Axe-Fest Germany 2015 Cab Pack: Vorbereitung

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Update:

10 - 7 - 9

und

I - J - F
Hochinteressant .. wie bei Hubi (und bei mir) auch bei Dir Varianten der letzten beiden 9/10; I+J ganz vorne in der Liste ... und ich pflichte Hubi bei: Die finde ich auch sehr ausgewogen, meine Top faves cross over sind I und 9 ... , J und 10 sind technische Variationen desselben shoots... sprich I+J, sowie 9+10 resultieren aus dem jeweiligen selben, einen shoot (identische Mic Position)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ernsthaft, alles nur SM57?
Ja, nur ein SM57, zwei Speaker, selbe (Stereo)-Box (in der immer nur ein Speaker an ist...) keine Mixe, keine EQ Tricksereien, die reine Lehre ... aber verschiedene Verfahren und verschiedene Herangehensweisen, um die Mic Position zu bestimmen ...

Wenn noch zwei, drei Antworten mehr kommen löse ich auf ... ist aber suuuper interessant, was ihr schreibt! Werdet Ihr merken, wenn ich auflöse und ihr dann mit dem Wissen nochmal eure Entscheidungen durchlest, oder nochmals die IRs im Wissen, was was ist hört... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da bin ich wirklich gespannt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
PS: Mit low res im speaker Tab auf 95-97Hz dürftet ihr den Resonanzpunkt der Box treffen ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habs schon immer "befürchtet", das die Resonanzfrequenzen bei den Boxen tiefer liegen als die oftmal eingestellten 110 Hz.

Das wär ein interessantes Thema zumindest für die Feierabendgespräche :) wenn es im Programm selbst keinen Platz dafür gibt.

Da ich meine Marshallboxen ja fast alle mit ner, wenn auch geringen, Dämmung versehen habe (die Box mit den Century hab ich jetzt mal davon befreit) kann ich da nicht allgemein für Boxen sprechen aber rein nach Gehör meine ich da auch immer die wär etwas tiefer als 110 Hz.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich nehme immer den Peak, den mir der Amp speaker out DI plot aufzeigt... und da waren es bei einem 95, beim anderen Speaker 97Hz ... weiss nicht, ob das technisch gesehen zuläsig ist, das so zu interpretieren, aber bisher bin ich da immer gut gefahren mit...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Nochmal ganz klar, vielleicht habe ich Dich missverstanden?! ... ALLE IRs sind single SM57. 1-10 ist ein Eminence Wizard ("Pseudo"-Counterpart zur Celestion G12H30), A-J ist ein Emincence Governor ("Pseudo"-Counterpart zur Celestion V30) ...

Hubi, Du schreibst "Die 9-10 und I - J stechen extra heraus, wirken neutraler und passender für alles, davon sind aber 9-10 clean allerdings lebloser." Würdest Du diese (auf jeden Speaker gesehen), deiner 3er-Reihenfolge noch vorne an stellen? Oder dazwischen? "Stechen heraus" klingt für mich: Würde ich, wenn ich nur eine wählen dürfte, den ersten 8er batch aus dem ersten ZIP vorziehen ... ?!

Danke auch für die Soundclips! :thumpsup: Mir gefällt da der zweite und dritte am besten, also 9 und 10, wobei ich unter hohen Lautstärken glaube, das sich 9 vielleicht besser durchsetzt...
So, habs nochmal angespielt.

Nochmal fiel mir auf, daß 4 und D um 3dB lauter sind, klingen aber auch in angepasster Lautstärke gut.

Die 7 ist für mich die IR, die alles bietet - Druck, obere Mitten, nicht zuviel Höhen. Eine perfekte Stand-Alone Variante - so in die Richtung "into the face".

Die J klingt über allen für mich am besten, daß es nur eine technische Variante von 10 ist, ist erstaunlich.

I und 9 klingen oben rum bedeckt, dafür füllig. Weiß nicht , ob die in der Band durchkommen.

Darum meinte ich ja, daß IJ - 9 10 vor allem zum mixen gut wären - weil sie neutraler klingen, also nichts überbetonen.
Ich würde sie auf jeden Fall gegenüber den Reihen 1-8 und A-h bevorzugen, wobei es mir schade um die 7 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, habs nochmal angespielt.

Nochmal fiel mir auf, daß 4 und D um 3dB lauter sind, klingen aber auch in angepasster Lautstärke gut.

Die 7 ist für mich die IR, die alles bietet - Druck, obere Mitten, nicht zuviel Höhen. Eine perfekte Stand-Alone Variante - so in die Richtung "into the face".
Ja, die 7 ist ein Ausreisser - die gefällt mir auch gut, fällt aber völlig aus dem bisher bevorzugten Schema raus ... der Counterpart gleicher mic placement Bestimmung zur 7 wäre die G, die überhaupt niemand gewählt hat...


Die J klingt über allen für mich am besten, daß es nur eine technische Variante von 10 ist, ist erstaunlich.
Nein! Alphabetisch: GOVERNOR. Numerisch: WIZARD! Zur J ist die "technische Variante" die I, entsprechend zur 10 die 9 ...


I und 9 klingen oben rum bedeckt, dafür füllig. Weiß nicht , ob die in der Band durchkommen.
Das schöne: I und 9 sind technisch der gleiche Prozess. Und noch schöner: Gibts eine I und eine 9 wirds auch immer eine J und eine 10 geben :)

Darum meinte ich ja, daß IJ - 9 10 vor allem zum mixen gut wären - weil sie neutraler klingen, also nichts überbetonen.
Ich würde sie auf jeden Fall gegenüber den Reihen 1-8 und A-h bevorzugen, wobei es mir schade um die 7 wäre.
ok, dann liste ich deine Prio wie folgt:

1. J = Favorit
2. I
3. D (hast Du für clean UND heavy gewählt)

und

1. 10 = Favorit
2. 9
3. 7

Wie gesagt, bei Dir gilt: 1. und zweiter Platz ist eigentlich egal, weil es jeweils sowieso immer derselbe shoot ist...

D`accord?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, jetzt warte ich wenigstens noch auf Bernd, der hat ja schon oft bewiesen, Geschmack zu haben und ein feines Ohr für guten Sound ... wenn der mir noch feedback zu beiden Speakern incl. den IRs des zweiten batches gibt ... erkläre ich mich ;) GO BERND!!!! :)

Wenn Sven noch die nachgereichten zwei checken würde und seine Prio nochmal aktualisiert, wäre das auch schön ... ;)

( es zeichnet sich aber schon ein klares Bild ab, hoffentlich killt das nicht der Bernd, sondern unterstützt es... hihi ... )

PS.: El Locko Funke? Basti? Kein Bock? Ihr Boykottierer :D hihi ...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hehe, nein kein boykott. Ich habe es noch nicht geschafft. Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag mal ransetzen kann. Bin ja neugierig!!! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich bin jetzt `eh gleich ausser Haus bis heute Abend ... :) .... und bevor der Bernd nicht `ne klare Prio-Ansage zu beiden Speakern gemacht hat, sage ich nix mehr ... :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich hab auch momentan echt ein Zeitproblem....aber ich werd das sicher noch nachholen....gerade ich, als alter IR-Junkie!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
So, habs nochmal angespielt.

Nok, dann liste ich deine Prio wie folgt:

1. J = Favorit
2. I
3. D (hast Du für clean UND heavy gewählt)

und

1. 10 = Favorit
2. 9
3. 7

Wie gesagt, bei Dir gilt: 1. und zweiter Platz ist eigentlich egal, weil es jeweils sowieso immer derselbe shoot ist...

D`accord?
Ja, kann ich so bestätigen! (wußte nicht, daß man die Nachzügler in die Dreierbewertung dazunehmen darf)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Wenn Sven noch die nachgereichten zwei checken würde und seine Prio nochmal aktualisiert, wäre das auch schön ... ;)
.
Puuh, nicht so leicht, zu verwenden sind die alle.
Ich habe meinen Versuchsaufbau nochmal erweitert.

Clean: mit eine MM Albert Lee mit drei SC und dem Shiver Clean:
3 - 9 - 10
I - D - F

Gain: mit Les Paul (Burstbucker) und Plexi 50 Jump:
10 - 5 - 3
F - H - B
also die IRs, die immer passen wären 10, 3 (Level um 5 db erhöhen, damits passt) und F.


passt im Übrigen auch so gar nicht mehr zu meinem ersten Voting!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Da sind wir uns ja in vielen ähnlich.......gut für Markus:rolleyes:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich werde ja aus Zeitmangel nicht kommen könne, wünsche euch aber hiermit auf jeden Fall viel Spaß, macht ordentliche IRs :)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mein Test mit Tubescreamer + Friedman, also volles Brett:

10 - 8 - 2 (1 wäre auch gut, hat nur zu wenig Bass)

H - J - B
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Meine Ergebnisse:

Mit Friedman BE (volle Kanne) und Shiver Lead: 10 - 7 - 2 - 6
Mit Shiver Clean: 10 - 6 - 4 - 2

Mit Shiver Lead und Shiver Clean: H - J - F - A
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Uff, das ist nicht einfach... Was ich definitiv sagen kann...

1.) 10 - Die funktioniert Clean hervorragend, aber auch mit viel Gain.
2.) 7
3.) 2

Aber ich kann irgendwie mit allen etwas anfangen. Bis auf die 3! ;-)


1.) J
2.) H
3.) B

C + G finde ich dabei für mich gar nicht brauchbar!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Puhhh ... keiner lässt IRs aus dem Duo 9/10 und I/J aus ... schon gemerkt? Ich war selber überrascht, dachte,das geht voll in die Hose ... und was kommt raus? Breite Zustimmung und meine eigenen Favoriten... und die "magische" 7 wird des öfteren erwähnt, deren äquivalent G aber gar nicht ... eijeijei ... ich versuche es mal zusammenzufassen .... Bitte etwas Geduld...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded