Lohnt sich jetzt noch ein Axe-Fx III?

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Der Aussage, dass man die Leistung der 3ers sowieso bei einen normalen Setup nicht braucht, kann ich nur bedingt zustimmen.
Wenn man gerne mit mehreren IRs im CAB block arbeitet und nur die üblichen effekt Blocks hat, kann man relativ easy auf 80% Auslastung kommen.
Momentan reicht das, aber wenn man die Geräte kauft um mit FW update 21678, 21678 usw. dann noch besser als besser zu klingen, dürfte auch bald merken, dass Hr. Chase wohl irgendwann wieder liquidität braucht und es spätestens dann updates gibt, die aus magischen Gründen dann nur auf dem Axe IV laufen werden....

Letztendlich das aber wohl für die meisten User eher alles unerheblich. Da die meisten jungen Leute sowieso nicht wissen (und wohl nie wissen werden) wir ein echter Amp X ode Y an einer echten Box Z geklungen hat, welchen Sinn macht es das X und eine Firmware 300.2 noch etwas realistischer Klingt als X an 301.4.....ausser den alten Säcken hier, kann das doch eh keiner mehr beurteilen, zumal auch die alten Dinger durchaus nicht alle gleich geklungen haben.
Allerdings sind das dieselben alten Säcke, die jetzt meist genug Kohle haben um sich die Spielzeuge immer wieder neu zu gönnen....

M.m.n. braucht man rational weder 3er noch Fm3 oder Fm9, einen maximal guten Sound gibt es auch mit dem 2er. Würde ich das 3er trotzdem wieder kaufen? Klares ja,wegen Befienerfreundlichkeit und Routings.

Warum man einen 700€ Fussschalter braucht erschliesst sich mir allerdings nicht. Ein genoddeter billigheimer ala 1010 reicht mir schon seit jahren und hat den Vorteil, dass ein umkippendes Bier am Bühnenrand nicht gleich zum Herzflimmern führt.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Warum man einen 700€ Fussschalter braucht erschliesst sich mir allerdings nicht. Ein genoddeter billigheimer ala 1010 reicht mir schon seit jahren und hat den Vorteil, dass ein umkippendes Bier am Bühnenrand nicht gleich zum Herzflimmern führt.
Für mich, weil die super einfach und absolut flexibel zu programmieren und noch dazu wie aus Stein gemeisselt sind, da hast du weder Angst am Bühnenrand noch beim Transport. Die FC Teile passen einfach optimal zu allen FAS-Geräten.
Außerdem sind sie (wie alle FAS Produkte) sehr wertstabil, sodaß man bei bei einem möglichen Weiterverkauf eine hohen Restwert erwarten kann.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
wertstabil?....
Einen 20 Jahre alten Mesa-Amp verkausfst du heute immer noch gut , genauso eine wertige Gitarre.
Und wieviel ist das Fractal Zeugs In 10 Jahren (und 2 Generationen weiter) noch wert?....Dass LIne6 und Konsorten dann nur noch auf dem Flohmarkt was bringen werden, heißt nicht dass das Axe "wertstabil" ist. Ich denke ein Musikinstrument als Wertanlage geht heute nur wenn da kein Computer drin ist.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Der Aussage, dass man die Leistung der 3ers sowieso bei einen normalen Setup nicht braucht, kann ich nur bedingt zustimmen.
Wenn man gerne mit mehreren IRs im CAB block arbeitet und nur die üblichen effekt Blocks hat, kann man relativ easy auf 80% Auslastung kommen.
Momentan reicht das, aber wenn man die Geräte kauft um mit FW update 21678, 21678 usw. dann noch besser als besser zu klingen, dürfte auch bald merken, dass Hr. Chase wohl irgendwann wieder liquidität braucht und es spätestens dann updates gibt, die aus magischen Gründen dann nur auf dem Axe IV laufen werden....

Letztendlich das aber wohl für die meisten User eher alles unerheblich. Da die meisten jungen Leute sowieso nicht wissen (und wohl nie wissen werden) wir ein echter Amp X ode Y an einer echten Box Z geklungen hat, welchen Sinn macht es das X und eine Firmware 300.2 noch etwas realistischer Klingt als X an 301.4.....ausser den alten Säcken hier, kann das doch eh keiner mehr beurteilen, zumal auch die alten Dinger durchaus nicht alle gleich geklungen haben.
Allerdings sind das dieselben alten Säcke, die jetzt meist genug Kohle haben um sich die Spielzeuge immer wieder neu zu gönnen....

M.m.n. braucht man rational weder 3er noch Fm3 oder Fm9, einen maximal guten Sound gibt es auch mit dem 2er. Würde ich das 3er trotzdem wieder kaufen? Klares ja,wegen Befienerfreundlichkeit und Routings.

Warum man einen 700€ Fussschalter braucht erschliesst sich mir allerdings nicht. Ein genoddeter billigheimer ala 1010 reicht mir schon seit jahren und hat den Vorteil, dass ein umkippendes Bier am Bühnenrand nicht gleich zum Herzflimmern führt.
Da bin ich mit allem sehr einverstanden! Ausser der Aussage zum Fussschalter: Der ist im Vergleich zum MFC sehr viel benutzerfreundlicher geworden. Die Investition hat sich für mich da sehr gelohnt.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
wertstabil?....
Einen 20 Jahre alten Mesa-Amp verkausfst du heute immer noch gut , genauso eine wertige Gitarre.
Und wieviel ist das Fractal Zeugs In 10 Jahren (und 2 Generationen weiter) noch wert?....Dass LIne6 und Konsorten dann nur noch auf dem Flohmarkt was bringen werden, heißt nicht dass das Axe "wertstabil" ist. Ich denke ein Musikinstrument als Wertanlage geht heute nur wenn da kein Computer drin ist.
Naja, mit Wertstabil meine ich nicht das es eine Kapitalanlage ist, aber trotzdem erreicht man noch gute Preise im Gegensatz zu anderen Geräten.

Für mich war das MFC schon sein Geld wert aber das FC ist tatsächlich nochmal besser geworden.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Über denn Sinn oder Unsinn von teuren Schaltern kann man sich natürlich streiten. Ich denke es hat auch viel mit der Nutzung zu tun. Ich nutze den 1010 nur um Szenen und Presets zu schalten. Selbst die Stompboxen nütze ich eigentlich nicht, da ich pro Song mit 5 Szenen (meist 2) auskomme. Die qualität der Expressionpedale reicht mir für Wah und Vol. locker aus. Das Kabelgefuddel für zusätzliche Pedale bei den Fractaldingern ist mir too much (und ich finde, für den Preis hätte man doch wenigstens ein Pedal mit verbauen können)

Wenn man am laufenden Band auf den Tretern herumhüpft, kann ich natürlich schon verstehen, dass man die FAS Variante kauft. Für meine Anwendungen ist das overkill.
Die Behringer Teile halten jetzt schon jahre und haben mich noch nie im Stich gelassen. Rechne ich für meine beiden Axe 2x 750€ =1500 für simple Schalter von FAS + ,600€ für 4 FAS expressions naja.....die beiden fcb1010 kosten zusammen keine 300€.....und für die 1800 differenz bekommt man eine recht brauchbare Gitarre.

Für meine Zwecke investiere ich jedenfalls lieber in das Instrument
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Ist ein wenig OT, eher von allgemeinerer Natur, was ich hier von mir gebe.

Warum sollte es auch so schnell ein 4er geben? Ich denke selbst aus dem 2er holst du schon Sounds heraus, die sich im Mix nicht mehr vom Original unterscheiden lassen, da bin ich mir ziemlich sicher!

Andere nehmen sogar CDs mit “nur“ dem 2er auf… 😅😅😅

Das 3er hat nochmal andere Ressourcen, aber ehrlich gesagt finde ich das 3er in Vergleichsvideos auf YT jetzt nicht sooo viel geiler, dass mir das mind. 1000 Euronen mehr wert ist! Vielleicht trampel ich jetzt Einigen hier auf die Füße, das soll auch gar nicht meine Intention sein… Ist halt nur mein Eindruck! 😉

Worauf ich eigentlich hinaus will. Das erste Axe FX hatte tatsächlich noch Schwächen, ich hatte damals ein Standard und das musste irgendwann leider wieder gehen.
Aber 2er und 3er klingen doch schon verdammt nahe am Original, wenn man denn zu tweaken weiß! 😂

Was soll denn bei einem 4er kommen? Noch mehr Preset-Speicherplätze? Noch 500 Slots für Custom IRs? Klongt das dann „noch originaler, als das Original“?!
ICH bin komplett glücklich mit dem 2er, das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist der eingestellte Support!
Das ist beim 3er natürlich noch gegeben.

Ich persönlich spiele das Axe FX nur im PR, oder live. „Nur“ fürs Homerecording würde ich immer PlugIns bevorzugen!
Warum?
Weil man mit PlugIns IMMER noch Anpassungen machen kann, da das PlugIn sich ja auf die aufgenommene DI Spur legt. Gut, ein DI Signal lässt sich mit dem Axe FX parallel natürlich auch aufnehmen, was man dann mit dem Axe FX reampen kann, klar!
ABER mit dem wirklichen Platzhirsch unter den PlugIns, nämlich denen von Neural DSP bist du mit ca. 100 € dabei und du hast mit „Archetype Plini“, oder „Archetype Gojira“, oder dem neuen „Archetype Petrucci“ schon extrem vielseitige, unglaublich gut klingende Sounds am Start, da brauchst du kein teures FAS-Gerät!
Oder von Mercuriall das „Reaxis“, einer extrem guten Sim der Mesa Boogie Triaxis. Das PlugIn kann übrigens originale Presets der Triaxis lesen! Bei diesem PlugIn hast du auch alles Andere dabei. Ein Noisegate, Verzerrer, raumsimulierende Effekte, die auch gut klingen, Boxen- und Mikrosimulationen. Auch da bleibt kein Wunsch offen und die Triaxis ist auch extrem flexibel!

Also, diesen kurzen Exkurs habe ich nur gemacht, falls jemand darüber nachdenkt, „nur am Computer“ zu spielen! Das kann man deutlich günstiger, praktischer und genauso gut klingend hinbekommen!

Ich schließe mich den Worten von f.f an! Ich habe auch nur ein Behringer FCB 1010, schalte damit nur Presets, Scenes und Wahwah- und Pitchpedale und das reicht mir völlig!

Ich erhebe keinen Anspruch auf eine universelle Gültigkeit meiner Worte… Wie sagt der Brite so schön? Just my 2 cents…?😉

Lieben Gruß
Bernd
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Das ist wie Äpfel mit Litschi vergleichen :unsure:
Klar reicht ein Fiat500 von 1968 zum Fahren aus. Bequemer und mit mehr Ausstattung geht es aber mit einem 5er BMW vom 1999.
Klar ist es vorteilhaft, gleich ein Pedal mit verbaut zu haben. Allerdings ist die MFC so variabel, dass man damit komplizierte Schaltvorgänge über Midi steuern kann. Eine vergleichbare Midileiste von namhaften Herstellern kostet auch ca. 400€ aufwärts (ohne Pedale ntürlich). KPA ruft für die eigene Remote 450€ auf. Highend-Lösungen kosten gerne auch mal über 2.000€. (das zur MFC)
Die FC´s, die wirklich nichts können, sind/wären sie eigentlich schon recht teuer. Aber im Zusammenspiel mit dem entsprechenden Endgerät aber wieder eine Wonne an Schaltmöglichkeiten. Die Du auch mit einer teuren Midileiste nicht so einfach hinbekommst. Backup, Programmierung, etc. alles über den Editor. Keine zusätzlichen EProms einbauen usw. Schon fast wie PlugnPlay. Was aber eigentlich immer so ist, wenn die Fußleiste vom gleichen Hersteller wie das Endgerät kommt.
Und dass die Dinger so teuer sind - naja ein Original Apple USB-Lightning Kabel im Apple-Shop ab 25€ ist wohl auch kein Schnapper. Originalteile kosten halt mal mehr als Zubehörteile von anderen Herstellern.

Ich habe die MFC damals gekauft, weil es schöner und einfacher zu programmieren war als mein GroundControl oder Nobels-Leiste. Und das wäre mir manche Mehrkosten schon wert. Zum Glück darf aber jeder selbst entscheiden, wie er sein FAS-Gerät steuern will. Schließlich kauft man z.B. in der Regel sein Auto auch nach seinem Bedarf (Kammbläser kommern mit einem 2-Sitzer zurecht. Wir Gitarristen benötigen einen gewissen Stauraum, um unser Equipment transportieren zu können ... jetzt mal die Krefelder und Ingolstädter ausgenommen 🤪.)

Daher darf kaufen, was er für sich benötigt oder sich leisten kann (falls eine Finanzministerin existiert). Also nichts für ungut und übt mal wieder als sich hier im Forum zu tummeln :kaffeesabber:
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Naja der fcb1010 kann auch so einiges...man braucht halt einen 20€ chip und rudimentäre Programmierkentnisse, oder weitere 20€ für einen Editor.

Ob 2er oder 3er.... Glaubensfrage. Das 3er ist m.m.n. notdürftig Live-edit tauglich, obwohl auch hier FAS gut täte einen Entwickler für GUI einzustellen....aber im vergleich zum 2er ein Quantensprung. Wenn der FOH Mensch beim Soundcheck einen gebeten hatte kurz mal etwas Bass rein oder raus zunehmen schoss einem schon mal der Schweiss ins Gesicht...nur nichts verkehrtes Drücken, sonst wurde es richtig kompliziert....
Dagegen ist die GUI des 3er ein Wunderwaffe....allerdings tendiere ich immer noch dazu das Laptop auf das Rack zu legen....(Gewohnheit aus 2er Tagen)

Ich spiele das eine 3er in Frfr und das 2te über mesa 2:90 in zwei 4x12.
Die presets klingen über 2er und 3er in beiden Setups anders. Das liegt aber im wesentlichen an den anderen Controls im den 2 Geräten. die Kompressoren im 3er machen m.m.n. deutlich mehr "guten Spound" möglich.
Das 2er hatte ich 10 Jahre im Proberaum und nachdem ich das 3er angeschleppt hatte, sagte sogar der Drummer (und das heisst ja einiges...😂) spontan "wow".
Keine Ahnung woran es im Detail liegt, aber es klingt tatsächlich besser (für meine Ohren) weil es offener klingt.
Am reinen frfr liegt das 3er deutlich vor dem 2er. Das schreibe ich dem 4 fach CAB block zu. Am 3er nutze ich einen mix aus 4 IRs die ebenfalls den spound deutlich offener machen. Mixe ich die 4 IRs zu einem und lasse es im 2er laufen, klingt es als ob eine (kleine) Decke über der Box liegt. Ein kleiner, aber deutlicher detailverlust.

Und zu guter letzt die Vorteile beim Routing. Das 3er hat hier die Nase meilenweit vorne. Wer viel mit wdw, in ear, reamping, etc. Herumhantiert, ohne jedesmal hinter das Rack zu krabbeln weiss das 3er schnell zu schätzen.
Mein Fazit
Das 2er ist solange richtig geil, bis man das 3er mal genauer angespielt hat, danach ist es nur noch geil.....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Keine Ahnung woran es im Detail liegt, aber es klingt tatsächlich besser (für meine Ohren) weil es offener klingt.
Am reinen frfr liegt das 3er deutlich vor dem 2er. Das schreibe ich dem 4 fach CAB block zu. Am 3er nutze ich einen mix aus 4 IRs die ebenfalls den spound deutlich offener machen. Mixe ich die 4 IRs zu einem und lasse es im 2er laufen, klingt es als ob eine (kleine) Decke über der Box liegt. Ein kleiner, aber deutlicher Detailverlust.
Kann ich nur zustimmen. Man kann auch viel einfacher als im 2er die IR´s kombinieren, ohne Phasenschweinereien. Dadurch klingt es auch viel schneller besser. Ich habe seit Jahren Cab-Lab nicht mehr angefasst.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Warum man einen 700€ Fussschalter braucht erschliesst sich mir allerdings nicht. Ein genoddeter billigheimer ala 1010 reicht mir schon seit jahren und hat den Vorteil, dass ein umkippendes Bier am Bühnenrand nicht gleich zum Herzflimmern führt.
Bei uns werden am Bühnenrand Maßkrüge geschüttet und da überlegt man sich schon, ob Fractal das Fußpedal wasserdicht gemacht hat...Das MFC hat bei mir sowas bisher überlebt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Die viel wichtigere Frage ist doch ob @Beidlman schon Kontakt aufgenommen hat! 😉
War jetzt die letzten Wochen beruflich und mit sonstigen Verpflichtungen so eingespannt, dass ich leider keine Zeit hatte mich den schönen Dingen des Lebens hinzugeben.
Ein Trip nach Köln war da leider unmöglich, weil das von meinem Wohnort aus so ist, als wolle ich mal schnell auf die Lofoten radeln. Bin aber guter Dinge, dass am nächsten Wochenende endlich mal nix ist und ich den 3'er in Ruhe und mit Genuss eintüten (in Sinne von bestellen) kann. Wird dann auch ganz "normal" bei G.66 passieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded