Metallica nun auch schlußendlich "axefiziert"

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
P

Pacosipulami

Guest
Ich staune mehr auf welch abstruse Ideen die immer kommen....:bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, lieber Paco, da hast du völlig recht!!! Einige Metallica-Beispiele:

1) "Hey, laß uns das 4-Spur-Demo als Debüt-Album verwenden!!! (= "Kill 'em All")

2) "Hey, laßt uns den Bass komplett aus dem Mix nehmen, nachdem der Produzent nach Hause gegangen ist" ("And Justice for All")

3) "Hey, laßt uns die aufwändigste und bestklingendste Heavy-Metal-Platte machen, und reißen wir das Studiodach runter und machen es noch ein paar Meter höher" ("Black Album")

4) "Hey, laßt uns alle so tun, als hassen wir unsere Musik und machen jetzt was komplett Sinnloses" ("Load, Reload & LULU mit Lou Reed)

5) "Hey, produzieren wir ein Album mit dem beschissensten Snare-Sound, den die Metal-Welt jeeeee gehört hat" ("St. Anger")

6) "Hey, übersteuern wir den Mix so dermaßen, daß der Mastering-Ingenieur Ted Jensen die Transienten mit der Lupe suchen muß und die Fans eine Petition starten, wo sie einen Neumix der Platte fordern" ("Death Magnetic")

Also, gegen diese oben erwähnten Dinge ist ja das Antarktis-Konzert ja schon fast eine "Vernunft-Handlung" :biggrin:

lg Andy (ehemaliger M-Fan bis inklusive Black Album):rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
7) Hey wir suchen uns einen gescheiterten Tennisspieler und Kunstliebhaber und geben ihm zwei Holzstöcke und nennen ihn "SCHLAGZEUGER":bounce: (der war jetzt pööööse!:biggrin:)

Zu 5) - "it's not the gear, it's the player!" *duck und schnell wegrenn*:devilish::happybirthday:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Naja, ein bißchen böse vielleicht, aber doch komplett ehrlich..... ich persönlich finde, daß der Lars Ulrich der mit weitem Abstand ALLERBESTE vollkommen untalentierte Schlagzeuger der Welt ist. Ich glaube, der einzige Drummer, der noch schlechter spielt und Multitmillionär ist, wäre die Schlagzeugerin von den "White Stripes".....das schaff sogar ich...und ich kann's ÜBERHAUPT NICHT !!! :bounce:....aber hier spricht wiederum nur der Neid.....

Ich habe Metallica insgesamt 3 x live gesehen und muß sagen, daß a) Die Band zu den wirklich allerbesten Live-Bands aller Zeiten gehört (kein Scherz)
b) ich auch noch nie einen Drummer erlebt habe, der live so viele schwere und leichte Fehler beim Spielen macht, wie der Herr Ulrich...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
zu Punkt 7) nenenene, bei St. Anger hat der liebe Lars einfach den Snare-Teppich nicht gespannt und gesagt: " Ich mag das aber jetzt sooo haben".......und fertisch is dat Kacka!....

Muß man sich doch eingestehen, daß der Drumsound (so wie eigentlich der Rest auch) vom "Black-Album" soundtechnisch weit über allem lag, was vorher, währenddessen und noch lange nachher an Major-Produktionen kam. Dafür hatten die ja auch das Drumset
mit über 50 Mikrofonen bestückt und auf Raum-Effektprozessoren fürs Drumset verzichtet.....und der Sound ist heute noch 'ne Referenz.
 
P

Pacosipulami

Guest
Und Led Zeppelin hat 1970 zwei Miks in einem richtigen Raum an die richtige Stelle geklemmt und der Rest ist Rock History....:rock: ....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
aber das ist ja auch eher durch Zufall entstanden.... siehe Glyn Johns-Methode.....aber "by accident" entstehen doch immer wieder geile Sachen... es hat aber schon was, wenn man bei einem Schlagzeugmix den Hall weglassen kann, weil man einfach genug Raum-Mics zur Auswahl hat.... und der Drumsound auf dem Black Album schlägt schon so ziemlich alles (auf diesem Sektor...)und beim Black Album hatten die auch noch kein Pro-Tools...der arme Tontechniker von Bob Rock mußte pro Song teilweise bis zu 30 Strophen/Chorus/Refrain-Takes von Lars Ulrich zusammenschneiden, da der es einfach nicht schaffte, einen ganzen Song lang GUT zu spielen......aber ne 24" Ludwig wie von Zepp's Bonzo,... die hätte auch mit 50 Mics nicht anders geklungen.. wer weiß, vielleicht würden die alten Led Zeppelin Sachen noch 'ne Nummer kräftiger "schieben", wenn da wer ein Mic in die Bassdrum gelegt hätte...:bounce:.)
 
P

Pacosipulami

Guest
50 Mikros? Die spinnen ja.....ich dachte schon 2007 das Dream Theater einen Schuss weg hat, als ich denen damals ne extra PM5D-RH FOH Konsole "einzig nur" für das Schlagzeug vorpatchen sollte.....was für ein sinnloser Gigantismus!!
Die Glyn Johns Methode oder entstand nicht per Zufall, die Miks sind jeweils im gleichen Abstand von der Snare entfernt positioniert - da hat sich jemand ziemlich viel "überlegt". Damals gab es auch noch nicht 48 Spur Recording. Es wurden noch richtige Studioräume gebaut, es gab Studios die für ihren Drumsound berühmt waren......Raumakustik wurde noch grösser geschrieben als das Equipment.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also, ich hatte in einem Interview mit Glyn(war es er oder ein Kollege von ihm) gelesen, daß das 2. Mic echt für die Abnahme eines anderen Instruments vorgesehen war, und die hatten es über der Floor Tom positioniert und den Kanal vergessen, stummzuschalten. Da der Abstand zur Snare dann zufälligerweise der selbe war wie das im Center über dem Drumset angebrachte Mic, kam Glyn drauf, daß das plötzlich sehr räumlich und natürlich klang!

Das meinte ich mit Zufall! Das hat er auch so zugegeben! für Klassischen Rock, Jazz, Funk in Verbindung mit Super Raum, Drummer und Set kann ich mir gar keine geilere Methode vorstellen, als die "extended Glyn Johns- Variante":
2 Overheads, eine Kick und eine Snare zum dazumischen....:rock: hatte so mit 4 Mics das erste Funkstation-Demo aufgenommen....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Und ich dachte, St. Anger wäre die Platte gewesen, bei der sie statt des Drumtracks eine Aufnahme verwendet haben, bei der Lars Ulrich mitsamt Schlagzeug die Kellertreppe runterfällt.
 
P

Pacosipulami

Guest
Und ich dachte, St. Anger wäre die Platte gewesen, bei der sie statt des Drumtracks eine Aufnahme verwendet haben, bei der Lars Ulrich mitsamt Schlagzeug die Kellertreppe runterfällt.
Wahahahahahaha......:bounce: (Friedlieb hat mir den Tag gerettet!)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, lieber Paco, da hast du völlig recht!!! Einige Metallica-Beispiele:

1) "Hey, laß uns das 4-Spur-Demo als Debüt-Album verwenden!!! (= "Kill 'em All")
2) "Hey, laßt uns den Bass komplett aus dem Mix nehmen, nachdem der Produzent nach Hause gegangen ist" ("And Justice for All")
3) "Hey, laßt uns die aufwändigste und bestklingendste Heavy-Metal-Platte machen, und reißen wir das Studiodach runter und machen es noch ein paar Meter höher" ("Black Album")
4) "Hey, laßt uns alle so tun, als hassen wir unsere Musik und machen jetzt was komplett Sinnloses" ("Load, Reload & LULU mit Lou Reed)
5) "Hey, produzieren wir ein Album mit dem beschissensten Snare-Sound, den die Metal-Welt jeeeee gehört hat" ("St. Anger")
6) "Hey, übersteuern wir den Mix so dermaßen, daß der Mastering-Ingenieur Ted Jensen die Transienten mit der Lupe suchen muß und die Fans eine Petition starten, wo sie einen Neumix der Platte fordern" ("Death Magnetic")

Also, gegen diese oben erwähnten Dinge ist ja das Antarktis-Konzert ja schon fast eine "Vernunft-Handlung" :biggrin:

lg Andy (ehemaliger M-Fan bis inklusive Black Album):rock:
Hey, das ist einer der geilste Beiträge, die ich seit langer Zeit gelesen habe :)
Zustimmung in allen Punkte, einschließlich des letzten (->Fan bis inkl. Black Album)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:bounce: wenn's jo wohr is.....:biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was natürlich lustig ist, ist die Tatsache, daß der einzige in der Band, der auf ein adäquates, lautstärkereduziertes Teil (wie Roland oder Yamaha-Edrums) verzichtet hat, der kleine dänische Giftzwerg ist, der sich für einen Drummer hält. Selbst mit Muffles oder
Silencern an den Becken waren die Teile sicherlich noch saulaut...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Einer muss immer aus der Reihe tanzen :)
.. und der Bassist ist nur Statist - zumindest hört man ihn nicht über die Laptop-Lautsprecher.

Ich kenne einen Bassisten der eine super Show macht, über das Griffbrett flitzt - man hört ihn nur nicht,
da bis dato aller Techniker, das Bass-Signal von der Front genommen haben. Zu schlecht, wenn man sich
auf das eine konzentriert und das andere nicht mehr berherrschen kann :doh:
 
P

Pacosipulami

Guest
Seit Glenn Fricker wissen wir ja, was Bassisten wirklich sind....:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ohne Ton bin ich auch ein virtouse....:)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded