FW 18.07 ist raus

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Nö, nur ein Käfer Cabrio und 3 alte Harleys, die er mal zu einer zusammenbauen will. :bounce:

AB FW 19 dann immer schön Casedeckel schließen, sonst geht das AxeFx bei Langerweile spazieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Keine Ahnung wie Cliff das sieht, aber für mich ist eine IR, die ich im Axe-FX benutze, ein Werkzeug um ein Cab via FRFR wiederzugeben. Da brauche ich eher weniger Raum, wenn ich live darüber in einer Band spiele. Da habe ich ja schon den natürlichen Raum. Daher denke ich, dass dafür UR mehr als ausreichend ist.

Wenn ich recorde oder In Ear Monitoring betreibe sieht das ganz anders aus. Da habe ich keinen Raum! Da brauche ich Raum. Und da können Ambience-Mics allein für die Gitarre sehr reizvoll sein. Müssen aber nicht! ;-)

Also von daher finde ich die Aussage, dass sich längere IRs mit viel Raum im Mix weniger durchsetzen, sehr gewagt! ;-)


Übrigens finde ich, dass das Fender-Cab im Cooper-Video fetter und dreckiger klingt als die IR-Version. Aber auch das wird live mit der Band sicher untergehen!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Übrigens finde ich, dass das Fender-Cab im Cooper-Video fetter und dreckiger klingt als die IR-Version. Aber auch das wird live mit der Band sicher untergehen!
Klar, fetter! Da war ja auch noch der UR-processing Fehler in der Firmware! Un das, was Du als "Dreck" beschreibst, nehme ich vielleicht als Raum war... wer weiss...

Stzutzig haben mich übrigens Kevins plots gemacht, die ziemlich eindrucksvoll zeigen, das UR zwar die Auflösung von 170ms besitzt, nicht aber die Nachhallzeit... (.IR allerdings schon, .IR sind ja - wie .wav - die unkomprimierten Daten). Diesen post muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... jedenfalls die "geeky-sniffler" unter uns...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Ich habe mir gerade mal die 18.07 draufgezogen und kurz gespielt. Ich bin erstaunt, dass es mir so vorkommt, als ob diese kleine Fehlerbehebung den Sound spürbar ändert. Ich meine, dass der Sound jetzt weicher und mittiger ist. Mehr Amp-like. Mir gefällt das gut: Habe immer mal wieder meinen Mesa Cal. 50 dagegen gehört und kriege den Sound jetzt auch über Kopfhörer gut hin. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige von euch fluchen werden. Vielleicht ist das aber natürlich auch nur Tagesform der Ohren.
Und Paco: Wenn ich meinen Ohren trauen darf, dann brechen gute Zeiten für ODS-Liebhaber an. Hat schon jemand die 18.07 probiert? Hört ihr Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich kann dies leider nur bestätigen. Der Sound ist auch für mich mittiger geworden. Bis 18.06 fand ich den Sound etwas unangenehm im Bassbereich und hatte da bereits die Cabs im Visier. Das Erstellen neurer Mixe hat die Symthome etwas gelindert 18.07 bringt m.E. deutliche Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Keine Ahnung wie Cliff das sieht, aber für mich ist eine IR, die ich im Axe-FX benutze, ein Werkzeug um ein Cab via FRFR wiederzugeben. Da brauche ich eher weniger Raum, wenn ich live darüber in einer Band spiele. Da habe ich ja schon den natürlichen Raum. Daher denke ich, dass dafür UR mehr als ausreichend ist.

Wenn ich recorde oder In Ear Monitoring betreibe sieht das ganz anders aus. Da habe ich keinen Raum! Da brauche ich Raum. Und da können Ambience-Mics allein für die Gitarre sehr reizvoll sein. Müssen aber nicht! ;-)

Also von daher finde ich die Aussage, dass sich längere IRs mit viel Raum im Mix weniger durchsetzen, sehr gewagt! ;-)


Übrigens finde ich, dass das Fender-Cab im Cooper-Video fetter und dreckiger klingt als die IR-Version. Aber auch das wird live mit der Band sicher untergehen!
Bisschen offtopic: Man sollte in ein InEar-System immer Ambient-Micros einspeisen, bei Stereo-Systemen mindestens 2, dann hat man das Problem mit der fehlenden Raumakustik nicht. Klar, dass es sonst furztrocken kacke klingt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich geh da mit Basti's Meinung einher. Wenn ich den IR-MIX einer Box über FRFR laufen habe, ist mir das Signal genug, denn die Box befindet sich in einem Raum und zwischen mir und der FRFR-Box ist auch Luft, die bewegt wird.
Deswegen verstehe ich diese ganze "Amp-in-the-room-Diskussion" nur sehr begrenzt, denn die meisten Stellen sich doch mit einem echten Amp/Cab-Setup so hin, daß ihnen der Beam nicht die Sackhaare abfräst. Das ist meiner Meinung nach der Hauptunterschied, alles andere ist doch wirklich Einstellungssache....
Aaaber...bei Inear sind wir wieder in einer ganz anderen Geschichte....ohne Ambients kann es sehr "trocken" werden...habe ich selbst in Daxweiler bemerkt....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Man darf bei all den Diskussionen nciht vergessen, dass unsere "Allzweckwaffe" nicht nur für den Live-Betrieb konstruiert ist.
Von Recording/Reamping, Effektgerät, Amp-Ersatz bis zum "Stand-alone"-System ist alles realisierbar.
So hat dann auch jedes Anwendungsgebiet seine Anforderungen, die ich als Nutzer von "A" nicht brauche.
Die Jungs, die es als reines Effektgerät nutzen können auch das Reseten der Amps nicht verstehen.

Daher kann/darf/soll man sich auch gerne mal über Änderungen/Verbesserungen etweiger Details gedanken machen (dürfen).
Im Falle von Cliff auch tun. Jede Verbesserung für die Einen ist nicht selten eine Verschlechterung für die Anderen.

Ich nehme das ganze hin, bin aber im Allgemeinen über die schnelle, unreife Updatefolge die zur Zeit vorliegt nicht besonders glücklich.
(Ich weiß - ich muss ja nicht Updaten: Will jemand sein Standard verkaufen :frusty:?)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich geh da mit Basti's Meinung einher. Wenn ich den IR-MIX einer Box über FRFR laufen habe, ist mir das Signal genug, denn die Box befindet sich in einem Raum und zwischen mir und der FRFR-Box ist auch Luft, die bewegt wird.
Deswegen verstehe ich diese ganze "Amp-in-the-room-Diskussion" nur sehr begrenzt, denn die meisten Stellen sich doch mit einem echten Amp/Cab-Setup so hin, daß ihnen der Beam nicht die Sackhaare abfräst.
Mir geht es nicht um "Amp in the room" - sondern um die Lautsprecherbox als Gesamtkunstwerk. Das wird wenn nur Close-Up abgenommen, ungenügend berücksichtigt. Das "Rear-Mic" von Dax 2014 hatte nicht den Zweck den Raum einzufangen, auch wenn es als das verstanden wurde. Es war ein Puzzleteil dessen was eine echte Box ausmacht - auf Basis des alten Eliott Randall Trick "how to mic a Marshall in the studio", da eine Box eben nicht nur aus einem elektrodynamischen Schallwandler besteht, bei dem das Gehäuse bisher nur auf den TSPs sprich Luftverdrängung/Kompression Beeinflussung Schwingungsverhalten, Gehäuse Volumen etc. auf den Lautsprecher verstanden wurden. Da wäre noch einiges zu erforschen.......
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
"Was mir aber auffiel war, das die Luft im Abstand wischen Mikros und Speakern und diese minimale Räumlichkeit, die man bei einer Abnahme einer Box mit Mikrofonen immer gratis erhält, bei allen Sounds des Fractal fehlte. Das ist das Detail, was mir, wenn ich nicht rein gitarristisch denke sondern als Toning oder als Produzent, immer etwas dabei hilft, den Amp-Sounds auf Produktionen einen eigenen Platz und eine Persönlichkeit zu geben."
So schrieb Peter Weihe (Test bei xounds.com) mal über das Axe II, allerdings vor den Ultra-Res IR´s. Interessant! Ich finde, dass die Ultra Res IR´s schon hörbar mehr Räumlichkeit bieten. Bin gerade sehr zufrieden mit 18.06. Irgendwas ist da besser geworden.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Zu Pacos Statement:
Das sehe ich eben etwas anders, aber es ist auch nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.

Da die Box (in meinem Fall eben die Flexsys) selber ein Gehäuse hat, das eben auch diese von dir beschriebenen "Zusatzinformationen" wiedergibt, was aber auch eine Q12 und andere FRFRs auch machen, sprich Resonanzen, Überbetonungen, Auslöschungen, Kompression.... bekomme ich diese "Information" ohnehin über den Wiedergabelautsprecher.
Klar...man könnte jetzt ebenfalls die hintere Ecke der FRFR mit einem Mic abnehmen, eine IR schießen und vergleichen, inwiefern sich diese von der "echten" Gitarrenbox unterscheidet. Aber das sind Details, wo sich wahrscheinlich Mastering-Engineers darüber streiten könnten....wenn überhaupt.

Ich habe damals die Rear-Mics in meinen Mixes ausprobiert und konnte damit nie etwas anfangen. So sehr ich es versucht habe, leiser dazugemischt war dies defakto nicht auszumachen, und laut dazugemischt klang es furchtbar, weil auch absolut unnatürlich, denn in einer realen Umgebung ist eben ein Signal aus der hinteren Ecke einer Lautsprecherbox nicht annähnernd so laut und präsent wie das, was vorne beim Speaker rausgeschossen kommt.

In einer echten Situation entsprechend steht ja auch niemand hinter einer Box um sich einen Gitarrensound anzuhören.

Das, was ich z.B. von einem Gitarrenamp hören möchte, höre ich ja vorne über die Box, egal ob Gitten-Kiste oder FRFR. In dieser Lage hab ich den Amp und die Box ja vor mir, und ein Mix aus verschiedenen IRs (aber eben alle "Front-loaded") ergibt für mich dann den schlüssigen Sound.

Geht das Signal dann FOH oder in den Mix einer Produktion, ist (für mich - also eigene Meinung/Erfahrung) JEDE Information, die sich hinter dem Cab abspielt, sowas von nicht relevant im Signalweg, es sei denn, es handelt sich um eine Aufnahme, auf der NUR eine, sagen wir mal, leicht angezerrte Gitarre solo ohne Mitmusiker spielt, was doch eher sehr selten vorkommt.

Jetzt wage ich mal zu behaupten, daß die meisten Gitarristen Wert darauf legen, daß das Gitarrensignal VOR ALLEM in Verbindung mit anderen Instrumenten funktionieren muß, somit ist die Information, die die hintere Ecke eines Cabs liefert, eher zweit- bis ...sagen wir mal, letztrangig.

Es gibt so Dinge, wie die Deeflexx, die eben auf mechanischem Wege die Hörsituation verbessern, wo es sich auszahlt, nämlich VORNE.

Wo ich aber z.B. auf den Aufnahmen der IRs, die ich durchprobiert habe, eher nicht klarkomme, sind die IRs, die mit der Deeflexx gemacht wurden. Da habe ich aber noch zuwenig ausprobiert, um deren echten Nutzen als IR a) zu widerlegen und b) zu bestätigen....das kommt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wo ich aber z.B. auf den Aufnahmen der IRs, die ich durchprobiert habe, eher nicht klarkomme, sind die IRs, die mit der Deeflexx gemacht wurden. Da habe ich aber noch zuwenig ausprobiert, um deren echten Nutzen als IR a) zu widerlegen und b) zu bestätigen....das kommt noch...
Ich will keinem zu nahe treten aber da standen wir doch alle eher da und hatten keinen echten Plan, wo man nun die Mikros platzieren sollte/müsste, oder?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Doch, doch...der Hoovi hat uns da auf die Finger geschaut und uns genau erklärt, wo man die Teile plaziert, und welchen Effekt das hätte...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ah, ok. Ist mir irgendwie entgangen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Wenn ich das alles hier so lese und richtig deute, ist die FW 18.07 sowieso Pflicht?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hab mal upgedatet... Zumindest keine Verschlechterung festgestellt... Werd morgen AB-Tests machen, da ich noch mit 18.04 was aufgenommen hatte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Habs auch gerade draufgezogen, vorher und hinter kurze Aufnahmen - Bassdruck geht nicht verloren, klingt für mich als wären die Bassfrequenzen höher, aber direkter. Mehr Mitten will ich jetzt hier nicht raushören. Fühlt sich auf jeden Fall gut an!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bevor ich mir mit der 18.06 das MFC zerschiesse :biggrin:(ich weiß ich bin ein Ketzer) mach ich auch lieber 18.07 drauf.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ups, .... duckundweg :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded