Ac/dc

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
CPU-Last: da sind wir wieder beim Standard - Ultra - IIer-Szenario .... ich muß aber gestehen, daß ich beim 1er wie ein Blöder herumprobiert habe, und nie was richtig interessantes zustandegebracht hatte in punkto 2-Amp-Setup! Beim IIer hab ich's ehrlich gesagt, gar nicht erst probiert, ich bin so froh, daß ich nichts mehr "schrauben" muß an meinem Sound, da laß ich vom Dual-Amp-Double-Feature erst mal die Finger....

Aber ich seh mich schon übernächste Woche (in meinem Weihnachtsurlaub) einen neuen Thread aufmachen: Den "Wall-of-Sound Artificial Double Tracking-Bigger than Life-Livesound Thread"???? (Ist jetzt als "Teaser" bzw. Anregung gedacht)...

lg Andy
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Zumindest müßte eigentlich rein theologisch die Sache damit gelöst werden können, daß der AC/DC Sound angeblich nur mit zwei Gitarren machbar wäre (wie hier geschrieben wurde). Wäre es also möglich, stereo eine Seite mit dem cleaneren Hiwatt zu befeuern und die andere über einen dreckigen Marshall laufen zu lassen, müßte das ja eigentlich möglich sein, wenn das mein 1´ Axe mitmachen würde. Nee? Falsch gedacht?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Probiers halt aus Groove ;) Ich würde aber nicht immer dieses harte Rechts/links pannen machen. Das macht auch kein Mischpultmann, auch wenn real in jeder Ecke der Bühne ein Gitarrist steht. Für AC/DC brauchts ja wirklich nur Amp+Cab (vielleicht hier und da doch noch etwas Reverb). Da wären ja auch zwei Amps für den Standard kein Thema ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Von der Rechenleistung müßte es der Standard auf jeden Fall mitmachen: 2 Amps in High Res + 2 Cabs in High Res. Hab ich wie bereits erwähnt, schon gemacht und wenn du da nicht noch einige EQ-Blöcke, Kompressoren, und Pitchshifter draufschmeißt, sollte
er das machen.

Ich würd's so machen: Nimm die 2 Modelle, die dir vom Sound/Gefühl am meisten geben und panne die jeweils in die Mitte. Hat der eine zu schneidende Höhen aber dafür einen schönen fetten Bums unten, nimm an diesem Amp die Presence oder die Höhen zurück und misch den anderen ein bißchen lauter, wenn's fehlt. Am Ende verbinde die beiden Amps mit deinem Lieblings-Cab(s)...... ooooder....

Du verwendest den prägnanteren Amp, der aber weniger Bumms hat, als Vorstufe.
Du wärst echt nicht der einzige, der von einem Amp in den nächsten geht, um ein fetteres Signal zu erzeugen. Wenn du aber den ersten Amp in den zweiten schickst, also keine parallelen Amps
nebeneinander, dann dreh das SAG in den Advanced parametern auf 0, somit machst du den ersten Amp zur reinen Vorstufe. Aber nur beim ersten Amp, denn beim 2. willst du die Endstufe ja für den PA-Sound! Und damit du aber für deine Endstufen/Gitarrnboxenkombi das "ohne" Signal bekommst, mußt du da natürlich per FX-Loop und Ausgang 2 VOR dem Cab-Block "hinaus"..

Ich sag nur: BASTELSTUNDE!!!!!:cool:

Guat's Nächtle...
lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Noch eins zum Thema Stereo: da geb ich Markus recht! Die meisten PA-Leute, die ich kenne, verabscheuen extreme Pannings aus praktischen Gründen... "In der Mitte hab ich gar keine Gitarren gehört.... Links hinten waren die Gitarren voll laut...... vorne rechts haben die Höhen voll geschnitten, bla bla bla.... " Sowas macht nur im Studio Spaß.... Live ist eine dicke Mono-Gitarre, die gut sitzt am besten, außer ihr seid 2 Gitarristen und wollt dem Gesang soviel Platz in der Mitte geben, wie geht...da würde ich das Panning aber auch maximal auf 10 Uhr und 2 Uhr....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich sag nur: BASTELSTUNDE!!!!!:cool:
* kicher ... das riecht aber wieder nach so einer Bastelstunde, wo man stundenlang die grenzwertigsten Kombinationen auslotet und wenn man dann nach 5,6 Stunden tweaken ( ...und nach 3 stunden tweaken, wo einem das eigene Ohr sowieso nur noch Mist verkauft...) dann meint: Jetzt ist es vollbracht und sich genüsslich am nächsten morgen seine neuste Kreation wieder aufruft und dann denkt: uh, das klang aber gestern irgendwie geiler ... hmm, mal kurz gegechecken: JCM 800 rein mit Wohlfühl G12H30 Oder 25Watt oder ne Kombi mit V30 rein, alles fast auf default lässt, den Drive in die gewünschte Zerrung bringt .... tja und dann merkt man auf einmal: der Sound nach 30 sekunden tweaken klingt in sich doch irgendwie besser, gerader, ausgewogener ...


Ja dann ..... alles schon erlebt.... :rolleyes: Bin ja mal gespannt, wo Du enden wirst groove ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Effekte bei AC/DC?? Das muß doch furztrocken sein. N' bisschen Raum evtl. aber sonst darf da nix schwallern.

LG Jörg
Ja, da verstehe ich groove auch nicht, was der da sonst noch im Preset unterbringen will für AC/DC, dass ihm sein 2 Amps-Setup auf dem Standard vereitelt ... hmm ...

AC/DC ist wie "Klappe halten und ab durch die Mitte rocken". Da gibt`s keine Diksussionen und Umwege über irgendwelche Effekte *kicher ... dat iss DIE Geradeaus-Nummer überhaupt: Gitte, Amp , Box ..."shut up and play rock`n roll" ... ;)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Selbstverständlich ist der reine Groove (nicht DER Groove) trocken mit a bisserl Hall, aber ich brauch schon a bisserl was für das Lead- Spiel (Pedal durchgetreten) UND, ich arbeite mit zwei EQ´s. Und das macht der Einser dann nicht mehr mit. Ist aber nun auch egal. Ich hab mich eh gegen die Variante mit zwei Amp- Blöcken entschieden.

Natürlich könnte ich den Solo- Sound für die AC/DC Nummern auch in einem extra Preset abspeichern, dann würde es gehen. Ich muß aber jetzt erst einmal ne kreative Pause machen bei der ganzen Soundbastelei. Irgendwann wird alles dann nur eine Verschlimmbesserung oder ich höre am Ende tatsächlich noch Flöhe beim Husten.

Jetzt geht nämlich der olle Groove erst mal Ski- Fahren, und das direkt vor meiner Haustür :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also unter Nutzung von 2 Amps auf EIN Stereo CAB geht da schon noch a bisserl was. 1x Reverb, 1x Delay und EQs kosten kaum CPU ... sollte da schon gehen? Mit 2 Hi-Res Cabs wirds natürlich nix ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Sooo, ich habe das nun im Wesentlichen hinbekommen mit der "Two- Amps- Lösung", wie ich mir das vorstelle. Nach einer fast fünf stündigen Ski- Tour hat sich mein Geist und meine Ohren so weit geklärt, daß ich nun noch an die drei Stunden Schrauben konnte.
Am Ende ist dabei rausgekommen, daß sich für die Chords, also den Groove eher ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Plexi und HiWatt ergibt. Es klingt immer noch nach Plexi, aber der Sound ist offener, klarer und die Obertöne kommen definierter. Es klingt satt, ohne großartig zu zerren. Einziger Effekt, etwas Hall
Beim Solo- Spiel (durchgetretenes Pedal am FB 1010) tritt eher der Plexi in den Vordergrund. Pacos Tuning an der HiWatt Simulation, läßt zwar die Chords schön klingeln (Damp nach oben) und der Amp bleibt länger clean, aber der Solo- Sound bleibt dann auch ziemlich steril. Und wenn er dann zerrt, klingt es eher nach kaputtem Speaker als nach rockiger Zerre, besonders bei tieferen Tönen.
Beim Solo Sound habe ich noch ein klein wenig Delay und ganz, ganz wenig Phaser beigegeben.
Live werde ich dann noch schauen müsssen, ob ich eventuell noch mit ein oder zwei "E-Kühen" eingreifen muß. Rein gefühlt, braucht es das nicht!

Also ich hab jetzt gleich noch mal mit den Backings gespielt: Klingt richtig, richtig geil! Wenn ich davon ausgehe, daß ich dann live noch viel lauter spiele und die Speaker erst mal richtig zum Schwingen kommen, könnte das so sein, wie ich mir das gedacht habe. Amen!

Übrigens Jörg, auf Eurem Demo spielt Ihr zuerst ja gleich "Highway to hell". Der Sound gefällt mir. Das baschd scho! Aber etwas zu lasch halt, nach meinem Dafürhalten, wobei ich eben um die Thematik weiß: Wir haben beide nur eine Gitarre in der Band! Eben deshalb ist mir die Sache halt so wichtig. Es soll relativ authentisch, aber auch richtig, richtig fett klingen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Furchtbar! Man schraubt immer und immer wieder, am Ende weiß man nicht mehr was es überhaupt bringt ... Ich bin schon ganz kirre im Kopf :frusty:

ABER um auf einen Post von weiter oben einzugehen: Natürlich gibt es nicht den AC/DC- Sound. Der hat sich schon in neuerer Zeit etwas verändert. Etwas mehr Zerre und noch voller im Sound.
Den Sound den ich jetzt im AxeFX nahezu identisch hinbekommen habe ist der aus den alten Zeiten mit Sänger Bon Scott. Touch too much, das ist genau der Sound! Bei dem von "Rock´n Roll Train" muß ich das Pedal etwas durchtreten um mehr Zerre zu bekommen, das paßt es schon auch. Aber grundsätzlich ist das wieder eine andere Baustelle.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Na da hamma wieder eine Basketwave-Box dabei!!! Volle Acäää Däcäää!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das steht nicht für einen Amp. Das ist glaub ich der Name von dem Typen bzw. dessen Firma, der so Tonematching-Anschläge verübt:eek:
Oder besser gesagt - sein "Label"
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Lustigerweise hat übrigens der Cliff Chase selber im internationalen Forum erst unlängst geschrieben, daß er das Tonematching in Anbetracht der Authentizität der jetztigen Amp-Models quasi für überflüssig hält, und sie bei der letzten Firmware die Tonematch-Blöcke bei den Amps größtenteils aus der Programmierung entfernt haben! Ist doch lustig oder? Ich find's cool, daß auch ein Entwickler zugeben kann, wenn er eine seiner Entwicklungen für nicht soooo toll hält, bzw. er selber draufkommt und das kundtut!

Und lustigerweise: je cleaner der Amp wird, desto grauslicher werden die Tonematching-Resultate. Und was heißt das? Wieder zurück zum 1) Ampmodel 2) zur Speaker IR 3) zur richtigen Klampfe 4) + eventuell noch irgendein Overdrive-Kastl - und aus ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded