18.08

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Das ist so ein bisschen so, wie beim großen Open-Air Festival, wo auf 6 Bühnen gleichzeitig Programm läuft. Einerseits freut man sich über die schiere Menge an Auswahhl.

Andererseits denkt man immer, dass man gerade 5 Acts verpasst. Geht man zur nächsten Bühne und ist unzufrieden, denkt man: "Sch..., wäre ich mal besser geblieben. Aber auf Bühne 3-6 könnte es auch interessant sein...."

Die Power mal dazubleiben, wenn man es gut findet, hat kaum einer, weil man immer denkt: "Ich habe doch für alles bezahlt..."

Wer mit seinen Sounds zufrieden ist, sollte sich die Updates sparen!!!

LG Jörg
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ach ja, ein endloses Off-Topic.......

Das Axe ist ein offenes System....das wissen wir doch inzwischen......wer ein festen Sound haben will, soll POD HD spielen......:biggrin:

Ich freu mich über Veränderungen, weil jedes Update doch auch tolle neue Features mitbringt......

Wäre schön, wenn jeder mal die 5 min investiert und die 18.08 aufzieht, damit wir gemeinsam über das Eigentliche reden könnten.......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
du meinst, wer einen beschissenen Sound haben will, soll POD HD spielen...:bounce: ...uuups, gleich kommt der Paco mit einem alten POD-gespielten MP3 um die Ecke....:bounce:
...wegduck....

auf FW18.08 bringen mich keine 10 Pferde....ich brauch den Petrucci-Boogie nicht... ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Also, ich bekomme den einen JCM900, den ICH zu Hause habe nicht nachgebildet
und da spreche ich nicht von einem 2. Amp der anders klingt. Das durchsausen
des Sounds durch die Kabel, Widerstände, Röhren und ander Bauteile kann man einfach nicht
digital nachbilden.
Ich bin mit Boogie, Vox, Orange, usw. super gut zufrieden. Kenne die Dinger ja nur aus
den Läden und vom irgendwann mal gehört haben. Aber den JCM900 + Deluxe Reverb
bringe ich nur annähernd hin. Aber was solls, der 20 jährige Halbstarke vor der Bühne, der
von der Top40-Band Helene Fischer hören will, weil die so geil aussieht, intressiert den Sound
eh nicht (Back to L6 :bounce:) - und unsereins findet den eingestellten Sound am AxeFx halt
richtig geil, und weniger die Helene :denk:
Und wie ja auch geschrieben, einstöpseln und in jeder Situation den gleich guten Sound überall auf
und vor der Bühne ist einfach nicht zu verachten.
Ich glaube, dass ich am Fr. bei BG kaum 10 Leute finde, die mir ohne Vorwissen sagen können,
was Marcus für einen Amp spielt :very_drunk:

Naja, mach mä obdäid - wiä dä Frongö sachd.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
? In dem Fall wohl eher 3 : Einen zum Tweaken, einen zum Spielen und einen als Backup für alle Fälle ?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Das ist so ein bisschen so, wie beim großen Open-Air Festival, wo auf 6 Bühnen gleichzeitig Programm läuft. Einerseits freut man sich über die schiere Menge an Auswahhl.

Andererseits denkt man immer, dass man gerade 5 Acts verpasst. Geht man zur nächsten Bühne und ist unzufrieden, denkt man: "Sch..., wäre ich mal besser geblieben. Aber auf Bühne 3-6 könnte es auch interessant sein...."

Die Power mal dazubleiben, wenn man es gut findet, hat kaum einer, weil man immer denkt: "Ich habe doch für alles bezahlt..."

Wer mit seinen Sounds zufrieden ist, sollte sich die Updates sparen!!!

LG Jörg
Da hast'e 'n seeehr schönet Bild jemalt!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich mach mir das Leben da ganz bequem: Wenige Parameter am Amp anpassen (wenn das net reicht, nehm ich nen anderen -> so bin ich beim Severe gelandet), dann ist der Sound ganz schnell wieder da. Bzw wenn es danach bissl anders klingt, macht mir das garnicht so viel aus! Weil wenn ich das vermeiden wöllte, würde ich ja das Update nicht machen (außer es kommen schöne neue Features wie damals die Scenes oder so, dann ist ein Update "alternativlos").

Trotzdem: Cliff übertreibt es meiner Meinung nach maßlos! Es wirkt irgendwie so, als müsste er sich wahnsinnig beeilen, weil ihm sonst was entgehen würde, potentielle Kunden etc, die ohne das G3-Marketing evtl zu Kemper gegangen wären oder so ähnlich. Vielleicht ist das auch typisch deutsches Denken, dass man lieber nochmal ne Woche testet, Hauptsache das, was man raushaut, ist auch reif dafür. Ich frag mich aber schon manchmal, was die Beta-Tester eigentlich genau machen. Klar, die machen das bestimmt freiwillig, also unentgeltlich, aber ich würde da jedem zB ein paar Amps zuteilen und sagen: "Du gehst jetzt jeden Parameter durch, drehst ihn von Minimum auf Maximum und schaust, ob er sich auch so verhält, wie er es sollte" usw. Wie konnte es zB passieren, dass ich im Pitch-Block einen Wert ganz auf 0 gedreht hab, damit dann in die Saiten gehauen hab, was beim Axe zum Neustart führte?! Muss nochmal schauen, ob das jetzt noch so ist, war glaub auf 17.0x so. Ist wie gesagt nur ein Beispiel, das ich aber für leicht entdeckbar halte, wenn man das Testen gut durchorganisiert.

NOCH kann ich nicht klagen, mir gefallen die Sounds, meine Kiste ansich läuft bisher absolut reibungslos (das mit dem Parameter auf 0 war eher rumgespiele, das war nicht praxisrelevant ;) )
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaube, daß sich FAS mit so kurz hintereinander nachgeschobenen Firmware-Updates eher selber Steine in den Weg legt, andererseits ist da doch die Mentalität der Kunden "über'n Teich" etwas anders angesetzt als hier.

Wenn bei uns einer "voll der heiße Scheiß" als Werbeslogan hört, wird er vorsichtig, bei den Amis kippen sie da gleich alle total weg.....;-)

Aber jedes Mal, wenn ich über Firmware-Update-Schwierigkeiten oder korrupte Files lese, nährt sich mir der Verdacht, daß das auch indirekt damit zu tun hat, daß viele der Leute, die Problem mit ihrem Axe haben, sich einmal zuviel auf ne Beta-Version eingelassen haben.

Mir ist weder das Axe Standard (vor gefühlten 10000 Jahren ;-) noch mein Axe 2 JEMALS bei einem Firmware-Update abgeschmiert, bzw. es hat sich danach der Sound nie
"kaputt" angehört oder angefühlt. Manche Amps haben mir dann einfach entweder nicht mehr oder viel besser gefallen. Oder manche Amps wie der JMP-1 Preamp (BritPre)
klingen nahezu gleich wie auf den allerersten Versionen vom Standard....

Ich bin auch echt froh darüber, daß ich zu blöd bin, in den Advanced Parametern des Axe herumzunudeln, wie ich das exzessiv auf dem Axe Standard gemacht hatte. Und für das Herumnudeln in den Advanced Parameters wurde ich dann auch immer mit einem ultrabeschissenen Sound belohnt.
Mit der letzten Axe1 Firmware (FW12) war das dann so egal, da die Amps auf einmal komplett anders (aber auch wirklich geil) ohne viel "Tuning" geklungen haben...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Und ich hab schon gedacht, ich mache was falsch, weil ich nach dem updaten auch noch nie Probleme hatte!

Ansonsten, ja glegentlich nervt mich das nachgetweake auch, aber ich muss ja nicht.... Abgesehen davon finde ich die 18.07 und die 18.08 supergeil! Der Röhrenmodus "modern" ist bei den Dingen, die mich derzeit beschäftigen (highgainrythmusbrett) , eine echte Offenbarung!
Klar denke ich manchmal auch, was ist da nur los, aber meistens bin ich selbst die Ursache, weil nicht gut drauf oder am Flöhe husten hören.

Den Vergleich mit den echten Amps verstehe ich nicht: wenn ich den "echten Sound" will, würd ich mir einen hinstellen (oder 2 oder.....). Allerdings hatte ich noch nie auch nach über 40 Jahren einen echten Amp in Betrieb, bei dem ich nicht noch etwas vermisst habe. Lief dann meistens auf Effekte raus. Mit den Regelmöglichkeiten an der Kiste bekomme ich aber so ziemlich alles hin, was ich mir wünsche und wenn ich gar nicht zufrieden werde: entweder ´ne Nacht drüber schlafen, noch mal drüber nachdenken was wohl die Abzweigung zum Holzweg war oder einfach mal ne andere Klampfe nehmen (hab gestern mal ne 335 auf den Savage losgelassen-wuhahahaha geilo!). Na ja und die Klinkenbuchse am PC für das Aufnehmen des echten Amps suche ich immer noch.....

Eigentlich fänd ich es hilfreicher, wenn wir uns über die Dinge austauschten, die Spass machen und wenn´s manchmal sein muss nicht so sehr über Probleme, sondern Lösungen.

PS der Kontext mit Helene und einfach einstöpseln usw hat mich etwas befremdet........
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hast ja auch den Usernamen der einzig richtigen Gitarre!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Was hattest du dir persönlich versprochen, als du das Axe gekauft hast?

Daß das Teil einen Amp 100 % nachmachen kann, den DU SELBER (und das eben voriges Jahr) gebaut hast? Den es als Serienmodell nicht gibt? Ich versteh ja auch, daß du da keine Versuche mit Tonematching gemacht hast oder machen möchtest...wozu? Du hast ja den Amp bereits.

Auch die ganzen Dumble-Vergleiche finde ich überflüssig. Denn selbst da gibts sicher keine 2 Amps, die gleich klingen.

Und wieso klingt es jedesmal, wenn ein Update in der Luft liegt, so: "Scheiße, und wieder MUSS ich updaten, und mir meine ganzen Supersounds zerschießen, die ich sooo lange und intensiv programmiert habe......" Oh Gott, dieses Scheiß-Update zerstört mir MEINEN Sound, um Himmels Willen, was tut uns der böse Cliff schon wieder an...ich will keine Updates mehr!!!"

....hört euch doch mal selber zu.....

Wenn's cool ist, kann man es ja auch cool sein lassen. Und wenn das jetzt soooo furchtbar wäre, gäbe es da nicht schon etliche Pro's, die mit der Kiste ganze Tourneen bestreiten????

lg Andy
Also erstens....als ich meinen Amp gebaut hatte, war ich bereits seit sechs Jahren AxeFx-Benutzer. Mit dem Standard hab ich bis 2010 einige Gigs gespielt, danach war auf Grund meines Jobs (>16h Arbeit pro Tag) kaum mehr an eine Band zu denken.

Vom AxeFx hab ich mir ein gutklingendes Werkzeug versprochen wo ich meine Soundvorstellungen abseits irgendwelcher Idealvorstellungen eines Herstellers umsetzen kann. Das ist zum grössten Teil auch erfüllt worden......

Andy, wenn Du mich auf Dumble reduzierst, hast Du gerade mal 1% davon erreicht was ich weiss und kann. Mein Kleinbetrieb erfüllt "Soundwünsche" für "JEDEN" Kunden. Metal, Blues, Jazz, Rock, Punk...whatever. Der Kunde sagt an, ich mache es......und wenn Cliff an seinem Gerät rumexperimentiert und ich damit Mühe habe dann erlaube ich ihm auch mal zu sagen wenn ich was "nicht" toll finde. Darüber mag ich mich gar nicht mehr unterhalten.

Ich schrieb ja, ich weiss momentan nicht ob ich überhaupt noch einmal update......momentan hab ich für das AxeFx einfach keine Zeit und heute hab ich es seit Ende Februar zum ersten Mal wieder angeschlossen....meine drei Presets (Vibrolux, Dumble ODS und Bassman Super666+1.73) sind immer noch fett. Ich bin ja ganz ehrlich.....irgendwie interessiert es mich nicht jedesmal zu sagen, dass nun eine Simulation wieder einmal mehr noch realer und noch echter wird.......ich kann meinen kleinen Amp einstecken und der ist immer 100% echt.....immer!

Es gibt so ein Spruch eines Schweizer Mineralwasserherstellers - "Alles wird besser, Valser Wasser bleibt gut" - genau darum geht es! Ich will gar nicht immer besser werden mit den Tools, mir reicht es da gut zu bleiben. :happybirthday:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir ist es einfach der Zeitfaktor. Ich hab ein Setup mit einem Amp und einer Box UND einem AxeFx als Effektgerät, welches wirklich klasse ist und sich vor allen Dingen klasse anfühlt beim Spielen. Besser als AxeFx als Simulator.

Ich hab keine Lust mehr, diesem Optimum mit dem AxeFx hinterher zu rennen. Mal klappt es, dann ändert Cliff was und ich steck wieder Stunden rein. Würd ich über PA spielen wärs was anderes.

Ich nehm das AxeFx jetzt zum Üben mit FRFR und als Effektgerät zukünftig. So wie ich damit mal angefangen hab. Seitdem hab ich so viel Freizeit, man mag es gar nicht glauben :)

Liegt aber auch daran, dass ich 2 oder 3 Sounds brauche, mit einem einzigen Amp, aber die müssen dann 100%ig sein. Da reichen mir 90% nicht aus.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das ist doch das schöne, jeder kann für sich entscheiden, wie er die Kiste nutzen will, nur für Effekte, für alles, mit aktueller oder alter Firmware.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Ich bin auch raus aus dem Tweaker-SPiel. Ich spiel über meinen AMP1 in Zukunft und 2-3 Tretmienen. Mehr brauche ich nicht. Ich fühl mich befreit und kann mich aufs Wesentliche konzentrieren. Also nicht wundern, wenn ich mich hier rar mache. Ich wünsch euch was.:listening_headphone
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Dir auch alles Gute!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded