Bei mir ist es auch die Transportgeschichte. Zunächst einmal nervt es, das Axe-FX ständig hin- und herzuschleppen und neu zu verkabeln und dann ist es eben im Proberaum und live schon noch eine Erleichterung, wenn man nicht Rack + Pedalboard hat und das noch verkabeln muss, sondern eben nur ein Pedalboard.Strom dran, evtl. ein Monitor und fertig!
Außerdem ist es bei Flügen natürlich ne tolle Sache. Das Ding ins Handgepäck und alle Probleme sind gelöst. Ich benötige live weder zwei Amps parallel, noch mehr als ein x/y Cab pro Scene und wem das nicht reicht, der muss ja nur nen anderen Preset anwählen. Ich sage jetzt mal, wer überwiegend eigenes Material spielt und mit dem nicht auskommt, dem ist dann eh kaum noch zu helfen. Herrjeh, 98,734% aller Profibands spielen mit einem Amp und einem Cab und das funzt ja auch
Klar, wenn man als Coverband 300 verschiedene Sounds benötigt, dann verstehe ich, dass man eher die Power des "vollwertigen" Axe-FX braucht, nur dann sind wohl auch die wenigsten noch im Studio tätig, haben Transport- oder Aufbauprobleme und/oder müssen fliegen. Außerdem spielt man wahrscheinlich auch nicht mit 10 anderen Bands zusammen und muss sich mit dem Aufbau sputen.
Ich hab nie gecovered, noch hat mich das jemals interessiert, insofern ist das AX8 für mich ein Segen und ich warte wirklich sehnsüchtig drauf.
Hab mir sogar schon das Pedalboard gebaut und das dazu gehörige Case ist bereits in der Mache. Wenn das nicht nerdy wie Hölle ist