AX8 - Es scheint sich etwas zu bewegen

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Ich bin kein Beta-Tester, aber ich hab bereits am Tag der Ankündigung (vor knapp einem Jahr) vorbestellt und stand von Anfang an auf der Warteliste.
In der Zwischenzeit haben ja schon viele das AX8.
...und warum steht der dann nicht bei G66 in der Produktliste? Oder habe ich Tomaten auf den Augen???:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
@ Kozmik: Kannst du jetzt aus eigener Erfahrung 100 % bestätigen, daß das AX8 (innerhalb eines Cab-Blocks) 2 unabhängige Ultra-Res IRs verarbeiten kann?
Es vermuten zwar viele, aber so richtig bestätigt hat mir das bis jetzt noch niemand.

Das wäre tatsächlich der einzige Grund, der mich davon abhielte, mir ein AX8 zu bestellen, wenn das nicht ginge. Mein AxeII werd ich aber wahrscheinlich behalten.......(als B-Rig sozusagen ;-)

Eine Frage noch: wieviele PEQ-Blöcke lassen sich zusätzlich zum Amp und Cab-Block einfügen?

Danke im Voraus für die Infos..
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
So, hab das gerade mal gecheckt. Funktioniert!
Wenn du mit Scenes arbeitest und viele Effekte hast, könnte es aber eng werden.

Bei meinem Hauptpatch habe ich die IRs aber auf High Res. gestellt und Reverb (CPU-Fresser Nr. 1) auf "normal", um nicht an die Grenzen zu stoßen.
Der Unterschied ist eigentlich kaum bis gar nicht hörbar, vor allem live bzw. über die PA absolut zu vernachlässigen.

Habe gerade eben einen Werkpreset (USA IIC+) genommen und da getestet.
Besteht aus Wah-Drive-Amp-Cab-Chorus-Delay-Reverb.
Als Cabs hab ich bei X/Y OH UltraRes reingehauen, der Reverb war schon auf "normal". Bin bei 83%, Reverb kann ich aber dann nicht auf "high" stellen.

Zwei PEQs (Flexsys-Korrektur?) sind möglich.
Mein Live-Preset für Samstag sieht so aus:
Wah - Drive - Amp X/Y - Cab - Chorus - Pitch - Delay X/Y - Reverb + FX-Loop und zwei PEQs.
Vier Scenes + 4 IA. In diesem Fall wie erwähnt eben HighRes und Reverb auf normal.
Normalerweise hab ich für die Cleansounds noch einen Compressor drin, der ging dann nicht mehr rein.
Ich habe alternativ bei meinem Y-Amp (Shiver Clean) den Output Comp auf "5" hoch und damit klingt das m.E. sogar besser als vorher mit dem Compressor.
Durch das hochfahren von "0" auf "5" bin ich dann von 81% auf 85% gerutscht.

Die übrigen 15% mögen jetzt wie ordentlich Luft nach oben klingen, aber ich komme bei keinem Patch auf mehr als etwa 87% ohne dass dann Reverb geblockt wird.

Ich könnte dennoch locker die IRs als UltraRes und den Reverb "high" einstellen und anstatt mit 4 Scenes beispielsweise mit 2 Presets arbeiten, aber es ist für mein Empfinden schlicht nicht notwendig und ich bin ein fauler Hund und will nicht dauernd die Pegel angleichen. Hab nen A/B Test über die PA mit HighRes und UltraRes gemacht und der Unterschied war (wenn überhaupt hörbar, man bildet sich da viel ein) wirklich minimal. Im Mix dann sowieso absolut nicht mehr erkennbar. Im Studio höre ich definitiv einen Unterschied, aber live ist das für mich nicht notwendig. Ich habe tausende IRs zur Verfügung, wenn eine nicht klingt wie sie soll, nehme ich halt eine andere.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Tja, dann weiß ich auf jeden Fall schon, was ich mir diesen Mai zum 40er "schenke". Danke für die Infos.

Da ich ja keine Scenes, Amp X/Ys, und Super-Reverbs brauche, scheint mir das Teil schon alles abzudecken, was ich bis jetzt benötige (eben 1 Amp, 1 Stereo Cab-Block für 2 verschiedene IR's, 2 PEQs zur Flexen-Entzerrung)

Man wird halt auch faul mit der Zeit, und wird es dann einfach schneller gehen, wenn ich kein Rack aufstellen, Midi-Brett anschließen muß, etc....

Hatte ja bereits mit einem THR100 HD (Yamaha) oder Helix als B-Rig geliebäugelt, aber dazu bin ich dann doch zu sehr Fan von dem FAS-Zeug. ;-)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Für das Setup reicht das AX8 definitiv aus.
Ich bin schon total verliebt in das Ding, einfach unglaublich easy zu handeln.
Da jede Menge Gigs anstehen, war der Zeitpunkt perfekt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hab mich schon eingetragen in die Waiting List...mal sehen, wie schnell es geht... ;-)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Ich werde wohl warten, bis nennenswerte Stückzahlen da sind und es einen Lagerbestand bei G66 gibt. Dann fahr ich nach Flensburg und probier das vor Ort aus. So ganz "old school"...:eek:pa:

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Es tut sich mal wieder was. Nächste Ladung kommt am 15.02. meins ist dabei :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Ich hab mich draufsetzen lassen als es gerade in USA bekannt wurde. Sprich gab noch keine offizielle Liste.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Also warst du quasi einer der Ersten, die sich eingetragen haben....na, ich bin neugierig, ob ich meines noch vor dem Sommer bekomme ;-(
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also warst du quasi einer der Ersten, die sich eingetragen haben....na, ich bin neugierig, ob ich meines noch vor dem Sommer bekomme ;-(
Vor dem Sommer sicherlich. Die Frage ist in welchem Jahr :biggrin:

Wo lassen die das AX eigentlich fertigen. USA, wie das AxeFx oder China wie den MFC?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hab diesbezüglich keinen Stress. Sollte es noch wesentlich länger dauern, hab ich mehr Zeit, mir was auf die Seite zu legen. Vielleicht behalt ich mir dann sogar mein AxeII.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Mit ein bisschen Glück kannst Du auf dem Axe-Fest eins anspielen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Bin schon sehr neugierig.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded