Ac/dc

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Klar, das klingt fett! Aber da höre ich die Multibandkompressoren, die das alles zusammenhalten aber bis hierher ... Das ist schon ziemlich "platt gebügelt", das Ding ... auch wenns mir echt gut gefällt! Schöne Rock Nummer! Aber der Sound? JCM800, alles auf "Standard" und gib ihm ... der ist nur wirklich 08/15 Marhallesque, no? Nicht, dass ich es nicht mag - ich stehe total drauf, aber ist jetzt echt das einfachste, was mir einfällt... jedenfalls mit dem IIer ... sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Ralf,

hab dir eine PM mit der E-Mail geschickt gestern. War unterwegs,hast du's trotzdem bekommen?
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hi Ralf, hab dir eine PM mit der E-Mail geschickt gestern. War unterwegs,hast du's trotzdem bekommen?
Jou, Danke, habe nun auch geantwortet. Sehe das nicht immer gleich mit den PN.

Klar, das klingt fett! Aber da höre ich die Multibandkompressoren, die das alles zusammenhalten aber bis hierher ... Das ist schon ziemlich "platt gebügelt", das Ding ... auch wenns mir echt gut gefällt! Schöne Rock Nummer! Aber der Sound? JCM800, alles auf "Standard" und gib ihm ... der ist nur wirklich 08/15 Marhallesque, no? Nicht, dass ich es nicht mag - ich stehe total drauf, aber ist jetzt echt das einfachste, was mir einfällt... jedenfalls mit dem IIer ... sorry ;)
Ich hab aBär kein Zweier ;):rolleyes::D

Aber ja, es klingt schon auch etwas nach Kompressor. Im "Einser- Standard" ist ein Sound abgespeichert, der nennt sich "Enumerating Raves", oder so ähnlich. Der reagiert bei hartem Anschlag ähnlich dem hier Dargebotenen, während er auf dem Halspickup und ganz zart mit den Fingern gespielt sehr stark nach David Gilmoures Cleansounds klingt. Und das mit meiner Duesenberg und nicht mit einer Strat. Ist schon erstaunlich!

Wenn Du aber die Kompressoren raushörst ... Ich höre aber trotzdem auch ganz stark den Charakter der Gitarre raus. Nützt nix!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Beim Ier gibt's aber meines Wissens anch einen geilen Studiocompressor, der heißt auc "Studio" (soviel ich mich erinnern kann) und soll einen 1176 UA Kompressor imitieren (meiner und vieler anderer Meinung nach DER absolute Kompressor!!!) Jimmy Page hat
damals in den 70ern manche Aufnahmen gar nicht mit Amps, sondern mit 2 hintereinander geschalteten 1176er eingespielt, die er einfach voll aufgerissen hat... Der 1176 hat den Vorteil, daß man ihn eher mehr spürt und das Pumpen nicht hört. probier den mal
vor einen Amp zu schalten!!!

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Beim Ier gibt's aber meines Wissens anch einen geilen Studiocompressor, der heißt auc "Studio" (soviel ich mich erinnern kann) und soll einen 1176 UA Kompressor imitieren
Ja, den Studiokompressor gibts auch im Standard. Der macht sich hervorragend am Ende der Signalkette. Wo hast Du her, dass das eine Nachbildung des 1176 sein soll? Dat wär ja was ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ist eine Info glaub ich aus dem Axe-Wiki oder Internationalem Forum. Lustigerweise versuchen die Ami's fast immer einen 1176 zu modeln, wenn's um einen fetten FET-Kompressor geth (FET= Feld-Effekt-Transistor) Is halt DIE Referenz... ich liebe den auch
heiß in meiner UAD-Karte, und auf meinen Clean/Funk-Presets hab ich den auch im Axe laufen (schon seit dem Ier)

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also das kann ja dann nur der Kompressor sein, den die im Standard als Standard installiert hatten, und zwar prinzipiell am Anfang der Kette.

Also ich hab da nun noch mal etwas experimentiert. Die Sache mit dem Kompressor (Allein) ist ne gute Sache fürs Studio, live nicht sooo dolle, denke ich mir. Ich hab nämlich nun bei hier vollst möglicher Phonzahl mit zwei Backings von AC/DC gespielt, und dabei drei Sounds verglichen: Den mit dem HiWatt, den Plexi und den Compressor- Sound. Der HiWatt ist eindeutig Testsieger. Der fühlt sich einfach am besten an und klingt im backiggesteuerten "Band"gefüge am definiertesten. Es ist aber auch so, das der Plexi- Sound mit dem Kompressor davor ebenfalls DEUTLICH definierter und klarer klingt. Ich sag mal so: Großartig ist da kein Unterschied mehr zu hören, im Kontext und für die Leute wohl schon gar nicht. Eigentlich erscheint mir das auch logisch. Der Kompressor hebt ja die leiseren Frequenzen (hohe Saiten) die von der Gitarre kommen etwas an.

Und ja, dieser Kompressor erzeugt NULL Pumpen! Das war mir damals schon angenehm aufgefallen
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
is geil det Ding, ne? :)
das ist einer der Gründe, wieso ich mir einen 1er Axe schon alleine als externen Hardware-FX-Prozessor halten würde. Ach Schei*e, da hab ich mich wieder auf eine blöde Idee gebracht...... :p

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
... wobei, ich hab den eigentlich auch immer vor dem Amp in der Signalkette ...:eek:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin jetzt bei Hiwatt gelandet. Wär ich nie drauf gekommen! Ich dachte sone Kiste macht nur clean und den Rest mit bunten Treterchen davor. Also der Unterschied zum Plexi ist der: viel klarerer Ton (da matscht nix!), alle Saiten gleich laut, klasse Dynamik, und ein geileres Attack. Obwohl der Amp von Grund auf heller klingt, fehlt ihm aber dieses nervige Plärren im Ton, was manchem Marshall bei höherer Lautstärke anhaftet und man schwierigst korrigieren muß. Dafür fehlt es vielleicht etwas an Bauch. Denke aber, da kann ich noch per EQ davor und dahinter etwas machen.
Ich hatte vor Jahren einen DR103 zusammen mit einem "Slave 100" bei mir in der Werkstatt stehen, durfte ich restaurieren und konnte mir viel Zeit lassen dabei - da hab ich mich eingehend mit den Kisten befasst und auch nach Feierabend viel damit gespielt. Ich kenne die alten DR103 Hiwatts ziemlich gut.....und sie standen auch Pate bei der Soundfindung wie man einen JMP oder (wie auf dem Bild zu sehen ein JMP Clone) zu modifizieren sei.....
Du kannst noch mehr raus holen, wenn Du die virtuellen Ausgangsübertrager "mächtiger" machst (die Partridge Transformer der DR103, auch bei den ersten Laneys aka Klipp 100 oder in einigen Soundcity-Amps zu finden, sind wirklich ganz grosses "Tone-Kino"). Grosser Übertragungsbereich (Xformer LF gegen unten bis auf 20Hz, Xransformer HF gegen oben auf 20kHz) kein "Warmth" rein, HF Resonance hoch zwischen 6 - 8 , LF Resonance etwa auf 6.....
Damping auch ca. auf 6 - 7 hoch.....dann zerrt die Kiste nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ich werd mal schauen und das Testen. Im Moment schwanke ich wieder etwas. Der HiWatt klingt klarer und setzt sich besser durch. Aber er klingt irgendwie auch etwas steriler. Der Plexi hat ´ne Färbung die mir im Moment wieder irgendwie besser gefällt. Und mit dem Kompressor davor klingt er nun auch etwas klarer.

Aber ich hab im Moment alles aus Geld, besonders aber viel Zeit. Also ich werde da weiter experimentieren. Entgültiges kann ich eh erst live auf der Bühne einschätzen. Die Woche ist Ruhe im Tourplan, aber nächste Woche sind wir wieder 2x on stage. Dann schau mer mal :D


Danke, Paco!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also das kann ja dann nur der Kompressor sein, den die im Standard als Standard installiert hatten, und zwar prinzipiell am Anfang der Kette.
Naja,... Im Gedenken an den Bodentreter Kompressor ja, zumindet des Studiokompressor macht sich auch am Ende der Signalkette gut, erfüllt da eine andere Aufgabe (Kompression vor dem Gain des Amps oder dahinter ist ein Unterschied ;) )

Also ich hab da nun noch mal etwas experimentiert. Die Sache mit dem Kompressor (Allein) ist ne gute Sache fürs Studio, live nicht sooo dolle, denke ich mir.[/QUOTE]
Sehe ich auch so. Live nimmt er mir Spieldynamik weg, im Studio (Mix) kann man den Sound halt nach vorne puschen.

Der Kompressor hebt ja die leiseren Frequenzen (hohe Saiten) die von der Gitarre kommen etwas an.
Jein: Kompressoren senken Pegel(spiten) ab, vermindern also die Dynamik und machen leiser. Jedoch wird am Ende das Gesamte Signal wieder mit Level angehoben, um es wieder an die Originallautstärke zu führen. Somit findet eine "Verdichtung" statt.
Um (nur) leisere Teilfrequenzen (Deine hohen Saiten) anzuheben bedarf es einen Multibandkompressor: Dieser unterteilt die Frequenzbereiche, die dann einzeln nach Gusto komprimiert werden. Hier könnte man dann die tieferen Frequenzen stärker absenken (die höhere Energie rausnehmen) und die hohen Frequenzen belassen. DAS würde dann zu einem hervorheben der höheren Frequenzen führen. Der Standard hat aber (leider) keinen Multibandkompressor.

Aber anyhow: Für live und beim spielen bin ich auch nicht so der Freund von Kompressoren. Zumindest nicht, um damit den Sound "anzufetten" bzw. "nach vorne" zu bringen. Geht auf Kosten des Spielgefühls. Beim Mix im studio ist das wieder was anderes ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich werd mal schauen und das Testen. Im Moment schwanke ich wieder etwas. Der HiWatt klingt klarer und setzt sich besser durch. Aber er klingt irgendwie auch etwas steriler. Der Plexi hat ´ne Färbung die mir im Moment wieder irgendwie besser gefällt. Und mit dem Kompressor davor klingt er nun auch etwas klarer.
Hast Du mal versucht, dich geistig von diesem "Kein Mastervolumen - also den Regler auf 9" setzen zuverabschieden? Mir "suppen" die Plexis beim Standard da zuviel. Master bei ca. 6,5 bei den Plexis hat mir damals beim Standard geholfen, das Signal zu "stabilisieren" ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hast Du mal versucht, dich geistig von diesem "Kein Mastervolumen - also den Regler auf 9" setzen zuverabschieden? Mir "suppen" die Plexis beim Standard da zuviel. Master bei ca. 6,5 bei den Plexis hat mir damals beim Standard geholfen, das Signal zu "stabilisieren" ...
Hui, den Satz verstehe ich nicht :confused:. Wie meinst Du das mit KEIN Mastervolumen ??? Selbstverständlich arbeite ich auch mit dem Mastervolumen im Ampblock, oder wo meinst Du jetzt sonst? Und, was meinst Du mit "Suppen" ???


@Paco: Ja, ich habe das jetzt so gemacht. Der Unterschied ist nicht groß aber vernehmbar! Ich habe jetzt beide Sounds nebeneinander abgespeichert (Plexi und HiWatt). Mir gefallen beide. Den Rest muß die Live- Performance zeigen. Manchmal ist es auch furchtbar, wenn man die Wahl hat ;):applause:


Was man noch versuchen könnte; Einen Mix aus beiden Amps zu gestalten. Wäre ja kein Problem ... rein theologisch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hui, den Satz verstehe ich nicht :confused:. Wie meinst Du das mit KEIN Mastervolumen ??? Selbstverständlich arbeite ich auch mit dem Mastervolumen im Ampblock, oder wo meinst Du jetzt sonst? Und, was meinst Du mit "Suppen" ???
Plexi -> im realen Leben kein Mastervolumen, deshalb Axe Master auf ca. 9. Mir isses "to much", komme bei ca 6.5 auf bessere Ergebnisse ohne, dass es "suppt" ;) "Suppen" = Matsch, undefiniertheit, bassgewummere, unbrauchbar ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Plexi -> im realen Leben kein Mastervolumen, deshalb Axe Master auf ca. 9. Mir isses "to much", komme bei ca 6.5 auf bessere Ergebnisse ohne, dass es "suppt" ;) "Suppen" = Matsch, undefiniertheit, bassgewummere, unbrauchbar ...
Jou, aber am Axe hat er ja das Master, und das nutze ich auch.

Was man noch versuchen könnte; Einen Mix aus beiden Amps zu gestalten. Wäre ja kein Problem ... rein theologisch :cool:
Das wird bei der Theorie bleiben! Das Einser- Standard macht das nicht mit. Zwei Amps geht noch, aber mit dem Rest der Kette sieht es mau aus. Reicht die CPU nicht ... sagt er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded