Axe-Fx III Firmware Release Version 17.00 Public Beta

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Andererseits schafft diese neue IR-Länge irrsinnig viele Möglichkeiten, da drehen sich schon ganz viele Zahnräder in meinem Kopf.
Ja, ich bin mir sicher, dass sich daraus auch viele neue Möglichkeiten ergeben, an die man jetzt noch gar nicht denkt.
Mir fällt in dem Zusammenhang das seinerzeit von Don Was produzierte Album "Stripped" der Rolling Stones ein. Das war so eine Art Unplugged-Album und ich war total begeistert von diesem Produzenten und seinem "Band-in-the-room-Sound" in den Studio-Songs. Für solche Sachen kann ich mir das gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Durchaus berechtigter Einwand. Lustigerweise freu ich mich schon auf die ganzen Möglichkeiten, obwohl ein sehr räumlicher Gitarrensound genau das ist, was zb. mein "Band-Sound" überhaupt nicht braucht, weil der ja sehr opulent und mit Sounds zugepflastert ist.

Andererseits schafft diese neue IR-Länge irrsinnig viele Möglichkeiten, da drehen sich schon ganz viele Zahnräder in meinem Kopf. ;-)
Wenn es also um komprimierte High-Gain Wände in 140 bpm geht, wird der Mix mit Raum IRs nicht wirklich viel Freude haben, aber wenn du einen Amp und ein einen Mix aus Close Mic und FullRes IRs machst, kannst du so gut wie jeden Reverb vergessen. Da ist dann genau dieses "Amp in the Room" Feeling da, dessen Nicht-Vorhandensein man ja immer so gerne angeprangert hat.

Es bleibt spannend und ich befürchte, ich brauch ein MkII. ;-)
Was die Frage nahelegt, die mir seit Beginn der Diskussion hier im Kopf herum geht,
ob es sich bei dieser Lösung nicht letzten Endes um eine Form von realistischer Raumhall-Gestaltung handelt;
und zwar als Kontrapunkt zu einem Delay, welches ja, völlig unabhängig von seiner Qualität,
immer eine künstliche Lösung, sprich eine Ergänzung zum Originalsignal, darstellt.

Vor diesem Hintergrund finde ich diese Idee garnicht mal so verkehrt.
Das Problem bei einem Einsatz im PA-Bereich hat man im übrigen bei einem im Preset hinzugefügten Delay-Block ja auch.
In der Halle oder einem ähnlichen Veranstaltungsort schaffen die Raumverhältnisse in erster LInie mal den Hall.
Da ist es immer sehr wichtig, mit Zusatz-Hall als Effekt mit Bedacht umzugehen.

Was ich zum Beispiel für sinnvoll halten würde, wenn man die IR-Länge stufenlos variieren könnte.
Dann hätte man nämlich die Option, einen "Natur-Hall" mit variabler Länge und entsprechend
sinnvoll gesteuert einzusetzen.

So jedenfalls betrachte ich das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es da irgendwo auch ein Soundbeispiel?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Einmal die Mesa normal und dann die Mesa v2
Die genaue kann ich die nachher sagen.

Edit
VH-MB-1992V30-d-D202-A1
V2-MB-1992-d-D202-A1

Beide ohne irgendwelche Spielereien in der defaulteinstellung ,gleiche Lautstärke nicht gepant oder sonst was...
Kam meiner engl sehr nahe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Na dann probier doch mal die FullRes in der V2-M1992. Ist jetzt online!

Die VH-M-1992V30 wird nicht aktualisiert!
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich teste gleich mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded