch perfekt zu wissen, was ich im Speaker-Tab für die Diezel-Box einstellen muss, damit es perfekt ist.
Da ich zurzeit jede Menge andere Fragen klären muss (bezg. meinem Job bzw. meiner Zukunft) ist das Projekt ziemlich weit in den Hintergrund gerückt! Dennoch - 114.6Hz trifft es im Falle des Diezel Cab ziemlich gut! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Da ich zurzeit jede Menge andere Fragen klären muss (bezg. meinem Job bzw. meiner Zukunft) ist das Projekt ziemlich weit in den Hintergrund gerückt! Dennoch - 114.6Hz trifft es im Falle des Diezel Cab ziemlich gut! :)
Stimmt, die hatten wir doch noch nach Gehör "durchgesweept", da sind wir in der Hz Gegend gelandet! Man, gut das Du daran erinnerst Paco!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Danke Paco!! Der Savage geht standardmäßig auf 110, daher war ich garnet weit weg :)

Hast zufällig noch die Werte für die zwei anderen Boxen im Kopf? Bevors verloren geht...

Falls bei dir alles wieder ins Lot kommt und du das Projekt fertig kriegst, lass es den Boxenbesitzern zukommen. Das wäre nämlich auch ein Alleinstellunsmerkmal dieses Cab-Packs (soweit ich weiß bietet keiner diese Infos an).
 
P

Pacosipulami

Guest
Falls bei dir alles wieder ins Lot kommt....
....es muss, die Alternative ist keine Alternative.

Abgesehen davon: Beim Fender SuperReverb ist die richtige Resonanzfrequenz nicht wirklich wichtig, da dessen Lastimpedanz sehr klein ist..... Am besten Du orientierst Dich an den Default-Beispielen im AxeFx zu den genannten Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
@Paco, okay, das hab ich jetzt zB auch nicht gewusst!

@axefx, das ist wohl wahr!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded