Axe-Fx III Firmware Release Version 17.00 Public Beta

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
https://www.fractalaudio.com/downlo...xe-fx-3/17p0/axefxiii_dsp_rel_17p00_beta5.zip

You'll have to wait for new Axe-Edit to use the FullRes stuff.

17.00
Version 17 introduces FullResTM Impulse Response processing. FullRes processes IRs up to 64K points with zero latency using a novel technique. This provides up to 1.37 seconds of response time. Seasoned producers and engineers often mix in “Room Mics” during recording to increase the depth and liveliness of recordings. However, the typical live room has a reverb time of 500-700 milliseconds, well beyond the 20-40 ms afforded by typical IR processing. FullRes allows capturing the full response of a typical live room and even the response of small-to-medium halls and clubs. FullRes can also be used for convolution reverb applications for reverb times less than 1.37 seconds.

NOTE: FullRes processing is currently only supported on the Axe-Fx III Mark II. The original Axe-Fx III has less non-volatile memory and therefore does not have the necessary resources to store the IRs.

The IR Player block and the Cabinet block both support FullRes IRs. The last two slots of the Cabinet block support FullRes. This is sufficient to provide two room mics, a left and a right, along with two direct mics within a single Cabinet block.

The two IR Player blocks have been combined into a single, stereo IR Player block with individual level and pan controls for each IR. Setting the IR Length to OFF defeats the IR. A Mix control is also provided so the block can be used as a convolution reverb. A Mode control allows the two IRs to be in parallel or series. When in series the individual level and pan controls are defeated and removed from the UI.

The new FullRes User IR bank supports up to 64 FullRes IRs. When capturing an IR selecting the USER FR bank will automatically set the IR Type to FullRes. Likewise, when setting the IR Type to FullRes the bank will automatically be set to USER FR. FullRes IRs can be processed with minimum-phase or auto- trim, if desired. However, minimum-phase is not recommended as this will tend to destroy the reflection information.

A FullRes Scratchpad is also implemented for auditioning IRs during the capture process. A new version of Cab-Lab is forthcoming which will support FullRes IR captures and management.

IR management has been completely rewritten providing smoother performance and better integration with Axe-Edit.

Increased Mic Distance range in Cabinet block to 3.4m (~11 feet). This allows delaying room mic IRs that have been trimmed to remove the leading silence. The alignment graph now features a Zoom control that changes the abscissa between 3ms and 12ms.

Improved Pitch Detection performance.

The UI has been improved to support double-tap of certain keys as follows:
• Double-tapping EDIT edits the previous block.
• Double-tapping HOME enters the layout grid.
• Double-tapping STORE prompts immediately.
• When on the Home page double-tapping the Quick Entry knobs does the following:
o A: Enters the Amp 1 menu.
o B: Enters the Drive 1 menu.
o C: Enters the Cab 1 menu.
o D: Enters the Delay 1 menu.
o E: Enters the Reverb 1 menu.

Various fixes and improvements.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Aussage hier treibt mir schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn:
NOTE: FullRes processing is currently only supported on the Axe-Fx III Mark II. The original Axe-Fx III has less non-volatile memory and therefore does not have the necessary resources to store the IRs.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Es wird aber schon überlegt, die Anzahl der Speicherplätze zu verringern. Dann hätte man nur noch Platz für 1000 IRs :rolleyes:

Hier trifft sich aus meiner Sicht Unnötig und Unnötig. Hat man nun lieber 2000 Plätze? Braucht realistisch gesehen doch niemand. Oder hat man lieber 1,37 s lange IRs statt 0,17 s. Auch für die meisten unnötig.

Persönlich würde ich mich für die langen IRs und weniger Speicherplätze aussprechen, weil man halt eben doch was damit anfangen kann, z.B. für Reverb nutzen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich bleib mal vorläufig auf der 16.5 da ich kein Recording mache und deshalb kein FullRes brauche. Hoffe immer noch, dass dafür dann mal die Setlist Funktion mit einer neuen Firmware kommt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Es wird aber schon überlegt, die Anzahl der Speicherplätze zu verringern. Dann hätte man nur noch Platz für 1000 IRs :rolleyes:

Hier trifft sich aus meiner Sicht Unnötig und Unnötig. Hat man nun lieber 2000 Plätze? Braucht realistisch gesehen doch niemand. Oder hat man lieber 1,37 s lange IRs statt 0,17 s. Auch für die meisten unnötig.

Persönlich würde ich mich für die langen IRs und weniger Speicherplätze aussprechen, weil man halt eben doch was damit anfangen kann, z.B. für Reverb nutzen.
Tja, eigentlich sehe ich das genau so. Ich habe aber andererseits noch keine Raum-IR gehört, die ich besser fand als das, was man mit den Room-Parametern und zwei Reverbs anstellen kann. Die beiden Beispiele von Herrn Chase klingen irgendwie nach Kartoffelkeller. Na ja, bin mal gespannt. Vielleicht zeigt uns @Heinzi mal, wie es klingen könnte ...
 
B

belphegor

Guest
Die Aussage hier treibt mir schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn:
NOTE: FullRes processing is currently only supported on the Axe-Fx III Mark II. The original Axe-Fx III has less non-volatile memory and therefore does not have the necessary resources to store the IRs.
Tja, das ist der Lauf der (Fractal)Welt.
Kaum haste Dir ein IIIer MKI gekauft, ist es auch schon wieder obsolet… 😂

Isch happ kain Draier
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hat’s schon jemand ausprobiert?
Die ir Sache Interessiert mich eigentlich eher wenig.
Hat sich sonst was verändert am Sound?
Irgendwelche Amps besser oder schlechter?
Das knöpfchen gedrücke ist auch eher nebensächlich finde ich...

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tja, das ist der Lauf der (Fractal)Welt.
Kaum haste Dir ein IIIer MKI gekauft, ist es auch schon wieder obsolet… 😂

Isch happ kain Draier
Die Erklärung treibt mir halt die Tränen in die Augen. Ich bekomme tausend(e) von IRs in die Kiste aber nicht mal eine einzige von den neuen? Gott, wie groß sind die denn. Das ist doch Bullshit Bingo
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Tja, eigentlich sehe ich das genau so. Ich habe aber andererseits noch keine Raum-IR gehört, die ich besser fand als das, was man mit den Room-Parametern und zwei Reverbs anstellen kann. Die beiden Beispiele von Herrn Chase klingen irgendwie nach Kartoffelkeller. Na ja, bin mal gespannt. Vielleicht zeigt uns @Heinzi mal, wie es klingen könnte ...
Ich bin leider auch auf dem MkI, fände aber die Vorstellung 1000IRs für diese Alternative zu opfern durchaus sinnvoll...mir würden auch 20 Speicherplätze für IRs reichen:)

Ist ohnehin fraglich, für was die langen IRs benötigt werden können - wenn man Spuren für eine Produktion aufnimmt, könnte ich mir vorstellen, dass viele Produzenten diesen Raumanteil garnicht wollen denn das meiste wird ja ohnehin mit close miking umgesetzt.
Für daheim ist es aber sicher klasse, wenn man seinen kurzen Haupt IRs etwas davon beimischt und ich denke, so war das auch konzipiert.
Wie gesagt, im OX lässt das Hinzufügen von Raumanteilen manchmal richtig die Sonne aufgehen...kriegesentscheidend ist das aber sicherlich alles nicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Die Erklärung treibt mir halt die Tränen in die Augen. Ich bekomme tausend(e) von IRs in die Kiste aber nicht mal eine einzige von den neuen? Gott, wie groß sind die denn. Das ist doch Bullshit Bingo
Das hab ich mir auch schon gedacht....die Halbswertzeit von Fractalgeräte verkürzt sich beängstigend. Wo haben wir noch gerade über " das reicht an Prozesspower für die nächsten 10 Jahre!" disskutiert?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hab ich mir auch schon gedacht....die Halbswertzeit von Fractalgeräte verkürzt sich beängstigend. Wo haben wir noch gerade über " das reicht an Prozesspower für die nächsten 10 Jahre!" disskutiert?
Mich hat ein Freund vor kurzem gefragt, was ich vom fm3 halte und ich hab ihm eigentlich davon abgeraten. Wegen der 3 Taster und eben deshalb, weil man nicht weiß was Cliff sich als nächstes überlegt. Mein Tipp war auf das fm9 zu warten
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Es ist VÖLLIG verfrüht, einen Abgesang auf das AxeFX III zu starten. Der MK II hat dem MK1 nur mehr Speicher voraus, und kann so eine zusätzliche Bank mit 64 Full-Res-IR´s biten. Der MKI müsste eine IR-Userbank opfern und hätte dort Platz für (ich meine) sechzehn Full-IR´s. Die Architektur des Gerätes ist sonst identisch mit dem MK1. FW 17 ist genauso für das MK1, es kann eben (noch?) keine Full-IR´s, deren Nutzen noch recht umstritten ist. Ich habe noch keine guten gehört.
Kommt mal runter: Das Mk I ist noch aktuell, ALLES GUT, ok?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es soll kein Abgesang sein aber bei einer Community, die sich dermaßen für neue Features interessiert und seitens FAS ja auch immer jedes neues Feature beworben wird, als hätte man die Welt neu erfunden, find ich es keine gute Idee eine neue Funktion nur für das mk2 des 3ers zur Verfügung zu stellen. auch dann nicht, wenn es beim mk1 vielleicht nachgereicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Das ist jetzt ein bisschen absurd - der MK II ist teurer, darf aber nicht etwas können, was der MkI nicht hat?
Aber ist ja auch wurscht - mal gucken was ist, wenn es überhaupt mal Full-Res gibt.
Ich frage mich, ob ValhalIR schon erste Aufnahmen im Badezimmer gestartet hat? Oder in der Küche? Oder im Swingerclub? Gibts da nicht auch gut reflektierende, leicht zu reinigende große Flächen mit minimalem Nachhall?
Mmmmh - ich gehe jetzt lieber mal schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ich sag mal so;
Erstens habe ich meinen Kommentar auch nicht als Abgesang verstanden.
Ich bin nach wie vor Anhänger und überzeugter Nutzer dieser Firma resp. derer Geräte.

Allerdings zeigt sich hier mal (wieder) auf eine doch bemerkenswerte Art und Weise, dass die Narrative
vom "leistungsstärksten und in absehbarer Zeit hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit
nicht ausreizbaren" AxeFx ein Mythos bleiben wird.

Beim AxeFx II war es das FlashROM, dass irgendwann zu klein für weitere Firmware-Optionen war,
hier muss man nun offenbar das SRAM nutzen bzw. umstrukturieren, um die LongIR-Geschichte zu realisieren.

Und um nicht falsch verstanden zu werden. Das spricht in keinster Weise gegen das III MKI.
Beide Generationen bieten soviel Leistungsfähigkeit, wie ein Teil der Gemeinde am Ende vielleicht
niemals vollständig nutzen wird.
Aber es ist nach meiner Auffassung gut, anhand dieses Beispiels mal zu realisieren, dass viele Begriffe im Kontext
mit diesem und ähnlichen Geräten verzichtbar sind.
Es ist, wie bei der Richter-Skala; nach oben offen…
 
B

belphegor

Guest
Das ist jetzt ein bisschen absurd - der MK II ist teurer, darf aber nicht etwas können, was der MkI nicht hat?
Ich denke nicht, dass dies das Problem hinter der Diskussion ist.
Es ist in der Hauptsache der Aspekt, dass die beiden Gerätgenerationen relativ zeitnah aufeinander folgten.
Da ist die (subjektiv empfundene) Erwartung so wesentlicher Unterschiede eher geringer.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded