AX8 - Es scheint sich etwas zu bewegen

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Ja, das heißt es. Dann wird das wohl eng. Vielleicht schaffst du es ja, den Sound mit einem Amp annähernd hinzukriegen.
Zwei Amps parallel habe ich noch zu Axe I-Zeiten im Studio genutzt, seit dem IIer war das irgendwie nicht mehr nötig und live hab ich das nie gebraucht.
Ein halbdirty-Amp mit Mitten wäre wohl ein erster Schritt ;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Ich würde für den AX8 auch 3000€ bezahlen, wenn er 2 Caps und Amps könnte. Ich bin vom All-in-one Prinzip begeistert, brauche jedoch die Rechenleistung :(
Kapier ich einfach nicht. Nur damit man kein federleichtes 2 HE Rack mit AxeFx II mehr zusätzlich tragen muss, mit dem dann ALLES geht? Das die meisten hier doch schon haben?

@kozmik: Zwecks AX8 hätte ich noch einen interessanten Stichpunkt:
ICH WILL DAS SCHEIßDING JETZT HABEN!


Das verstehe ich auf eine paradoxe Art und Weise dann doch wieder. :biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Und noch eine Kleinigkeit: Die Hölle ist für mich 4CM mit den vier Kabeln und einem Stromkabel, die sich über dreckige Bühnen schlängeln und verkabelt und wieder aufgerollt und gesäubert sein wollen. Für mich sind 3 kabel schon zuviel, vor allem weil kein Stromkabel jemals lang genug ist. Ich bin so heilfroh über das AxeFx mit MFC: Zwei Kabel und fertig, der Rest ist Easy hinten in der Bühne mit kurzen Kabeln gelöst. Für mich wäre alles andere ein Riesen-Rückschritt.
Natürlich könnt ihr diesen Post auch gleich wieder vergessen: Ich will ja niemanden den Spaß ausreden. Aber darum gehts ja: Macht das AX8 Sinn?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Für mich wäre das Teil interessant gewesen, um einfach nicht das Axe dauernd zwischen Proberaum und Heimstudio hin- und herschleppen zu müssen.

Daß es nur einen Amp kann, finde ich nicht sooo schlimm, aber daß keine 2 IRs möglich sind (wie z.B. beim Helix oder dem kommenden Yamaha THR100HD) ist für mich ein Grund,
das Teil NICHT zu wollen. Abgesehen davon, daß dann trotzdem eine 1600,-Kiste auf dem Boden rumsteht, wo dann mindestens 5 Kabeln (ohne extra Pedale) rauskommen und versorgt werden müssen..

und glücklicherweise bin ich nie in Versuchung gewesen, mich mit der 4CM auseinanderzusetzen...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Bei mir ist es auch die Transportgeschichte. Zunächst einmal nervt es, das Axe-FX ständig hin- und herzuschleppen und neu zu verkabeln und dann ist es eben im Proberaum und live schon noch eine Erleichterung, wenn man nicht Rack + Pedalboard hat und das noch verkabeln muss, sondern eben nur ein Pedalboard.Strom dran, evtl. ein Monitor und fertig!
Außerdem ist es bei Flügen natürlich ne tolle Sache. Das Ding ins Handgepäck und alle Probleme sind gelöst. Ich benötige live weder zwei Amps parallel, noch mehr als ein x/y Cab pro Scene und wem das nicht reicht, der muss ja nur nen anderen Preset anwählen. Ich sage jetzt mal, wer überwiegend eigenes Material spielt und mit dem nicht auskommt, dem ist dann eh kaum noch zu helfen. Herrjeh, 98,734% aller Profibands spielen mit einem Amp und einem Cab und das funzt ja auch :D
Klar, wenn man als Coverband 300 verschiedene Sounds benötigt, dann verstehe ich, dass man eher die Power des "vollwertigen" Axe-FX braucht, nur dann sind wohl auch die wenigsten noch im Studio tätig, haben Transport- oder Aufbauprobleme und/oder müssen fliegen. Außerdem spielt man wahrscheinlich auch nicht mit 10 anderen Bands zusammen und muss sich mit dem Aufbau sputen.
Ich hab nie gecovered, noch hat mich das jemals interessiert, insofern ist das AX8 für mich ein Segen und ich warte wirklich sehnsüchtig drauf.

Hab mir sogar schon das Pedalboard gebaut und das dazu gehörige Case ist bereits in der Mache. Wenn das nicht nerdy wie Hölle ist :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Daß es nur einen Amp kann, finde ich nicht sooo schlimm, aber daß keine 2 IRs möglich sind (wie z.B. beim Helix oder dem kommenden Yamaha THR100HD) ist für mich ein Grund,
das Teil NICHT zu wollen.
Verwechsel nicht Cab-Block mit IR! Das Helix hat nur einen cab-Block, ich gehe aber davon aus, dass der natürlich Stereo kann, womit 2 IRs drin sind! Sonst wären ja zum Beispiel alle aufgehscmissen, die Stereo an FOH wollen, aber vorher per FX Loop ohne Cabsim das Signal für Monitorzwecke an eine Gitarrenbox leiten wollen!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
du meinst wahrscheinlich das AX8, oder? Wenn das Ax8 mit einem Cab-Block 2 IRs im "Stereo-Modus" kann...wär das schon interessant...leider finde ich noch kein Manual, wo das definitiv zu lesen ist.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Naja, da der Cab-Block im Axe-FX auch Stereo kann, sollte das der eine Cab-Block im AX8 ja wohl auch können!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
sollte, könnte, müßte, dürfte...;-) ich brauch mehr Infos!!! ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Leg halt noch nen Hunni drauf und kauf dir ein gebrauchtes zweites AxeFx 2?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.612
Wie´s klingt muß man wohl nicht fragen.............hoffentlich schüttet keiner was drüber..........
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Eigentlich kaum möglich, da sind die Bühnen idR. bei uns dann doch zu hoch.
Erstaunlich ist, wie einem die Regler am Gerät das Leben erleichtern. Fiel mir jetzt erst auf, wie oft ich seither kleine, umständliche Korrekturen vorgenommen habe und jedes Mal zum Rack latschen musste. Jetzt dreht man das kurz hin und speichert ab - fertig :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Und merkst du irgendwelche Einbußen in Punkto Feeling/Sound? (Blöde Frage eigentlich, oder?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Ich bin kein Beta-Tester, aber ich hab bereits am Tag der Ankündigung (vor knapp einem Jahr) vorbestellt und stand von Anfang an auf der Warteliste.
In der Zwischenzeit haben ja schon viele das AX8.

Ich bemerke keinen Unterschied. Musste lediglich auf einen Effekt verzichten und habe den CPU-fressenden Reverb etwas eingedämmt, ansonsten spiele ich exakt die gleichen Presets wie mit dem AXE-FX II. Das bleibt jetzt aber schön im Studio. Live bedeutet das für mich jetzt Pedalboard + Gitarre + ggfs meine Flex. Habe das Ding herbeigesehnt und es ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.612
wohl auch ein Grund, warum keiner meinen Ultra kaufen will..........
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ja Ultras kriegst langsam aber sicher wirklich nicht mehr weg, außer für so 500-600 Öcken.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.612
Ja Ultras kriegst langsam aber sicher wirklich nicht mehr weg, außer für so 500-600 Öcken.
erschreckend..........und ich hätt ihn im roadtauglichen Case........da muß ich wohl ein eigenes Museum aufmachen..........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded