Auflagen für Instrumente mit Palisander – dringende Registrierung empfohlen

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
In Summe aber sollten sich die Erbauer/Planer/Architekten etc. vom BER in Berlin, der Elb-Philharmonie, Stuttgart21 usw. mal ein Beispiel an den Schweizern nehmen.
Die haben den Gotthardt-Basistunnel 1 Jahr früher als geplant fertiggestelt und die Kosten im Griff behalten.
Öhm, nun ja. Soweit ich weiß, sind die Generalplaner der Elbphilharmonie Herzog & de Meuron aus der Schweiz gewesen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Beim Tunnel handelte es sich aber nicht um ein Projekt, das durch die deutsche Politik beeinflusst wurde....
 
M

mrgodin

Guest
Öhm, nun ja. Soweit ich weiß, sind die Generalplaner der Elbphilharmonie Herzog & de Meuron aus der Schweiz gewesen?
Wohl wahr;
Ich meinte in diesem Fall allerdings den gesamten Stab.
Und die Kosten- sowie Terminplanung werden ja zBsp. von Seiten der beteiligten schweizer Behörden kontrolliert.

Du hast aber insoweit Recht, als ich die Architekten explizit erwähnt habe!

Mein Vorschlag schließt natürlich auch nicht aus, dass es ebenso in der Schweiz Fehlplanungen und Mängel in der Durchfühung
bei öffentlichen Bauvorhaben gibt oder schonmal gegeben hat.
Jedoch finde ich den Gesamtverlauf bei solch einem Projekt schon beachtenswert.

In Deutschland mangelt es ja oft genug schon augenscheinlich an der Kompetenz der beteiligten Entscheider resp. dem sog. Management..
Hinzu kommt, dass Hoch-Tief in Hamburg höchstwahrscheinlich mindestens zeitweilig im Hinterkopf hatte,
sich bei diesem Projekt ne "goldene Nase" zu verdienen.
Die Baubranche ist ja auch nicht gerade ein Ausbund an Vertrauenswürdigkeit.

So, wie es sich die gesamte Industrie in Deutschland mittlerweile in Kooperation mit unseren Politikern
sehr gemütlich eingerichtet hat.
Allerdings hat die Mehrheit der Verbraucher auch im 21. Jahrhundert immer noch nicht kapiert,
dass sie gemäß ihrem Konsumverhalten Teil des Systems sind.

Wer heute noch einen VW kauft, dem ist nicht zu helfen und hat es verdient, vom VW-Vorstandsvorsitzenden Müller verhöhnt zu werden,
wie er es unlängst öffentlich getan hat.

Lassen wir das;
Ist nicht Thema dieses Threads.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Uiuiui, gefährliche Halbweisheiten...
Aber gehört hier nicht her.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Das sind keine Halbwarheiten. Genauso spielt sich das in dieser "demokratischen" Republick seit Jahren ab.
Die Gutgläubigen in der Republik vermuten bei den beteiligten Planern, Architekten und Mitarbeiter der Bauderzernate allenfalls eine kleine mathematische Schwäche. Steigen die Kosten, steigen die Honorare.Ein unverbesserlicher Pessimist,der da Absicht unterstellt.


Nachtrag: Ich glaube gern,das es seriöse kleine Handwerks-und Baufirmen gibt. Nur, sie sind sehr schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Auflagen für Instrumente mit Palisander – dringende Registrierung empfohlen

Mein post bezieht sich auf Andi's Aussage (vorstehender Post)...
dass es in Großkonzernen nicht so sauber läuft wie es sein sollte ist kein Geheimnis, dieses aber zu verallgemeinern empfinde ich jedoch als derbe Beleidigung an die kleinen und mittelständischen Betriebe, die sich tagtäglich den Arsch aufreißen, wie ich selbst ebenfalls seit Jahren eines erfolgreich führe, und auch immer wieder mit den "Machenschaften der Großen" zu kämpfen haben. Da schwillt mir auch der Kamm!
Aber wie bereits geschrieben gehört das nicht unbedingt in dieses Forum. Ich diskutiere dies aber gern über PN mit Dir.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.739
Das ging nicht gegen die kleinen Betriebe!!! Auf keinen Fall, mein alter Herr hatte auch so einen kleinen Handwerksbetrieb,. Das war gegen das System gerichtet, aber ich lösch meinen Beitrag. Da es wirklich nicht hier her gehört.


Mist ich hätt wenigsten den Beitrag drin lassen sollen und *gelöscht* eintragen sollen ...

@Ichl: Sorry, wollte dich nicht beleidigen oder angreifen und es ging nicht gegen die Betriebe, die saubere Angebote erstellen, sondern gegen gewisse Vorgaben die dann dazu führen (können), dass man oft den schlechteren Anbieter nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Also gut Jungs;

Zum Abschluss, da ich an dem Themenwechsel ja mit beteiligt war.

Da ich ebenfalls 20 Jahre mit meinem Vater zusammen einen mittelständischen Handwerksbetrieb betrieben habe,
gingen insofern auch meine Beiträge/Postings nicht explizit gegen solche Unternehmen.

Und auch ich kenne in den Branchen des Handwerks persönlich (fast) nur Unternehmer, die sich redlich Mühe gegeben haben,
ordentliche Arbeit abzuliefern und ihren Laden am Leben zu erhalten.
Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch in diesen Gewerken, keine Frage.

Das Problem stellen die großen Unternehmen und Konzerne dar, bei denen die Prämissen nicht ausschließlich auf solider handwerklicher
Arbeit liegen, sondern auch auf einem gerüttelt Maß an finanziellen Interessen; dies ist nicht zuletzt hierzu passenden funktionalen
Hierarchien innerhalb dieser Unternehmen geschuldet (Funktionsträger-Ebenen).
Was auch hier nicht bedeuten soll, dass es NUR solche Unternehmen gibt!

Speziell bei den diskutierten Projekten sind im übrigen (im Bereich der Politik) häufig auch Leute involviert,
deren Leitungs- und Steuerungserfahrung im Baubereich wohl eher suboptimal ausgebildet ist.
Und an dieser Stelle fängt das Problem zumeist schon an.
Und ...
Auch dieser Personenkreis ist ja nicht in Gänze gegen die Verlockungen und Eitelkeiten finanzieller und ruhmestechnischer Art gefeiht.
Käme noch obendrauf.

Gerade kleine Unternehmen sind in solchen Projekten oft die Gekniffenen, weil sie nicht selten kein Geld oder wenig Geld sehen, oder durch
Reklamationsrückbehalte, Vorfinanzierungen etc. ein nicht unerhebliches Risiko eingehen.
Großunternehmen fangen soetwas ggf. anders ab.

Nebenbei, soweit entfernt ist dieses Thema von Gibson und anderen Herstellern und ihren Umgang mit geschützten Hölzern garnicht.

@Jürgen
An der Stelle eine kleine Ergänzung, die nicht ganz unwichtig ist; Ich spreche da aus eigener, damaliger Erfahrung.
Man kann nicht ständig sein und ist auch nicht ständig dabei, wenn Angestellte beim Kunden oder im Projekt arbeiten.
Aufsehertätigkeit wird nämlich vom Kunden nicht bezahlt ;-)
Und Unternehmerstunden kosten auch Geld.

Auch wir haben zeitweilig lange suchen müssen, um MA zu finden, die man zu ggf. auch mal zu sehr anspruchsvollen Kunden schicken konnte.
Das war schon manchmal ein Kreuz und es gab, Gott sei Dank ganz selten, auch mal einen Kundenanruf hierzu.
Will sagen, meine Unternehmerleistung ist so gut, wie meine Leute beim Kunden arbeiten.
Das hat man nicht ständig unter Kontrolle.
Anders liegt der Fall natürlich, wenn der Chef selbst keine ordentliche Leistung beim Kunden abliefert.
Wie der Herr, so's Gescherr ... sagt man.
Dann hat das Personal schlechte Vorbilder.

So, Abendessenszeit.
Tschö Jungs.
Mike
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
@ Andi: bassd scho, schwamm drüber!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.739
Da hilft nur noch eines, Gitarren aus dem Inland, gebaut mit heimischen Hölzern kaufen :)

Am Wochenende einen Beitrag in BR3 gesehen über einen Hersteller (so ganz stimmt das nicht, denn es sind wohl er 3, einer baut den Korpus, der nächste den Hals und dann baut einer die Gitarre zusammen .. ) gesehen, der/die eine "Tegernsee E-Gitarre" fertigt/fertigen.

Hergestellt aus Hölzern der Region. Bin noch nicht dazu gekommen mal im Internet danach zu suchen. Die vorgestellten Gitarren waren alle Tele-Nachbildungen, die machen aber auf Wunsch wohl auch anderes.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Die vorgestellten Gitarren waren alle Tele-Nachbildungen, die machen aber auf Wunsch wohl auch anderes.
Leider nicht, lt deren Heimseite ist die Form vorgegeben. Also ne Tele mit EMGs+Floyd Rose?
Heimische Hölzer waren glaub ich auch "Thema" auf der HolyGrailGuitarShow-so weit ich gesehen habe, waren in der Produktpallette auch keine Heavy-Gitten vorhanden.....:smokin:

Nö,nö, lieber fang ich an, die Artenvielfalt von Gitarren zu schützen.:pruust:
 
M

mrgodin

Guest
Leider nicht, lt deren Heimseite ist die Form vorgegeben. Also ne Tele mit EMGs+Floyd Rose?
Heimische Hölzer waren glaub ich auch "Thema" auf der HolyGrailGuitarShow-so weit ich gesehen habe, waren in der Produktpallette auch keine Heavy-Gitten vorhanden.....:smokin:

Nö,nö, lieber fang ich an, die Artenvielfalt von Gitarren zu schützen.:pruust:
Jawoll!
Rrettet der Gitarre!

Der Popolski Familie
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.739
Leider nicht, lt deren Heimseite ist die Form vorgegeben. Also ne Tele mit EMGs+Floyd Rose?
Na dann isses eher nix :) Ich meinte im Beitrag haben sie erzählt sie würden auch was anderes bauen, auf Anfrage. Aber auch da hatten sie als Schablone nur die Tele. ...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Bin ohnehin gespannt, wie sich insbesondere kleinere Gitarrenbauer aufstellen werden. Die Bestände an verkaufsfähigem Palisander werden sich ja irgendwann erschöpfen-bis dahin müssen die ihren Kunden aber auch Sicherheit bieten.....
Und was dann kommt? Hoffentlich finden sie Ersatz, der auch gut klingt-muss ja nicht zwingend in Kackbraun sein.:smokin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Bin ohnehin gespannt, wie sich insbesondere kleinere Gitarrenbauer aufstellen werden. Die Bestände an verkaufsfähigem Palisander werden sich ja irgendwann erschöpfen-bis dahin müssen die ihren Kunden aber auch Sicherheit bieten.....
Und was dann kommt? Hoffentlich finden sie Ersatz, der auch gut klingt-muss ja nicht zwingend in Kackbraun sein.:smokin:
Meiner Erfahrung nach gibt es das, allerdings auch in "Kackbraun".

"Pau Ferro" heißt das Zeug, wird in deutsch meist fälschlich als "Santos-Palisander" bezeichnet. Fälschlich, da lateinisch "Machaerium scleroxylum". Fällt also nicht unter die CITES-Einschränkungen. Laut Warmoth klanglich zwischen Palisander und Ebenholz gelegen.
Meine Erfahrung damit: von meinen sieben "Kackbraun" belegten Strathälsen klingen nur drei richtig gut und zwei von diesen dreien haben ein Griffbrett aus Pau Ferro.

Das Problem daran ist nur, ein Laie kann die nicht von echtem Palisander unterscheiden. Deshalb habe ich die beiden Hälse eben auch als Altbestand gemäß CITES angemeldet ...

Stoff für Späße mit Zöllnern gibt es auch noch, weil Pau Ferro auch einer der Namen für eine bestimmte Weinrebe ist ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Tröste Dich! Hab selbst diverse Gitten mit KB-Griffbrettern:biggrin:. - ist halt nicht meine bevorzugte Farbe, aber was solls, auf den Sound kommts an.:smokin:
Du hast von klingenden Hälsen berichtet-reine Neugierde: hast Du die Hälse der Gitarren mal getauscht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Tröste Dich! Hab selbst diverse Gitten mit KB-Griffbrettern:biggrin:. - ist halt nicht meine bevorzugte Farbe, aber was solls, auf den Sound kommts an.:smokin:
Du hast von klingenden Hälsen berichtet-reine Neugierde: hast Du die Hälse der Gitarren mal getauscht?

Klar, doch!

Würde jetzt zu weit führen, aber das war ziemlich bald das eigentliche Ziel, sich eben durch die genormte, modulare Bauweise der Strat und die klangliche Selektion in praktischer Anwendung, eine gut klingende Gitarre zusammenzubasteln. Besonders, seit ich eben erkennen musste, dass mein erster Strat-Hals schön aussah, aber klanglich eine absolute Niete war.

Aber zur Klarstellung: Alle meine "Stratartigen" sind von mir aus Einzelteilen zusammengebaut worden, d.h. waren nie komplett aufgebaut gekaufte.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded