Backup für ins Gigbag

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich habe nur ausgiebigst das Plugin getestet und diverse Captures gemacht. Von Axe-3 Amps, aber vor allem auch von Synergy-Modulen und Amps. Da habe ich dann auch sehr auf das Verhalten des Volumen-Potis geachtet. Ich weiß ja nicht, was der Tester da wie getestet hat, aber das kam alles schon sehr sehr sehr nah an das gecapturete Original ran. Allerdings muss man sich auch Zeit nehmen für das capturen und die Advanced Methode verwenden.

Ich vermute, dass das Pedal die gleiche "Abspielsoftware" wie das Plugin besitzt. Damit sollte das Verhalten dann ziemlich gleich sein.

Das Ganze basiert ja auf einer KI, die die Captures erstellt. Erst hört sie sich anhand verschiedener Beispiele das. Verhalten des Amps an und errechnet dann einen virtuellen Amp daraus. Und das Ergebnis hat mich schon ziemlich beeindruckt!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
Man sollte hier den Thread-Titel im Auge behalten.
Kauf ich das Teil, um das AxeFx abzubilden und um danach den Sound nach meinen Vorstellungen einzustellen. Dann Finger weg von dem Teil.

Kaufe ich mir ein handliches Backup, um mein AxeFx-Sound einzufangen, um ihn in einer Notsituation unkompliziert abrufen zu können. Ohne dass ich noch groß Sound einstellen muss/will/….
Dann „könnte“ das der heilige Gral sein!

Also bitte dies bei der Frage der Sinnhaftigkeit berücksichtigen!
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
117
Ich bin nur bei dem Begriff KI/AI immer sehr skeptisch, auch nachdem ich die Aussagen von Cliff mal gelesen habe.
Aber interessiert bin ich auch was geht und wie gut, auch wenn ich ihn mir nicht mehr kaufen würde.
Von daher berichtet doch bitte wie gut das Konzept dann wirklich aufgeht oder wo es noch klemmt.
Mir geht es nicht um über Euch zu lachen sondern darüber zu lernen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Da das Tonex One doch scheinbar einige interessiert (unter dem Aspekt seinen Lieblingssound aus'm z.Bsp. Axe Fx selbst zu capturen), sollte vielleicht jemand mal eine Kurzanleitung zum Capturen (benötigtes Gear ?, sinnvolle Vorgehensweise?) hier im Forum einstellen.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
117
Vielleicht auch ein Thema fürs AXE Fest ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.605
Verstehe ich das richtig, ihr wollt den AXE Sound auf das Ding kopieren? Ich fand den Test bei G&B nicht so toll vom Tonex Pedal, da wie beim Kemper die Kopie z.B. bei Änderungen der Gitarrenpotis nicht mehr so klingt wie es sein sollte. Ich habe mit dem K701 Kopfhörer am FM3 gemerkt, dass ich andere Anpassungen vorgenommen habe, die ich so mit dem AXEIII an den Lautsprechern nicht genutzt habe. Ganz ohne Anpassungen wird es nie gehen schon allein wegen unterschiedlicher Ausgabegeräte. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das Ding ein guter Ersatz bei einem Gig sein kann. Ein paar Anpassungen und es wird schnell nicht mehr wie das Original klingen. Aber who knows.
Auf G&B - obwohl jahrzehntelanger Leser - verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Und aus meiner Erfahrung - das tonex reagiert absolut amplike auf die Potis meiner Gitarren. Es klingt auch ohne post-EQ wie es lange beim Axe nötig war um Frequenzen anzupassen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ich würde tatsächlich nie auf die Idee kommen, einen Modeller zu capturen, egal wie gut der ist. Warum sollte ich ne Kopie von ner Kopie machen, um es jetzt etwas überspitzt zu formulieren...
Beim Axe-FX ist es ja auch so, dass Änderungen in den Amp-Einstellungen nicht das abbilden, was der reguläre Amp macht, es ist eben nur näher dran als das, was Kemper/Quad Cortex/ToneX machen, wenn man ein erstelltes Capture/Profil ändern möchte. Wenn man mehr Bass reindreht ist das da dann eben immer der gleiche interne Bass, egal welchen Amp man gecaptured hat. Das muss übrigens nicht wirklich schlecht klingen, auch wenn ich beim Capture dann eben gefühlsmäßig so nah wie möglich dranbleiben will und nicht rumregeln möchte. Extreme Änderungen klingen zumindest beim Kemper und beim QC nicht so prall, das ToneX kenne ich ja noch nicht - da wird es aber nicht anders sein. Das wäre dann der Nachteil, gegenüber dem Axe-FX.
Der Vorteil wäre, dass ein Amp-Capture eben so nah dran am Original ist, dass man beim Axe-FX schon wirklich länger schrauben muss, bis man da hinkommt.

Letzten Endes ist es mir aber auch komplett egal, wie nahe etwas am Original ist, es soll für mich nur geil klingen. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass für mich gute Captures beim Kemper oder beim QC super funktioniert haben, während ich mit keinem von jemand anderem erstellten Preset in irgendeinem Modeller jemals auch nur im Ansatz was anfangen konnte.

Man darf auch nicht vergessen, dass man sich beim capturen ja problemlos dutzende Profile vom gleichen Amp mit minimalen Änderungen machen kann, da findet man dann auch bei jeder Situation was. Wenn man dann sowieso direkt an FOH geht oder auch im Studio recorded, muss man ja auch keine Änderungen on the fly machen, man stimmt das vorher ab oder nimmt ne andere IR und gut ist. Wer live parallel noch ne oldschool Klampfenbox nutzt, der schaltet einfach nen Poweramp dazwischen und passt sich seinen Sound eben dann damit an. Hat bei mir immer super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Da das Tonex One doch scheinbar einige interessiert (unter dem Aspekt seinen Lieblingssound aus'm z.Bsp. Axe Fx selbst zu capturen), sollte vielleicht jemand mal eine Kurzanleitung zum Capturen (benötigtes Gear ?, sinnvolle Vorgehensweise?) hier im Forum einstellen.
Ich denke nicht, dass das notwendig ist. Es gibt auf YT dutzende von einfach verständlichen Tutorials.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.605
So viele Pickups...
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
133
wenn man sich an die Schaltung gewöhnt hat, macht die echt Laune
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
212
Tonex one leider geil. Hab mir auch meinen Grundsound aus dem FM9 gecaptured. Ist schon sehr nah dran und fürs Gigbag als Notfallbesteck perfekt.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
117
Könntest Du uns nicht mal zwei Aufnahmen zum Vergleich hier hochladen (FM9/Tonex One)? Das wäre echt cool.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded