Axe-Fx III 16.00 Beta 4 "Cygnus" Firmware - Public Beta

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Im FM3 Update Guide steht nichts von einem Reset. Wobei es im Editor einen solchen Menüpunkt gibt: Settings -> Refresh after new FW
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.600
Stellenweise ganz schon undifferenziertes Gwerch (Lärm). 😁 Das Geschepper in den oberen Mitten muss man aber echt mögen, sonst ist das nix 🥴. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Abhöre
Hm, scheppern tut bei mir nix. Mir persönlich gefällt es jetzt nur der erste Mesa Sound, der sind sehr schön straffe Mitten und Bässe da (ein anderer wird vielleicht sagen, klingt zu komprimiert?), sonst fand ich es dem Hören nach nicht spektakular besser. Na ja die Beta ist ja meist ein großzügiger Entwurf von Cliff, die er schon oft wieder "gezähmt" hat leider.
Es gab - glaub ich - gar keine Ansage ob man reseten soll.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh. Ich habe nicht komplett angehört, nur an ein paar Stellen
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Also....das mit Bontempi war natürlich ein Scherz. Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt mit jedem Amp, den ich bisher gerne im Axefx verwendet hatte, nach dem Update zumindest gleich glücklich, wenn nicht glücklicher war als vorher.
Am brutalsten ist mir das beim 5153 aufgefallen von Firmware zu Firmware. Oder dem HBE. Der Savage war eigentlich immer geil, seit er im Axefx aufgetaucht ist.
Ich warte einfach die Bugfixes der Beta ab und freu mich schon drauf, 15.1 mit Cygnus zu vergleichen.
Ich glaub, es macht jetzt noch gar keinen Sinn, sich darüber zu ärgern, was anders oder schlechter sein soll. Es ist eine Beta, that's it.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.589
Martin, ein Backup machen (wichtig) ... neue FW draufspielen ... Testen ... bei nichtgefallen einfach wieder zurück zur vorherigen FW und ggf. das Backup einspielen.
Das habe ich bei der Berta-FW vom FM3 eben auch gemacht. Bzw. bin ich dann wieder zurück zur neuen B-FW.
Du meinst, die neue FW drauf ohne soft-/hard-reset der Amps??
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Die Beta ist schon ein großer Wurf. Verzerrung ist jetzt noch wie im richtigen Leben: man hört sie noch gar nicht, wenn sie sich einschleicht, der Sound bläht sich auf und wird komprimierter und fetter. Die Fender-Amps sind jetzt druckvoller und haben diese gewisse-Tube-Komprimierung, die man mit Kompressions-Stützstrümpfen äh Kompressoren nicht so hinkriegt. Was Herr Chase da wohl gemacht hat? Klangreglung scheint doll anders zu sein: Irgendwie dramatischer, sehr geil. Insgesamt weniger Hifi-Höhen, fettere Mitten, mehr Druck überall, viel mehr Wärme. Gesamtklang überall dramatisch anders. Mir gefällts sehr gut: ich muss aber auch keine 50 presets neu machen. das wird ein Spaß! Ein paar Amps wird man so nicht wieder erkennen, glaube ich. Der CAE-Rythm, den ich echt gut fand, klingt jetzt anders.
Das mit den IR´s verstehe ich nicht ganz: Die machen immer noch einen Riesen-Unterschied. Für die Triaxis und den Mk4 von mesa muss ich noch ganz schön suchen.
Deluxe Tweed scheint mir als Jazz und Bluesfan der Hammer zu sein. Konnte ich bisher nicht so recht was mit anfangen.
Also: Echt ein Kracher, sehr geil, dieses Cygnus. Wirbelt aber alles einmal durch. Bin mal gespannt was sie Heavy-Fraktion sagt. Weil alles anders ist.

Meine Erfahrung: man muss in presets den Amp noch mal anwählen, dann ändert sich noch was. Also ein Hard-Reset, wenn ich das richtig verstehe.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Helft mir bitte mal: Warum veröffentlicht man ein halb fertiges Beta Update? Einige Amp Modelle fehlen ja noch oder werden nicht alle AmpModelle angepasst?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Gute Frage. Ich gehe schon davon aus, dass er noch mehr Amps überarbeitet. Er meinte, dass er recht viel Zeit braucht um jeden Amp mit dem neuen Algorithmus abzubilden. Ich verstehe die aktuelle Beta als Zwischenstand. Mir fehlt in der Beta ebenfalls der Savage. Werde also noch warten.

Hier noch ein paar Anmerkungen von Cliff:

General notes:

1. The power amp bias algorithm is changed and the bias control works differently now. As with a real amp as you turn the bias down the gain also goes down. Typical values for bias are between 0.45 and 0.5 for fixed bias amps and 1.0 for cathode biased.

2. Dynamic Presence and Dynamic Depth have been removed as they are incompatible with the new algorithms.

3. On the Dynamics tab there is now a "Master Bias Ex." parameter. This scales ALL the bias excursion parameters. The default value for the various bias excursions is usually 100% now but there are some amps where a bias excursion may be 0%. Depends on the topology.

4. In general high gain amps should feel tighter and sound more "vocal". All amps should feel quite a bit more dynamic. You may need a compressor to tame things if you're recording (as you would a real amp).

5. There is a lot more variation in feel between models now.

6. The Triaxis models now have an authentic Preamp Presence control that works like the real thing.

7. The Hicut and Presence are now separate parameters. In most cases this is invisible to the user. However for the Komet models you get both, just like the amp.
 
B

belphegor

Guest
Meine Erfahrung: man muss in presets den Amp noch mal anwählen, dann ändert sich noch was. Also ein Hard-Reset, wenn ich das richtig verstehe.
Das wäre ein Soft-Reset.
Dabei blieben zumindest beim IIer einige Basis-Parameter mit ihren Werten erhalten.
Im Editor gibt es für den Hard-Reset normalerweise eine extra Menü-Funktion.
Da werden dann alle Parameter etc. auf default gesetzt.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich schätze, dass Cliff mit dieser Vorab-beta schlicht dem Druck der Fan-Gemeinde nachgegeben hat und auch ein bisschen angeben wollte. Wirklichen Sinn ergibt das so nicht.
Ich habe noch nie einen solchen Sprung erlebt, und ich habe 2009 mit dem Ultra angefangen. Hab heute gespielt bis mir die Fetzen von den Fingern hingen. Verschiedene Fender durchprobiert - klasse! Ich hatte nie einen eigenen, aber ein Freund von mir. Und das, was den ganz eigenen Charakter ausmacht und ich schon fast vergessen hatte, ist jetzt im Axe.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Aber hör mal, 2 Monate ohne Update: DAS GEHT DOCH GAR NICHT! :eekish: :biggrin:

Ansonsten: Mir gefällt was ich da höre, auch wenn mein aktueller Lieblingsamp (Triple Crown) noch nicht aktualisiert wurde. Ich glaube mir gefällt bei diesem Update am besten die Tonentfalltung nach dem Anschlag. Das ist wirklich gut geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Klar will er sich nicht vom Thron schuppsen lassen, da hat er wohl schon ordentlich Ergeiz.
Kann für uns ja nur gut sein, so ist man immer vorne dabei.
Absolut korrekt, jeder neue starke Konkurrent kann uns als User nur recht sein, jeder neue Bewerber zwingt die alten Platzhirsche, ihren Status zu verteidigen. Und wir gewinnen Und logischerweise will Cliff seinen Thron verteidigen, da ist so eine neue Beta ein gutes Mittel.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Das sehe ich genauso. Allerdings muss die nächste offizielle Firmware komplett sein und ein rundes Bild abgeben. Nur ein Teil der Amps zu überarbeiten und die anderen unberührt lassen, wäre nicht akzeptabel. Hoffen wir, dass man das Werk konsequent fertigstellt. Ich warte so lange.
Hat die Betaversion eigentlich auch überarbeitete oder gar völlig neue Werkpresets?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
@Arni : sicherlich nicht. Ist halt Beta. Schätze die neuen Presets kommen erst, wenn die Bugfixes zur Cygnus raus sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit der Beta ist ein Schnellschuss, um sich mal kurz zu melden. Wie Marcus schreibt, um ein Zeichen gegen die Konkurrenz zu setzen. Dann hat man die Jungs alle mal wieder heiss gemacht und auf die eigene Seite gezogen und die eigentliche Release kann dann noch Zeit in Anspruch nehmen...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.600
Das mit der Beta ist ein Schnellschuss, um sich mal kurz zu melden. Wie Marcus schreibt, um ein Zeichen gegen die Konkurrenz zu setzen. Dann hat man die Jungs alle mal wieder heiss gemacht und auf die eigene Seite gezogen und die eigentliche Release kann dann noch Zeit in Anspruch nehmen...
Konkurrenz belebt das Geschäft! Wobei die Vorgehensweise nicht neu ist, größere Ampupdates - Algorhythmen programmieren scheibchenweise durchzuführen. Gleichzeitig testet die Gemeinde und gibt Feedback - das macht meines Wissens nur Fractal - kann man jetzt gut oder schlecht finden, ich finds immer spannend.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Klar! Macht total Spaß, das auszuchecken. Ich habe ja noch zwei Units in den USA und in Kirgisien. Das letzte lässt Igor, mein dortiger Tech, noch auf FW 13.45. Die bisher stabilste FW. Und da ist natürlich noch mein Backup-Unit in meiner Lagerhalle. Is klar.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded