Metallica nun auch schlußendlich "axefiziert"

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja bei Maiden könnte das auch nicht schaden....letzten Sommer ???großes Open Air...3 Gitarristen auf der Bühne....aber wo war der Gitarrensound?....

Aber Slayer funktioniert eigentlich immer.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hehe...ja, aber biegsam ist der Gers ..... Fast so wie'n yogalehrer auf Speed???ich glaube ohnehin, daß der eigentlich die umoperierte Jane Fonda ist....:bounce: hat halt auf Gitarre umgeschult, nachdem sich die Fitnessvideos nicht mehr verkauft hatten...:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
:biggrin::biggrin::biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
M@tt meinte ja, Metallica treten bei den Grammy Awards ausschliesslich mit Echsen an ....

Den ersten Sound nach dem (echt fetten!!!!) Klaviervorspiel finde ich auch super, aber dann? Alter ... was ist mit Kirk Hammet los? Der verspielt sich da auch noch teils böse hörbar und die Gitarre klingt teils verstimmt ... "alter Vadder" ...




Was ist los mit den Kerls? :eek:pa: :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Naja, der Kirk Hammett war doch spielerisch schon immer ein Schwachpunkt (ungeachtet der unsterblichen Melodien, an denen man echt die Songs erkennen kann....da war er zumindest bis inkl. Black Album echt eine Macht)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mist .. Video ist wegen Urheberschutzdingensdongens schon gesperrt :(

Jetzt hierüber :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zufällig drüber gestolpert.

Da gibt es doch tatsächlich einen, der die Sounds von Metallica so dermaßen trifft, dass einem Angst und Bange wird und man fragt sich, warum Metallica nicht diese bei ihrem Antarctica-Gig eingesetzt haben ;)

Auch interessant, er verwendet angeblich keine Cabs sondern nur ToneMatch

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-preset-exchange/78972-metallica-tonematches-patches-extravaganza.html

Die Frage ist, A. ob die Presets bei FW13 noch funktionieren und B. ob sie noch so klingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zufällig drüber gestolpert.

Da gibt es doch tatsächlich einen, der die Sounds von Metallica so dermaßen trifft, dass einem Angst und Bange wird und man fragt sich, warum Metallica nicht diese bei ihrem Antarctica-Gig eingesetzt haben ;)

Auch interessant, er verwendet angeblich keine Cabs sondern nur ToneMatch

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-preset-exchange/78972-metallica-tonematches-patches-extravaganza.html

Die Frage ist, A. ob die Presets bei FW13 noch funktionieren und B. ob sie noch so klingen ;)
Und vor allem C., ob Du diesselbe Gitarre wie er für die Tonematch-Presets verwendest ... ein CAB (EQ) kann ja gespaart werden, da der Tonematch das vollständig includiert bzw. kompensiert. Ob ich von Gitarre+Amp nach Reference Sound matche oder von Gitarre+Amp+CabIR nach Reference Sound matche ist ja egal, das ändert nur die Frequenzkurve des Tonematches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit C hast du natürlich recht.

Ob Amp + Cab + Tonematch oder Amp + Tonematch wirklich ein identisches Ergebnis liefern, bin ich mir nicht so sicher. In der Theorie ja. Wenn aber sowohl beim Cab
als auch beim Tonematch, ich nenn es mal, Abbildungsfehler entstehen kann ich die durch Weglassen eines Blocke ggf. etwas minimieren.

Andererseits hat es auch den Vorteil, dass man sich nicht ggf. die Cabs kaufen muss, die zusätzlich zum Tonmatch verwendet wurden, sofern es welche von anderen Anbietern waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
A: kann ich schon mal bestätigen. Lassen sich mit FW 13 AxeEdit 3.05 laden.

B: ja kommt schon so in etwa hin.

C: ja, mit ner Paula kommt B wirklich ganz gut hin. Ein Gibson Dirty Fingers ist allerdings scheinbar nicht der "geeignetste" Pickup dafür ;) da ist dann doch ein Tick zu viel Gefrizzel in den Höhen dabei. Aber lässt sich mit nem PEQ reduzieren.

Mir klingt es schon fast etwas zu identisch. So genau will ich es dann doch wieder gar nicht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mir klingt es schon fast etwas zu identisch. So genau will ich es dann doch wieder gar nicht haben ;)
...aus dem Grund hab ich mir die Steven Slate Drums nicht gekauft, die klingen so nah am Material (zb. Black Album Drums )
Daß ich das in jeder Sekunde raushören kann.....irgendwann isses einfach too much in Punkto Sound-Replikation ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja seh ich auch so.

Trotzdem ist es für mich immer wieder interessant solche recht identischen Sounds mal zu spielen.
Da stell ich oft fest, dass ich manche Sachen nie machen würde, die aber dann doch ggf. ganz gut kommen.
Es fällt schon auf, dass Metallica zeitenweise ziemliche Höhen in die Sounds eingefahren haben.

Das nur zu hören oder damit zu spielen ist dann wieder ne ganz andere Geschichte.

Das find ich aber recht interessant, denn ich stell immer wieder fest ich "höre", wenn ich spiele, anders als wenn ich mir etwas aufgenommenes dann wieder anhöre.

Durch das Spielen mit den Soundeinstellungen anderer hab ich schon meine Überraschungen erlebt. Das fasziniert mich immer wieder.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, Kumpel hat mich überredet auf Rock im Park zu gehen.
Da wird sich zeigen, wie der Gitarrensound von Metallica live so ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, ich bin auch heftigst am Überlegen...die kommen im Sommer nach Wien....und es wird quasi ein Wunschkonzert mit all den alten Hits...:)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded