Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu UK Triple Collection VOL.1

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das waren ja nur erste Eindrücke! Und ich hab die IRs ja nur auf meinen Stil hin getestet. Und nur mit dem Savage ausprobiert. Mit dem Plexi sieht die Welt womöglich gleich wieder ganz anders aus. Aber die PIN68 könnte bei mir tatsächlich die Hanne (ja ich bleib beim "die" :D ) in Bedrängnis bringen als meine Live-IRs! Da bedarf es aber erst noch einiger Tests, weil die Hanne-Box-IRs sich da einfach bisher gut bewährt haben.

Und nein, Markus, hab bloß kein schlechtes Gewissen!!! Ich würde eher sagen, freu dich, dass deine Methodik bzgl den IRs sich sehr zu bewähren scheint! Bei der PIN68 gefallen mir eigentlich praktisch alle IRs, die in dem Paket drin sind. Natürlich klingen sie alle anders, aber sie haben alle ein gemeinsames "Grundcharakteristikum", welches offensichtlich von der Box kommt und durch deine IRs richtig schön eingefangen wird. Die IRs sind also schön "neutral".

Eins muss ich jetzt aber schon zugeben: Irgendwie interessiert mich schon, wie diese IRs sich gegen die von ML und die neuen von OH schlagen. Also halt für mich und meine Ohren! ;) Aber das dafür nötige Geld spare ich mir für die noch kommenden Pakete von dir! ;)

Hab übrigens letztens wieder bissl in die HGE von OH reingehört. Die sind doch nicht so schlecht, wie ich immer dachte. Oder sie wirken nicht mehr so schlecht wegen den Aktualisierungen in den Firmwares. Aber diese IRs hier sind eine komplett andere Liga aus meiner Sicht!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Eins muss ich jetzt aber schon zugeben: Irgendwie interessiert mich schon, wie diese IRs sich gegen die von ML und die neuen von OH schlagen.
Also, ich habe da natürlich einiges gegeneinander antreten lassen, aber es wäre wohl sinnentleert, wenn ICH da meine Meinung zu schreiben würde ... aber vielleicht hat ja wer neutrales dazu was zu sagen ... Hinterm Berg verstecke ich mich nämlich mit den Packs nicht. Ganz im Gegenteil ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber ich als ausgewiesener IR-Nerd, der schon einiges an Kohle bei FAS, Redwirez, OH ausgegeben hat, finde, daß die cabir-IRs vom Marshall-Museum derzeit die absolute Benchmark sind.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Also, ich habe da natürlich einiges gegeneinander antreten lassen, aber es.
wohl sinnentleert, wenn ICH da meine Meinung zu schreiben würde ... aber vielleicht hat ja wer neutrales dazu was zu sagen ... Hinterm Berg verstecke ich mich nämlich mit den Packs nicht. Ganz im Gegenteil ...
Du hast auch keinen Grund, dich zu verstecken, die IRs sind sensationell gut

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
hab gestern mal nochmal mit dem 800 und zum ersten Mal überhaupt mit dem Mod 800 gespielt . Über JCM 81 mit Speaker A MPT Sm57 - 421.
Brutaler sound - Master und Gain auf 7, Höhen und Presence eher zurück.

Fühlt sich ein wenig an wie größere Geröllsteine rumschmeißen, wenn man damit Powerchords spielt, total kantiger Sound.
:bounce:
Das klingt sehr interessant. :triumphant:
Nachdem mein Sound früher immer möglich spielfreundlich sein musste und damit i.d.R. durch das viele Gain quasi von selbst ziemlich feingranular wurde, bin ich schon froh, dass sich mit Q1.06 und der Orange der Silver Qubilee immerhin Kies-mäßig und trotzdem super spielbar anfühlt (allerdings als gebrochenes Material mit ordentlich Kanten). Aber Geröll hört sich noch einiges gröber an. Das trau ich der JCM81 zu. Könnte mir dann für den Bandkontext schon wieder zu brutal werden, aber man wird ja wohl nochmal seinen Spaß haben dürfen ...
:rolleyes::biggrin::thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Fühlt sich ein wenig an wie größere Geröllsteine rumschmeißen, wenn man damit Powerchords spielt, total kantiger Sound.
Nachdem mein Sound früher immer möglich spielfreundlich sein musste und damit i.d.R. durch das viele Gain quasi von selbst ziemlich feingranular wurde, bin ich schon froh, dass sich mit Q1.06 und der Orange der Silver Qubilee immerhin Kies-mäßig und trotzdem super spielbar anfühlt (allerdings als gebrochenes Material mit ordentlich Kanten). Aber Geröll hört sich noch einiges gröber an. Das trau ich der JCM81 zu. Könnte mir dann für den Bandkontext schon wieder zu brutal werden, aber man wird ja wohl nochmal seinen Spaß haben dürfen ...
:rolleyes::biggrin::thumpsup:
:denk: jetzt stehe ich ein wenig in der "Sandstein-Wüste". Wie darf ich Geröllsteine rumschmeißen, feingranular und kies-mäßig verstehen?
Sind dies Beschreibungen für positive oder negative Soundentwicklung? Mehr oder wenig Gain?

Ich bin Kaufmann und werfe keine Steine, .... außer ..... Zitat Anfang "JEHOVA" Zitat Ende
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
:denk: jetzt stehe ich ein wenig in der "Sandstein-Wüste". Wie darf ich Geröllsteine rumschmeißen, feingranular und kies-mäßig verstehen?
Sind dies Beschreibungen für positive oder negative Soundentwicklung? Mehr oder wenig Gain?

Ich bin Kaufmann und werfe keine Steine, .... außer ..... Zitat Anfang "JEHOVA" Zitat Ende
:bounce::bounce::bounce:
Tja ... der Hubi und ich ... :triumphant:

Ok, für alle Kaufleute ein kleiner Exkurs über der Granularität des verzerrten Sounds aus meiner Sicht (Bauing.): :biggrin:

Sand
Körnung 0/2
sand.jpg

Kies bzw. besser Splitt (gebrochen)
Körnung 2/11
kies1.jpg

Geröll bzw. besser Grobkies / Schotter
Körnung 20/63
geroell.jpg

Nicht ganz konsistent zu https://de.wikipedia.org/wiki/Korngröße (sollte aber zur Veranschaulichung genügen).

Also bei mir bzw. bei Hubi wohl auch, geht die Vorstellung der Gainstruktur über Steinwerkstoffe in verschiedenen Korngrößen. Sand z.B. ist sehr fein. Sounds hochgezüchteter High-Gain-Amps mit viel Gain haben so eine fizzelige feine Zerrstruktur. Low-Gain-Marshalls haben mit weniger Gain und passender Box entsprechend eine gröbere Struktur, die (uns) an Splitt erinnert. Und mit dem 800er und der JCM81 hat Hubi jetzt wohl eine Kombi gefunden, die extrem grob daher kommt. ICH kann das sehr gut nachvollziehen, da meine Vorstellung GENAU SO funktioniert. Wer andere Bilder hat, ist doch prima. Ich fand es nur toll, dass Hubi anscheinend genauso tickt wie ich, zumindest was die Vorstellung von Zerrstrukturen angeht.

Und weil wir grad dran sind ... Cleansounds (AC30 / Fender clean) haben z.B. für mich keine erkennbare Körnung, die sind dann quasi flüssig oder zumindest zähfließend. Und was mich BTW immer noch brennend interessieren würde: wie könnte ein Solosound klingen, der quasi eine flüssige oder zumindest sehr feine Struktur wie ein Cleansound hat, ohne fizzelig zu sein, aber dennoch mit Kompression und Sustain ... und wie kann man sowas bauen? (z.B. in Richtung Eric Johnson oder Lincoln Brewster*). Wahrscheinlich mit nem Plexi oder JTM45, ner passenden cleanen Box, etwas Kompression, Endstufe auf max. und dann LAUT ... Aber das sind andere Themen und bei Gelegenheit werden wir das in einem anderen Thread zu diskutieren haben. :biggrin:

So, genug geschwafelt :blah::blah::blah:

Und übrigends ... Jehova hat mit Sandalen geworfen, wenn ich mich recht erinnere ... :eek:pa:

Sorry für OT. :biggrin::topic:

*) ACHTUNG! Lincoln Brewster ist ein christlicher Gitarrist, der selber singt und sich und sein Gitarrenspiel allein in Gottes Dienst stellt. Das merkt man an den Texten und allem anderen. Dazu kann man stehen, wie man will. Aber das soll bitte nicht das Thema sein. Es geht mir nur um den Sound, den er übrigends anscheinend immer noch mit einem Plexi-Modell in einem POD HD generiert. :denk:

Edit: Vielleicht sollten wir dieses spezielle Thema bei Bedarf besser hier diskutieren. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Danke Herr Bauing. für die Ausführliche Erklärung.
Jetzt ist mir einiges klarer. Wobei ich bei der Korngröße erst einmal an 2cl denken musste :very_drunk:

Nein, Sandalen wurden nicht geworfen, schließlich konnte Mann ja kleine und große Kieselsteine in Tütchen kaufen :biggrin::topic:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Na das artet hier ja aus, wenn man mal bildlich denkt und nicht in "supergeil" oder "awesome"......

Mit größeren Steinen heißen soll heißen - der Akkord steht einfach erst mal im Raum und schwingt nicht gleich weg, massives Klangbild ohne brezzeln oder HÖhenbetonung. schwer zu beschreiben........Ob es in der Band funzt, weiß ich nicht, kann bei uns mit zwei Keyboardern zu fett, zu wenig oben rum haben. Aber alleine machts schon an.......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, gestern Abend habe ich mir die PIN68 mal näher angeschaut und nach IRs gesucht, die ich im Proberaum mal über die Anlage spielen will. Das war eine krasse Erfahrung! In zweierlei Hinsicht:

1. Diese IRs sind unglaublich in Verbindung mit Plexis! Ich war wirklich baff! Bisher dachte ich, dass ich mit der Hanne-Box einen guten Plexi-Sound hinbekomme, aber gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Das ist unglaublich wie brachial, aber gleichzeitig filigran ein Plexi klingen kann. Ich liebe diesen Amp, auch wenn ich ihn nur in virtueller Form besitze ;) Bis vor wenigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich so etwas sagen würde, aber ich hatte schlichtweg keine Ahnung.

2. Jetzt kommt aber mein "Problem": Ich möchte grundsätzlich in meinem Live-Setup nur eine Cab-Konfiguration für alle Sounds benutzen. Ich verwende drei Amps: Angle Severe 1 für HiGain, Plexi 100W High für LoGain und Double Verb für Clean. Nun ist es aber so, dass die IRs, die den Plexi so richtig zum Singen bringen, mit dem Angle Severe 1 nicht so richtig funktionieren und anders herum lassen die, die mit dem Severe besser funktionieren, den Plexi nicht so aufblühen. Im Clean-Sound sind auch Unterschiede zu hören, aber die sind marginal genug, dass ich da alles akzeptieren kann.

Das ist noch nicht endgültig entschieden, kann auch sein, dass über die Anlage der Severe mit den Plexi-IRs doch schön schiebt oder dass ich noch ein paar mal ausprobieren muss, weil ich keine absolut neutralen Ohren hatte (hab halt immer mit der Hanne-Box verglichen, weil ich da weiß, dass sie live funktioniert, aber die hat einen viel obertonreicheren Charakter). Die PIN68 macht halt ein tiefmittiges Brett, das ultrafett ist!


Also was ich sagen will: Plexi + PIN68 = ein Traum!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hehe, na das klingt doch super! :)

Zu Deinem Problem würde ich sagen - und das hab ich in den letzten Jahren Axe-FX benutzen gelernt - Pech gehabt! Wenn Dir die PIN68 mit dem Plexi mehr als zusagt, dann benutze sie auch für den Plexi. Und benutze eine andere IR für den Angle. Im Axe-FX sind 2 Cab-Blocks möglich. In der Realität klingt ein ENGL dann evtl. auch nicht über die PIN68, sondern eher über eine andere Box. Jeder Amp braucht seine Box und es gibt Boxen, die funktionieren nicht (gut) mit dem Amp. Da kannst Du nix dran rütteln. :)

Aber was spricht denn gegen eine zweite IR?

Wie hast Du die beiden Amps in Deinem Setup eingebunden? Nutzt Du nur einen Amp-Block und schaltest mit X/Y um oder hast Du sogar zwei Amp-Blöcke?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich wollte eigentlich auch mit möglichst wenig verschiedenen IRs auskommen. Ok, für clean hatte ich schon immer nen anderen. Aber um den Amps besser gerecht zu werden, fang ich da jetzt auch an, verschiedene IRs zu wählen. Ist nicht so einfach, wenn man ne gewisse Konsistenz der Frequenzstrukturen über die verschiedenen Presets anstrebt, jeweils die passende Variante und passende EQ-Einstellung zu finden (bin ich auch noch dran :rolleyes:). Hilft aber andererseits, den unterschiedlichen Charakter der verschiedenen Amps zu unterstreichen. Mit der gleichen IR sind die soundmäßig deutlich näher beieinander.

Früher war ich froh, die eine für mich funktionierende IR gefunden zu haben, die ich dann überall eingesetzt hab. Mit den neuen Pro Series Cabs muss ich mich der Auswahl stellen. Das ist mehr AUfwand, aber das Ergebnis belohnt. :thumpsup::biggrin::applause:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sehe ich auch so, wenn das Setup mit 2 unterschiedlichen Cabs besser klingt, dann müssen eben diese 2 Cabs in den Patch, fertig.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich denke da halt praktisch, aber vielleicht irre ich mich ja. Also, hier meine Gedanken:

Wenn ich live spiele, habe ich entweder einen oder zwei Kanäle auf dem Mischpult verfügbar. Wir versuchen zwar immer, 2 pro Gitarrist (der Kollege spielt über seine abmikrofonierte Box und seinen CabClone) zu bekommen, aber manchmal sind die Pulte schlicht zu klein usw. Ich komme auch mit einem Kanal klar, da sind dann halt manche Stereo-Delays nur halb verfügbar.
Wie auch immer, ich denke halt, dass da die Box einen großen Einfluss auf den Sound hat, also die IR verschiedene Amps sozusagen "angleicht", weil halt der Charakter der Box bei allen derselbe ist. Wenn ich jetzt total verschiedene IRs für verschiedene Amps benutze, dann kann ich mir halt vorstellen, dass es für den Mischer schwierig wird, alle Sounds gleichartig in den Mix zu bringen, eben weil er für alles nur eine Einstellung hat.


Aber ich überlege bereits an einer Lösung:
Es ist glaub ich nicht soooo wichtig, dass ich live in Stereo spiele! Daher könnte ich es ja in Zukunft so machen, dass ich meinen Stereo-Ausgang wirklich als 2 unabhängige Kanäle benutze, also links zB HiGain, rechts LoGain und Clean. Jeweils mono. Dann kann man am Mischpult auch jeweilige Einstellungen machen. Weiterer Vorteil wäre, dass ich in Proben, wo ich ja mono auf meine Box spiele, den vollen Sound habe, also komplette Delays usw. Ich benutze an manchen Stellen Ping-Pong-Delays, wovon ich dann halt nur die Hälfte, also ein normales Delay höre, wenn ich mono bin.
Nachteil ist halt, dass ich auf jeden Fall zwei Kanäle am Mischpult benötige. Wobei ich in dem Fall auch schnell alles auf zB den rechten Kanal schieben könnte, das sollte ja leicht möglich sein im Axe.


Also, es gibt definitiv ne Lösung. Im Moment stehen keine Konzerte an, daher kann ich nach Belieben experimentieren. Aber jetzt, wo ich diesen Plexi-Sound gehört habe, will ich den halt schon unbedingt haben!!! :D
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie hast Du die beiden Amps in Deinem Setup eingebunden? Nutzt Du nur einen Amp-Block und schaltest mit X/Y um oder hast Du sogar zwei Amp-Blöcke?
Ah, noch vergessen:
Nein, X/Y versuche ich zu vermeiden, weil ich sehr drauf stehe, dass beim Umschalten keine Lücke entsteht. Daher nutze ich zwei Amps. Und in 3 Songs "schalte" ich auch via Expressionspedal zwischen verschiedenen Amps um, in dem ich eben die Level-Regler mit dem Pedal steuere. Das geht ja auch nur mit zwei Amp-Blöcken. Btw, der Kemper kann das jetzt mit der neuesten Firmware wohl auch.

Und eins noch: Wenn ich zwei Stereo-Cabblöcke benutze, geht mir die CPU aus. Das geht also absolut nicht! Und wie gesagt, X/Y will ich vermeiden, wo es nur geht.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Wie auch immer, ich denke halt, dass da die Box einen großen Einfluss auf den Sound hat, also die IR verschiedene Amps sozusagen "angleicht", weil halt der Charakter der Box bei allen derselbe ist. Wenn ich jetzt total verschiedene IRs für verschiedene Amps benutze, dann kann ich mir halt vorstellen, dass es für den Mischer schwierig wird, alle Sounds gleichartig in den Mix zu bringen, eben weil er für alles nur eine Einstellung hat.
Diesen Gedanken habe ich eigentlich auch immer, weshalb ich versuche auf stark Unterschiedliche IR's zu verzichten.
Wenn ich bei einem Song von einem total mittigen Brian May Sound auf einen Metallica Sound wechsel, kommt mancher FOH ins Schwitzen, vermute ich mal...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mono for the win ? Ich konnte mit Stereo Presets noch nie was anfangen

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja das Problem bei Stereo ist ja, wo platziert man mich im Panorama... Es gibt halt Parts in Songs, wo meine Gitarre in der Mitte sein könnte, wenn ich zB allein spiele und breite Delays, zB Ping-Pong, spiele. Aber kurz danach, wenn alle einsetzen, sollte ich dann wieder auf die Seite. Sowas ist realisierbar, wenn alles bis ins letzte Quäntchen durchgecheckt ist. Das ist bei uns aber nicht der Fall! Aber zB TesseracT machen das so, da springen die Gitarren hin und her, je nach dem, was der jeweilige Gitarrist halt spielt.

Das ist der Vorteil, wenn man in einer kleinen Band spielt, man kann experimentieren und wenn etwas nicht funktioniert ist das net schlimm, weil man trotzdem besser geklungen hat als alle anderen Bands an dem Abend ;) (bis auf wenige Ausnahmen)

Also, das ist auf jeden Fall ein neuer Gedanke, den ich jetzt mal auslebe. Werde mal alle Presets anpassen. Wenn es net taugt, dann kommt das Backup wieder drauf :)

Zurück zum Thema: Geile IRs!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Und eins noch: Wenn ich zwei Stereo-Cabblöcke benutze, geht mir die CPU aus. Das geht also absolut nicht! Und wie gesagt, X/Y will ich vermeiden, wo es nur geht.
Das musste ich auch mit bedauern feststellen. Auch wenn ich keine Ultras verwende und Reverb auf "normal" steht.
Da bleibt mir nichts anderes übrig als mit CabLab einen "Mono-Cab" zu basteln.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded