Metallica nun auch schlußendlich "axefiziert"

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mich wundert, das die ihren Superstarstatus so viele Jahre nach dem Black Album bis heute noch haben halten können. An der Musik kann es seitdem ja nicht gelegen haben
Einerseits leben sie von den alten Songs, die sie live auch gern mal gar nicht so übel spielen, am Image der Band und nicht zuletzt trägt sicherlich das Charisma des Frontmans einiges dazu bei. Zumindest bei der Live-Performance.

Vermute ich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja was hören meine tauben Ohren, da kam doch jetzt schlagartig Bass hinzu ;) und auch der Gitarrensound hat sich
deutlich verändert.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
They fix it in the mix ;)

Würd mich mal interessieren, ob man jetzt noch das AxeFx hört oder ob da im Studio dann beim Reampen die echten Amps hergenommen wurden.
Bei der ein oder anderen Stelle meine ich hör ich schon das AxeFx. An manchen Stellen würd ich da nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Aber, wie bei JFK, die Wahrheit wird man nie erfahren :) :) :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Naja, jetzt klingt es wie auf einem Mettlika-Konzert :D
immer noch matschg und undefiniert. Metallica-Live eben :D:D:D
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Nun sind die verstimmten Gitarren auch noch gedoppelt :rolleyes:
Aber klingt wenigstens nicht mehr ganz so steril wie vorher. Die haben auch hier und da Effekte dazu gemischt, vorher waren ja die Gitarren völlig furztrocken.

Edit: Ist aber schon klar, dass es ohne jegliches Feedback der Saiten mit irgendwelchen Lautsprechern nicht so klingen kann, als wenn man fette Boxen hinter sich hat. Allerdings gibt es auch dafür in der Cab-Sim die Parameter ROOM LEVEL, ROOM SIZE und MIC SPACING, die etwas mehr "Leben" in den Sound bringen könnten. Immerhin simuliert das den Raum um das virtuelle Abnahme-Mikro herum (sozusagen die Stage) und es klingt nicht mehr ganz so steril.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab irgendwo (?) gelesen, das was man auf den/dem ersten Video gehört hätte, wär der In-Ear Sound für die Musiker gewesen.
Wusst ich auch nicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab aber irgendwo gelesen, daß der Kirk Hammet für die Solos ne kleine 12" Aktivbox auf der Bühne hatte...also genauso inkonsequent "silent" wie der kleine dänische Giftzwerg mit seinem echten Drumset.

Auch wenn mich dafür manche im Amiforum dafür hassen....von so einer Band hätte ich mir mehr erwartet...mit dem Eqipment, den Techs....das war gerade mal schülerpartyniveau. Da kann der Melodyne sich noch so den Allerwertesten abrackern beim Mix...so windschief gesungen und so extrem "ge-kirkt" bei den Solos...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Wer Metallica live und mit gutem Sound hören möchte, sollte am 18.01. nach Aschaffenburg ins Colossaal kommen.
Die Jungs von www.METAKILLA.de spielen, soweit ich das erfahren habe auch das AxeFx. Die "Originale" hätten
besser dort einmal beim Einstellen nachgefragt.

Gebt Euch zu erkennen, wenn Ihr Euch im Forum tummelt :)

Man(n) sieht sich.
Gruß
Ralf
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, so ein bisserl Matsch und Brei gehört doch zu Metallica mit dazu.

Das hier gefällt mir widerum recht gut:


Gitarren klingen zwar auch etwas "flach" aber geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Mann oh mann, seids ihr böse..........

Auch Profis brauchen eine Eingewöhnungszeit für neue Soundmaschienen.......denkt an die eigene Anfangsphase mit dem Axe........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Mann oh mann, seids ihr böse..........

Auch Profis brauchen eine Eingewöhnungszeit für neue Soundmaschienen.......denkt an die eigene Anfangsphase mit dem Axe........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaub eher, die haben einarbeiten "lassen"....auf der Fractal Seite war auch eher die Rede vom Guitar-Tech von Metallica als von Hetfield, Hammett u. Co.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auch Profis brauchen eine Eingewöhnungszeit für neue Soundmaschienen.......denkt an die eigene Anfangsphase mit dem Axe........
Bin noch immer in der Eingewöhnungszeit, nach gut 2 Jahren. :biggrin:

Ich glaub ja nicht dran, dass es bei den Jungs und dem AxeFx eine "dauerhafte" Beziehung sein wird. Das war eher eine kurzfristige Zweckgemeinschaft ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Glaub ich auch. Dafür sind Metallica zu sehr in der "Tradition" angesiedelt, als daß sie ohne "echte" Amps live spielen.
....wobei die live-Sounds von Bands wie Papa-Roach, Machine Head, Devin Townsend oder Trivium zb. Beweisen, daß es anders (also ohne echte Amps) auch funktioniert bzw. Besser klingt.
ich hab gelesen, daß der Tonmann von Mark Tremonti gleichzeitig ein mikrophoniertes Boogie-Signal und das axe2-Signal fürs Pult bekommt und meistens das axe-Signal verwendet, weil es besser klingt....
 
P

Pacosipulami

Guest
Auch Profis brauchen eine Eingewöhnungszeit für neue Soundmaschienen.......denkt an die eigene Anfangsphase mit dem Axe........
Bei Pacosipulami beim AxeFx II genau sechs Stunden - zwei Tage nach dem das Gerät bei mir stand, schon ein Soundbeispiel davon bei G66 auf der Website bzw. den Soundsamples :biggrin:


2:0 für Pacosipulami:devilish:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Will ja nicht meckern, Paco, aber einen guten Livesound zu erstellen und zu erproben, ist schwieriger...........

Die Sounds im Video sind schon irgendwie gut, aber eben nicht brachial genug für die Mucke.........aber wer weiß, wie es vor der bühne klang.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ähem, bei dem heute von mir eingestellten Video war es wohl noch gar kein AxeFx. :)


Das hatten sie erst bei ihrem Antarktis Konzert.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Will ja nicht meckern, Paco, aber einen guten Livesound zu erstellen und zu erproben, ist schwieriger...........

Die Sounds im Video sind schon irgendwie gut, aber eben nicht brachial genug für die Mucke.........aber wer weiß, wie es vor der bühne klang.
Da hast du natürlich auch recht...besonders im Hard-n Heavy Bereich gelten etwas andere Spielregeln ....aber ehrlich...bei einem Budget, wie es Metallica zur Verfügung haben...da muß mehr gehen...

Da hatten Behemoth bei Seerock in Graz letztes Jahr "nur" nen besseren Line-Check...und trotzdem saß da jedes Hochgeschwindigkeitsriff wie ne Faust ins Gesicht....(auch wenn der Vergleich etwas unfair ist, da zwischen Behemoth und Metallica spielerisch Welten liegen...1:0 für die Polen)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded