Axe-Fx II "Ares" Rev 2.00 Firmware Release

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Erster Eindruck nach 5 min ist...

Es klingt bei gleichem preset bei gaaaanz leicht angedrehtem vol-poti natürlicher ... schwer zu beschreiben...
Bin auf eure Meinungen und ersten Erfahrungen gespannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Mein Setup klingt mit Ares 2.00 auf jeden Fall anders: die Bässe sind aufgeräumter und die Höhen werden deutlicher. Die Saitentrennung ist spürbarer. Insgesamt wirkt mein Sound dünner, aber transparenter. Der Zerrgrad ist bei gleichen Einstellungen etwas geringer. Ein wenig nachtweaken ist bei mir notwendig. Die Durchsetzung im Bandkontext in der gestrigen Probe war weiterhin sehr gut, wenn nicht sogar einen Ticken besser, da aufgeräumter.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Klingt ja interessant, muss ich morgen mal austesten. Heute komme ich leider definitiv nicht mehr dazu.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Mannnooo ... und ich dachte, es wäre jetzt endlich mal mit der Schrauberei vorbei ... Aber o.k., die Schreiberei ist der halbe Spass an der Sache. The endless search for the golden tone. Aber so gross wird der Unterschied zu Ares 1.3 wohl nicht sein, oder????????
:devil:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Nö, bei meinen verwendeten Amps (v.a. Fender) ist der Unterschied schon wahrnehmbar, aber der Sound verändert sich natürlich nicht grundsätzlich. Ich habe gestern in der Probe mit Ares 2.00 mit den ursprünglichen Amp-Einstellungen begonnen: der Sound/das Spielgefühl war anders, aber immer noch sehr gut. Im Verlauf der Probe habe ich dann die Höhen etwas zurückgenommen und den Input Drive etwas erhöht > dann war es super. Ich habe in den Cab-Parametern den LowCut bei 100Hz, weil sonst zu brummig/muffig/verwaschen: da kann ich jetzt wahrscheinlich weiter runter, da die Bässe in Ares 2.00 sehr gut aufgeräumt sind: muss ich aber erst ausprobieren.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Klingt spannend .... muss ich auch ausprobieren .... aaaarrrgghhhhh......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was sagt die High-Gain Fraktion zur neuen Firmware?
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Das klingt jetzt aber zweideutig. .... muss es nicht heissen, das war "besser" ?
Naja, ich hatte vor Ares 2.00 schon einen super Spielgefühl getweakt: jetzt ist es ein bisserl anders - wie bereits beschrieben - und mit ein wenig damit beschäftigen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich noch mehr (noch ein besseres Spielgefühl/Transparenz) rausholen kann... gut dass Wochenende und Zeit hierfür ist. Auch mal andere Amps antesten, wie sich die verhalten.
Ich glaube, dass das update vor allem den Amps gut getan hat, die im Bassbereich noch nicht so straff waren - mal sehen...
Bin schon auf eure Eindrücke gespannt!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe jetzt den Soldano (SLO 100) neu entdeckt, hatte ich bisher nur bei einigen BonJovi-Sachen benutzt. Master rauf auf min. 7-8, Preamp-Gain weit runter zwischen 1 und 2. Zusammen mit der V2-Orange von Valhalla und der neuen Firmware ein Träumchen! Da geht von Light-Crunch bis High-Gain alles mit dem Volume-Poti der Gitarre, ziemlich geil.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich habe jetzt den Soldano (SLO 100) neu entdeckt, hatte ich bisher nur bei einigen BonJovi-Sachen benutzt. Master rauf auf min. 7-8, Preamp-Gain weit runter zwischen 1 und 2. Zusammen mit der V2-Orange von Valhalla und der neuen Firmware ein Träumchen! Da geht von Light-Crunch bis High-Gain alles mit dem Volume-Poti der Gitarre, ziemlich geil.
Ich bin zum ersten Mal nicht sofort ans Axe gelaufen zum updaten, da ich mit der Ares 1.03 sehr zufrieden bin.

Der Soldano - wer spielt den in real auf 7 -8 ? Im Axe wird der total mittig mit hohem Master, ob das wohl in echt auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Interessant - Bot zeigt Quantum 12 als Vorschlag an!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich bin zum ersten Mal nicht sofort ans Axe gelaufen zum updaten, da ich mit der Ares 1.03 sehr zufrieden bin.

Der Soldano - wer spielt den ich echt auf 7 -8 ? Im Axe wird der total mittig mit hohem Master, ob das wohl in echt auch so ist?
Ja, die Mitten habe ich etwas raus genommen, dafür Bass und Treble etwas hoch. Presence kann man hier fast vernachlässigen. Ich habe letztens gelesen, dass ihn z.B. Mark Knopfler so spielt.
Ich habe auch erst heute Zeit gefunden, die Ares 2.0 zu installieren, war ja eigentlich auch mit der 1.03 zufrieden, hat sich aber gelohnt. Ich bilde mir ein, dass vor allem die Master-Sektion (Endstufensättigung) leicht gewonnen hat, ist etwas dynamischer, daher auch das bessere Spielgefühl.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Uih, wo kommen denn auf einmal die vielen Höhen her........oder war Ares 1.03 basslastig......ungewohntes Spielgefühl, weniger Bassdruck und Fülle...damit kann nicht einfach auf die Bühne gehen...tweaken angesagt. Mal kucken ob das bleibt für den nächsten Gig.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Bin wieder zurück auf 1.03 gegangen...
Viel zu viele Sachen wie z.b. Die rectis sind viel zu leise und Klingen nicht mehr...
Wenn dann bald evl mal ne Runde Sache kommen würde wäre da ne Überlegung nochmal n update zu machen aber so in meinen Augen nicht brauchbar... einiges klingt zwar gut aber nicht so das man dafür andere Einbußen hinnehmen müsste...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hab mal gerade geswitcht zwischen alt und neu...schwierig. Die Fenderamps klingen recht dünn, beihnahe harsch bei gleichen Settings. Amp resetting verändert nix am Sound. Die Marshalltypen - Spawn etc klingen direkter, da weniger Mulm im Bass, was aber beim JTM 45 ja recht cool und authentisch war auf 1.03. High Gain sounds kommen direkter da fokussierter in den Mitten. Beim Vergleich der Amp advanced parameter sieht man daß Cliff nix verändert hat, nur am Algorythmus geschraubt.
Der MK II ++ klingt leider dünner, druckloser - sehr schade.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hat mal jemand drüben nachgesehen ob da gemoppert wird? Oder ist es wie immer best update ever? Ich habe zwar aktualisiert, aber da ich das Axe FX im Moment ja nur als Effektgeräte nutze hat sich für mich bei einem kurzen Test nichts verändert. Aber was ihr beschreibt klingt nicht gut

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hat mal jemand drüben nachgesehen ob da gemoppert wird? Oder ist es wie immer best update ever? Ich habe zwar aktualisiert, aber da ich das Axe FX im Moment ja nur als Effektgeräte nutze hat sich für mich bei einem kurzen Test nichts verändert. Aber was ihr beschreibt klingt nicht gut

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Scheint noch keinem aufgefallen zu sein....Noch hat keiner was dazu geschrieben...:)
Hab explezit getestet mit einem Recti Preeset. in 1.03 ist alles wie es soll...Klingt fett und auch gleich laut und druckvoll.
In 2.0 fehrlanzeige...nicht mal die gleiche Lautstärke...dazu noch mumpfig und einfach total daneben.Auch nach Amp-Reset.
Ich habe dann ja einfach wieder auf die 1.03 Downgegraded und es war wieder alles wie es sich Gehört...

Ich warte dann einfach mit dem nächsten upgrade bis sich alles anderen mal beschwert haben oder von selbst was brauchbares kommt ...:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
So,bin nun auch wieder zurück auf 1.03. Habe zwar nur mit meinen Clean Presets (Twin Reverb und Jazz 120) getestet,aber die haben mir mit 2.0 überhaupt nicht gefallen.Für mich klangen sie irgendwie „weniger lebendig und belegt“. :unsure:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded