Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu UK Triple Collection VOL.1

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Angeregt duch Toni´s Sound der Art71 mit Paula hab ichs mal mit dem JTM 45 probiert, drive auf 8, ab der Mitte mit Tubescreamer auf default.
Ein unglaublich atmender Sound, auch mit meiner nicht so tollen Paula mit dem SlashPU. Den hau ich jetzt wohl wieder raus und gib dem Amber wieder ne Chance - ich brauch noch mehr "Mojo".
Die Box ist echt der Knaller, wie gebaut für endlos Ton.

Spitze Hubi! Gefällt mir super!


Was übrigens für mich gestern beim Auftritt noch das absolute "Bonbon" war - wir fangen mit "Man I feel like a woman" - Shania Twain an.
Normalerweise mach ich das mit nem geboosteten Vibroverb und der DLX1x12 (V3) von OH. Also schnell die letzten Sekunden, bevor der Drummer inzählt, die ART71 auf den Cabplatz geschoben - und nur noch gegrinst.....
Mutig, mutig :) Aber offensichtlich wurde der Mut belohnt :) hihi ...

Edelgitarren hin oder her, mir raucht der Kopf!
Habe jetzt die ART71 und die JCM81 im I-modus komplett durchgemustert, jeweils mit 2 Amps volles Brett und ich höre NIX mehr. Da ich ein Freund von Single-Mic-IRs bin, kann ich nur sagen, dass die Mixe der JCM81 überaus gelungen sind! Nochmals Respekt+Gratulation! In den nächsten Tagen kommt die PIN68 dran-die wird es mir sicher etwas leichter machen (muss ich betonen, dass ich diese Box liebe?)
Klasse! Freut mich, dass dir die Mixe gefallen! Aber Du weisst ja: soundsample or it does not happen :D hehe ...

Erstes Feedback, die Cabs sind grandios. Ich schein ein Fan der Fremen Mixes zu sein, wenn ich das richtig gelesen hab dann sind die TR auf seine Arbeit zurückzuführen. Zumindest bei den Promi-Mixes. Ansonsten nehm ich gern die "T" Mixes, gefallen mir stellenweise fast besser als die Promi-Mixes, und häng ggf. nen LowCut in die Signalkette. Wobei ich ausschließlich über die Q12 getestet hab. Wenn ich die die F212 dran häng, hab ich jetzt nicht gemacht, ist das dann oft etwas zuviel im Bassbereich. Mit 100 Hz Cut passt es aber dann.
Ja, TR = Thibault de Robillard (aka Fremen). Anands (SIG_AM) und Fremens Mixe (TM) haben sie mir als Cab-Lab sessions geschickt. gerade bei Fremen war es die Hölle, die Mixe in CL abzuschauen und auf .wav-Basis nachzubauen (die ich mir im Anschluss von beiden habe verifizieren lassen), da er oft I/T und P quer durcheinander gemixt hat, MPT und RAW gemischt hat, hier und da noch einen lowcut gesetzt hat und am allerschlimmsten auch noch mit dem Delay Parameter herumgespielt hat (was ich dann in samples umrechnen musste, um es in wav nachzustellen).

Die jeweils 30 Mixe pro Speaker in den Unterordnern von I/P und T sind dagegen Mixe von mir, bei denen es ca. 15% in die finalen Packs geschafft haben. Freut mich übrigens ganz besonders, wenn hier und da auch auf T oder P (und wenn auch nur zum selber zumischen) rückgegriffen wird, denn faktisch bedeutet die Realisierung dieser Versionen letztlich die dreifache Arbeit.

Da sieht man mal, wie wichtig es ist das ein Cab Pack vielseitig ist. Ich liebe z.B. in dem Pack die Anand Mixes, besonders den AM3. Darum ist dann so für jeden etwas dabei, da das Gefühl, dass die IR dir gibt, so wichtig ist.
Ja, und das ist auch ein Grund, wieso ich so viel Aufwand reinstecke: I, T, P, je MPT und RAW Mixe - wie auch MPT und RAW Single-Mics aller 4 Speaker, die Signatures, die MULTIs, die Ambient und CAB Mixe ... viel, viel Aufwand, aber dafür (hoffentlich) eben auch viel, viel vielseitig mit vielen wirklich verschiedenen Sound-flavours! Das alles zusammengenommen ist neben der shooting Methode einfach DAS Alleinstellungsmerkmal der cabIR cabs, IMO.

Ok ich formulier es mal so, die Fremen und auch die T Mixes haben für mich die Ecken und Kanten im Bass und in den Höhen, die ich mag.
:) :rock:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Die Cabs vom Museumsbesuch (= pro IR series) sind... :
MR-CB71 (noch nicht released): 1960A mit alten Pre-rola G12M25 Greenbacks aus 71, klingt nochmal wieder anders, als die:
MR-PIN68: 1960A mit den G12M 20 Watt ...
MR-GOLD92 (noch nicht released): 1992er 30th Anniversary 1960A mit T75: Dürfte auch wieder "heller" klingen, T75 halt...

Was sonst noch derzeit in der Mache ist:
MR-PETE (noch nicht released): 8X12 812T40+812B40(halb geschlossen, halb open back) mit Celestion T652 12" Alnicos baugleich Celestion Bluedogs (ALNICO`s!!!!), BJ2005
MR-MODE4 (noch nicht released): oversized MF280A 4x12, V30MF, 70Watt V30 (rectokiller?!), BJ2003
MR-JIMI (noch nicht released): oversized 1982BJH 4x12, G12C ("auf alt" getrimmte Greenbackartige speaker),Hendrix Signature, BJ2006
MR-810 (noch nicht released): 8x10" 1990 Lead 80, 10watt T7442 Alnico`s, BJ1968 (10" ALNICO`S!!!!)
WOLVERINE (noch nicht released): 2x12 DIY von Andy mit WH80 "Wolverine" Celestions
Ei do wäd mä jo ganz wuschisch :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ei do wäd mä jo ganz wuschisch :biggrin:
Mein lieber Ralf! Sei doch erstmal wuschisch, mit dem Futter, was Du jetzt schon hast, um Deine Axe-Fx zu "pimpen" :) Wenn Du das alles entdeckt und ausprobiert hast ... gibts neues Spielzeug! Aber erst dann :D hehe ... :eek:pa:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Mein lieber Ralf! Sei doch erstmal wuschisch, mit dem Futter, was Du jetzt schon hast, um Deine Axe-Fx zu "pimpen" :) Wenn Du das alles entdeckt und ausprobiert hast ... gibts neues Spielzeug! Aber erst dann :D hehe ... :eek:pa:
Also auf die Gefahr hin, mir jetzt hier Feinde zu machen :denk::cry::devilish: ...

Liebster Markus, bitte gib mir etwas Zeit, das neu erworbene Spielzeug zu "verdauen".

Vorsicht, ich hole etwas aus ... Wenn ich früher "was neues" hatte, was sehr schnell zu durchschauen war, hab ich i.d.R. sehr schnell den Spaß dran verloren. Das hat sich mit dem Axe-Fx geändert: die Möglichkeiten sind unerschöpflich, ein finales "Durchblicken" ist für mich nicht absehbar. In früheren Zeiten gab's zudem einzelne IRs, die für mich gepasst haben. Aber durch die vielen geilen CabIR-Speaker multiplizieren sich ALLE Möglichkeiten. Die inspirierenden Präsentationen der Kollegen helfen auch nicht grade beim Focussieren. Die ToProbier-Liste wird immer länger, ich komm nicht zum üben, fühl mich aber ob des heißen Sounds wie der King. :frusty: Ich warte jetzt schon auf die Bandprobe, in der ich aufgrund des detailreichen und crispeligen, erdigen und facettenreichen Sounds Tränchen verdrücken muss, um gleich im Anschluss ganz unvermittelt nen Mega-Anschiss zu kassieren, weil ich mein Zeug nicht mehr spielen kann ... :cry::eek::denk:

Klartext: Ich möchte um Gottes Willen hier keine laufende Maschine stoppen. Aber ganz egoistisch und aus reinem Selbstschutz sichere ich dir hiermit mein vollstes Verständnis und meine volle Unterstützung (wie auch immer die aussehen könnte :hail:) zu. Nimm dir alle Zeit der Welt, mach das nächste Pack in aller Ruhe und lass mir auch mal etwas Zeit, bevor der Wahnsinn mit der Sortiererei, dem Durchhören, Vergleichen und Entscheiden in die nächste Runde geht. :biggrin:

Eigentlich wollt ich noch ein Video verlinken, das sich durch's Blümchen ebenfalls mit dem Thema "Lass mir noch Zeit" beschäftigt, aber dann hätten wir hier ruck-zuck die schönste Steinigung am Laufen ...

:rock::rock::rock: Geiler Scheiß! DANKE!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Naja, also da ich ja nicht vorhabe releases nach einer Woche wieder von der Seite zu nehmen .... hat ja jeder alle Zeit der Welt :) Mir ist es auch lieber, ihr kostet die Packs in Ruhe voll aus, anstatt nur schnell mal drüberzubügeln, um dann gleich das Nächste anzufassen ... ich mache die, damit die jahrelang genutzt werden - weil sie überzeugen (sollen, hoffentlich...)! Darum geht`s doch ganz am Ende! :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Lass dIR Zeit Markus. Die Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude.
Heute Abend werde ich das Vol.1 mal anfangen zu testen, mehr als eine pack man da
sowieso nicht und ein endgültiges Aussuchen einer IR aus der einen Box dauert bei mir
noch mehrere Wochen.
Daher gemach gemach.
Aber freuen tu ich mich trotzdem auf die nächsten Releases. Auch wenn da nicht alle
für mich die idealen sein werden. Geil klingen die aktuellen, unterschiedlichsten Soundschnipsel,
wie nicht anders von CABIR.eu zu erwarten, schon richtig amtlich.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nochmal zu den Downloads; könntest Du nicht zusätzlich zu den Einzelfiles ein Zip File ans Ende der Liste stellen, damit wäre allen geholfen.
Ich als Megahektiker verklicker mich oft und hab dann alles doppelt und dreifach.

Thx
Marco
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Servus Marco,
wird vermutlich schwer zu lösen sein, da ein weiterer "Komplett-Download"-Button mit einer
separaten Zip-Datei gefüttert wird. D.h. Cheffe benötigte für die Daten den doppelten Speicherplatz auf
seiner Web-Präsenz für jede Box/Paket. Das wird vermutlich alles ein wenig sprengen.

Aber ansonsten wäre mir sowas auch am liebsten, kann da Markus aber verstehen.
Allen kann man es leider nicht immer recht machen.

Gruß
Ralf
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nochmal zu den Downloads; könntest Du nicht zusätzlich zu den Einzelfiles ein Zip File ans Ende der Liste stellen, damit wäre allen geholfen.
Ich als Megahektiker verklicker mich oft und hab dann alles doppelt und dreifach.

Thx
Marco
Auch das hatte ich überlegt, mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
1) Unsicherheit der User: Muss das Paket runtergeladen werden oder nicht? Faktisch wäre es redundantes Material und ich müsste voraussichtlich ziemlich viele User Fragen beantworten, was mit dem file ist... oder dass es eben wieder zu abbrüchen kommt, oder sonstwas. Ihr habt keine Vorstellung, was mich für Fragen aus Amerika JETZT schon erreichen!
2) Doppeltes Datenvolumen auf Server, wie aalrh schon sagte
3) Traffic schnellt in die Höhe

Die ZIP files haben unique Namen, der Rechner sollte eigentlich beim Versuch doppelt downzuloaden sagen: Hallo, das fail existiert schon, wollen sie überschreiben?!?

Ich verstehe schon, dass es nervig ist, 30 files runterzuladen. Ich verstehe aber nicht, wozu das nötig sein soll. Selbst wenn man fürs Axe 170 und 500ms Varianten will UND noch ein drittes Format, was für die DAW abweichend wäre (weil man da lieber mit 44.1 oder 96khz aufnimmt und auch da IRs nutzen will), dann käme man bei den Triple Bundles auf maximal 3x3=9 ZIPs, die es downzuloaden gilt. OK, nicht wenig, aber man macht das ja nicht täglich?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Wisst ihr was schön ist: wir Gitarristen sind doch alle Unikate und jeder sucht seinen individuellen Sound: mit den IR's von cabIR.eu ist für jeden was Tolles dabei und jeder ist auch noch glücklich. Und das will was heißen bei so Sensibelchen, wie wir Gitarreros nun mal sind :biggrin:

Markus: deine Arbeit und Auswahl können alle unsere verschiedenen Geschmäcker zufrieden stellen (sieht man an all den sehr positiven Feedbacks) - schon mal hier bei uns und sicher auch in USA und der ganzen Welt - wow: die Ehre gebührt dir!:hail:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und dem Team!!!!!!!! Und Sigi! Ohne Sigi: Kein Marshall vintage & rare stuff! Keine "Sigi`s finest UK Collection"!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
bitte gib mir etwas Zeit, das neu erworbene Spielzeug zu "verdauen".
Bei Verdauungsproblemen hilft -wie ich hörte- oft ein Einlauf!:biggrin:
Was kann denn der Rest der Welt dafür, dass Du langsam bist????

PS. Wenn Du das ernst nimmst, bist Du selber schuld-ich muss das auch erstmal alles verarbeiten, begreifen+testen+immer wieder+so:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Danke Markus!!!
Habe nur 10 min dudeln können - aber das mit einem Genuss!
Priest und Maiden angespielt, AC/DC gejault.
Jetzt fängt die Kiste an zu leben :biggrin:


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke Markus!!!
Habe nur 10 min dudeln können - aber das mit einem Genuss!
Priest und Maiden angespielt, AC/DC gejault.
Jetzt fängt die Kiste an zu leben :biggrin:


Sent from my iPhone using Tapatalk
Nice :) Freut mich! Welche Cabs / IRs hats Du angecheckt? Irgendwelche "findings"? Tipps? Neue Lieblinge?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Bei Verdauungsproblemen hilft -wie ich hörte- oft ein Einlauf!:biggrin:
Was kann denn der Rest der Welt dafür, dass Du langsam bist????

PS. Wenn Du das ernst nimmst, bist Du selber schuld-ich muss das auch erstmal alles verarbeiten, begreifen+testen+immer wieder+so:smokin:
Das find ich so toll ... hier lernt man nicht nur über Erquickment, sondern auch über's Leben ... da tun sich ja Möglichkeiten auf ... :thumpsup::denk::pruust::devilish::rock::p;)

Aber du hast schon recht. Bin froh, dass ich nur für mich gesprochen hab. Nicht auszudenken, was hätte losbrechen können, wenn ich von "wir" und "uns" geschrieben hätt ... :biggrin:

Bin gestern sogar noch etwas weitergekommen und hab die ART71 in Plexi- und JTM45-Presets eingebaut. Mal sehn, wie die heute in der Probe kommen. Die Auswahl des "richtigen" IR ist echt schwer. Sind so viele dabei, die gut klingen. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man die alle ernsthaft durchtesten und am EQ nach Gusto nachregeln würde ... :denk: ... So viel tolles Spielzeug. :hail:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Nice :) Freut mich! Welche Cabs / IRs hats Du angecheckt? Irgendwelche "findings"? Tipps? Neue Lieblinge?
Ich habe mit der PIN68 170ms - Overview angefangen und bin beim schnellen Durchhören bei der "MR-PIN68_CAB_M01_MULTI_I" hängen geblieben.
Als Amp hatte ich den Brit 800Mod / Brit 800 / Brit JM45 und den 1959SLP Treble mal angecheckt. Cab- und Amp-Blöcke habe ich zuvor resettet.
Und auf default gelassen.
:rock:

Hatte ich das schon erwähnt: DANKE Markus !!!


Ach ja, lass Dir Z e i t mit den anderen Cabs.
Bringst mich nur in Schwierigkeiten für einen Sound/Lied 50 Presets zu basteln.
Muss mich ja erstmal für was entscheiden. (wie war die Auswahl beim analogen JCM900 noch einfach :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
hab gestern mal nochmal mit dem 800 und zum ersten Mal überhaupt mit dem Mod 800 gespielt . Über JCM 81 mit Speaker A MPT Sm57 - 421.
Brutaler sound - Master und Gain auf 7, Höhen und Presence eher zurück.

Fühlt sich ein wenig an wie größere Geröllsteine rumschmeißen, wenn man damit Powerchords spielt, total kantiger Sound.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
hab gestern mal nochmal mit dem 800 und zum ersten Mal überhaupt mit dem Mod 800 gespielt . Über JCM 81 mit Speaker A MPT Sm57 - 421.
Brutaler sound - Master und Gain auf 7, Höhen und Presence eher zurück.

Fühlt sich ein wenig an wie größere Geröllsteine rumschmeißen, wenn man damit Powerchords spielt, total kantiger Sound.
Das muss ich doch später mal probieren. Hört sich interessant an.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wobei, wenn du die Hanne-Greenback so geil findest....ist die Pin68 eigentlich Pflicht. Zwar dieselbe Kategorie, aber
mit viel mehr Möglichkeiten und IMHO auch dem besseren Sound (aber das ist Geschmackssache, also eher ignorieren)
So, ich hab mich jetzt heute Abend mal durch die IRs durchgearbeitet, um einen Überblick zu bekommen, was mich da erwartet usw.

Funke, du hast SOWAS von Recht, diese Pin68 ist der Knaller! Gefällt mir in diesem Paket spontan mit Abstand am besten, die hat einen unglaublichen Charakter :D Hab mich spontan auf Multi-IRs eingeschossen, die gefallen mir bei der Box sehr gut! Das beste Mikro ist meiner Meinung nach das MD441, gern in Kombination mit dem e906.

Die beiden anderen sagen mir spontan nicht so zu, aber das macht ja nichts!

Also, bin froh, das Paket gekauft zu haben! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Funke, du hast SOWAS von Recht, diese Pin68 ist der Knaller!
Endlich merkts mal einer, nach der ganzen ART71 Feierei :) hihi ...


Die beiden anderen sagen mir spontan nicht so zu, aber das macht ja nichts!
Das ist natürlich unschön ;( Schade ...

Also, bin froh, das Paket gekauft zu haben! :)
Das ist natürlich schön :) .... in Anbetracht der Tatsache, dass Du nun für eine Box ca 8$ mehr angelegt hast, als eine bei ML kostet, dafür aber noch zwei volle cab-packs on top dabei hast ... die vielleicht doch irgendwann auch dich überzeugen können (schnieef...) .... finde ich das aber trotzdem vertretbar und habe jetzt kein schlechtes Gewissen. Basta. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded