Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu OR-4X12 IR-Library - Orange 4x12 mit G12H30 Pre-Rola

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ist ein bißchen schwierig, wenn nur wir Deutschen da was reinschreiben...sieht schon nach abgesprochener Werbung aus.....international scheint da noch nix loszugehen.....hab auch den Eindruck, sobald man was postet, wird da danach wieder was über ML cabs nachgeschoben.......muß aber nicht absichtlich sein.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hubi, es handelt sich auch immerhin um ein deutsch/österreichisches Produkt, das zuallererst hier übers Forum veröffentlicht wurde. Und wenn die Amis nicht erfahren, daß das den Leuten hier gefällt, werden sie es auch nicht kennenlernen.

Und daß ML bzw. die OH-Gilde da "nachschiebt" ist klar, immerhin ist da ein neuer Scheriff in der Stadt, der denen zeigen kann, wo der Hammer hängt.

Deswegen bitte keine "Was bringt das schon-Mentalität" , vor allem, wo du doch auch immer selber geile Sounds postest.
Wir (Markus natürlich am meisten) haben uns da schon den Allerwertesten aufgerissen, damit das geile IRs werden.

Da darf man dann schon sagen, daß die sehr gut sind (was für eine Untertreibung), oder? Bis jetzt ist jeder, der die ausprobiert hat, davon begeistert. Du doch auch, oder?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Nein, so war das nicht gemeint - auf keinen Fall "was bringt dass schon"........
Ich finde es nur manchmal seltsam, was oder wie wenig Reaktion da kommt von Übersee.

Natürlich wird ich weiterhin meine Erfahrungen/Sounds da rein setzen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei weder der Kevin noch der ML aus USA sind. Kommen die nicht beide aus, ich sag mal Skandinavien, weil ich nicht genau weiß, wo sie wirklich herkommen. Finnland und ...????

Der Vorteil von beiden ist, dass sie halt Jungs unter ihrer Fuchtel haben, die dann gleich die entsprechenden Kompositionen liefern. Zu sagen, Aufnahmen liefern, wäre da reichlich untertrieben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Aber ich muß schon sagen, daß sich da mittlerweile einiges tut. Der Thread hat schon 941 views....und schon einige Nicht-deutsche User haben da schon gepostet....es wird...es wird!

Und geile Aufnahmen, zusätzlich zu Toni's, kommen sicher noch...aber jetzt muß der Markus erst mal das Weihnachstsessen ordentlich verdauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Und daß ML bzw. die OH-Gilde da "nachschiebt" ist klar, immerhin ist da ein neuer Scheriff in der Stadt, der denen zeigen kann, wo der Hammer hängt.
Klingt irgendwie nach ner Mischung aus Age of Wars und High Noon LoL

Wenn der Hammer auch den gemeinen Gitarristennagel trifft, setzt sich das Produkt mit der Zeit sicher durch, dürfte auch eine Geschmacksfrage sein.

Bei über 600 IRs pro Pack, mußt Du schon ein bisschen Zeit investieren, das dauert eben.


Wenn jemand ein Gildenprodukt gefunden hat und zufrieden ist, braucht es vielleicht mehr als warme Worte.

Gute Soundbeispiele mit entsprechenden Mainstream Chops wirken bestimmt besser.

Weiterhin frohes Fest...:thumpsup:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hatte über die Feiertage leider keine Zeit und heute morgen hab ich mich etwas verletzt, kann nur liegen, also auch nicht aufnehmen. Aber ich werde ne Aufnahme machen, die dann hoffentlich auch gut klingt! Noch weiß ich nicht, wie die Orange da funktioniert, vom Gefühl her wird das aber total geil passen! Schau mer mal :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Gute Besserung!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Was ich sehr interessant finde, sind die Orange Amps (RV 50) in Verbindung mit der Orangecab. Hab die ehrlich gesagt noch nie richtig benutzt, aber mit diesen IR´s ergibt das sehr offene, dreckige Sounds, die mehr besser gefallen als mit den Marshalls und auch mit weniger Gain funktionieren.
Der RV 50 hat den Lowcut relativ hoch bei 200hz unter default, ansonsten wirds schwammig.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ehrlichgesagt habe ich auch auch den Eindruck, dass die europäischen Produkte nicht gaaaanz so ernst genommen werden, wie die einheimischen aus was für Gründen auch immer - da hilft nur durch Soundclips zu überzeugen, denn Worte sind ja bekanntlich billig:)
Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob man nicht ein ganz einfaches und unaufwändiges "Making of" Video mitlaufen lässt in Zukunft? Das Auge hört ja irgendwie doch mit - und gerade in letzter Zeit reagieren Leute auf Videos einfach stärker...
Anyway, die Tage nehm ich auch ein paar Demos für die Oranges auf, weil die tatsächlich einfach geil sind!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
das Problem beim Making-Of ist aber, daß damit die Methode, mit der die IRs gemacht wurden, zu sehen sein würde. Es ist zwar keine "Raketenwissenschaft" , und irgendjemand wird da sicher auch mal draufkommen.

Aber eine Zeitlang zumindest sollte Cabir.eu dieses Alleinstellungsmerkmal doch für sich behalten.

Soundclips sind natürlich der beste Weg, um neue IRs zu featuren....bin schon ganz neugierig auf deine, Heinzi!

Grundsätzlich muß ich aber sagen, daß ich es von FAS sehr fair finde, daß die auf ihrem eigenen Forum auch Fremdanbieter zulassen. Das zeigt doch etwas von Größe.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mir ist übrigens aufgefallen, das Cliff auf EVH Sounds steht, wer also da was zu bieten hat, inkl. Spielweise...reinhauen...

Ich selbst stehe halt sehr auf Blues und da hat Toni schon das sagen ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Grundsätzlich muß ich aber sagen, daß ich es von FAS sehr fair finde, daß die auf ihrem eigenen Forum auch Fremdanbieter zulassen. Das zeigt doch etwas von Größe.
Und von Intellligenz. Auch wenn ich nicht weiss, wie viele Einheiten die so absetzen, glaube ich nicht, dass sie zu den ganz Grossen (in Sachen Verkaufszahlen!) gehören. Ergo werden sie für alles, was das Produkt weiterbringt und jedwede Diskussion dankbar sein. Und die bestehende Community will ja auch awesome bespasst werden.

Insgesamt finde ich aber, dass die Diskussion überm Teich doch gar nicht so schlecht läuft. Dabei würde ich auch in Betracht ziehen, dass wir just Weihnachten hatten und viele Leute einfach "Programm" haben....

Will auch mal versuchen, Aufnahmen mit der Citrusfrucht zu machen, musste aber gestern mein Hauptaugenmerk noch darauf legen, die Gitte nicht vollzurotzen..

Anyway, macht Euch mal keine Sorgen, echte Qualität spricht sich rum und setzt sich durch!
DAS WIRD!!!:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Mir ist übrigens aufgefallen, das Cliff auf EVH Sounds steht, wer also da was zu bieten hat, inkl. Spielweise...reinhauen...

Ich selbst stehe halt sehr auf Blues und da hat Toni schon das sagen ;)
EVH mit der Orange hatte ich bisher noch nicht probiert, das fand ich mit der Hanne geil. Weiß nicht ob das geht.

Auch wenn Toni die Blueslicks abfeuert würde ich es trotzdem probieren. Ist ja gerade das interessante, wenn unterschiedliche Sounds entstehen aus der gleichen IR - bei jedem klingt´s anders. Muß ja nicht musikalisch perfekt sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, wenn ich von mir ausgehe, dann sind es meist die ziemlich perfekten Produktionen, die so mancheiner im FAS Forum veröffentlicht, die mich dazu bewegen ein weiteres IR Paket von OH zu kaufen oder bewegten. Langsam aber auch nicht mehr, weil ich ersten genug habe, es die CabIR.eu IRs gibt und ich bei einigen Aufnahmen mehr irgendwelches Postprocessing vermute, als die IRs von OH selbst. Wobei das nur bedingt schlimm ist, es ist ja auch interessant zu hören, wie es in Summe klingen "kann". Eine klasse klingende Aufnahme in der passenden Musikrichtung ist für mich schon etwas womit man mich einfangen kann ;)
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Was ich sehr interessant finde, sind die Orange Amps (RV 50) in Verbindung mit der Orangecab. Hab die ehrlich gesagt noch nie richtig benutzt, aber mit diesen IR´s ergibt das sehr offene, dreckige Sounds, die mehr besser gefallen als mit den Marshalls und auch mit weniger Gain funktionieren.
Der RV 50 hat den Lowcut relativ hoch bei 200hz unter default, ansonsten wirds schwammig.
Ja, die RV50 finde ich auch sehr cool und als echte Alternative zu den Marshalls.
Ich war gestern Stuuuuuundeeeeeeeen beim tweaken und IR's testen. Heute hab ich mir angehört, was ich gestern da so alles eingestellt habe - ich weiß auch nicht, warum ich das nicht sein lasse: es war GRUSELIG :cry:!!! Hab dann heute einfach alles auf default gesetzt, Cab-Resonanz-Frequenz auf die Orange angepasst, Low-Cut rein und minimal an TMHP gedreht, wenn überhaupt >> alles wieder geil :rock: :bounce:... ich weiß nicht ob es euch auch manchmal so geht: dabei ist die Welt sooooo einfach und man kommt zum Gitarre spielen.
Und bei alles auf default setzen, ist mir eben der RV50 wieder mal reingerutscht: ein feines Ding! Und dich hab den FAS Brootalz mal für Lead-Sound versucht: ist zwar ein sehr eigener Klang und ganz schön brutal :frusty: (ich weiß jetzt, wieso FAS den so genannt hat), aber singt schön in die Obertöne: Low Cut, Master Volumen auf 6, Höhen auf 4, Mitten auf 6, Rest default: das knallt... einfach mal antesten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Also ich finde persönlich die doe Orange mit den HighGain-Amps nicht schlecht.
(Spawn, Recto-mit Vorsicht, Fryette, Euro, Diezel, etc.)
Als richtigen Marshall-Box-Ersatz (Hanne-Box) bei den Marshalls und Two Rock-Amps
mit wenig Gain wird sie es bei mir leider nicht schaffen. Aber die Dax-Diezel wird wohl
in den Ruhemodus gesetz :rock:

Seltsamerweise klingen die 500ms etwas offener als die 170ms-Varianten.
Die Grunddaten basieren doch auf dem geleichen File? Oder sind für die
500ms- und 170ms-waves separate Aufnahmen gemacht worden?
Auch wenn ich die Cab-Wav über Cab-Lab3 in das Scratch-Pad lade klingen die
Cabs anders, als wenn ich die sysx-Datei auf einen User-Platz speichere.
Dies sind nur minimale unterschiede - aber kann das sein??
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded