18.08

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tja, alles neu macht der .... falsch, nicht der Mai, sondern der April.

Hab jetzt doch mal 18.08 eingespielt. Damit man was davon hat muss man doch seine Amps im Preset zurücksetzen. Alte Methode, anderen Amp anwählen und wieder zurück. Man zieht dann zwar keine 5000 € ein und geht mal wieder über "Start" aber danach klingen die Amps ganz anders, als bei meiner 18.07, bei der ich zu dieser Vorgehensweise einfach keine Lust hatte und mich auf ein automatisches Aktualisieren verlassen hatte.

Auf einmal ist die Watte aus den Ohren :)

Ich find den IIC+ eigentlich recht geil im AxeFx. Die Standardeinstellung scheint mir aber schlecht gewählt zu sein.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, welchen ich dann am Schluß hatte.

Master auf 4 runter, Input und Gain mal einfach wide-open :) und Bass auf 2 zurück. Dann klingt der wirklich Petrutschig :) zumindest mit den OH HGE Mesa Recto 412ern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich Trau mich jetzt gar nicht updaten.....der Sound bei der gestrigen Probe war geil (vor allem meine Dax-Diezel-Mixe machen mich echt happy...) und ich hab jetzt wieder den JMP-1 Preamp als 2. Amp neben dem Engl für mich entdeckt.....Soundschnippsel folgen am Wochenende...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Musst du wohl auch gar nicht. Ich glaub ich hab bei 18.07 einfach meine Presets gelassen und die Amps eben nicht neu angwählt, weil "kan Bock" (wie der Franke so sagt und das wohl schon seit einigen Versionen nicht mehr) , so dass der aktuelle Unterschied eher darauf zurückzuführen ist, bei mir :)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich werde vermutlich auch gar nicht mehr updaten.....bin mir noch nicht sicher wie das weitergeht bei mir...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich werde vermutlich auch gar nicht mehr updaten.....bin mir noch nicht sicher wie das weitergeht bei mir...
Paco, back to the Tubes :)

Ich hab den Fehler gemacht und meinen 5150 angeschmissen. Das AxeFx ist geil wenn man über PA spielt.

Ein echter Amp ist geil, wenn man das Teil mit ner Box hinter sich stehen hat und reinrotzt, dass die Welt untergeht und nichts abnimmt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jedem das seine....Echte Amps sind für mich Vergangenheit.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Für mich nicht.....

Ich wage die Behauptung, dass niemand weltweit den Pacosipulami Overdrive Amp so klonen kann, dass der Sound minutenlang stehen bleibt, wie am AxeFest 2014 und 2015 demonstriert....nicht Feedback, String Resonance....
Oder so: Wieso soll ich eine Simulation (auch wenn es die Beste ist) einem Amp vorziehen, den ich in Echt so konstruieren kann, dass eine Simulation immer eine Simulation bleibt!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Lieber Paco, da müßte man dich mitklonen.....and we do not have the technology yet. :bounce:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Whatever does the job. Ich kann Paco verstehen, warum versuchen, einen Amp nachzuahmen, den man schon hat? Wobei ich für mich sagen muss, das das Axe-FX das Leben auf Tour wesentlich angenehmer macht, ich brauche keine Soundchecks mehr und der Sound steht jeden Tag wie eine 1, dazu die Ruhe auf der Bühne... Ich will nicht mehr ohne, unsere Crew auch nicht

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Völlig klar. Aber Paco KANN eben auch einen Amp bauen, der genau seinen Vorstellungen entspricht, und außerdem geht er weder auf Tour noch probt er mit Bands und ist so auch nicht gezwungen, Equipment von A nach B zu transportieren.

Würde ich für meine Musik nur 1 Amp und ne kleine Box benötigen, wäre das Axe wahrscheinlich auch kein Thema. Andererseits würde das auch trotzdem einen Rattenschwanz an Peripherie nach sich ziehen (Mikrophone, Stative, Stimmgeräte, FX-Pedale, Ersatzröhren, ...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, ergänzen....)

Man könnte eben auch die Gegenthese aufstellen: Wieso soll ich mir Unmengen an analogen Kisten kaufen, wenn ich das alles in einer Kiste haben kann?
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Genau das ist es doch. Wenn es wirklich so wäre - Gitarre -> Kabel -> Amp -> Box -, dann wäre es ja verständlich. Aber Stimmgerät und Wah, ein wenig Kompressor und evtl. Delay. Na ja, für Clean wäre Chorus ganz nett....

So schnell hat man wieder Kabel/Treter/Netzteil-Chaos. Nee, lass mal....

LG Jörg
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Genau das ist es doch. Wenn es wirklich so wäre - Gitarre -> Kabel -> Amp -> Box -, dann wäre es ja verständlich. Aber Stimmgerät und Wah, ein wenig Kompressor und evtl. Delay. Na ja, für Clean wäre Chorus ganz nett....So schnell hat man wieder Kabel/Treter/Netzteil-Chaos. Nee, lass mal....
LG Jörg
Wenn man ganz zurück in die alten Zeiten will, hast Du mit diesem Bild wirklich recht. Aber es geht in der sehr komfortablen Kombination von digitaler und analoger Welt auch aufgeräumter:
01FxII mit Mesa.jpgMFC.jpgVox mit Mic.jpg
Mit einmal Umstecken auf der Rückseite habe ich den von Andy so schön beschriebenen Live-Kick aus der Gitarrenbox mit allen Feinheiten und spielerischen Herausforderungen des Vollröhrenamps oder nur übers AXE direkt in die PA den von Marcus Siepen so geschätzten Komfort auf Tour und Ruhe auf der Bühne. Ich finde eine entweder / oder Diskussion bei diesen tollen Möglichkeiten ziemlich müßig. Und Paco, allein die Neugier, wie stark die Simulation sich mit jeder neuer Firmware dem Original nähert oder auch sich wieder mal davon entfernt hat, sollte Grund genug für ab und zu ein Update sein. Man muss ja nicht den ganzen Zirkus vollständig mitmachen. Aber ich denke, viele hier wüssten z.B. schon sehr gerne von Dir, ob Ford jetzt unter G3 noch ein Fart ist oder wieder richtig Dumble. Und ohne Deinen Aufschrei hätte sich ja wohl gar nichts bewegt.
Es grüßt aus Köln
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Also einen reellen Amp in einer Simulation nachzubauen wird nie zu 100% identisch werden.
Man wird den Zuhörern leiglich a´la Copperfiled etwas "vorgaukeln" können. Und as gewiss
wie es der Magier-Meister gemacht hatte, auf höchstem Niveau. Das gilt auch für Mitbewerber.
(persl. Meinung des Verfassers :cool:)

Was nun für einen das Richtige ist, muss jeder selbst entscheiden. Den 100,0000% originalen Sound aus
SEINEM Vox, Marshall, Boogie, etc. oder eine "kompakte Lösung". Programmieraufwand vs. Regler drehen!?
Das ist meines Erachtens ein pers. Frage, wie ich das ganze Nutzen und handhaben möchte;
Auch welchen Aufwand ich betreiben möchte; usw.
Ähnlich wie beim Autokauf. Muss ich eine 4x12 Box und Kinderwagen transportieren, ist ein Sportwagen wohl
die falsche Entscheidung.

Übrigens ist eine Kostum 4x12er Box für 189,-- €, die beste Box die es gibt. Sofern man nach jedem Gig die
Gitarre in die Lautsprecher rammen möchte, um diese anschließend umzutreten :rock:
Also was Gut und Richtig ist, muss jeder selbst entscheiden und kein anderer. Jeder hat für seine Entscheidung
immer eine gute Begründung.:topic:

Mir vergeht so langsam der Spaß am Updaten, da die Qualität der Updates kaum noch akzeptabel ist.
Wenn ich hier schon wieder lesen muss, was man nach dem Update machen sollte, damit alles läuft und gut klingt.
Fragwürdig!!! Gerät ein, aus, ein, aus, Reset, in Pickup brüllen, Gerät ein, aus, am Hinter kratzen. Fast fertig.
Und es sind diesmal keine Bugfixes dabei :denk:. Werden vermutlich am WE mit 18.09 noch nachgereicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es ist auch kein 100%iger Vergleich mit echten Amps möglich, da schon alleine echte Amps nie 100 % gleich klingen. Selbst bei gleicher Baureihe und identer Produktionscharge...alles schon erlebt...

Ich denke auch, daß bei mir (momentan ;-)) bei 18.07 Schluß ist. Ich bin mit dem Sound happy, der Editor funkt gut, und damit tut das Ding alles, was ich brauch.
Das einzige, wo ich noch weiter basteln werde, sind die IRs... wahrscheinlich muß ich mir doch das Cablab3 kaufen ;-(
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Es ist auch kein 100%iger Vergleich mit echten Amps möglich, da schon alleine echte Amps nie 100 % gleich klingen. Selbst bei gleicher Baureihe und identer Produktionscharge...alles schon erlebt...
dito...

Mir war immer "Wurscht", ob das jetzt wie "original" klingt. Bzw. es sollte nach "mir" klingen (somit schon irgendwie original... :D)...

Ein besserer Gitarrensound, ist der, der mein Spiel so wiedergibt, dass ich ggf. noch mehr Details höre (auch Fehler) als vorher. Dann kann ich versuchen die Fehler zu verringern und die schönen Details noch forcieren.

Das geht für mich immer noch mit dem Standard...:eek:pa:

LG Opa Jörg
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Es kommt mich vor dass wir allen durch die gleiche phasen gehen. Kaufen, glauben, tweaken, updaten, tweaken, updaten, tweaken, updaten, irritieren, updaten, irritieren, tweaken, echtem amps fuhlen und spielen.
Und einige gehen dann vonn vorne wieder loss.
Und ja auch ich hab dass 1 mahl ein ganzes jahr gemacht. Aber ich bin seit einige zeit beim ein echtem EVH mini hangen bleiben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ist doch geil, wenn man mit seinem Zeug Spaß hat! So soll es sein! Ist ja alles erlaubt und legitim, ist doch keine Religion......
 
D

Deleted member 1155

Guest
oh....so ist das bei mir nicht ganz. Bin nun einfach nach 10 Jahren wieder zurück als Amptech. Meinen eigenen Sound habe ich mir selber konstruiert und ich bin damit jedem Kompromiss und sei es der Beste und zu 99.9% real voraus. Wer mein G66 Werbespruch liest, der lange Zeit in verschiedenen Magazine abgedruckt war - das was ich danals sagte unterschreibe ich noch heute.... Aber ich bin im Grunde ein Musiker der aus einem einzigen Amp 100 Sounds machen kann. Von den 202 Amps im AxeFx benutze ich aktuell noch drei.....und die grnialen Effekte. Aber jedesmal bei jedem Update wieder neu tweaken zu müssen, entspricht nicht gsnz dem was ich mir vom AxeFx versprochen hatte... ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was hattest du dir persönlich versprochen, als du das Axe gekauft hast?

Daß das Teil einen Amp 100 % nachmachen kann, den DU SELBER (und das eben voriges Jahr) gebaut hast? Den es als Serienmodell nicht gibt? Ich versteh ja auch, daß du da keine Versuche mit Tonematching gemacht hast oder machen möchtest...wozu? Du hast ja den Amp bereits.

Auch die ganzen Dumble-Vergleiche finde ich überflüssig. Denn selbst da gibts sicher keine 2 Amps, die gleich klingen.

Und wieso klingt es jedesmal, wenn ein Update in der Luft liegt, so: "Scheiße, und wieder MUSS ich updaten, und mir meine ganzen Supersounds zerschießen, die ich sooo lange und intensiv programmiert habe......" Oh Gott, dieses Scheiß-Update zerstört mir MEINEN Sound, um Himmels Willen, was tut uns der böse Cliff schon wieder an...ich will keine Updates mehr!!!"

....hört euch doch mal selber zu.....

Wenn's cool ist, kann man es ja auch cool sein lassen. Und wenn das jetzt soooo furchtbar wäre, gäbe es da nicht schon etliche Pro's, die mit der Kiste ganze Tourneen bestreiten????

lg Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded