- es steht höchstens, dass der Beam einer Gitarrenbox, dafür sorgt, dass der Sound an der klassischen Hörposition bzw. der "Comfort Zone" als angenehmes Gitarrensignal empfunden wird
Gerade hier sind unsere Unterschiede in der Auffassung. Du empfindest den Beam als essentiell, obwohl du nie im Leben direkt davor sitzen würdest, und du benutzt einen Deeflexx, der ihn bricht. Das klingt für mich, der den Beam einer Gitarrenbix gar nicht will, trotzdem ein bisschen seltsam, gar widersprüchlich.
Bei einer FRFR/GFR Box existiert aufgrund der IRs (wo man die Wiedergabe des grausamsten Spots eines Gitarrenspeakers ums Verrecken vermeidet) und natürlich aus baulichen Gründen dieser Effekt nicht. Und das ist einer der Punkte, den FRFR/GFR Spieler ganz entschieden begrüßen.
Ich denke, dass dieser Punkt wesentlich ist. Du sagst, dass eine FRFR/GFR Box den Beam nicht wiedergeben kann... Und ich sage: Na, aber gerade das ist das Gute dran, wenn jemand das will, soll er sich gefälligst ein echtes Gitarrencab nehmen - was ja Etliche auch tun.
Es hört der FRFR Player somit (auch gerne laut mit Feedback) eben eine nicht "rauhe", sondern für die PA aufbereitete Version des Gitarrensignals. Ich finde das persönlich viel praktischer und angenehmer als mit den Gegebenheiten einer "echten" Gitarrenbox zu kämpfen.
Ich sagte auch schon mal, wenn sich jemand mit dem Sound quälen möchte, den die Kalotte in der Mitte von sich gibt, dann soll er sich einfach eine Midfield IR aus dem Cab Pack dazumixen. Die erste der jeweiligen Midfield IRs aus unseren Cabpacks ist etwa 10 bis 15 cm Luftlinie von der Speakermitte entfernt. Aber ich kenne niemanden, der das freiwillig macht. Vor der Box findet sich ein traditioneller Spieler damit ab (und sucht sich "seinen Winkel" zur Box, aber weder auf der Aufnahme, noch im Livemonitor will den Kack jemand hören.
Deswegen stellt sich für mich zb. nach sehr reiflicher Überlegung gar nicht der Wunsch ein, aus einer FRFR Box eine Gitarrenbox zu "zaubern"