Ich kann die Techniker verstehen

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hallo Markus,
Es ist ja immer erhellend was du erforscht und darüber dann schreibst, aber, das da gerade war extrem erhellend.
Vielen Dank dafür.
Günter
Danke für`s positive feedback. Mich würde jetzt interessieren: Was genau hat Dich da jetzt erhellt? ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Sind wir doch eigentlich gar nicht auseinander :confused:
Im Ergebnis nicht. Ich komme nur nicht klar mit der Aussage deines Thread-Titels, die in keinem Zusammenhang zu nichts steht und suggerierenden Aussagen, die vermuten lassen "dass es mit der Axe schwerer wäre einen guten Sound zu etablieren, als ohne" klar. Alles was ich versuche zu erklären ist: Es liegt nicht am Gerät, sondern an "Unwägbarkeiten" in der Signalkette, mit denen Du arbeitest. Du weisst, dass Deine FOH Anlage nicht repräsentativ ist (Mittenloch, "muffige" Endstufe). Darauf folgt, dass Du eine IR nicht wirklich beurteilen kannst und daraus folgt, dass Du zwar natürlich die Signalkette AXe-Sim -> IR -> Endstufe -> FOH Boxen am Ende an verschiedenen Stellen so EQen kannst, dass das Ergebnis passt. Aber was Du nicht kannst, ist zu Beurteilen: Ob die zuvielen Höhen nun der IR geschuldet sind, der Anlage oder den Einstellungen in der AXe-Fx Sim ...Und weil das so ist, wird es immer sehr, sehr schwierig, sobald eine der Komponenten im Signalweg geändert wird ... ich habe niemals gesagt, dass es nicht geht, oder das KEIN EQ Einsatz am FOH Mischpult nötig wäre, selbst wenn man eine IR verwenden würde, wie ich es nun beschrieben habe tun zu wollen ... aber der Unterschied ist schlicht: Ich mache das sehr, sehr aufwendig und Taste mich mit vielen A/B Vergleichen ran ... im Ergebniss habe ich dann aber eine Konsistenz in der Signalkette, die mir sicherstellt, definiert lokalisieren zu können, WO soundgebendes Unterschiede stattfinden (könnten) - und wo eben NICHT. Und damit ist dann eben auch bestimmt, WO ich drehen muss, OHNE den Sound auf einem anderen Routing bis zu meinem Ohr negativ zu verändern. Und das ist der einzige Unterschied. Viele Wege führen nach Rom.

Der einfachste: Nimm Geld in die Hand und kauf einen FRFR-Monitor, der über jeden Zweifel erhaben ist und verzichte ggf. auf etwas "Gitarrenboxen" feeling. Und wer eben kein Geld in die Hand nehmen kann oder will, bzw. auf den Sound seiner Gitarrenbox NICHT verzichten kann oder will aber TROTZDEM DI ins Pult will ... der kommt dann genau an den Punkt, an dem zwei Unterschiedliche Sounds unter einen Hut gebracht werden müssen, und man im schlimmsten Fall nie so recht weiss, an welcher Stelle im Signalweg jetzt eigentlich zu schrauben ist, um ihn zu korregieren. Um das tun zu können, muss ich alle Variablen bis auf eine konstant halten, um das bestimmen zu können. Ab zwei unbekannten ist es "raten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Das da als Quintessenz meines zukünftigen strebens:Der einfache Weg: Gar nicht erst mit realer Gitarrenbox anfangen, sondern gleich mit dem entzerrten, auf möglichst FRFR getrimmten Monitor setzen, da eine beliebige (beliebte) IR rein und den Amp drauf anpassen. Fertig.

Aber ein Punkt bleibt immer: Ihr braucht mindestens eine Komponente, die als "Eichung" des Systems dient! Dies kann entweder der Sound aus einer realen Box sein, oder eben die Gewährleistung einer möglichst idealen Form von FRFR Abhöre.
(Ich hab das mit dem Zitieren noch nicht drauf)
Gruß
Günter
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Im Ergebnis nicht. Ich komme nur nicht klar mit der Aussage deines Thread-Titels
Letztes, wirklich letztes Post von mir zu dem immer wieder gleichen Thema (Himmel Arsch und Zwirn :frusty:): Es mag sein, und das habe ich bestimmt schon drei oder viermal wiederholt, daß der Thread- Titel vielleicht etwas mißverständlich gewählt wurde von mir! Aber, zum Rest was Du schreibst: Das ist mir doch restlos alles klar, und nix von dem was Du schreibst, habe ich anders behauptet!
Aber ich bin der Meinung, daß es eben in der Realität, auch in meiner Realität, yepp, eben nicht sooo einfach ist wie in der Theorie, da ich nun mal eben die Signalkette habe mit den genannten Schwachpunkten. Ich weiß nicht was Deine Realität ist, aber ich behaupte mal, gerade auch bei den Amateuren, Anfängerbands, Gelegenheitsmusikern usw. wird es mit 100% Garantie nicht besser sein, wie bei mir. Sooo schlecht ist meine Anlage nun auch wieder nicht. Und die muffige Endstufe (vom Powermixer) nehme ich doch gar nicht !!!!!!!!! :doh:

Anders ausgedrückt: Sinn des Ganzes ist es davor zu warnen, wenn man glaubt, daß die (womöglich noch unter Kopfhörern) auch so geil klingenden und mühselig erstellten Presets dann live auf Anhieb funktionieren.

Und zu der Sache FRFR auf der ganzen Linie: Da kann ja wegen mir jeder glauben was er will, und den Weg gehen, den er will. Ich habe erst vor drei Tagen mit einem langjährigen und erfahrenen Profimusiker gesprochen. Der hatte erst das Standard und nen Atomic, dann hat er teuer auf FRFR umgestellt incl. des II´er, und nun spielt er doch wieder genau wie ich über ne Git. Box und sagt zu mir, ich hätte das genau einzig Richtige gemacht.
Ich sage jetzt nicht, daß ER recht hat, ich sage nur, was ER gesagt hat (ist der, von dem ich die Speaker habe), damit wir uns wenigstens diesmal unzweideutig verstehen ;).

Der einfachste: Nimm Geld in die Hand und kauf ...
:cry: Das ist jetzt der Satz, der mir gefehlt hat. Du mußt mir nun nur noch sagen wessen Geld? Ich, hab jedenfalls keins!

Ich gehe da ja aber sogar noch weiter wie Du. Ich behaupte mal: Absolute top FRFR Wiedergabe auf der Bühne, und eine 100% lineare und absolut hochwertige P.A., dann kann man sogar zur Not mit den Werkspresets spielen, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nö, Ralf, finde ich nicht. Ich fand die Werkspresets auf dem AxeI und auch viele der Werkspresets auf dem IIer komplett überladen und untauglich. Aber das ist nur MEINE Meinung. Ein Werkspreset ist leider meistens ein "ichzeigwiedickmeineeiersind"....

Der Punkt mit der Kohle ist eh klar, das Problem haben wir ja fast alle. Aaaaaber: wenn ich drüber nachdenke, wieviel Geld ich mir erspart hätte, wenn ich schon vor 10 Jahren ein Axe (egal ob 1er oder 2er) gehabt hätte, würd ich jetzt ein dickes Auto fahren....:D
Wenn ich schau, was eine gute 4x12er kostet, was gute Mikrophone kosten, wie brutal ich meinen Rücken (speziell wenn ich Covermucke spiele und alles selber schleppen muß) belaste, da kostet doch die Physiotherapie für 3 Monate mehr als eine halbwegs brauchbare Aktiv-Box! Du würdest Augen machen, wenn du alleine schon eine LD Mon12 hörst, was die alles bringt.
1 billige Box + 1 billiges Mikro + 3 x Speaker tauschen + Benzingeld fürs Hin- und Herfahren = 1 gute aktive Box.... ist eigentlich eine "Milchmädchenrechnung"

Aber ich versteh deinen Standpunkt. Aber probier trotzdem mal ein paar Redwirez, die kosten einen Schmarr'n für das, was sie bringen...aber ab jetzt geb ich den Tip nicht mehr... hab ich schon zu oft...(ich bekomm übrigens keine Kohle von denen :eek:)
Wegen dem Musiker: aber vielleicht bist du genau die selbe Type Musiker wie er, vielleicht brauchst du einen Amp u. eine Box, nicht wegen dem "Audio" sondern grundsätzlich wegen dem Gefühl.....wer weiß. Die DSL-Marshalls sind ja jetzt schweinebillig geworden, seit sie in China gefertigt werden! Verchecke dein Axe und du zahlst nicht mal drauf!

lg Andy
 
F

frizze

Guest
Ich gehe da ja aber sogar noch weiter wie Du. Ich behaupte mal: Absolute top FRFR Wiedergabe auf der Bühne, und eine 100% lineare und absolut hochwertige P.A., dann kann man sogar zur Not mit den Werkspresets spielen, wetten?
Alleine vllt. ja, aber sobald andere Frequenzbolzer in unserem Spektrum wüten (Keyboard, 2. Gitarre mit echtem Röhrenamp z.B.), wirds schon wieder nix... Is leider so...Ohne Anpassung wirds nie funktionieren...


Frizze :)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Wie gesagt, ich sag jetzt nix mehr direkt dazu, aber Frizze hat absolut recht, und darum ging es ja: ANPASSEN;).

Aber Mensch Ihr jungen Kerle, was habt Ihr nur immer wieder alle mit der Schlepperei ???? Ich bin 54, fahre zur Mugge, schleppe die ganze P.A. irgendwohin, baue die auf, stelle die ein, Spiele 5 - 6 Stunden Mugge, baue wieder ab , und fahre wieder nach hause. Zum Teil bis 400 km!!!
Also das Gitarren Gedöhns ist nun beileibe bei der ganzen Schoße das allerwenigste. Nur ganz am Rande: Meister Paco will mir ja sogar wieder eine Ladung Eisenschweine (Endstufen) aufschwatzen. Mein altes Rack hat schon allein 75 kg gewogen. Von meinen alten P.A. Boxen will ich gar nicht erst reden, die dann noch auf eine Distanzstange müssen ... :cry:

Das meiste Geld habe ich bislang für Gitarren ausgegeben und verblasen. Gut, bei dem Amps war von Marshall, Engl bis Diezel auch einiges Geld im Umlauf. Aber ich habe ja mit dem ganzen Gedöhns auch etwas verdient. Es gab auch mal bessere Zeiten, als wie der Mist jetzt :(


P.S. @Andy, Ja ich "schrob" ja auch "zur Not" mit den Werkspresets ...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
Also wenn die Kohle stimmt, würd ich's vmtl. auch so machen. Aber als Schichtdienstler mit nur 2 freien WE im Monat, da is mir so'n Hunni p.P. für so'n 10 - 12 Std. Mucker-Samstag doch zu wenig Anreiz... so nötig habichs dann doch nicht..


Frizze :)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also wenn die Kohle stimmt, würd ich's vmtl. auch so machen. Aber als Schichtdienstler mit nur 2 freien WE im Monat, da is mir so'n Hunni p.P. für so'n 10 - 12 Std. Mucker-Samstag doch zu wenig Anreiz... so nötig habichs dann doch nicht.. Frizze :)
Tja Frizze, ich wollt immer Berufsmusiker werden, im Sinne von Berufung ;). Zu DDR Zeiten war das nicht möglich und nu hab ich das halt gemacht. Wegen der Kohle allein mache ich das nicht und meine "Jungs" auch nicht. Da ist schon viel Herzblut dabei und wie gesagt auch so etwas wie Berufung. Dabei bin ich definitiv kein Künstler, sondern halt ein Mugger (Dienstleister). Ich spiel aber Samstag auch mal lieber eine Scheiß- Mugge, anstatt "Wetten Das" zu gucken oder Schlimmeres.
Aber wie gesagt, da muß man sich auch irgendwie berufen dazu fühlen. Ich dreh jedenfalls am Rad, wenn nicht viel geht, Muggenmäßig. Und meinen "Jungs" geht es inzwischen nämlich auch schon so. Ich hab die da schon bisserl verwöhnt Wir spielen etwa 40 - 80 Muggen im Jahr (mit leider absteigender Tendenz). Jou, und da fragen die schon auch mal nach, wann es denn weitergeht, wenn mal 2 - 3 Wochen nix ist ...

Und damit es weitergeht, muß man sich halt drehen, auch was an Optimierung möglich ist, ohne das die Qualität all zu sehr darunter leidet.

Und deshalb, lieber AxeFX, habe ich mich im Grunde rießig gefreut, daß es mit dem Axe einfach ins Pult geht. Ich finde das nach wie vor prima und will diesen Weg auch gehen !!! Ich sagte nur, sooo einfach ist das halt nun auch wieder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber Mensch Ihr jungen Kerle, was habt Ihr nur immer wieder alle mit der Schlepperei ????
Platzbedarf in Hinblick auf Anreise wäre schon eher ein Argumente, also wenn kein Bandbus zur Verfügung steht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Pah, von wegen. Ich bau 2 Marshall Full-Stacks auf ;) :)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Alleine vllt. ja, aber sobald andere Frequenzbolzer in unserem Spektrum wüten (Keyboard, 2. Gitarre mit echtem Röhrenamp z.B.), wirds schon wieder nix... Is leider so...Ohne Anpassung wirds nie funktionieren...Frizze :)
Also das halte ich übrigens für ein absolut ernst zu nehmendes Argument. Eines übrigens, was zunächst erst einmal für meine Lösung mit Endstute und Git.-Box spricht. Das heist nun aber nicht gleich wieder, daß es mit FRFR nicht auch geht. Aber wie Frizze sagt, ohne Anpassung wird es nicht gehen.
P.s. Das haben wir übrigens Gott sei Dank nicht in der Band, ein Keyboard und einen 2. Gitarristen. Ganz schwierige Kiste! Würde ich nicht wollen. Besonders auch auf kleinen Bühnen oder in Kneipen einfach nicht händelbar. Allerdings spielen wir inzwischen bei genau 4 Titeln ein paar Keys ein, und der Drummer spielt nach Klick (z.B. bei Runaway)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hi Paco,

Der Sound auf dem Video klingt für mich zu muffig (dumpf) und es fehlt dieses "Briiiiiing" in den Höhen bei den hohen Saiten
der Gitarre. Das "Briiiiiing" :) ist im Übrigen genau das, was ich beim AxeFx im Vergleich zu nem echten Amp nicht hin bekomme.


Gruß

Andy
Hi Andy,

schön, daß eindlich jemand das auch so sieht - mir geht es genauso, daß ich nach über zwei Jahren schrauben und probieren immer noch die natürlichen Höhen vermisse - es klingt gut, vor allem für den Laien, aber als Gitarrist hört und spürt man das - auch wenn der Keyboarder immer wieder fragt, was ich denn da schon wieder rumschraube, er würde keinen Unterschied hören - mmh.
Die Redwirez bringen deutlich mehr Luft nach oben allerdings im Cleansound.
Übers In-Ear gespielt setzt sich das durch im Cleansound, im Gesamt-PA klingt es gut. Eigentlich sollte man zufrieden sein.......... und den alten Boxensound hinter sich vergessen. (wo ist meine 4x12er.....).
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
P.s. Das haben wir übrigens Gott sei Dank nicht in der Band, ein Keyboard und einen 2. Gitarristen. Ganz schwierige Kiste! Würde ich nicht wollen. Besonders auch auf kleinen Bühnen oder in Kneipen einfach nicht händelbar. Allerdings spielen wir inzwischen bei genau 4 Titeln ein paar Keys ein, und der Drummer spielt nach Klick (z.B. bei Runaway)
Hi Groove,

genau das macht es aber interessant und auch im Gesamtsound fett - gerade bei zwei Gitarrensignalen, die direkt reingehen (bei uns der Keyboarder, der gern Gitarrist sein will mit einem HD 400).
Ohne Mikrosignale volle Kontrolle über den Sound bei beiden, der POD sägt sowieso mehr oben rum, also kann ich mit dem Ultra den Sound schön eindicken - also was dem anderen fehlt - siehe AD/DC - das alte Thema.
Und wenn´s der aktive Soundmann dann im Panorama ein bißchen auseinander zieht, geht die Sonne.
Keyborder ist schwierig, wir haben gleich zwei davon. Da muß man dann eher die Lücken suchen und den Sound untenrum ausdünnen. Das klingt dann alleine gespielt meist recht harmlos, dient aber dem transparenten Bandsound.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hi Andy,

schön, daß eindlich jemand das auch so sieht - mir geht es genauso, daß ich nach über zwei Jahren schrauben und probieren immer noch die natürlichen Höhen vermisse - es klingt gut, vor allem für den Laien, aber als Gitarrist hört und spürt man das -
Paco`s Sample ist ein Standard, Hubi? Du spielst auch GEN1, oder? Manchmal wird das Axe mir doch etwas zu sehr verallgemeinert. Axe ist nicht gleich Axe! Das Axe-II ist da mittlerweile auf einem völlig anderen Niveau, meiner Meinung nach. Ich weiss nicht, was Ihr mit BRrrrring meint, aber für mich stellt es sich so dar: Mit meinem Standard wurde es oben rumm entweder recht schnell fizzelig und harsch, oder es hat obenrum was gefehlt. Das IIer ist da völlig anders, da hat sich in den letzten 2 jahren einiges getan Leute! Das IIer britzelt schön, so wie ich es mit GEN1 nie wirklich hinbekommen habe. Es britzelt, aber ohne sterile "Harschheit", oder wie auch immer ich das nennen könnte ...

Was ich sagen will: es ist immer schnell von "Das Axe ist so und so" ... die Rede, ich empfehle, das etwas zu präzisieren. Die beiden Generationen sind soundlich mittlerweile überhaupt nicht mehr vergleichbar ... finde ich jedenfalls ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Paco`s Sample ist ein Standard, Hubi? Du spielst auch GEN1, oder? Manchmal wird das Axe mir doch etwas zu sehr verallgemeinert. Axe ist nicht gleich Axe! Das Axe-II ist da mittlerweile auf einem völlig anderen Niveau, meiner Meinung nach. Ich weiss nicht, was Ihr mit BRrrrring meint, aber für mich stellt es sich so dar: Mit meinem Standard wurde es oben rumm entweder recht schnell fizzelig und harsch, oder es hat obenrum was gefehlt. Das IIer ist da völlig anders, da hat sich in den letzten 2 jahren einiges getan Leute! Das IIer britzelt schön, so wie ich es mit GEN1 nie wirklich hinbekommen habe. Es britzelt, aber ohne sterile "Harschheit", oder wie auch immer ich das nennen könnte ...

Was ich sagen will: es ist immer schnell von "Das Axe ist so und so" ... die Rede, ich empfehle, das etwas zu präzisieren. Die beiden Generationen sind soundlich mittlerweile überhaupt nicht mehr vergleichbar ... finde ich jedenfalls ...
Das war mit dem 1Gen Geräten nicht immer so.....:devilish: ..aber diesen Beweis muss ich wohl noch antreten. Zumal ich finde, dass für die 1er Geräte noch nicht das letzte Wort gesprochen ist....:angel:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zumal ich finde, dass für die 1er Geräte noch nicht das letzte Wort gesprochen ist....:angel:
Wir drehen uns im Kreis ... hatten wir schon Paco! Mach Deine 7.04 drauf, und editier das Gerät in den Advanced, wie nur DU es mit DEINEM Hintergrundwissen kannst. Du bist nicht Otto-Normaluser. Der will das Ding einschalten, die normalen Frontpanel Parameter eines stinknormalen Röhrenamps einstellen und es soll klingen. Und das geht mit dem IIer schlicht und ergreifend besser.Halt ich formuliere es anders: EINFACHER. Und nein, ich sage nicht, dass der Einer nicht genauso geil klingen kann, meinetwegen noch geiler, völlig indivdualisierbar anpassbar sind beide Geräte - Wissen wir :p

Kannste damit leben? Nö, oder? ...:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ne, den hatten wir noch nicht.....meine Amp to Drive oder Amp to Amp Experimente sind noch nicht abgeschlossen. Zumal ich genau das mache, was das Axe eben ausmacht; den "eigenen" Sound verwirklichen. Das ist keine Kunst - das zeige ich gerne am AxeFext live.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded