Metallica nun auch schlußendlich "axefiziert"

P

Pacosipulami

Guest
Will ja nicht meckern, Paco, aber einen guten Livesound zu erstellen und zu erproben, ist schwieriger...........
Du kennst mich schlecht, Wolfgang! Jeder der hier das Gefühl hat, ich sei bloss der Hobbymucker, der bisschen Zuhause rumklimpert, kennt mich extrem schlecht......;) Aber was soll's......ich hab keine Lust mehr auf Schwanzvergleich.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der kennt deine Lebensgeschichte halt noch nicht...:biggrin:

...wenngleich: trotzdem finde ich persönlich auch, daß zumindest von der tontechnischen Seite ein fetter Heavysound schwerer zu bewältigen ist als etwas im Low-Gain Bereich.
ich bin mir sicher, daß das der Hubsi gemeint hat.

Während im Low-Gain Bereich Tonformung, Feeling und Fertigkeiten an erster stelle stehen, ist es im Heavy Metal einfach ein Kampf der "Diven" um jeden Millimeter im Frequenzbereich....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Es gibt keine Lebensgeschichte die man kennen müsste......das was ich kann, kann man alles lernen......wenn man will!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Nur nicht zu philosophisch werden...........

Nein, weiß ich meinte, daß man zuhause alle Komponenten selber Griff hat, während auf der Bühne jeder an den Rädchen dreht und es in jeder Halle/Zelt anders klingt. Ohne ein Liveschlagzeug und ohne Bass klingt (fast) jeder Axe-Sound fett..........
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Eigentlich finde ich das Thema hier nicht so wichtig, aber dennoch... Metallica hat ein Kopfhörer-Konzert gegeben. Und das was wir im Youtube Video hören, ist genau dieses Signal. Klingt bei Youtube nicht Dolle... Und Klang vermutlich auch in der Antarktis mit der Band nicht toll... Keine Ahnung, warum das so ist, wie es ist. Vielleicht hat es den Herren ja genauso gefallen. Vielleicht lag es auch an der arktischen Kälte.... Keine Ahnung. Aber in dem fall ist genau das, was wir in den Videos hören, der live Sound der Band, den sie nur über die Kopfhörer gehört haben. Beste Vergleichsvoraussetzungen also.... Vielleicht Klang es ja auch auf dem Metallica Kopfhörern so, wie es sollte, da die noch klanglich geformt haben... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die mit dem Sound, so wie wir ihn hören, zufrieden gewesen wären.... Aber trotzdem hatten sie ihren Spaß! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Wolfgang, ich weiss genau was Du meinst, doch bei mir hat Deine Meinung relativ wenig Nährboden. Du wirst über die letzten 5 1/2 Jahre nirgends einen Beitrag finden, wo ich nach einer Funktion oder nach einem bestimmten Sound frage.....warum denkst Du wohl, ist das so?

Für den Rest - komm ans AxeFest nach Daxweiler, urteile dann. Ich bin müde, mag mich nicht wiederholen....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ehrlich gesagt finde ich es gerade unter den Umständen, daß es ein Kopfhörer-Gig war, so furchtbar.
Denn all die besch...eidenen Umstände, die sich in der Kombination von lauten Heavy- Klampfen, Drums, Hallenakustik, unerwünschtem Bühnen- Feedback, etc. Ergeben, mit denen der Rocker\metaller und sein Tonmensch leben muß,
Waren hier entweder als Faktoren nicht vorhanden oder extrem kontrollierbar.....ein absoluter " Wohnzimmersound" wäre hier absolut möglich gewesen.

ich persönlich glaube, die hatten dort das falsche Team am Start. Anstelle der typischen "lasst uns dieses Konzert bei größtmöglicher Lautheit überleben, damit die Herren schnellstmöglich wieder in ihren Jet steigen"-Truppe hätten die mehrere fähige Leute aus der Post-Produktion nehmen sollen, einen Andy Wallace! einen Andy Sneap oder den Bob Rock (der ihnen aber wahrscheinlich was "Pfeifen" würde.
Die Live-Mixer waren mit der Situation einfach überfordert. Bei einem großen Festival (und kleine Gigs spielen die Jungs von Metallica kaum mehr) wird doch der ganze Mix in Mono geschossen und die Techniker achten mehr auf so Dinge wie Delay Lines, Auslöschungen, Flatterechos, etc....wie gesagt, meiner Meinung nach die falschen Leute für den falschen Job.

aber eine Band wie Metallica kann es sich halt leisten! die schnappen sich Produzenten! weil ihnen der Name gefällt oder sie sich erhoffen! daß sie wieder "Hip" sind, wenn sie sich Typen wie einen Rick Rubin als Produzenten nehmen! der meiner Meinung nach noch nie für guten Sound verantwortlich war. Und ja, es gibt gut klingende Platten, wo er Produzent war! aber hier hatten entweder die Interpreten schon " ihren" Sound oder es hatte mit Metal nichts zu tun.
 
P

Pacosipulami

Guest
Nimm Devin Townsend - der kommt mit vier Racks an den Gig - da sind IEM und Drahtlos-Empfänger plus AxeFx II in den Racks drin (und ein oller GP100 von Boss, ich kenn das Teil, kann die Leute gut verstehen) - für die Gitarren und für den Basser (und eines für Spare) , sonst nix - die ganze Band ist via Personal Monitoring System verlinkt - das Signal geht ebenso an FOH raus. Der Sound ist gewaltig - brutal gut! Und die Musiker können ihre Instrumente spielen.......

Deren Soundcheck ist Vocal-Mics testen....dann geht's los! Alles vorbereitet - extrem professionell. Und es funktioniert seit Jahren. Mein Kollege Franky hatte die Band letztes Jahr im Z7 (CH-Metal-Rocktempel für alle die nicht wissen was das "Z7" ist - die ganze FOH/Monitoranlage dort ist von "uns" - bzw. der Firma wo ich und Franky arbeiten). Er arbeitet dort auch als Bühnenmeister und Monitor-Mischer.....das war einer der kürzesten Soundchecks seines Lebens...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und wieso? Weil der Devin eben auch Enormen Background im Produktionsbereich hat und der "seinen" Sound einfach immer haben will! Und das geht nur mit know How! Und sein ganzes Bandmonitoring kostet mit Sicherheit weniger als das Live -Rack von James Hetfield...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wolfgang, ich weiss genau was Du meinst, doch bei mir hat Deine Meinung relativ wenig Nährboden. Du wirst über die letzten 5 1/2 Jahre nirgends einen Beitrag finden, wo ich nach einer Funktion oder nach einem bestimmten Sound frage.....warum denkst Du wohl, ist das so?

Für den Rest - komm ans AxeFest nach Daxweiler, urteile dann. Ich bin müde, mag mich nicht wiederholen....
Ach Paco, ich will Dir doch nix..........nicht immer gleich als Angriff deuten oder Urteil über dich...............
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:very_drunk: Trink' ma legga virtuelles Bier'sche und schimpf' mia weita auffe bleden Metallica-Bursch'n....:rock::very_drunk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
DAS hätte ich mir im Leben nicht gedacht...Mensch,....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich auch nicht ... entweder die werden alt und faul oder die hallen kleiner und die Rowdies können nicht mehr alle bezahlt werden ... *wegduck ...

Vor allem kann dann der eine Typ da mal sein gammeliges G-Major entsorgen ... *lol ...

:bounce: Aber schöne Sache für FAS natürlich ... 20 Stück? da kann man sich schon ein paar Saitensätze für kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich würde das ganze jetzt schon fast unter "Umweltschutz" verzeichnen...das mein ich jetzt gar nicht mal so extrem als Joke....ok,...n'bißchen schon....:bounce:

Ich sag jetzt mal, daß somit die letzte große Amp-Bastion im Heavy-Metal Bereich gefallen ist, zumindest, was den Livebetrieb betrifft. Fehlen nur noch Maiden oder Slayer, aber denen ist ja ohnehin die natürliche Auslese zuvorgekommen....ok! der war jetzt böse....(und das von einem Slayer-Fan...)

Was bei FAS wahrscheinlich. Urlaubssperre bis 2020 bedeutet...oder Yamaha kauft ihm die Bude JETZT ab und macht ihn zum Multimillionär.....(hoffentlich nicht...)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Abwarten. "The WANT to order" ist noch nicht "Metallica tourt nur noch ausschließlich mit Echsen" ... schaun mer mal ...at the end of the day isses aber auch Wurscht, davon klinge ich nicht besser oder schlechter ... und die auch nicht. It`s just gear ... :biggrin:

Aber an Yamaha soll er`s bloss nicht verkaufen, dann kann er mir nicht mehr weiterhelfen, wie er es die letzten beide Tage dankenswerterweise getan hat ... auserdem ist er glaube ich `eh längst Multimillionär - und ich gönne es ihm von Herzen.Er meinte ja mal, wegen dem Geld würde er das nicht mehr machen, der ist glaube ich mehr der Nerd - besessen von seiner eigenen Kreation ... ich kann nur hoffen, das bleibt auch so ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
+1000. Amen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dass sie sich AxeFx kaufen, glaub ich gern. Dass sie sie als Effektgeräte einsetzen, auch.

Bei den letzten Worten des Textes bin ich aber eher skeptisch, das glaub ich erst wenn ich es sehe ;)


Edit: nicht weil ich glaub dass es schlechter klingen würde aber weil sie die Amp-Racks ja nicht tragen und ich mich nur frage, weshalb sollten sie es dann tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Abwarten. "The WANT to order" ist noch nicht "Metallica tourt nur noch ausschließlich mit Echsen" ... schaun mer mal ...at the end of the day isses aber auch Wurscht, davon klinge ich nicht besser oder schlechter ... und die auch nicht. It`s just gear ... :biggrin:

Aber an Yamaha soll er`s bloss nicht verkaufen, dann kann er mir nicht mehr weiterhelfen, wie er es die letzten beide Tage dankenswerterweise getan hat ... auserdem ist er glaube ich `eh längst Multimillionär - und ich gönne es ihm von Herzen.Er meinte ja mal, wegen dem Geld würde er das nicht mehr machen, der ist glaube ich mehr der Nerd - besessen von seiner eigenen Kreation ... ich kann nur hoffen, das bleibt auch so ;)
Eine kleine Hochrechnung von mir besagt, dass Cliff weltweit in etwa 65'000 Geräte (AxeFx Standard/Ultra und II) verkauft haben wird. Ich denke schon, dass er davon mittlerweile anständig leben kann - Multimillionär bzw. das was wir uns darunter landläufig vorstellen ist er meiner Ansicht nach nicht....

Ich sag es mal so - es reicht zum "gut leben". Cliff ist ein Tüftler, ein Nimmersatt wenn es um Wissen geht. Man muss sich vorstellen, dass das was er heute tut das ist, was er vorgestern geplant und ausgedacht hatte - der ist schon viel weiter mit seiner Kiste, als es die Technik ihm heute erlaubt. Deshalb funktionieren alle diese Neuerungen auf der selben Grundlage, die er sich Ende 2008 ausgedacht hatte, als er mit der Konstruktion des AxeFx II begann. :smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Naja, bei Metallica können wir uns ja 2014 bei Rock am Ring überzeugen. Vielleicht finden dort Maiden und Slayer auch gefallen daran.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded