Auflagen für Instrumente mit Palisander – dringende Registrierung empfohlen

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Aber zur Klarstellung: Alle meine "Stratartigen" sind von mir aus Einzelteilen zusammengebaut worden, d.h. waren nie komplett aufgebaut gekaufte.
Cool, war für mich leider nie eine Option-steh deutlich mehr auf eingeleimte Hälse. Da gibs nur testen, testen, testen. Bei den Modellen, die mich interessieren sind Ausführungen ohne Palisandergriffbrett die grosse bis ganz grosse Ausnahme. Wohl deshalb ist der überwiegende Teil meiner Gitten mit Palisander ausgestattet.:smokin:
Würde bis heute aber nicht die Behauptung wagen, das Palisander der entscheidende Klangfaktor ist. Auch wenn ich zB Ebenholz optisch schöner finde, würd ich mich auch darauf nicht kaprizieren.:denk: Im Geigenbau wird als Substitut dafür z.B schwarz eingefärbte Birne verwendet (hab ich bei Gitten noch nie gesehen). Bin echt gespannt, was die Gitarrenhersteller sich jetzt einfallen lassen-könnte interessant werden. Leider werden sie vermutlich zuerst an der Preisschraube drehen.:frusty:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei einigen Gibson Modellen hatte ich vor einiger Zeit mal was von "toasted maple" gelesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Bei einigen Gibson Modellen hatte ich vor einiger Zeit mal was von "toasted maple" gelesen.

Hatte ich auch schon gelesen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Ahorn auf Mahagoni gar nicht so schlecht klingt. Das Problem ist nur, Ahorn ist deutlich weicher als Palisander. Das Griffbrett wird sich schneller abnutzen. Optisch wird das durch die Wärmebehandlung nicht so deutlich sein wie bei einteiligen Strat-Hälsen.
Wegen dem Abnutzungsproblem sind einteilige Strat-Hälse auch immer lackiert, was ich persönlich beim Spielen überhaupt nicht mag. Da Gibson, soweit ich weiß, die Hälse (an der Rückseite) grundsätzlich lackiert, dürfte das für altgewohnte Gibson-Spieler aber kein Problem darstellen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Ahorn auf Mahagoni gar nicht so schlecht klingt. Das Problem ist nur, Ahorn ist deutlich weicher als Palisander.
Ist tatsächlich so-gabs bei G mal in den 70ern Ahornhälse + seltener Ahorngriffbretter. Wie immer: einige waren gut, andere nicht so. Allerdings war der Fertigungstandard bei G zu der Zeit ja eh nicht der höchste.......:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einerseits bin ich ganz froh. Werd mir so schnell keine neue Gitarre kaufen, damit bleibt mehr Geld für andere Dinge abseits der Musik und ehrlich gesagt hab ich auch genug Gitarren. Kann ich mich mal mehr aufs Spielen konzentrieren. Da hab ich mehr Defizite als bei meinem Bestand an Gitarren.

Ich weiß, das ist sehr egoistisch. Ist auch nicht so ganz ernst gemeint.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Einerseits bin ich ganz froh. Werd mir so schnell keine neue Gitarre kaufen, damit bleibt mehr Geld für andere Dinge abseits der Musik und ehrlich gesagt hab ich auch genug Gitarren. Kann ich mich mal mehr aufs Spielen konzentrieren. Da hab ich mehr Defizite als bei meinem Bestand an Gitarren.

Ich weiß, das ist sehr egoistisch. Ist auch nicht so ganz ernst gemeint.
Hab zumindest ich nicht so aufgefasst. :thumpsup:

Bei der Sachlage kann einem ja auch jegliches Verlangen abhanden kommen. Bin mal gespannt, wann die Verwaltung begreift, dass Sie durch ihre "Informations"politik den Handel kräftig austrocknet.....Oder ist das gar beabsichtigt????:frusty::frusty::frusty:

Hätte zwar noch gern die eine oder andere, hab aber keine Lust, in ausschließliche Erbstücke zu investieren.:smokin:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
toasted maple=ritchlite (phenolic)
Dazu gibts im Netz unzählige Beiträge. Im musiker board gibts unter dem Stichwort: Ritchlite Griffbrett eine gute Erklärung.
Da ist u.A.zu lesen dass steinberg diesen Werkstoff schon vor 30 jahren verarbeitet hat.

s. auch ritchlite.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Richlite ist aber nicht das gleiche wie toased maple! Korrigiert mich, aber richlite basiert irgendwie auf Papier.... Weiß nicht mehr genau, habe auch nur eine Gitarre mit einem richlite Grifbrett, mit maple hat das aber definitiv nichts zu tun

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Genau, Toasted Maple (=baked maple, =roasted maple, =carbonized maple, Bezeichnung je nach Hersteller) ist Ahorn und Richlite ist ein Harz/Papierfasern Verbundwerkstoff (Biokomposit) ohne irgendwelche Spuren von Ahorn.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die Korrektur und Aufklärung.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Richlite ist ein Harz/Papierfasern Verbundwerkstoff (Biokomposit) ohne irgendwelche Spuren von Ahorn.
Korrekt, mir war nur nicht bewusst, das Phenolic und Richlite dasselbe sind:frusty:. (Hab ich auf meinen Steinis-fühlt sich gut an:thumpsup:)

Wenn die das Zeug also aus benutztem Klopapier herstellen würden, hätten wir den gewohnten Palisanderfarbton wieder und die Zöllner könnten es am Geruch erkennen.......also nix als Vorteile!:smokin:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Korrekt, mir war nur nicht bewusst, das Phenolic und Richlite dasselbe sind:frusty:
Ist es nicht.
"Phenolic" (eigentlich phenolic resin) ist das Harz (Phenolharz) aus dem Richlite u.a. besteht. Der Hersteller behauptet 65% Papier und 35% Phenolharz.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Danke, man lernt nie aus!:thumpsup:
In den Papieren zu meiner Steinbergergitte wird das Griffbrett allerdings als phenolic beschrieben (das resin ham se weggelassen):smokin:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Kenne ich. Ich habe 'ne Charvel bei der Sattelmaterial ebenfalls als "Phenolic" bezeichnet wird, aber das ist auch ganz sicher irgendein Harz-Verbundstoff :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So hätt ich das auch gedeutet, das toasted oder baked maple ist wohl temperaturbehandelt aber mit Überdruck oder was weiß ich damit es dabei zwar braun wird aber nicht abfackelt. Angeblich kann man Holz ja mit Feuer "härten", vielleicht geht das in die Richtung.

Irgendwann drucken wir Gitarren mit dem 3D-Drucker :)

Dieses Verbundstoffzeugs ist im Normalfall eher ziemlich teuer. Da müssten sich die Verfahrenstechniker mal was einfallen lassen :)

Siehe Carbonsachen (nicht nur Carbonoptik sondern echt), da zahlst dir nen Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
... es soll ja auch anders gehen!

Und hier noch aus einem Testbericht (Dieter Stenzel 2014, guitartest.de):

"... und Nussbaum für das 12" Radius Griffbrett. Keine Tropenhölzer. Nussbaum ist ja eher ungewöhnlich. Optisch ist der Unterschied zu Palisander nicht besonders groß, wobei Palisander ja auch sehr unterschiedlich aussehen kann. Hätte man mir gesagt, das sei Palisander, dann hätte ich das geglaubt. Klanglich kann Nussbaum ganz offensichtlich mit Palisander bestens mithalten. Denn das beweisen die beiden Testgitarren eindrucksvoll, wie weiter unten noch zu lesen sein wird."
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Hab auf meine Registrierung auch nach Nachfrage noch keine Antwort bekommen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab auf meine Registrierung auch nach Nachfrage noch keine Antwort bekommen.
Bist nicht allein!:troest:
Geht mir genau so! :frusty:
Und nem Freund auch, der eine verkaufen will und nicht weiss, wie er ggü dem Interessenten den Nachweis führen kann, ihm risikofrei wiederveräußerbares Eigentum zu verschaffen.:doh:
Und nem anderen Freund, der auf auf Tour (EU+übern Teich) will und "Respekt" vor dem Zoll hat.:doh:
Und nem mir bekannten Händler von High-End-Gitten, bei dem das Geschäft quasi zu Erliegen gekommen ist.:doh:
Und sicherlich noch und und und....

So schön+wichtig die Diskussion über Zukunftsperspektiven ist, sie mag auch den Anschein von vorauseilendem Gehorsam erwecken...

Wenn ich Antwort bekomme, stelle ich sie hier ein. Vielleicht können wir eine "Landkarte" der Handhabung der Behörden erstellen.....:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded