Die 17.01 ist offiziell [emoji6]

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Dann wird das mit den Doppel- oder Dreifachbelegungen bei den einzelnen Tastern aber eine Herausforderung. Ich hatte angenommen, wenn sich die Funktion ändert, dann sieht man dieses in dem Display. WEnn ich es nicht lesen kann, dann ist dieses Feature, ....salopp gesagt, für'n Arsch.
Hast du leicht schlechte laune?
Warum ist das fürn Arsch nur weil man es nicht lesen kann?

Man sieht bei der hold-funktion nur dementsprechend was grade geschaltet wird und danach verschwindet das wieder. Außerdem sind meine Füße groß genug das häßliche Display beim drauftreten auf den Schallter zu verdecken...:)

Ich könnte auch auf die Display verzichten...Wenn ich das MFC so einfach hätte Programieren Können wie das FC12 wäre ich dabei geblieben...
Leider ist im zuge der neuen Generation ja was neues gekommen...

Ich denke mal das FAS mit einer neuen Frimware für das MFC das ohne Probleme in das Axe 3 implementieren hätte können....
 
Zuletzt bearbeitet:

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Dann wird das mit den Doppel- oder Dreifachbelegungen bei den einzelnen Tastern aber eine Herausforderung. Ich hatte angenommen, wenn sich die Funktion ändert, dann sieht man dieses in dem Display. WEnn ich es nicht lesen kann, dann ist dieses Feature, ....salopp gesagt, für'n Arsch.
Da gehen die Emotionen aber hoch😅

Also ich hab gerade eine neue Brille bekommen und kann es nun gut lesen. Wobei ich mir durch die unterschiedlichen Farben und Leuchtstärken da entsprechende Gedankenstützen geben lasse.

Live brauche ich aber auch genau 4 Taster für Scene Auswahl und einen für den Tuner. Die sind fest vergeben, einfach belegt und in Stein gemeißelt. Den Rest nutze ich nur im Wohnzimmer.

Wo mir immer das Kotzen kommt ist bei dem Design des Kempers😂 Egal ob der was taugt, was er sicher tut, ich finde den so richtig hässlich. Von da her kann ich gut nachvollziehen, dass man eine gewisse Abneigung aufgrund von Äußerlichkeiten gegenüber Equipment haben kann! 😜 Vor allem ist es aber auch gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Wäre ja sonst langweilig!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Stimmt, einen Schönheutspreis gewinnt der Kemper sicher auch nicht Was die Kritik an den FC Displays angeht, was hat die mit schlechter Laune zu tun? Ich finde die absolut gerechtfertigt, denn ein Display hat exakt eine einzige Funktion, es soll mir etwas anzeigen. Und wenn ich es dummerweise nicht ablesen kann, dann kann es den einzigen Job den es hat leider nicht erfüllen und ist damit absolut sinnlos.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Live brauche ich aber auch genau 4 Taster für Scene Auswahl und einen für den Tuner. Die sind fest vergeben, einfach belegt und in Stein gemeißelt. Den Rest nutze ich nur im Wohnzimmer.
Kannst Du die FC teilen??:oops:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann da bitte mal jemand die Buchstabenhöhe nachmessen, das würd mich jetzt schon mal interessieren, ob es möglich ist dies zu lesen.
Das Teil wird als der heisseste Scheiss seit Menschengedenken beworben und dann kann man den Text scheinbar nicht wirklich lesen. Würde FAS so etwas wie Understatement betreiben, wäre ich auch weniger emotional.

Wenn ich mir merken muss, welcher Taster welche Belegung hat (speziell wenn die sich dann ändert), dann brauch ich überhaupt kein Display und wenn ich es fix lasse, finde ich die Anzahl der Taster im Vgl. zum MFC einfach zu wenig. Will man aber das volle Potenzial des AxeFx III nutzen, dann muss man auf das FC wechseln oder eben das Jordi Board nutzen, welches von Basti vertrieben wird, weil es nicht im Scope von FAS liegt, auf so etwas wie Nachhaltigkeit Wert zu legen. Das ärgert mich schlicht und ergreifend.

Ja der Kemper ist auch keine Augenweide. Wobei die 19 Zoll Kiste schon geht. Den Controller hab ich nicht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Die Minidisplays kann man in Helligkeit und Konrast ändern, ebenso die Leuchtkraft der Farbringe. Die Farben der Ringe sind frei wählbar und können wie bei der Kemperleiste je nach Effektart leuchten.
Zudem lässt ich auf die FC weiterhin zusätzlich das Klebeband mit Handbeschriftung anbringen. Ich benötige seit einiger Zeit auch eine Lesebrille und kann die Mini-Displays gut lesen.
Schlechter gelöst finde ich eher das Große Display, hier wäre es schön, wenn man andere Modi einstellen könnte. Das wurde im Amiforum aber schon gewünscht. Mal sehen, wann das kommt.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was das richtige ist. Sicherlich gibt es auch in diesem Bereich noch seeehr viel zu verbessern. Aber meiner Meinung nach haben die "neuen" Schalterbeschriftungen alles was man sicht wünschen kann. Und bietennoch die Variante der "Old School Beschriftung"
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich glaube man sollte sich eine wirkiche Meinung erst bilden, wenn man die Sachen mal selbst getestet hat. Ohne Hardware konnte ich mir das Ganze mit Schalterbelegung auch nicht wirklich vorstellen. Als ich damit ein wenig "spielen" konnte, werden schon Horizonte der Möglichkeit geöffnet. Klar, alle brauche und will ich ich auch nicht haben.
Das AxeFest wäre ein gute Möglichkeit, mal die Sachen in Natura anzusehen.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich bin 1.80 groß und Brillentäger und kann die Schrift vom FC- 12 problemlosestens lesen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Kann da bitte mal jemand die Buchstabenhöhe nachmessen, das würd mich jetzt schon mal interessieren, ob es möglich ist dies zu lesen.
Das Teil wird als der heisseste Scheiss seit Menschengedenken beworben und dann kann man den Text scheinbar nicht wirklich lesen. Würde FAS so etwas wie Understatement betreiben, wäre ich auch weniger emotional.

Wenn ich mir merken muss, welcher Taster welche Belegung hat (speziell wenn die sich dann ändert), dann brauch ich überhaupt kein Display und wenn ich es fix lasse, finde ich die Anzahl der Taster im Vgl. zum MFC einfach zu wenig. Will man aber das volle Potenzial des AxeFx III nutzen, dann muss man auf das FC wechseln oder eben das Jordi Board nutzen, welches von Basti vertrieben wird, weil es nicht im Scope von FAS liegt, auf so etwas wie Nachhaltigkeit Wert zu legen. Das ärgert mich schlicht und ergreifend.

Ja der Kemper ist auch keine Augenweide. Wobei die 19 Zoll Kiste schon geht. Den Controller hab ich nicht.
Ich bin mit dem FC-12 sehr zufrieden, das Teil ist absolut flexibel einsetzbar und total einfach zu programmieren. Anfangs war ich auch skeptisch da ich mit meinem MFC-101 sehr gut klargekommen bin und nicht auf die 18 Taster verzichten wollte, aber schon nach einer Woche haben die Vorteile für mich überwogen, gerade durch auch durch die Doppelfunktionen. Die Texte auf den Mini-Displays sind klein aber trotzdem lesbar.

Man sollte nicht alles schlechtreden, gerade wenn man selbst keine Erfahrung mit einem Gerät gemacht hat.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Kannst Du die FC teilen??:oops:
Nur virtuell, den Wohnzimmerbereich muss ich dann auch immer mit schleppen. ;)

Mal im Ernst. Ich nutze live nur einen Teil der Taster. Diese dann auch strikt ohne Doppelbelegung. Der Rest bleibt dann unberührt.

Wem das zu "gefährlich" ist, wegen evtl. Fehltritte, kann die FC Konfiguration ganz einfach exportieren und sich vor einem Gig die "sichere" Variante aufspielen. Eines der riesen Vorteile des FCs.

Für live hätte mir auch ein FC6 gereicht, aber möchte sonst außerhalb vom Live Betrieb halt auch mal etwas mehr schalten und walten können. Ein zweites Gerät fand ich dann doch etwas übertrieben.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Bei 9 Layouts könnte man sogar eine Wohnzimmer- und eine Livebelegung machen, ohne Probleme kriegen zu müssen.

Beim FM3 kommt man ohne Doppelbelegung nicht aus. Ich nutze die Hold-Funktion der äußeren Schalter aber nur um in die nächste View (max. 2 Views) zu kommen. Beim Mittlern komme ich immer ins Masterlayout. Somit muss man sich nicht viel mehr merken. (Effekte -> drei weitere oder zurück zu den anderen drei; Scenen1-3 oder 4-6; Presets 1-3 oder 4-6- wobei ich nur ein Preset habe!) Dabei habe ich darauf geachtet, das meine wichtigsten Effekte, Scenen, etc. immer auf der ersten View liegen. Außergewöhnlihce Effekte, die ich nur in jeweils einem Song benötige finde ich auf der "2. Seite".
Nach der Scenenwahl kommen bei mir automatisch die Effekte auf die Fußschalter.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich kann meine FC12 auch problemlos lesen. Und dann gibt es ja noch verschiedene Farben zum merken, wie wir das ja aus der Kita gewohnt sind. Aber klar, das ist natürlich eine riesige Gedächtnisleistung, die Farben Verzerrer und Delay etc. zuzuordnen, außerdem eine intellektuelle Herausforderung und erfordert außerdem noch Fähigkeiten wie lesen und zählen können etc. Also: Im Zweifelsfalle Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Abgesehen davon, dass ich die Schrift im Stehen wahrscheinlich nicht lesen kann find ich das Design potthässlich. Also das von dieser Textanzeige. Das ist mit Abstand das Hässlichste was mir in den letzten 30 Jahren diesbezüglich untergekommen ist. Das löst bei mir nicht nur einen Würgegereiz es, das bringt mich erfolgreich dazu mich zu übergeben. So ein potthässliches Teil möchte ich mir nicht ansehen müssen. Es ist eine Beleidigung für's Auge
83413
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Will man aber das volle Potenzial des AxeFx III nutzen, dann muss man auf das FC wechseln oder eben das Jordi Board nutzen, welches von Basti vertrieben wird, weil es nicht im Scope von FAS liegt, auf so etwas wie Nachhaltigkeit Wert zu legen.
Ich hab weder jemals eine MFC noch ein FC Teil besessen. Und ich nutze ein 3.Anbieter-Floorboard von Voes. Das "volle" Potential des IIIer nutze ich trotzdem, wobei es mir grundsätzlich um die Soundqualität und Routing-Optionen geht.
Als einer der Wenigen finde ich das Toaster-Design vom Kemper gar nicht so hässlich, aber die Kiste kann mir einfach zu wenig. Ehrlich gesagt, finde ich da sogar den HX Stomp besser, und selbst den hab ich wieder verkauft, weil er bei mir zuhause verstaubt ist.

@Andy: Ich glaub, daß du wirklich der aller-unglücklichste Fractal-User der Welt bist. Irgendwie wird das mit FAS und dir nix mehr, denk ich. Das macht dich aber weder zu einem schlechteren Menschen, noch nützt es dir was, wenn ich es dir sage. ;-)
Hätte ich so viel Troubles mit meinen Fractals gehabt (defakto hatte ich noch nicht einmal einen Absturz auf einem der zahllosen Fractals, die ich bis dato im Einsatz hatte (Gen1 Standard, Ax8, Axefx II Mk1, Mk2, XLII, Axefx III Mk1), somit kann ich nicht mal im Ansatz mitfühlen, was da los ist.

Kopf hoch,
Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber jetzt mal ganz ehrlich, auf dem Editor-Bild sieht die "Beschriftung" ja echt okay oder sogar gut aus. Aber auf dem Foto sieht es aus, wie mit dem billigsten Beschriftungsgerät ausgedruckt und hingerotzt. Aso jetzt mal ehrlich. Ich bin nun wirklich nicht der größte Ästhet aber hübsch geht anders. Gut, wenn man da dann noch Font ändern kann, Kontrast, Farbe und ggf. das ganze auf "Fett" stellen kann, mag's ja vielleicht gehen. Ich druck mir das heut Abend mal in Originalgröße aus.

83415
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Aber jetzt mal ganz ehrlich, auf dem Editor-Bild sieht die "Beschriftung" ja echt okay oder sogar gut aus. Aber auf dem Foto sieht es aus, wie mit dem billigsten Beschriftungsgerät ausgedruckt und hingerotzt. Aso jetzt mal ehrlich. Ich bin nun wirklich nicht der größte Ästhet aber hübsch geht anders. Gut, wenn man da dann noch Font ändern kann, Kontrast, Farbe und ggf. das ganze auf "Fett" stellen kann, mag's ja vielleicht gehen. Ich druck mir das heut Abend mal in Originalgröße aus.

Anhang anzeigen 83415
Jetzt, wo du es sagst, bin ich mir sicher, daß ich NIE WIEDER Gitarre spielen kann, wenn mein Fußbrett nicht mindestens die 14 wichtigsten Linotype-Schriftarten wiedergeben kann.
Mein ganzes Leben - eine Lüge?

Edit: Auf meiner Voes Mc5 Junior ist schon vor einigen Monaten die Led für den 1. Kanal ausgefallen. Somit weiß ich nur, daß ich
den High-Gain-Rhythm Kanal laufen habe, wenn auch wirklich High-Gain aus der Echse rausknallt. bei Lead und Clean gibts noch ein Lämpchen, das leuchtet.

Ich glaub, ich will eine Alexa, die für mich die Kanäle schaltet. Aber die hat keinen Humor und ihre Witze sind sauschlecht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded