fractalaudio FM3 Amp Modeler/FX Processor

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Was versteht ihr hier eigentlich immer unter „Gehirn“? Die FCs sind genauso wie andere MIDI Treter doch identisch. Sie zeigen irgendwas an und man kann drauftreten und damit werden Signale gesendet. Die FAS Produkte können nun sogar noch mehr. Sie empfangen direkt vom Gerät auch noch aktuelle Daten und machen damit etwas. Soweit ich weiß macht das kein anderer Controller.
Gleich vorweg, ich kenne die FCs nicht im Detail, daher basiert bei mir alles darauf, was ich so aufgeschnappt habe.

Da die FCs ja komplett am III / FM3 programmiert werden, gehe ich davon aus, dass die FCs feste Befehle aussenden, wenn man z.B. Taster 1 drückt. Egal, womit er belegt ist, das III / FM3 muss ja nur wissen "Taster 1 wurde gedrückt". Das III / FM3 wertet das dann aus und schickt z.B. Displayinhalte an das FC weiter, was da dann angezeigt wird.

Stimmt dieser Eindruck? Hat da jemand andere Infos?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe keine Ahnung, wie die dinger funktionieren. Aber so wie du es beschreibst, so funktioniert jede MIDI-Leiste.
Nur dass du sie halt direkt programmieren musst oder eine PC-Software dazubekommst.

Diese MiDI-Treter machen alle nix großartiges. Da ist die von FAS im Grunde schon ein wenig mehr. Wie gesagt, sie lauscht auch noch auf Änderungen vom Gerät. Das können andere halt nicht. Aber die FCx sind auch keine Standard-MIDI Leisten, sondern properitäres von FAS.

Ob der Preis nun gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Aber da die Dinger ja scheinbar ganz gut verkauft werden, ist vielen dieser Luxus der einfachen Programmierung am Gerät viel Wert. Und aktuell kann keine Leiste etwas ähnliches.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Logisch kan der FC mehr. Aber ich weiss dass Italienicher Daelectronics http://www.daelectronics.com/ beschaftigt ist ein neuer grossere und billiger Tredleiste zu Entwicklen. Ich brauch nur zu schalten mit mehr als 3 schalter und mit 7 adrigen MIDI kabel und phantom strom ist alles mit ein kabel machbar.
Jupp genau. 7-adriges MIDI Kabel. Damit versorgt mein JORDI Board auch die MFC. Allerdings braucht das JORDI Board dann wieder ein Netzteil. Wenn ich ein Axe3 im Rack habe, ist das eher kein Problem. Mit dem FM3 sehe ich das aber ein, dass es kompakt bleiben soll. Wobei... streng genommen brauche ich ja eh auf der Bühne beim FM3 einen Stromanschluss. Da fällt nun ein Netzteil mehr auch nicht ins Gewicht.

Hach, was sind das herrliche Luxusprobleme, die wir hier haben! :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Gleich vorweg, ich kenne die FCs nicht im Detail, daher basiert bei mir alles darauf, was ich so aufgeschnappt habe.

Da die FCs ja komplett am III / FM3 programmiert werden, gehe ich davon aus, dass die FCs feste Befehle aussenden, wenn man z.B. Taster 1 drückt. Egal, womit er belegt ist, das III / FM3 muss ja nur wissen "Taster 1 wurde gedrückt". Das III / FM3 wertet das dann aus und schickt z.B. Displayinhalte an das FC weiter, was da dann angezeigt wird.

Stimmt dieser Eindruck? Hat da jemand andere Infos?
Ja, so in der Art kann man sich das vorstellen. Ich glaube aber, dass die FCs nicht ganz so "dumm" sind und zB die Timing-Geschichten bei der Hold-Funktion selbst regeln. Sonst wäre das zuviel Datenverkehr auf der Leitung. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch, dass die gesamten Display-Inhalte im FC gebuffert werden und vom Axe-FX III bzw. FM3 dann nur noch aufgerufen werden.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
So,

hier auch mal von mir ein paar wenige Impressionen von der Boston amp Show zum FM3:
82601

Habe das FM3 und die FC6 mal "auf Kante" geschoben: Gleiches Gehäuse:
82602
82603
@aalrh :
Habe Cliff gefragt, ob die Layer syncron mitlaufen, bzw. dein Konfiurations-Wunsch machbar ist (z.B. SCENE - PRESET - EFEEKT Layer Aufrufschalter auf FM3 und dann eben Aufruf dieser Schalterklassen auf der FC6). Antwor Cliff: "Sure, you CAN, if you want to". In seiner Tonlage schwingte da so mit: Joh, kannste machen, es gibt aber auch noch tausend andere Wege ...

@funkstation777 :
1 Cab-Block, aber - wie ich schon vermutete - nur 2 IR slots, nicht 4 wie im Axe III. Reicht aber auch dicke, finde ich:
82604

Enhancer Block aus dem IIIer ist drin:
82605

Die Firmware, die drauf war würde ich eher als Alpha-FW beschreiben, die GUI & Hardware Bedienung ist mit dem Axe III identisch, was ein MEGA Schritt nach vorne ist gegenüber dem AX8 (und damit auch selbst dem Axe II)

Routing: 4X12 statt 6X14 im Axe III. (Dedizierte INPUT und OUTPUT Blöcke auch wie im IIIer)
82606
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wenn man ein FC mit dran hängt dann werden ja bestimmt manche Infos doppelt angezeigt. Bei der Kombi III + FC ist das ok, weil die sich ja an verschiedenen Orten befinden, bei FM3 + FC ist das dann aber redundant. Haben die sich diesbezüglich auch was überlegt?

edit: Ich meine das Hauptdisplay der FCs und das des FM3, nicht die Displays der Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Wenn ich das richtig verstehe, hat man bei der FM3 + FC6 Kombination 9 Schalter zur Verfügung. Diesen kann ich 9 unterschiedliche Schaltvorgänge zuweisen (bzw. bei Mehrfachbelegung mittels Hold-Funktion sogar mehr)


Gesendet mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
ich bleibe beim Standard! Zudem hab ich nun ne UAD OX Amp Top Box - das ist ECHT geil! 🤟🤟🤟
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Die bediening/UI erinnert mich am Erste Generation Standard oder Ultra. Hoffentlich mit ein bessere qualität drehknopf und ein leise lufter. Gespannt wieviel blocks er kann laden und wie schnell die nächtse version erscheinen wird.

@ HumblyDumbly: Ich höre sehr gute berichte uber den Boss WAZA Tube amp Expander https://www.boss.info/global/products/waza_tube_amp_expander/
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe mich auch auf die Warteliste setzen lassen, ich will das Ding für Flugshows haben

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hätte ich die Kohle, hätte ich mich glaub auch eingetragen. Irgendwie find ich das Ding doch immer ansprechender, je mehr ich drüber nachdenke. Die Nachteile selbst ggü einem IIer bleiben, aber so ein kompaktes kleines Ding wäre schon mega!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das ist genau der Punkt, es ist kompakt und leicht, dazu hat es "echtes" Ares. Klar hat man Einschränkungen, wenn man einen MFC gewohnt ist, aber ich glaube (und hoffe), daß man das mit den 3 Schaltern trotzdem alles regeln kann, auf den zusätzlichen 6er Treter haben ich nämlich nicht wirklich Bock. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich drauf, wenn Jacques Recht behält sollte es auch gar nicht mehr so lange dauern.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich schreib mal Bonzo an, vieleischt iist doch was von der Lasder gefalln!? :kaffeesabber:

Aber selbst mit der FC6 ist es nicht viel größer als die MFC und immer noch roadtauglich. Und wenn man es so programmiert oder programmieren kann, dass man das FM3 wahlweise mit oder ohne FC nutzen kann wäre es super flexibel und für mich pers. zu 150% ausreichend. 2 Amps paralell und 4 Cabs gleichzeitig nutzen ist nice to have. Habe ich früher aber auch nie gemacht.
So wie es ja aussieht, kann man mit den 3 Schaltern relativ einfach 6 Scenen abrufen. Ist halt wie bei einer Tabellenkalkulation. Da musst Du im Vorfeld auch gedanken machen, wie die Tabelle aussehen soll. Ähnlich wird das abspecken auf 3 Schalter auch sein! (Zumindest war die Umstellung von MFC auf AX8 so gewesen!)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die 3 Schalter sehe ich inzwischen auch relativ entspannt, wenn man mit einem einfach von einer Scene zur nächsten schalten kann hätte man Pro Song (1 Patch für jedes Lied) alle 8 Scenes zur Verfügung und könnte so ohne Probleme 8 mal den Sound wechseln , das würde mir definitiv reichen. Man müsste sich halt die Scenes in jedem Lied in die benötigte Reihenfolge programmieren, aber das ist ja kein Akt. 4 Cabs, 38 Delays und 23 Drive Pedale pro Patch brauche ich auch nicht, der einzige Knackpunkt wäre seamless Switching zwischen Clean und Verzerrt, das wird man dann sehen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die bediening/UI erinnert mich am Erste Generation Standard oder Ultra. Hoffentlich mit ein bessere qualität drehknopf und ein leise lufter. Gespannt wieviel blocks er kann laden und wie schnell die nächtse version erscheinen wird.
Das FM3 hat nur aus Marketing Zwecken ein ca. 3 - 4 fach so großes Display und zigfache Auflösung, wie das Ultra/Standard. Die 5 push Endlos-Encoder unterhalb des Displays sind Attrappen. Es können maximal 2 Blöcke geladen werden und der nicht vorhandene Lüfter muss erst noch durch einen aus einer Citroen CV2 importiert werden, der das integrierte Dieselaggregat küht. Das FM4 kommt dann übernächsten Monat raus ...

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
He Mr. Spock,
beam mal bitte so ein Teil rüber! 😂
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ist schon cool, das kleine Ding. Mich stört dabei immer die Anwendung im Bühnenalltag-Bühnenkante - vorne alle Kabel dran, wo die netten besoffenen Zuhörer dran rumstecken.

Wird es einen Editor dazu geben?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded