Axe-Fest_Germany_2015_BETATEST_v2_samples - Marshall

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Haste Recht Markus, die Diezel klingen alle nicht besonders. Mix mal folgendes:

E906-F-1_I 0db
X1-F-2_I -7db

Klingt bei mir gut. Das X1 nach Geschmack reingeben, je nachdem, wieviel Dampf man unten rum braucht. Das rundet die Sache auch etwas ab.
Also, das würde ich so nicht sagen. Habe gerade mal die Diezel gegen einiges, was Rang und Namen hat im UR und auch MIC+DI Methode gecheckt, da ist die aber sowas von dabei! Droptuning und Highgain ist bei der angesagt, halt nicht so meins ... Wichtig bei der ist WIRKLICH, die LowRes auf 87Hz anzupassen, dann kommt die auch mit den Marshallesquen Amps, die alle meist jenseits von 110Hz angesidelt sind gut klar. Obwohl mir in dem Bereich halt definitiv die 1960AX mit den Greenbacks besser gefällt.

Was jetzt noch fehlt sind ein paar "real phase" Mixe, komme ich heute aber nicht mehr dazu. Abe rimmer wenn ich MIX IRs aus dem Axe oder Drittanbietern checke höre ich da diese Phasenauslöschungen, die oben rum das Signal "weicher" machen.

Du solltest den Effekt haben, wenn Du RAW Ordner IRs mischst ... CL3 ist immer noch nicht installiert...aber ich würde dass dann sowieso auf .wav Basis nachbauen ...

Kriegst Du diese Phasenauslöschungen Bernd? Wenn Du mehrere RAW IRs in CL3 lädst und mischst? Müsstest Du eigentlich, die IRs sind definitiv NICHT getrimmt im RAW Ordner. Auch nicht MPTed (Phase platt gemacht). Da müsste was gehen!

Andy und Basti waren doch so angetan von der?! Die Diezel liegt denen aber auch einfach mehr, glaube ich. Mir und Dir wohl auch die 1960AX. Wir sind halt old school Rocker... :rock: :bounce:
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Selbst für Drop ist die Greenbackkiste gut!
Aber ich teste das heute Nacht oder spätestens morgen einmal. Und ich glaube ich werde die auch mehr mögen als die Diezel. Bin ich nun Altrocker oder Oldschool Tieftuning Mucker!:rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Selbst für Drop ist die Greenbackkiste gut!
Aber ich teste das heute Nacht oder spätestens morgen einmal. Und ich glaube ich werde die auch mehr mögen als die Diezel. Bin ich nun Altrocker oder Oldschool Tieftuning Mucker!:rock:
nöööö, du bist ein Tief-school-oldmucke-Tune-Rock-Alter! :biggrin::rock:
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Klar Markus, ich geb da auch keinen Widerspruch. Ist eben Geschmackssache. Mir sind die zu nasig, was einigen sicher gefällt.

Mit dem Mixen magst Du Recht haben, kommt aber drauf an, was man mixt. Manchmal werden die Höhen seidiger, was mir persönlich gut gefällt. Ich mag keine kratzigen Höhen. Ich hab vorhin noch was gemixt, langsam gefällt mir die Diezel immer besser :)

E906-F-1_I 0db
X1-F-2_I +3db
MD441-F-2_I -4db (war ein Versehen, wollte eigentlich das 421 nehmen, aber ganz gut so)

Man kann ja undendlich viele Variationen mixen, manche besser, manche schlechter, irgendwann muss mal gut sein ;)
Nach 2 Stunden höre ich sowieso nix mehr, da wundere ich mich machmal am nächsten Tag, was ich da für Mist gemixt bzw. eingestellt habe, LOL.
Deswegen lieber mal abwarten, wie es morgen klingt.



Also, das würde ich so nicht sagen. Habe gerade mal die Diezel gegen einiges, was Rang und Namen hat im UR und auch MIC+DI Methode gecheckt, da ist die aber sowas von dabei! Droptuning und Highgain ist bei der angesagt, halt nicht so meins ... Wichtig bei der ist WIRKLICH, die LowRes auf 87Hz anzupassen, dann kommt die auch mit den Marshallesquen Amps, die alle meist jenseits von 110Hz angesidelt sind gut klar. Obwohl mir in dem Bereich halt definitiv die 1960AX mit den Greenbacks besser gefällt.

Was jetzt noch fehlt sind ein paar "real phase" Mixe, komme ich heute aber nicht mehr dazu. Abe rimmer wenn ich MIX IRs aus dem Axe oder Drittanbietern checke höre ich da diese Phasenauslöschungen, die oben rum das Signal "weicher" machen.

Du solltest den Effekt haben, wenn Du RAW Ordner IRs mischst ... CL3 ist immer noch nicht installiert...aber ich würde dass dann sowieso auf .wav Basis nachbauen ...

Kriegst Du diese Phasenauslöschungen Bernd? Wenn Du mehrere RAW IRs in CL3 lädst und mischst? Müsstest Du eigentlich, die IRs sind definitiv NICHT getrimmt im RAW Ordner. Auch nicht MPTed (Phase platt gemacht). Da müsste was gehen!

Andy und Basti waren doch so angetan von der?! Die Diezel liegt denen aber auch einfach mehr, glaube ich. Mir und Dir wohl auch die 1960AX. Wir sind halt old school Rocker... :rock: :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Es ist nie zu spät ... ;) Euer feedback ist mein Brot ... mal sehen, ob man`s essen kann .... :hail:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Meins kommt dann frisch ausm Steinbackofen :) Maximal läggah
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hatte jetzt auch Zeit zum test:

Die klingen alle gut - da sind keine Ausreißer dabei.

I - immer, zu jeder Zeit, für alles
K - viel mehr Höhen, aufgelöster, auch geil für Vöxe
M - fühlt sich sehr "loose" an, der Gegendruck ist weniger, zum rumbluesen
X - bietet viel direkten Druck, nicht so offen
V - viel Bass
T - alleine sehr druckig im Bass, geil im Mix mit I

Es gibt ja zwar schon die Pre Rola und die CK 7, aber Eure Dax - 25W ist nochmal eine andere Hausnummer. Offener und vielseitiger, gerne auch für Cleansounds. Super!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die Diezel:

Zuerst Zimmerlautstärke abgehört - klingt langweilig, muffig in allen.
Aber bei mehr Lautstärke kommt der Biss. Klingt insgesamt sehr mittig.

Als Einzel-IR´s gefallen mir am besten.

1.K
2. M
3. I
4. T
5.V
6.x

Cool ist ein MIx aus K, M und x leiser.

Mit Diezelamps paßt es allerdings nicht so zusammen, vor allem die Blueface sind ja auch schon mittig. Super ist es mit dem Savage, sehr massives Brett, voluminös.

Was mir da noch fehlt, sind die SM57 - Frequenzen, die noch mehr cutten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Es gibt ja zwar schon die Pre Rola und die CK 7, aber Eure Dax - 25W ist nochmal eine andere Hausnummer. Offener und vielseitiger, gerne auch für Cleansounds. Super!
Tu mir einen gefallen und sag das mal im Ami Forum ... haha ... :bounce: :bounce:

Die klingen alle gut - da sind keine Ausreißer dabei.
Das höre Andy, Basti und ich doch gern ... ;)

I - immer, zu jeder Zeit, für alles
K - viel mehr Höhen, aufgelöster, auch geil für Vöxe
M - fühlt sich sehr "loose" an, der Gegendruck ist weniger, zum rumbluesen
X - bietet viel direkten Druck, nicht so offen
V - viel Bass
T - alleine sehr druckig im Bass, geil im Mix mit I
Interessant ... vor allem I und T sind eigentlich in V zusammengefasst ... Danke fürs feedback!!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die Diezel:

Zuerst Zimmerlautstärke abgehört - klingt langweilig, muffig in allen.
Aber bei mehr Lautstärke kommt der Biss. Klingt insgesamt sehr mittig.

Als Einzel-IR´s gefallen mir am besten.

1.K
2. M
3. I
4. T
5.V
6.x

Cool ist ein MIx aus K, M und x leiser.

Mit Diezelamps paßt es allerdings nicht so zusammen, vor allem die Blueface sind ja auch schon mittig. Super ist es mit dem Savage, sehr massives Brett, voluminös.

Was mir da noch fehlt, sind die SM57 - Frequenzen, die noch mehr cutten.
hihi ... jetzt mischt der ein und dasselbe Mikro in ein under selben position, also nur die "Virtuellen Kennlinien der virtuellen Amps" ... Man Hubi, Geduld .... SM57, MD421, MD441, AKG C414, E904 .... köööömmt... doch auch noch ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Oh sorry, ich hab nicht beachtet, daß du nur einen Einzeltest wolltest.

Aber ich hab einfach rumprobiert - wollt Dich nicht verwirren.........

Bei den Marshall-IR´s muß ich noch mehr probieren (ohne zu mischen), da jede eigentlich trotz der geringen Unterschiede ihre eigene Daseinsberechtigung haben. Echt schwer, da eine best of aufzustellen. Auf jeden Fall werden die am WE auf dem Gig gespielt............
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hier mal ein Rumgebluese mit dem (leider) oft mißachteten zweiten Kanal des VH4.
In echt ist der total dynamisch, Cliff hat den Sag auf 0,6 runter. Da kann man ruhig mehr geben, wichtig ist der Treble Boost ein (wie in echt).

Dazu ein wenig Tubescreamer und die "M" - Version der Dax-Marshall.

Klingt viel breiter als ein Plexi.

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Auf jeden Fall werden die am WE auf dem Gig gespielt............
Echt, die nimmste live? Einfach so? ... Cool! Soll heissen, Dich als aktiven Mitgestalter des Cab-Packs (DI Spuren!) sollte ich lieber vor Sonntag nicht mit 38x6=152 IRs für die Marshall bombadieren? ....ach nee, minus 12 Stereo ... also doch nur 140 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Och bis Ostersonntag ist viel Zeit..............

Was heißt da einfach so.........? Wenn es so gut klingt! Jetzt schon........
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Also jetzt muss ich auch mal was los werden...

Ich ärgere mich schon seit Tagen, dass ich am diesjährigen AXE Fest verhindert war. Man könnte es auch einfach Neid nennen.... Naja, nächstes Jahr heißt es wohl neues Spiel neues Glück.

Was ihr da an IRs geschossen habt ist total super!!!! Die Marshalls treffen ganz genau meinen Geschmack. Mit der I Variante in Verbindung mit dem Friedman HBE bin ich momentan total glücklich.

Die Diezels sind einfach nicht mein Geschmack, daher kann ich dazu kein verwertbares Urteil abgeben. 2014 fand ich die Diezel IRs für mich einfach viel zu nasal. Das ist jetzt weniger aber immer noch nicht mein Ding. D.h. aber nicht das die schlecht sind nur muss ich mich wohl in die Reihe der Old-School-Rocker einreihen.

Jedenfalls haben alle Mitwirkenden und ganz ganz besonders der Cheffe sich eine extra Kiste leckersten Bieres von mir auf dem nächsten AXE Fest verdient. Also sind da schon mal zwei Kisten fest eingeplant :very_drunk:

Hut ab und meinen tiefsten Respekt!!!!:hail: :applause: :rock:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
So - und nun was Interessantes. Ich hatte bislang noch nicht erwähnt, dass ich (auch bei den gestrigen Hörtests) die Deeflexx nutzte. Ich glaube, FunkenAndy hat ja zur Aufbewahrung :triumphant: auch solche Teile zu Hause. Probier es doch mal aus. Ich habe heute wechselseitig getestet ... mit Deeflexx: T= super, I= etwas zu hochmittenbetont/ höhenlastig ... ohne Deeflexx: T= etwas zu tiefmittenbetont/basslastig, I= super
Ich habe mich darüber gestern noch einmal mit HooVi unterhalten. Ich wollte wissen, ob er meine Beobachtungen bestätigen/ erklären kann. Antwort (auf's Wesentliche zusammengefasst): wenn Du im Nahbereich einer Box ohne Deeflexx eine IR/ einen Sound bewerten möchtest, bist Du wahrscheinlich außerhalb des Sweetspots der Box. Mit Deeflexx jedoch wird ein künstlicher Sweetspotbereich auch im Nahbereich erzeugt. Sie macht die Frequenzen ab 3kHz (zwischen 3 und 4 kHz reagiert das menschliche Gehör besonders sensibel) präsenter.

Also trügt mich meine Wahrnehmung - zumindestens in diesem Punkt - nicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hoovis Erklärung hat mit "I" und "T" Varianten jetzt aber eigentlich gar nix zu tun. Das sind zwei völlig andere Baustellen! Hoovis Erklärung fängt dann an zu greifen, sollten MIT Deeflex aufgenommenen NAHFELD Mic Positionen ausgeglichener klingen, gegenüber OHNE Deeflex - und zwar bei identischer MIC Position. Sowas haben wir aber (leider!) nicht gemacht...

Deine Erfahrung mit I,T,Mit und Ohne Deeflex) erklärt eher folgendes: Mit Deeflex wird (RELATIV) Bassanteil veringert. Jetzt gäbe es verschiedene Theorien, wie und warum da sso ist Ums mal auf die billigste Formel zu bringen. Da mag ich mich abe rnicht zu weit aus demFenster legen ... Anhyow: Das ist der größte Unterschied zwischen "T" und "I". Nicht der einzige, aber der herausragend größte.

Ich würde Nahfeldmikrofonierung mit Deeflex mal als einfache Multiplikationsmöglichkeit von Positionen und Sounds, die man einfangen kann, festhalten. Nicht mehr - nicht weniger. Das ist, was Deeflex da anbietet.


(Wir können nächstes Jahr gerne mal Forschung betreiben: Mit und Hohne Deeflex mal an 3, 4 neuralgischen Punkten im Raum mit Messmikrofon den Frequenzgang mal messen... :devilish:) Ein neuralgischer Punkt wäre dann eben 1cm vor der Kalotte des Speakers ... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded