18.08

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hat bei euch der MasterVolume eigentlich eine Auswirkung, ich mein jetzt nicht bezogen auf Lautstärke, sondern bezogen auf Sound?

Irgendwie klingen bei mir fast alles Amps so, als wär MV ziemlich weit offen. 5150, Marshall 410 und auch der der 800 Mod.
Auch wenn man MV fast zudreht, hört man keinen Unterschied. Da kommen doch normalerweise extrem Höhen dazu und auch die Übernahmeverzerrungen der Endstufe, die bei AB Betrieb eigentlich hörbar sein sollten.

Irgendwie ist der MV fast nur noch ein Lautstärkeregler.

Ausserdem ist beim 800 Mod bei mir Poweramp Bias bei -0,100. Das halt ich für relativ realitätsfremd.
Bei den MV-Amps, die ich verwend im Ax, geht da sehr viel über den MV - also Diezel´s oder Friedmann, Carol Anne. Hmmm...Ist ansonsten immer das Quentchen mehr, daß den Sound öffnet aus der Default-irgendwie-Langweilig-Stellung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, muss ich vielleicht mal mit "frischen Ohren" probieren. Bei den von mir erwähnten Amps hab ich den Endruck, dass beim AxeFx nur der Bereich von 5 bis vielleicht 7 des echten Amps über den gesamten Regelweg des MV im AxeFx ausgedehnt wird. Ich nutze manchmal speziell Einstellungen um die 2 bis max. 3, weil dort - etwas kratzige - Höhen dazu kommen, die ich teilweise sehr liebe und dafür aber Null Kompression der Endstufe oder des Phaseninverters dazu kommen. Das funktioniert bei mir aktuell überhaupt nicht mehr. Bei 18 beta 7 war das noch voll da. Ob später, weiß ich nicht so genau. Aktuell bei 18.08 klingt bei mir alles so, als wäre ein Kompressor drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kann ich nur bestätigen, der Herbie 3 ist definitiv besser jetzt! Kann man wieder was mit anfangen, war ja die letzten Firmwares absolut nicht der Fall!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das "Kernproblem" an der Sache ist dass das AxeFx sich wie ein Röhrenamp verhalten soll, minus dessen Lautstärke. Analytisch gesehen können unsere Ohren die Merkmale eines voll aufgerissenen Röhrenamps gar nicht richtig beurteilen, wegen der Lautstärke. Und weil unsere Ohren nicht linear funktionieren, sind wir auch nicht in der Lage damit richtig umzugehen. Was dem AxeFx also fehlt, ist die humane Imperfektion bzw. die Interpretation dazu.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Das "Kernproblem" an der Sache ist dass das AxeFx sich wie ein Röhrenamp verhalten soll, minus dessen Lautstärke. Analytisch gesehen können unsere Ohren die Merkmale eines voll aufgerissenen Röhrenamps gar nicht richtig beurteilen, wegen der Lautstärke. Und weil unsere Ohren nicht linear funktionieren, sind wir auch nicht in der Lage damit richtig umzugehen. Was dem AxeFx also fehlt, ist die humane Imperfektion bzw. die Interpretation dazu.
Und trotzdem machts Spaß und klingt gut, Paco!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Klar tut es das....aber dieser Punkt führt zu den genannten Missverständnisse, je näher sich das AxeFx amptechnisch zur Realität bewegen will.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Das ist aber ein oft zu beobachtendes Phänomen, auch auf Sessions:
- Röhrenamp, schöne Lautstärke, klingt geil.
- Axe-Fx, fast gleicher Sound, deutlich leiser: "siehste, Axe-Fx klingt doch nicht wie ein echter Amp"...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nenenenene :) Sorry ich muss da widersprechen :)

Der Lautstärkefaktor wurde schon mit berücksichtigt. G3 klingt zwar wirklich gut und endlich mal richtig "satt" aber mit einigen der realen Amps haben die aktuellen Simulation
nicht viel gemein. Das klingt bei vielen Amps so, als wären die ordentlich aufgeschraubt. Bei denen, die ich mein Eigen nenne, kann ich es so behaupten. Bei anderen nur vermuten. Ist nicht wirklich schlimm, weil es schon gut klingt. Früher hatte ich da noch einiges im AxeFx dahinter geschaltet um den Sound zu erreichen, jetzt gehts auch ohne.

Dafür kacken sie nicht mehr so ab, wenn man MV mal voll aufdreht. Das kommt ganz gut hin. Aber der Bereich 0,x bis 5 ist nicht realistisch abgebildet.Gerade bei den Marhall-ähnlichen Typen.

Auf der andern Seite, egal. Klingt auch so gut.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das ist aber ein oft zu beobachtendes Phänomen, auch auf Sessions:
- Röhrenamp, schöne Lautstärke, klingt geil.
- Axe-Fx, fast gleicher Sound, deutlich leiser: "siehste, Axe-Fx klingt doch nicht wie ein echter Amp"...
Das habe ich oft ganz genau so beschrieben bekommen, wenn ich interessierten Kunden kurz das AxeFx vorgezeigt hatte. Und da Lautstärke auch sehr viel damit zu tun hat wie man selber spielt - jedenfalls die, welche sich beim Spielen selber zuhören (wollen/können:devilish: ). Sprich eben nicht zu laut sondern irgendwie da wo es drückt und trotzdem angenehm zu ertragen ist, die werden beim AxeFx immer ein Haar in der Suppe finden, denn da klingt es dann immer irgendwie beschnitten. Für "direct recording" hingegen, bzw. mit einer mikrofonierten Box plus Amp verglichen, höre ich dann oft, dass das AxeFx dort ganz gut mithalten vermag, selbst von den absoluten Modeling-Verweigerer....

@ Andy: Es ist nicht so gemeint dass das AxeFx dies nicht könnte, sondern dass es so verstanden wird. Einem Echtampspieler zu demonstrieren wie der Sound seines Röhrenamps wirklich tönen würde wenn er den Pegel auf einen 10tel reduzieren könnte, funktioniert nicht. Der wird es nicht verstehen (wollen). Und alle die sich ganz auf das AxeFx eingeschossen haben würden sich mit einem echten Amp auch hilflos fühlen, gerade wenn man den Sound eines gut übersteuerten Plexis aus dem AxeFx im Ohr hat....in Echt gehst Du selbst mit einem JTM45 durch die Decke....

Persönlich bleibt es für mich ein gutes Arbeitsgerät......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Aber der Bereich 0,x bis 5 ist nicht realistisch abgebildet.Gerade bei den Marhall-ähnlichen Typen.
Cliff betont immer und immer wieder, dass der MV Regelweg NICHT authentisch ausgelegt ist, sondern gleichmäßig über den ganzen Regelweg, was bei den realen Vorbildern angeblich nicht der Fall ist. Ich kann es nicht überrüfen, aber es erscheint mir nachvollziehbar und ich begrüße das sogar.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ganz ehrlich, mir ist es absolut egal, ob die Kiste 100% wie der echte Amp reagiert, das einzige, was mich interessiert ist, ob ich damit meinen Sound hinbekomme. Und solange der stimmt ist es mir echt egal, wo da das MV Poti steht.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nehmt mein Geschwätz bitte nicht so ernst.

Mir ist es auch völlig bumms, wo der MV steht, wenn der Sound passt.
Mir geht es nur darum, dass man den Sound, den man bei niedrigen MV Einstellung hat aktuell bei manchen Amps überhaupt nicht hinbekommt, egal wie man den MV einstellt.
Was ich derzeit schade find. Weil ein Marshall bei MV auf ca. Stufe 2 gewisse Obertöne produziert, die "auch" eine Berechtigung haben.

Aber drauf gepfiffen. Das kommt sicherlich irgendwann wieder.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man hat mir beigebracht auf Fragen Antworten zu geben, denn eigentlich möcht ich das Thema als abgeschlossen betrachten.
Ich find nicht, dass es ein Luxusproblem ist aber da es sonst keinen stört müssen wir es auch nicht weiter erörtern. War nur ne Frage.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Man hat mir beigebracht auf Fragen Antworten zu geben, denn eigentlich möcht ich das Thema als abgeschlossen betrachten.
Ich find nicht, dass es ein Luxusproblem ist aber da es sonst keinen stört müssen wir es auch nicht weiter erörtern. War nur ne Frage.
Mir fehlt der Bezug zur Realität dabei. Wobei mir auffällt, daß die Plexis schon ganz schön zerren im Bereich bis 5. KAnn mir vorstellen, daß das in echt nicht so schnell geht.

Die anderen Obertöne bei weniger Master gibt's es vielleicht bei 18.10 :denk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also...mir fehlt auch oft der Bezug zur Realität... Hat aber selten mit Amps zu tun....:)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Mir fehlt der Bezug zur Realität dabei. Wobei mir auffällt, daß die Plexis schon ganz schön zerren im Bereich bis 5. KAnn mir vorstellen, daß das in echt nicht so schnell geht.
Doch doch....das zerrt da schon reichlich ab Stellung 11Uhr.
 

tomvonfantasty

New member
Mitglied seit
Apr 27, 2015
Beiträge
2
Hi Klausi,

bei mir genau das gleiche, dass 082 Petrucci-Preset war bei Update von 18.07 auf 18.08 auf einmal total bröselig, sandig, kratzig, fort alle Geschmeidigkeit => habe gerade auf 18.07 "downgegraded" - jetzt klingts wieder! Firmware 18.10 hab' ich heute gerade eben auf der G66-Site gesehen, aber wenn man die downloaden will, handelt es sich um die Version 18.08, seltsam. Zum 082-Petrucci-Preset ist mir noch etwas aufgefallen: Richtig breit mit "12ms-Breitmacherdelay" war's in Firmware 14 oder 15, danach wurde das Preset drastisch verschlimmbessert, richtig muffig und unklar, unter anderem auch durch Wegfall des Breitmacherdelays, ebenfalls seltsam. Hier ein Soundclip, zuerst das gute (alte) Petrucci-Preset und wenn's dann plötzlich muffig wird, hört ihr das aktuelle Preset ohne Breitmacher aus FW 18.07 (AXE FX II XL to Behringer X32 to Reaper DAW without any Mastering): https://dl.dropboxusercontent.com/u/13978348/ZZ - Sonstiges/TGC - Axe 082 - Petrucci Rhythm fail.mp3
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Hi Tomvonfantasy
Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei mir abgelaufen ist. Eigentlich funktioniert ein Update oder nicht. Checksum usw..
Ich habe beim dritten Versuch mit dem IIC+ auch gleich ein Preset ganz neu gebaut mit Parametern, die im Ami-Forum empfohlen wurden.
Ich glaube der Gag an der Sache ist der, dass man bei dem Amp den Bass richtig runterdrehen muss (1.5 bis max. 2.5) und dann fängt der Amp plötzlich an zu singen. Ich will nicht wieder downgraden um es nochmal zu versuchen. Aber wenn ich jetzt mit 18.10 den Bass hochdrehe, dann klingt es auch wieder ziemlich unnatürlich - etwas weniger diplomatisch sogar besch... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der reale das auch so tut. Vielleicht ein ähnliches Phänomen wie mit dem Citrus-Bug.

Aber ganz nebenbei: Eigentlich spiele ich selten mit so viel Gain, aber der IIC+ deep/bright mit ordentlich Input macht mir gerade sehr viel Spaß. Sowas von Amp-in-the-room hatte ich mit dem Axe noch nie, nicht mal beim 800er.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded