Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu OR-4X12 IR-Library - Orange 4x12 mit G12H30 Pre-Rola

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Markus hat irgendwo in dem oder einen andren Thread geschrieben, dass sie die 170 ms Dateien "ausgefadet" haben. Also nicht knallhart nach 170 ms abgeschnitten, wie das mit der 500 ms Datei passiert, wenn du die von CabLab wandelt lässt. Das mag sicherlich einen Unterschied ausmachen, den man auch hört oder hören sollte.

In der Signalverarbeitung würde das einer "Fensterung" entsprechen, bzw. Verwendung bestimmter Filter für das Fenster. Da hol ich jetzt aber nicht weiter aus, damit ich nicht aus Versehen ein Geheimnis verrate... Wenn das schon zuviel war, lösch ich den letzten Satz auch gern wieder.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
sehr seltsam - den Unteschied hab ich noch nie gehört zwischen scratch- und Userplatz.
Die 500er haben ja nicht den ausgefadeten SChlußbereich, daher der offene Sound wohl.


Zum thema Van Halen:
Hab irgendwo mal gelesen, daß Eddie seinen Sound mit zwei SM 57 gemacht hätte, eines close-Mic und eines am gleichen Speaker weiter weg. Geht aber mit der ORange glaub nicht, sind ja alle SM 57 ganz nah dran gewesen, nur verschiedene Positionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
nö....alle Mics wurden in mehreren Nahfeldpositionen angebracht...und die waren nicht immer ganz nah dran.
Das heißt, wenn du diesen Effekt nachbilden möchtest, Mixe einfach die verschiedenen Sm57er IRs am jeweiligen Speaker....aber hat das der Markus nicht ohnehin als "Multi-Mic" gemacht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du kannst den Abstand auch durch ein Delay versuchen nachzubilden. Alles bekommst du damit zwar nicht hin. Der Nahbesprechungseffekt ändert sich nicht und je nachdem wie weit man mit dem Mikro weggeht ändert sich ja auch das was das Mikro "mitbekommt", Öffnungswinkel usw. Sprich, wenn du mit ner Taschenlampe von einem Objekt wegehst, wird der ausgeleuchtete "Punkt" auch größer. Aber zu Phasenauslöschungen wird es wohl schon kommen, durch das Delay.


Mal was ganz was anderes. Ich hab die Zählreihenfolge der Speaker bis gerade eben noch nicht so genau gewusst. Hatte gedacht, dass A links oben sei. Allerdings ist das ja der links unten. Das hat mich an Aussagen einiger Tonmischer erinnert. Es gab mal die Meinung, dass bei einer Marshallbox der Speaker links unten abzunehmen sei, weil der am besten klingt. Also bei ner 412er. Kennt den Spruch sonst auch jemand? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Aber auch hier fanden ja den A-Speaker bei der Orange einige besser, ich im Übrigen auch. Hat mich dann an die Aussage wieder erinnert. Müsst ich mal bei den OH Boxen nachprüfen. Dass die oberen ggf. anders klingen als die unteren könnte ich mir ja noch vorstellen, zumindest bei einer schrägen Box aber links und rechts????
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da wir aber alle Cabs beim IR-Shooten vom Boden entkoppelt haben, um eben diese Reflektionen zu minimieren, weiß ich nicht, ob das jetzt nicht in den Bereich "Urban Legends" einzustufen ist mit dem A-Speaker.

Fakt ist aber, daß die Cabs ja teilweise schon steinalt sind, und der TomStu entdeckt hat, daß einige Speaker in den Cabs doch sehr unterschiedlich "gealtert" sind.
Was ja auch der Grund ist, daß die IRs so dermaßen geil sind, weil eben jeder Speaker seinen eigenen Charakter hat.

Das sind einfach die ganzen Sahnestücke von Sigi, die wir da "geschossen" haben. Da ging es nie in erster Linie darum, was gerade "angesagt" war, sondern da haben wir einfach gesagt: "Sigi, zeig uns deinen geilsten Scheiß" :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Mir gefällt auch der A-Speaker am besten, gefolgt von C, der mehr obere scharfe Mitten mitbringt.

Was ich gemerkt hat zum VH-Sound (in Anlehnung Mitte 90er, so in Richtung CaboWabo) mit einem 50W High: Was sehr gut klingt dafür ist nicht SM 57 ,sondern der MPT-Mix von 906 und 441.
Das 441 war schon bei der Hanne-Box das mit den vielen geilen Mitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da wir aber alle Cabs beim IR-Shooten vom Boden entkoppelt haben, um eben diese Reflektionen zu minimieren, weiß ich nicht, ob das jetzt nicht in den Bereich "Urban Legends" einzustufen ist mit dem A-Speaker.
Glaub ich ehrlich gesagt auch, Seemannsgarn halt :)

Fakt ist aber, daß die Cabs ja teilweise schon steinalt sind, und der TomStu entdeckt hat, daß einige Speaker in den Cabs doch sehr unterschiedlich "gealtert" sind.
Was ja auch der Grund ist, daß die IRs so dermaßen geil sind, weil eben jeder Speaker seinen eigenen Charakter hat.
Geil sind sie eigentlich alle, halt jeder Speaker und jeder Mix auf seine besondere Art.

Die Speaker klangen bei meinen beiden 412ern schon am Anfang alle total unterschiedlich. Es war einer dabei, der besser klang, einer wirklich deutlich schlechter und die beiden andern ähnlich mittelmässig. Das ändert sich dann sicherlich wenn sie richtig eingeschwungen sind und im Alter bestimmt auch noch mal massiv. Wobei meine 412 nicht mehr ganz neuen waren, weiß ich aber ehrlich gesagt jetzt gar nicht mehr sicher.



Hab gerade nen neuen Favoriten gefunden, die M01-Multi-T in Verbindung mit dem HBE. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gerade gab es den "Ritterschlag" ;) für Markus durch ML im FAS Forum, bzw. für alle, die dabei mitgewirkt haben.

ML SOUND LAB schrieb:
A 1970s Orange cab with pulsonic G12H30 speakers is very hard to come by. I suggest everyone to check these out! Markus aka @Morphosis knows his stuff.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
und hat gleichzeitig für seine Orange geworben, dieser Schweinepriester! :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
und hat gleichzeitig für seine Orange geworben, dieser Schweinepriester! :bounce:
Klar, gibt halt nix umsonst :biggrin:

Die Menge an potenziellen Käufern ist da scheinbar eben doch überschaubar. Ich hatte auch den Eindruck, dass sofort nach der Ankündigung, dass da IRs kommen werden, der Kevin gleich mal ein paar Packs auf den Markt geworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
tja...ich glaube, daß er das als eine Art "Entschuldigung" geschrieben hat. Aber das ist eine andere Geschichte....aber ich mußte drauf was antworten.... :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Dir scheinen die Arschlochweihnachten noch ganz schön schwer im Magen zu liegen, erinnerst mich ein bisschen an das HB Männchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da fehlen mir scheinbar Hintergrundinfos, was jetzt auch nicht weiter wild ist aber irgendwo knirscht's da ein wenig im Gebälk? ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
:pruust:

Nö, ganz so schlimm isses nicht. Aber den Trickfilm kannte ich noch gar nicht! :)

Edit: das mit dem Knirschen im Gebälk ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber auch nicht wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt. :) ...PM
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Kleiner Clip fürs Cab



Hey in die Runde, anbei mal der erste kleine Angry-Hendrix inspirierte Clip (die "Komposition" hab ich zwar auch in einem anderen Clip verwendet aber das ist wirklich alles AXE und die Orange Cabs)...sorry falls es etwas sloppy ist, aber ich mach seit heute Heilfasten wegen viel Weihnachtsessen und so.....

Preset ist im Anhang!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Irgendwie funkt das nicht bei mir, Heinzi......lässt sich nicht abspielen... ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
ääh Haiko, der Sondcloud-Link funktioniert nicht. War da nicht was in einem anderen Thread, wg. Überschriften oder sowas?
Für welchen Typ ist das Patch?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded