Axe-Fest Germany 2015 Cab Pack: Vorbereitung

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Puuh, nicht so leicht, zu verwenden sind die alle.
Ich habe meinen Versuchsaufbau nochmal erweitert.

Clean: mit eine MM Albert Lee mit drei SC und dem Shiver Clean:
3 - 9 - 10
I - D - F

Gain: mit Les Paul (Burstbucker) und Plexi 50 Jump:
10 - 5 - 3
F - H - B
also die IRs, die immer passen wären 10, 3 (Level um 5 db erhöhen, damits passt) und F.


passt im Übrigen auch so gar nicht mehr zu meinem ersten Voting!
Bitte kurz auf DREI reduzieren: Drei Buchstaben, Drei Zahlen ... welche nimmst du, wenn du nur je drei nehmen MÜDSSTEST und sonst NIX alternativ hättest?! Das ist so zu indifferent .... zuviel ... Bitte Entscheien sie sich JETZT! ;)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Na gut
10-3-9
F-H-B
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Interessant...

Und nach langem drüber nachdenken, aber erstmal nicht groß Aussagekräftig für die Mikrofonierung in Daxweiler, oder doch nicht?

Du hast "nur" ein Mikro an zwei Speakern probiert. Und da hat es die besten Ergebnisse per Rosa Rauschen und Analyzer ergeben. Aber verhält sich das auch bei anderen Speakern mit anderen Mics so?

Ich würde mal behaupten, ja das klappt! 1.) Wird der Speaker ja so am besten abgebildet und 2.) Wird auch das Mic mit seiner klanglichen Charakteristik am ehesten mit in die IR gebannt... Oder? Was meinst Du?

Wäre dann die Suche nach dem Sweet Spot per Ohr evtl. unnötig?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Würde Zeit sparen, wenns so wäre...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hehe, also erstmal... Das waren meine wirren Gedanken... Daher der augenscheinliche selbstwiderspruch! :-D

Zum Mic: Das Mic bei Deinem Test ist das gleiche, ja. Der Test lief für Dein Mic (SM57) super! Funktioniert das auch gut mit einem C414 oder sonst einem Mic? Das meinte ich!

Vielleicht können wir per Auge mikrofonieren und es wird dennoch parallel per Ohr "überprüft"!?


Die Aussage, dass in einer Box die gleichen Speaker unterschiedlich klingen, muss ich etwas revidieren. Ich war wohl Samstag-Abend schon zu müde zum nachdenken. Ich habe die Mischbestückung meiner Box vergessen. Ich habe G75 und V30 über Kreuz in meiner Box. d.h. wenn ich natürlich die V30 oben links erst capture und dann mit der V30 unten rechts vergleiche, dann ist die Position des Speakers natürlich auch eine völlig andere, also näher zum Boden. Ich denke die bodennahen Reflexionen haben zu den sehr extremen Klangveränderungen geführt...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Jo, RTA + Ohr klingt doch super!


Ich würde definitv die obere Reihe bevorzugen oder die Box höher stellen! Meine 4x12er direkt auf dem Boden... da klingen die IRs echt nicht schön... ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Jo, RTA + Ohr klingt doch super!
Ich würde definitv die obere Reihe bevorzugen oder die Box höher stellen! Meine 4x12er direkt auf dem Boden... da klingen die IRs echt nicht schön... ;-)
Da stimmen wir aber schön überein ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hi Männer.
Ich möcht kein Spielverderber sein. Aber nehmt euch bitte nicht so viel vor. Natürlich isses toll, wenn da möglichst viele HQ-IRs rausspringen würden. Grad auf dem Gebiet hab ich noch viel zu lernen. Aber neben dem fixen Programm, dem Bier trinken und dem IR-Schützenfest sollte doch auch noch ein bisschen Luft für Spiel und Spaß sein. Schließlich kennen sich noch nicht alle. Und ich bring ja auch extra nen Basser mit. Ich weiß schon, dass man sich beim "Schaffen" eigentlich mit am Besten kennenlernen kann, aber trotzdem mach ich mir ein bisschen Sorgen ... und plädiere deshalb für möglichst ökonomische Lösungen. Immerhin wollt ihr im Marshall-Museum ja auch möglichst viel einfangen und habt nur ein Wochenende. :denk:

Hoffentlich kommt das jetzt nicht zu negativ rüber. Ich seh auch die Energie, die da schon im Vorfeld reingesteckt wird. Hammermäßig! :triumphant::applause:
Ich hoff ihr versteht, was ich meine. :eek:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
AUFLÖSUNG:


PS.: Es fällt auf, dass bei den FAVORITEN stark die Variante MIT "TubeAmp"-includierung (MIC Only) gegenüber der "Linearen" IR Variante (MIC+DI) bevorzugt wurde. Da die "TubeAmpLike"-Varianten den scoop der Endstufe aufweisen, werden hier Höhen und Basse relativ zu den Mitten mehr betont. Entweder Ihr steht halt drauf, oder begegnet dem "Fletcher Munson" Effekt, da relativ leise abgehört oder es liegt an der relativ "flach klingenden" (IMO) Box, die herhalten musste...

Anyhow: Nur zur Info: Wer OH-Cabs nutzt, die TUBE varianten entsprächen den "T"-Varianten bei OH. FAS Cab-Packs enthalten immer ausschliesslich auf "LINEAR", also endstufeneinfluss bereinigte IRs bzw. bei den älteren Cabs Solid-State Endstufen (Matrix) mit wenig bis keinem Einfluss....
ich hab am erstenTag leise und am zweiten laut abgehört und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

IR´s mit Endstufe : Bei OH High Gain Essential fällt auf, daß man bevorzugt die EL 34 nimmt, weil die schön schieben - aber in der Band zuviel im Bassbereich bringen.

Bei Wahl der Linearen ist man zuerst enttäuscht (ähnlich den V3), kann das aber über den eigenen MIx oder Amp nachregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hi Männer.
Ich möcht kein Spielverderber sein. Aber nehmt euch bitte nicht so viel vor. Natürlich isses toll, wenn da möglichst viele HQ-IRs rausspringen würden. Grad auf dem Gebiet hab ich noch viel zu lernen. Aber neben dem fixen Programm, dem Bier trinken und dem IR-Schützenfest sollte doch auch noch ein bisschen Luft für Spiel und Spaß sein. Schließlich kennen sich noch nicht alle. Und ich bring ja auch extra nen Basser mit. Ich weiß schon, dass man sich beim "Schaffen" eigentlich mit am Besten kennenlernen kann, aber trotzdem mach ich mir ein bisschen Sorgen ... und plädiere deshalb für möglichst ökonomische Lösungen. Immerhin wollt ihr im Marshall-Museum ja auch möglichst viel einfangen und habt nur ein Wochenende. :denk:

Hoffentlich kommt das jetzt nicht zu negativ rüber. Ich seh auch die Energie, die da schon im Vorfeld reingesteckt wird. Hammermäßig! :triumphant::applause:
Ich hoff ihr versteht, was ich meine. :eek:
Bist kein Spielverderber, sondern hast total Recht damit! Das Shooting ist ja nicht das wichtigste auf dem Fest. Aber wir haben so schöne Boxen wieder vor Ort, da muss doch was geschossen werden. Aus dem Grund plant vor Allem Markus ja so viel im voraus, damit das so schnell wie nur möglich die Boxen schießen können und daher treffen wir uns zum Aufbau und zum ersten shooten ja bereits um 10 Uhr am Freitag. Alle anderen trudeln dann so nach und nach ein... Eigentliches eintrudeln war ja so ab 15 Uhr gedacht....

Wie es sich auf einem richtigen Schützenfest gehört, wird natürlich auch nur tagsüber geschossen. ;-) Von daher ist die Zeit auf dem Schießstand eh sehr begrenzt. Also keine Angst. Es wird so viel nicht auf dem Axe-Fest geschossen, dass keine Zeit für nix anderes mehr bleibt! :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Bist kein Spielverderber, sondern hast total Recht damit! Das Shooting ist ja nicht das wichtigste auf dem Fest. Aber wir haben so schöne Boxen wieder vor Ort, da muss doch was geschossen werden. Aus dem Grund plant vor Allem Markus ja so viel im voraus, damit das so schnell wie nur möglich die Boxen schießen können und daher treffen wir uns zum Aufbau und zum ersten shooten ja bereits um 10 Uhr am Freitag. Alle anderen trudeln dann so nach und nach ein... Eigentliches eintrudeln war ja so ab 15 Uhr gedacht....

Wie es sich auf einem richtigen Schützenfest gehört, wird natürlich auch nur tagsüber geschossen. ;-) Von daher ist die Zeit auf dem Schießstand eh sehr begrenzt. Also keine Angst. Es wird so viel nicht auf dem Axe-Fest geschossen, dass keine Zeit für nix anderes mehr bleibt! :)
Danke, dann bin ich beruhigt. Ich schätze das ja auch sehr und nehm dann im Anschluss die guten IRs auch gerne :biggrin: ... Also ich möcht um Gottes willen nix verhindern. Aber so'n Pläuschchen hier und da ... :very_drunk:
:thumpsup::thumpsup::thumpsup::rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hi Männer.
Ich möcht kein Spielverderber sein. Aber nehmt euch bitte nicht so viel vor.
Aber so'n Pläuschchen hier und da ... :very_drunk:
:thumpsup::thumpsup::thumpsup::rock:
Ganz ehrlich? Ich fühl mich jetzt schon so, als ob ich mich 1. selber total stresse, wenn ich nur an Dax denke und 2. das halbe Forum gleich mit ... und ja, du hast vollkommen recht: Ich will dieses Jahr eigentlich mal ganz entspannt Zeit haben. Leute kennenlernen, Schwätzchen halten, anderen über die Schulter schauen, Bierchen trinken ... und jetzt habe ich schon wieder das Gefühl, mich selber so vollzuballern, was ich alles machen will, das ich wieder (wie teilweise letztes Jahr) 2 Tage mit Scheuklappen durch die Gegend wusel und kaum was von den Leuten mitbekomme. Habe letztes Jahr mit viel zu wenig Leuten viel zu wenig gesprochen .... das fand ich doof.

Auf der anderen Seite: ich habe jetzt wirklich sehr viel Herzblut und Arbeit in die "Vorbereitung" für`s IR shooting gesteckt. Jetzt kommt noch Gravity und Hoovie und was weiss ich was alles... ich weiss gar nicht, wie das alles gehen soll .... Dennoch: Die IRs, die wir machen, will ich so, dass ein Cabinet wirklich, WIRKLICH möglichst OPTIMAL im Kasten ist! Ansonsten kann ich auch OH, FAS oder sonstwelche IRs nehmen ... no?! Ja, da gehe ich mit Ambition ran, da will ich auch nicht runter von!

Mein Kompromiss wäre dann: Weniger Quanität, aber keine Abstriche bei der Qualität. Sprich: Weniger Cabs. Vielleicht nur 2 oder 3. Oder wirklich radikal abspecken in der Anzahl der Mikrofone! Nur die Elementaren: SM57/E906/MD421/C414, sonst nix - die dafür dann aber richtig!. Mit "Kompromiss-schnell-schüssen", wo dann aus 10 IRs eine irgendwie gute dabei ist ... und der Rest irgend so halbnetter, aber letztlich eben deshalb doch nie benutzter Content ist ... brauch ich nicht.

Bedeutet im Klartext: Diezel, die geilere der beiden G12M25, und der Vibrolux (sorry, da bestehe ich drauf, wie andere auf die Diezel). Der Rest kann zu Hause bleiben... da dass nur Stress verursacht.

Wenn das aber von vornerein so klar ist, dann sollten wir das jetzt einfach so abstimmen, damit die leute Ihre schweren Kisten zu Hause lassen können und nicht völlig sinnlos mit nach Dax schleppen, wo sie dann vielleicht mal spaßeshalber für 5 Minuten angespielt werden und ansonsten nur rumstehen und Platz wegenehmen ...

Denn ihr habt völlig recht: Ich will mich da nicht stressen, ich will ein schönes Wochenende mit euch verbringen!

Und ganz nebenbei: selbst bei "nur" Drei Cabinets hätte ich in den anschliesenden Wochen genug zu tun, bis das alles finalisiert wäre.... mir soll`s recht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
???
Wenn wir was sinnvoll verteilen könnten, mach ich gern mit. Grad so Fleißaufgaben kann ich ganz gut ... ?
Sent from my phone
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

Wenn wir was sinnvoll verteilen könnten, mach ich gern mit. Grad so Fleißaufgaben kann ich ganz gut ... 
Sent from my phone
Ja, Kabel/Mikrofone beschriften, dass klar ist, welches auf welchem kanal anliegt und man nicht das falsche der vier C414 greift, bei den Speakern mit einem kleinen Punkt oder irgendwas anderem, Stecknadel bis Klebestreifen und Taschenlampe bewafnet CAP-CENTER markiert (damit das nicht noch langwieirg gesucht werden muss), Mikrofone reichen, Boxen umstellen, verkabeln ... gibt genug zu tun ... Das wäre sowieso super, wenn da einige sich bereit erklären, sich für feste Jobs zu verantworten und dann immer ihren Teilbereich unter Kontrolle haben und flix zuarbeiten ... ja, das wäre hilfreich! Auserdem machts zusammen mehr Spaß!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich bin auch für 3 Cabs und die Reduzierung auf eine gewisse Sorte Mikros.

Sprich:
Diezel
G12M25
Vibrolux

und die Reduzierung auf
SM57
e906
C414
MD421

Dafür sollten wir von diesen Mikros aber ausreichend da haben, damit wir auch gleichzeitig mehrere Spots mit den jeweiligen Mics abgrasen können.
So bleibt uns allen noch genug Zeit, um das Wochenende mit alten und neuen Freunden genießen zu können.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Gut, dann lasst es uns so machen! @Axe-Fest Leitung: Sagt Ihr den entsprechenden Leuten bescheid, dass sie ihre Boxen und Amps zu Hause lassen können, bzw. NICHT in der Hoffnung auf IRs derselbigen mitnehmen ...!?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Dafür sollten wir von diesen Mikros aber ausreichend da haben, damit wir auch gleichzeitig mehrere Spots mit den jeweiligen Mics abgrasen können.
So bleibt uns allen noch genug Zeit, um das Wochenende mit alten und neuen Freunden genießen zu können.
Ein shoot dauert 7 Sekunden, komm ... dann lieber 7 Sekunden und dafür mehr Platz pro Mic pro Speaker, anstatt da alles vollzuquetschen und am ende mit den Mikrofonen-Kanal-Zuordnung durcheinander reinzubringen ... das mikrofoniert sich dann auch leichter, ohne ständig auf der sweet spot suche gegen andere ständer zu knallen!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

um mal zur Entspannung beizutragen. Wenn meine Box nicht zum Zuge kommt, hab ich damit absolut überhaupt kein Problem. Ich nehm sie mit und wenn es diesmal nicht klappt, nehm ich sie einfach nächstes Jahr noch mal mit :) Wir sollten uns wirklich nicht zu stark unter Stress setzen.


Ah, seh gerade, dass es ja schon eine Auswahl gibt. Wenn ich das Teil daheim lassen kann/soll, ist das auch kein Problem.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded