Auflagen für Instrumente mit Palisander – dringende Registrierung empfohlen

G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Nun bekam ich im Ansatz auch ein "schlechtes" Gewissen,dachte mir aber dann...warum fahren wir (die Masse) eigentlich noch Autos usw. nachdem vor einigen Jahren die verheerenden Umweltschweinereien eines Ölkonzerns (gelbe Muschel auf roten Grund) in Nigeria aufgedeckt wurden???
Umwelt-Natur-und Artenschutz ist echt eine gute und absolut notwendige Angelegenheit die uns ALLE angehen und WIR praktizieren sollten,aber angefangen (um zum eigentlichen Thema zurückzukehren) bei den Herstellern unseres Lieblingsinstrument und der zukünftigen Auswahl/Verarbeitung der Holzarten.
Ich stelle mich nun auf den Scheiterhaufen,bekenne mich schuldig eine Fender CS Rosewood Tele zu besitzen und diese auch ab und zu öffentlich spiele!
Wer jetzt noch frei von geschützten Holzarten und guten Gewissens,der werfe das erste Zippo :very_drunk:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
1. Tja, wie immer Ansichtssache, es ging wohl eher um Verhältnismäßigkeit. Die Masse macht's meiner Einschätzung nach.

2. Ich wollte mir immer ne Gibson kaufen, aber da würde mir jedesmal wenn ich das Ding spielte, die Frage durch den Kopf gehen gehen ...

3. Ich bin jedenfalls froh, das es solche Menschen gibt, ist zwar nicht gut für mein eigenes Gewissen, aber damit muß ich wohl leben seufz
Hi, mein Lieber,
nachdem ich jetzt wirklich geraume Zeit gegrübelt habe, ob ich noch etwas zu diesen Aspekten schreibe, möchte ich zuallererst versichern, dass ich Deine Gedanken+Gefühle zu diesem Thema absolut respektiere und auch für Wertvoll erachte (dafür gibs auch n´Axezellent). Deshalb möchte ich die folgenden Äußerungen auch nicht als Gegenrede, sondern wirklich nur als Anmerkungen verstanden wissen.

zu 1. Verhältnismäßigkeit: Ja, dafür trete ich ein und ich fordere sie auch ein! Das kann aber keine Frage der Masse sein, nur eine Frage der Sache!

zu 2. Warum man sich hier so besonders auf Gibson kapriziert, vermag ich objektiv nicht wirklich nachzuvollziiehen! Gern würde ich annehmen, andere große US Gitarrenhersteller oder Japaner oder Budget-Produzenten in Mexiko, S-Korea, Japan oder China wären "sauber"-allein mir fehlt der Glaube! Dies ist keinesfalls als kritikloses Plädoyer für Gibson zu verstehen (ihr Lifestyle Konzept können die sich dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint), wer mal richtig kotzen möchte, dem stelle sich die Frage, wie man Kommentare von "God Guns Guitars" auf seiner Website stehenlässt...

http://www.gibson.com/products/electric-guitars/les-paul/gibson-usa/government-series-ii-les-paul.aspx


zu 3. Hierzu nur eine Frage: Wenn solche Menschen sich im Dienst der "Guten Sache" der selben Methoden, wie die Industrie befleissigen, begeben sie sich dann nicht auf die gleiche Stufe? Heiligt der Zweck die Mittel?

Sollen wir jetzt mit Fackelzug und Marschmusik zur Gitarrenverbrennung schreiten oder uns deprimiert fragen, wie wir unseren Traum von Musik leben können, ohne dem Machenschaften des organisierten Ausverkaufs ausgesetzt zu sein? Nein, wir können nur mit dem arbeiten, was wir haben, uns leisten können und was uns gefällt! Das Vertrauen in die Legalität der angbotenen Waren müssen wir in die Hände der Verwaltung legen (dürfen!). Nachdem ich die letzten 3 Wochen mehr mit Recherche+Überlegungen zu diesem Thema verbracht habe, als mit Gitarrespielen, ermüdet es mich mittlerweile. Genossen habe ich den Diskurs mit Euch-werde mich aber erst wieder dazu äußern wenn :topic: neue Erkenntnisse in der Sache vorliegen.-Warte immer noch auf Rückmeldung "meiner" Behörde.:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Zu 2 und Gibson betreffend;

Ich finde den betreffenden Kommentar auch ziemlich daneben, allerdings auch typisch amerikanisch.
Die restlichen gehen i.ü. in eine ähnliche Richtung (wir, die freien Bürger gegen die {Obrigkeit} da oben).
Und mit Umweltschutz hat es der Durchschnittsamerikaner ja ohnehin nicht so.

Aber die Amerikaner leben nunmal das Prinzip Freiheit und freie Meinungsäusserung in einer Form,
die mit der unsrigen nicht immer in allen Punkten kompatibel ist.

Das kann man kritisieren oder für gut befinden.
Die amerikanische Form der Demokratie hat i.ü. grundsätzlich erstmal einen anderen Entwicklungsprozess vollzogen, als unsere deutsche.
Das muss man bei seinen Betrachtungen ebenfalls mit berücksichtigen.

Ansonsten, die Gitarre ist für mein Empfinden potthässlich ;-)
Ich würde sie auch nicht für 999$ nehmen.
Nicht mal geschenkt :pruust:

Ansonsten spiele ich jede meiner Gitarren ohne schlechtes Gewissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 1155

Guest
Wieso? Ich bin ja jetzt kein Bluesgitarrist sondern ein Blutgitarrist. Da bekommt der Begriff Vollblutmusiker eine neue Bedeutung....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich spiele übrigens Heavy Metal und bin dabei immer happy mental. Und das alles ohne Mahatma-Gaskar-Palatschinken-Grätschbrett und Maroni-Kottbus. Meine Gitten sind aus der Linda und a dauernd horny. Dafür verwende ich nachhaltiges Erbsenholz bei den Woll-Potts.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Pott? Geil Alder, lass mal rüber wachsen..... :smokin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Nix da. Für dich gibt's nur das Himbeer-Brüh'li in Dax im Juni. ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Sorry dass ich hier zwischendurch mit einem On-Topic-Beitrag zwischengrätsche, aber ich hab E-Mail bekommen: :cool:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Mail ist hier eingegangen und die von Ihnen gemeldeten Instrumente sind damit hier als Vorerwerbsware registriert. Eine entsprechende Bescheinigung wird nicht per se ausgestellt, sondern nur für den Fall, dass Sie ein Instrument ins außereuropäische Ausland verkaufen möchten. Innerhalb Europas ist für den Handel keine Bescheinigung erforderlich. Sofern ich also nichts mehr von Ihnen höre, gehe ich davon aus, dass Sie an diesem – kostenpflichtigen – Antrag nicht festhalten.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Regierungspräsidium Stuttgart
Referat 55 – Naturschutz und Recht
Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart

Tel.: 0711/904-XXXXX
E-Mail: XXX.XXX@rps.bwl.de

------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit ist das für mich jetzt erstmal erledigt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Noch ein kleiner Nachtrag:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

künftig erworbene Gitarren müssen Sie nicht nachmelden, da die Frist ja ohnehin am 01.01.2017 ablief. Sie als Käufer müssen nur von Ihrem Verkäufer ebenfalls das Datum der Meldung des Instrumentes bei der jeweiligen Behörde verlangen oder eben einen anderen Nachweis, dass sich das Instrument bereits vor dem 01.01.2017 in der EU befand.

Viele Grüße

XXX XXX

------------------------------------------------------------------------------------------------
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die Info. Nun kann man nur noch auf eine harmonisierte Abarbeitung in den Bundesländern hoffen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
@michl_666
Damit hätten wir ja eine weitere Aussage!
Bin mal gespannt, was wir noch alles zu lesen bekommen.
In Hamburg weiterhin "Schweigen im Walde":smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Da kommen garantiert noch jede Menge Aussagen zusammen...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
@michl_666
Damit hätten wir ja eine weitere Aussage!
Bin mal gespannt, was wir noch alles zu lesen bekommen.
In Hamburg weiterhin "Schweigen im Walde":smokin:
Hamburg ist ja auch eine besondere Stadt;
Eine Philharmonie für fast 800 Mio., die Sozialbehörden haben auch nicht gerade einen besonders guten Ruf.
Licht und Schatten ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Kurze Wasserstandsmeldung aus der viel-harmonischen Stadt Hamburg :frusty: (für meinen Geschmack hätten sie lieber Slayer zur Eröffnung bitten sollen).
Hatte heute Gelegenheit mit einem Freund (der im größten Musikgeschäft der Stadt arbeitet) zu klönen. Die Behörde hüllt sich vollständig in Schweigen. Nicht nur die Privaten, auch die Händler haben keinerlei verbindliche Informationen.
Kommentar erfolgt nicht.:smokin:

Edit: Ach was, Slayer...erhöhe auf die MENTORS!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hamburg ist ja auch eine besondere Stadt;
Eine Philharmonie für fast 800 Mio., die Sozialbehörden haben auch nicht gerade einen besonders guten Ruf.
Licht und Schatten ;-)
Neuauflage des Pyramidenbaus? :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hatte heute Gelegenheit mit einem Freund (der im größten Musikgeschäft der Stadt arbeitet) zu klönen. Die Behörde hüllt sich vollständig in Schweigen. Nicht nur die Privaten, auch die Händler haben keinerlei verbindliche Informationen.
Mein Bekannter aus dem Musikgeschäft ist aktuell 4 Wochen im Urlaub. Wird noch bisserl dauern, bis ich da ne Info bekomm.
 
M

mrgodin

Guest
Neuauflage des Pyramidenbaus? :)
Jo ;-)
Obwohl, wenn man sie sich so betrachtet, könnte man auch sagen:
Widerrechtlicher Schwarzbau; Da hat jemand am Bauamt vorbei einfach sein Lagerhaus um ein Penthouse erweitert resp. aufgestockt ;-)

Der Klang des großen Konzertsaals soll zumindest 1A sein.

In Summe aber sollten sich die Erbauer/Planer/Architekten etc. vom BER in Berlin, der Elb-Philharmonie, Stuttgart21 usw. mal ein Beispiel an den Schweizern nehmen.
Die haben den Gotthardt-Basistunnel 1 Jahr früher als geplant fertiggestelt und die Kosten im Griff behalten.

Und wer durfte bei der Einweihungsfahrt mitfahren?
Der KLEINE ALEXANDER DOBRINDT, unser Digital-Nerd ;-)
Mit grinsendem Mondsgesicht ...

Ich glaube, ich stoppe besser; Falscher Modus; :devilish:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded