Axe-Fest Germany 2015 Cab Pack: Vorbereitung

D

Deleted member 1155

Guest
Fürs shooten bitte nicht, keine Zeit für Experimente... :cry:
Du weisst nicht was Dir damit entgeht.....(Bezüglich Sound-Gesamtkunstwerk). Aber auch gut, dann kann ich mein geplantes IR-Shooting für das Pangaea CP100 "Casanovasolution Edition" besser promoten, denn solche IRs hat noch niemand richtig geschossen. ;)

PS: Wenn kein Interesse besteht und eh eines am Fest ist, dann lasse ich meines zuhause! Weniger Schlepp, auch gut! Komme eh "Axefx-los" dieses Jahr. Nur Gitarre und eventuell mein kleiner Amp (nur eventuell)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Du weisst nicht was Dir damit entgeht.....(Bezüglich Sound-Gesamtkunstwerk).
Doch, ich kann es mir gut vorstellen fürchte ich :). Ich will das Ding auch hören. Unbedingt. Aber Hanne bringt ja mit... das Thema können wir auch gerne noch mal anreissen, Du hattest ja damals einen "Gesamtkustwerk-thread" aufgemacht, der leider versackt ist ... freue mich aber über zukünftige Forschungs- und IR-Resultate von Dir!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Ich will das auch hören. Oder das, was es bewirkt, besser gesagt.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Mann Cheffe, wann schläfst Du eigentlich, aber coole Aktion.
Mein Voting:
6 - 2 - 1
H - B - F
im cleanen Bereich hätte meine Wahl event. anders ausgesehen, aber bei Gain- und Clean-Sounds funktionieren diese gut.
Bei Cleansounds fand ich die Unterschiede nicht so gravierend.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Mann Cheffe, wann schläfst Du eigentlich, aber coole Aktion.
Mein Voting:
6 - 2 - 1
H - B - F
im cleanen Bereich hätte meine Wahl event. anders ausgesehen, aber bei Gain- und Clean-Sounds funktionieren diese gut.
Bei Cleansounds fand ich die Unterschiede nicht so gravierend.
Perfekt! Genau solche Antworten hätte ich gerne mehr! Danke Sven!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
sven: Also lieber 6 als 1? Oder umgedreht?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Also deeflexx werden vor Ort wohl genügend da sein... :)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
genau, mein Favorit wäre 6, dann 2, dann 1 ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Es tut mir leid, aber ich bin gerade von zwei meiner IRs sehr angetan. Sie klingen auf den ersten blick total unscheinbar, aber sie funktionieren einfach! Amp rein, minimal angepasst - fertisch. Keine cuts, kein proximity, nix ... vor allem gerade mal laut durch meine Q12a gespielt. Keine Entzerrung, keine EQs, sie funktionieren einfach sehr gut für mich, bin begeistert.... genial ... habe sie bei Lautheit auch eben nochmal auf der Q12 gegen einige andere getestet ... die Konsistenz in Sachen "passt immer" ist erschreckend hoch im Gegensatz zu anderen, die ich angecheckt habe... definitv brauchbar, aber vielleicht eine Liebe auf den zweiten Blick ....

Checkt das doch bitte mal an! Auch im Vergleich zu den anderen...

Meine faves: Cab "I" für Rock und High-Gain (Marshall old-scool bis Bogner UBER) und "9" für vintage Clean, Ac30, Fender, evtl. Plexi, etc...

Ich finds cool ... :p ...denn die Gitarrenbox ist eigentlich nicht so prall, von der die IRs stammen ... meiner Meinung nach ... Kritik und Meinung erbeten. Gerne auch vernichtende ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
So schrieb:
JA! IRs TESTEN!!! Siehe HIER!!!! BITTE MITMACHEN!!!![/B])... was ich aber schon sagen kann: Das mikrofonieren während man Sound abhört ist gar nicht so einfach ... sehr subjektiv ... sehr subjektiv... welchen Punkt man nimmt ... von wegen "sweet spot" ... habs heute intensiv ausprobiert ... viel Gain=viel Obertonstruktur scheint mir aber von Vorteil zu sein - da hört man das Cab/Mikro besser, was die Balance angeht! Wir sollten die Cabs alle mit Gain im sound capturen!
Wahnsinn, Markus, was Du da an Zeit und Energie reinhängst... - Respekt!

IR-Test mach ich heut Abend, Baumschneiden war heute wichtiger.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Wenn sich Deine Erkenntnisse so geändert haben übers IR´s machen und auch die Räumverhältisse nicht optimal waren - sollten dann doch alle Dax 14-Cabs wiederholte werden? Geht's noch besser?

Erstaunt bin ich wegen der Sweet Spot Geschichte - tatsächlich alles mit viel Gain? Gefährlich bei den Vintagamps - Fender etc. oder?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Habe gerade mal schnell die erste Serie getestet. 1-8 sind wirklich absolut brauchbar, sogar teilweise ziemlich geil.
Muss morgen nochmal genauer hinhören und mir ein Urteil bilden. Ist nicht einfach, kommt sehr stark auf den Amp/Gitarre an und ist natürlich absolut eine Geschmacksfrage.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Bernd, check unbedingt mal die letzten beiden im zweiten Zip gegen die anderen (Bei mir funktionieren die ziemlich Amp-unabhängig in Relation zu manch anderen IRs...) .Und dann Prio Liste bitte pro Sepaker! Die besten drei nach Prio! Danke fürs mitmachen! Der Grundsound ist natürlich immer gleich - ist ja immer der selber Speaker in der selben Box und das selbe SM57 Mikrofon ... trotzdem ... es geht ja um die Mikrofoniertechnik am Ende, zumindest, was Sinn machen könnte ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Boah, das ist nicht einfach ....

Mir gefallen 7, 10 und 9. Bei der Reihenfolge bin ich mir noch unschlüssig. Was mir bei 7 total gut gefällt ist das Knurren im Bassbereich. Spiel ich höhere Saiten dazu klingen die ein wenig nasal. Da ist 10 homogener. Dafür knurrt es bei den drei tiefen Saiten nicht mehr so schön. 9 ist irgendwie zwar "ganz" anders aber schön melodisch ...

Setup: Charvel oder JP6 mit 5150 Block, bzw. 800er Mod, oder JVM OD1 oder OD2 jeweils Orange und immer ein Tubescreamer mit Drive=0 und Level bei ca. 7 davor. Also doch etwas mehr HighGain orientiert.

Zu cleanen Sounds oder klassichen Rocksounds will und kann ich keine Aussage machen, davon hab ich keine Ahnung.



Update:

10 - 7 - 9

und

I - J - F
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Boah, da sind ja richtig geile IR´s dabei.......!

Bei mir:

Mit Plexi 100 W High, Steghumbucker Strat

1. 7!!!
2. 4 (sehr laut?)
3. 2

1. D
2. F
3. H


Clean mit Fender Deluxe, Hals PU Strat

1. 7
2. 2 (mit Plexi sehr kratzig, drucklos)
3. 1

1. B
2. D
3. A

Die 9-10 und I - J stechen extra heraus, wirken neutraler und passender für alles, davon sind aber 9-10 clean allerdings lebloser.

Mit Plexi kommt die 9 sehr fett, die 10 cutet schön.

Die J wirkt eher wie eine E906 Version, die I bietet mehr untere Mitten - schwierig zu urteilen was besser ist. Für den Einsatz als Mix-IR tolle Varianten.



Ein paar Mitschnitte meiner Favouriten:




Plexi Cab 7 - Cab 9 - Cab 10 - Deluxe clean 7 - B - I

Proxy None im Cabblock
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Für Mix-IR tolle Varianten.
Nochmal ganz klar, vielleicht habe ich Dich missverstanden?! ... ALLE IRs sind single SM57. 1-10 ist ein Eminence Wizard ("Pseudo"-Counterpart zur Celestion G12H30), A-J ist ein Emincence Governor ("Pseudo"-Counterpart zur Celestion V30) ...

Hubi, Du schreibst "Die 9-10 und I - J stechen extra heraus, wirken neutraler und passender für alles, davon sind aber 9-10 clean allerdings lebloser." Würdest Du diese (auf jeden Speaker gesehen), deiner 3er-Reihenfolge noch vorne an stellen? Oder dazwischen? "Stechen heraus" klingt für mich: Würde ich, wenn ich nur eine wählen dürfte, den ersten 8er batch aus dem ersten ZIP vorziehen ... ?!

Danke auch für die Soundclips! :thumpsup: Mir gefällt da der zweite und dritte am besten, also 9 und 10, wobei ich unter hohen Lautstärken glaube, das sich 9 vielleicht besser durchsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kacke, mir gefällt der Wizard besser. Wo ich doch sonst eher Vintage 30 Fan bin ;) :) Tja, das kommt bei solchen Blindtests dann heraus :)

Ernsthaft, alles nur SM57?

Hut ab, hätte ich nicht gedacht. Du verstehst es mit dem Zeug umzugehen!!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded