Ist ein wenig OT, eher von allgemeinerer Natur, was ich hier von mir gebe.
Warum sollte es auch so schnell ein 4er geben? Ich denke selbst aus dem 2er holst du schon Sounds heraus, die sich im Mix nicht mehr vom Original unterscheiden lassen, da bin ich mir ziemlich sicher!
Andere nehmen sogar CDs mit “nur“ dem 2er auf…
Das 3er hat nochmal andere Ressourcen, aber ehrlich gesagt finde ich das 3er in Vergleichsvideos auf YT jetzt nicht sooo viel geiler, dass mir das mind. 1000 Euronen mehr wert ist! Vielleicht trampel ich jetzt Einigen hier auf die Füße, das soll auch gar nicht meine Intention sein… Ist halt nur mein Eindruck!
Worauf ich eigentlich hinaus will. Das erste Axe FX hatte tatsächlich noch Schwächen, ich hatte damals ein Standard und das musste irgendwann leider wieder gehen.
Aber 2er und 3er klingen doch schon verdammt nahe am Original, wenn man denn zu tweaken weiß!
Was soll denn bei einem 4er kommen? Noch mehr Preset-Speicherplätze? Noch 500 Slots für Custom IRs? Klongt das dann „noch originaler, als das Original“?!
ICH bin komplett glücklich mit dem 2er, das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist der eingestellte Support!
Das ist beim 3er natürlich noch gegeben.
Ich persönlich spiele das Axe FX nur im PR, oder live. „Nur“ fürs Homerecording würde ich immer PlugIns bevorzugen!
Warum?
Weil man mit PlugIns IMMER noch Anpassungen machen kann, da das PlugIn sich ja auf die aufgenommene DI Spur legt. Gut, ein DI Signal lässt sich mit dem Axe FX parallel natürlich auch aufnehmen, was man dann mit dem Axe FX reampen kann, klar!
ABER mit dem wirklichen Platzhirsch unter den PlugIns, nämlich denen von Neural DSP bist du mit ca. 100 € dabei und du hast mit „Archetype Plini“, oder „Archetype Gojira“, oder dem neuen „Archetype Petrucci“ schon extrem vielseitige, unglaublich gut klingende Sounds am Start, da brauchst du kein teures FAS-Gerät!
Oder von Mercuriall das „Reaxis“, einer extrem guten Sim der Mesa Boogie Triaxis. Das PlugIn kann übrigens originale Presets der Triaxis lesen! Bei diesem PlugIn hast du auch alles Andere dabei. Ein Noisegate, Verzerrer, raumsimulierende Effekte, die auch gut klingen, Boxen- und Mikrosimulationen. Auch da bleibt kein Wunsch offen und die Triaxis ist auch extrem flexibel!
Also, diesen kurzen Exkurs habe ich nur gemacht, falls jemand darüber nachdenkt, „nur am Computer“ zu spielen! Das kann man deutlich günstiger, praktischer und genauso gut klingend hinbekommen!
Ich schließe mich den Worten von f.f an! Ich habe auch nur ein Behringer FCB 1010, schalte damit nur Presets, Scenes und Wahwah- und Pitchpedale und das reicht mir völlig!
Ich erhebe keinen Anspruch auf eine universelle Gültigkeit meiner Worte… Wie sagt der Brite so schön? Just my 2 cents…?
Lieben Gruß
Bernd