AX8 - Es scheint sich etwas zu bewegen

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich will auch.... ;-( aber es dauert mind. noch bis März/April laut g66.eu...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Wie lange hast du drauf gewartet?
 
M

mrgodin

Guest
Wie lange hast du drauf gewartet?
Der kann jetzt nicht antworten ;-)
Versunken in den Tiefen digitaler AX8-Schaltkreise.
Wurde ja bereits in dem Film TRON hinreichend beschrieben.
Überleg Dir das lieber nochmal!
Und für Deine Frau ist das auch nicht schön, immer das AX8
mitzuschleppen, wenn ihr mal Bekannte besuchen wollt ...

:eek:pa:

Grüße ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Für alle, die noch warten: in der Vorschau des heute gekommenen G&B-Heftes 03/16
ist das AX8 zu sehen.
Erscheinungstermin mit Testbericht: Fr. 18.03.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hallo zusammen,

Hier mal ein kurzes Feedback.

1. Handling: Das "neue" Bedienkonzept mit direktem Zugriff auf die wichtigsten Sachen (Gain,Level,..) ist schon mal sehr angenehmen. An die Lage der Menütaster (Enter, Exit, Page,..) muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man ein Axe Fx2 kennt. Teilweise finde ich die Bedienung etwas umständlich. Aber im Wesentlichen lässt sich ein Preset jetzt wesentlich einfacher am Gerät erstellen.

2. Geschwindigkeit beim Umschalten: Gefühlt dauert der Presetwechsel und Scenewechsel etwas länger, aber das ist für mich kein Problem. Das einzige was mich momentan nervt, ist ein kleiner heller pop/glitsch beim Umswitchen der Amp XY Blöcke. Wenn man aufhört zu Spielen hört man nix, aber lässt man einen Chord stehen, hört man einen Pop. Hatte ich vom Axe nicht so in Erinnerung.

3. Einschränkungen: Man muss relativ sparsam mit Effekten umgehen, wenn man das Axe 2 gewöhnt ist. Im Handbuch stehen allerdings einige Tipps, um die CPU-Auslastung runter zu schrauben. Ich hab einfach ein H9 für alle Delay/Moduationsachen in den Loop gehängt. Mit dem Setup konnte ich bis jetzt keine Einschränkung feststellen Und die Soundeinbußen durch DA/AD Wandlung sind für mich kaum hörbar. Die 4CM Methode scheint mir mit dem H9 nicht brauchbar (Loop vor dem Amp im AX8 rauscht wie die Hölle, ist aber eher das H9 :)).

Lg
Anselm



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Für alle, die noch warten: in der Vorschau des heute gekommenen G&B-Heftes 03/16
ist das AX8 zu sehen.
Erscheinungstermin mit Testbericht: Fr. 18.03.
Na da bin ich ja gespannt......die Herren dort sind ja eher resistent gegen neues, vor allem wird nicht mit neuerer Firmware mal nachgetestet.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Redakteur/freier Mitarbeiter auch ein AxeFx spielt oder gespielt hat.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Das ändert alles nichts daran, dass der Vertriebsweg über G66 den Geldgebern/Anzeigenkunden der "Fachpresse" ein Dorn im Auge sein muss. Hier wird der Zwischenhandel über Großhändler und der Verkauf über den Musikalieneinzelhändler von vorn herein unterbunden.

Ich vermute mal, dass das ein Grund für die "zurückhaltende" Berichterstattung und eher "defensive" Testergebnisse war. Mal sehen, wie das AX8 wegkommt...
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Naja - bei den meisten Magazinen stehen geschaltete Anzeigen und Testergebnisse ja in direkter Proportionalität:)(da lob ich mir Bonedo:))
Das heisst doch eh alles nichts - ein gutes Beispiel ist auch das AT4050 Mike - eigentlich jetzt schon ein Klassiker unter den Mikros und trotzdem damals nur durchschnittliche Testergebnisse und Kritik...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Der Vertriebsweg ist der Fachpresse egal, solange eine Anzeige gestaltet wird.
Das interessiert die Fachpresse viel mehr, da sie hiermit ihr Geld verdienen.
Und in den letzten Ausgaben war immer eine ganzseitige Anzeige von G66 drin.
Es mag sein, dass es den ein oder anderen Tester verärgert. Ich denke da könnte
Haiko viel mehr aus dem Nähkästchen plaudern - ich bitte den Konjunktiv zu
beachten, was ich nachvollziehen kann. ;)

Aber zum Thema Fachpresse mache ich mal einen anderen Tread auf!
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Nee eigentlich nicht, ich mach ja eh nur Workshops - bei uns heisst es immer: teste es objektiv nach deinen Kriterien und falls es totaler Schrott sein sollte, lass es ganz- bei uns gabs viele Verrisse - auch von der Hausmarke -aber die Methode: Test gegen Anzeige ist natürlich in den Printmedien nicht unbekannt, aber die müssen auch härter kämpfen als Portale
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Es gibt doch sicherlich schon einige Ax8 User hier. Mich wundert, dass keiner mal etwas schreibt über seine Un/Zufriedenheit, was den Einsatz im Livebetrieb anbetrifft, besonders Sound, Durchsetzungsvermögen etc (vielleicht sogar im Unterschied zum Ultra oder den Nachfolgegeräten). Die es schon besitzen, verwenden es bestimmt als Livetool, für das es ja auch gedacht ist...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Da der AX8 genau so klingt wie der Axe-Fx II, jedenfalls bei meinen Presets und bei allen Werkspresets, die nur einen Amp enthalten, ist der Sound des AX8 genau so viel besser als der Sound des Standard/Ultra wie dies beim Axe-Fx II der Fall ist. Das betrifft so gut wie alle Werks-Presets und alle meine persönlichen Presets.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Amitour mit dem AX8 beendet.
Das Ding ins Handgepäck gestopft, Abends auf die Bühne geklatscht, angeschlossen, FOH angesteuert, jeden Tag volle Hütte und Bombensound.
Ich hatte weder ein Expressionpedal noch nen Sender dabei, einfach nur AX8 + Gitarre + Kabel. Gab nie Probleme, lief wie am Schnürchen, was für ein Bombenteil :)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi kozmik, das ist ja mal was. Schön zu hören, dass es so toll im Livebetrieb funzt. Da braucht man wahrscheinlich noch nicht einmal die Quantum-Software....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Ich hab sie nicht benötigt :D
Hatte vorher nur verstärkt drauf geachtet, die perfekte IR zu verwenden.
Der Soundcheck dauerte nie länger als eine Minute. Der andere Gitarrist benutzte den kleinen EVH 5150 + ein Eleven Rack (nur für die Effekte) + diverse Treter und hat einen etwas gainigeren, höhenlastigeren Sound gefahren. Hat sich prima ergänzt.
Sollten Festivalgigs in Europa anstehen, wird er wohl mein AXE-FX II nutzen, da er ja nicht mit dem kompletten Kram rüberfliegen kann.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Pedalboardupdate :)
Der Plan ist, daran nun nie mehr was zu ändern. Die Realität dürfte so bei Mai/Juni liegen :D

IMG_2590.jpg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded