Neuer Wettbewerber

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Cliff hat meiner Meinung nach den ICE nicht rechtzeitig erwischt und sitzt nun im nachfolgenden RegionalExpress.
Anstelle ein noch größeres Flaggschiff zu bauen, hätte man sich in der heutigen Zeit mal Gedanken über ein leistungsstärkeres kleineres und kompakteres Gerät gemacht.
Ich empfinde das AX8 und FM3 lediglich als kurzfristig gedachte Panikaktion aus den Überresten der großen Geräte. Die Bodentreterformate sind seit einigen Jahren sehr begehrt und da läuft FAS hinterher.
Ob die Wettbewerber was taugen, wird jeder für sich bei einem Test feststellen müssen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Das Ding macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Optik, Bedienung, WIFI... toll!
Wenn dann noch der Sound stimmt und die Effekte geil sind, wird das eine mächtige Konkurrenz zu Kemper, Fractal & Co., wobei die Basis wohl eher auf Profiling setzt, also die Fractals weiterhin vielseitiger sein werden. Wir werden sehen.
Nach der Namm wird es sicher einige Videos geben, bin ich echt gespannt drauf.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Das Teil ist schon sehr interessant...
Was ich jedoch als Manko empfinde sind die Lüftungsschlitze an der Seite...
Aber wenn der Klang passt und man mit der Zeit gehen will sicher eine Alternative...
Bleibt abzuwarten und es kommt ja auch immer auf die Vorliebe des jeweiligen einzelnen an...
Ich bin immer noch glücklich mit meinem axe... und je mehr man probiert und testet desto mehr zufriedener bin ich mit dem was ich hab... und ich denke das ist wichtiger als das immer wieder neue Bedienung gelernt werden muss



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Hier mal meine völlig unmassgeblichen Gedanken zu dem Teil.
Natürlich finde ich das Teil auch interessant, sonst hätte ich den Thread dazu nicht eröffnet.
Positiv finde ich auf jeden Fall mal die Bedienbarkeit und den allgemeinen Workaround z.Bsp. imVergleich zum FM3. Touchsreen, Fusschalter als Drehregler usw.(Schon witzig sowas zu sagen und beide Geräte gibt‘s noch nicht mal.)
Was den Sound angeht kann man eigentlich noch nix dazu sagen, denn es gibt ja noch keinen einzigen Clip zu sehen oder zu hören. Allerdings heisst es ja auf der Website, daß auf jeden Fall die Sounds der eigenen Plugins damit möglich sind ( wenn ich alles richtig verstanden habe.) Und das ist ja schonmal nicht so schlecht.

Negativ, auf den ersten Blick finde ich auch die Seitenschlitze.Sind bestimmt nötig wg. Wärme und so, aber wer nicht ständig auf den allergrößten Bühnen unterwegs ist, sondern auch mal in der Kneipe um die Ecke, wird das Ding dann vielleicht doch irgendwie auf‘m Pedalboard verbauen - Stichwort Bierdusche.
Aus dem gleichen Grund guck ich auch ein bisschen skeptisch auf den Netzteilanschluß.
Dann hat das Ding auch keinen Digitalausgang (wenn man mal vom USB Ausgang absieht). Gut, braucht nicht jeder, aber Axe Fx und Kemper haben sowas.

Die wichtigste Frage : Brauch ich sowas ?
Wie fast alle, will auch ich mein Axe Fx II nicht mehr durch die Gegend tragen. D.h. Alles ist schön verkabelt zu hause, sodaß ich nur noch den Netzschalter anmachen muss und meine Recordingumgebung (Rechner, Interface, Axe FX, Mikrofone) ist aufnahmebereit. Für mich ist Workflow alles. Muss ich erst noch was verkabeln oder auspacken oder anschliessen, ist es meist auch schon vorbei. Und ich bin total zufrieden mit dem Axe Fx II.

Live ist was anderes. Und da gilt für mich - je kompakter desto besser. Deswegen ist das FM3 oder der Quad Cortex ja auch interessant. Aber ich bin auch kein Profimusiker, der durch die Welt fliegt (fliegen muss). Und ich brauch vielleicht auch deswegen nicht immer den neuesten, heissen Shice.
Ich hab mir so einiges an Videos angeguckt. Und wenn ich ehrlich bin, könnte ich mit Sicherheit alles was ich so zu spielen habe auch mit einem Boss Katana spielen und zwar ohne, daß ich irgendetwas vermissen würde. Und kompakter gehts dann nicht. Für jemand, der mit Inears unterwegs ist oder für jemand der ein Röhrentop samt 4x12 hinter sich gewohnt ist, sieht das mit Sicherheit anders aus.
Ausserdem gehört Geld für mich, wie wahrscheinlich für die meisten, zu den knappen Gütern. D.h. es muss gut überlegt sein wofür man es ausgibt. Wenn man mal davon ausgeht, daß das Geld für den Quad Cortex vorhanden ist, also Musikgeld ist, dann könnte man das ja auch für einen neuen Rechner, ein neues Interface, eine neue Gitarre oder mal für ein gutes Mikro ausgeben - nur z.Bsp.

Ich für mein Teil, werde erst mal abwarten. Die Dinge beobachten und mich weiter an meinem Axe Fx II erfreuen.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Die allerwichtigste Frage für mich wäre. Wie klingt das Teil live? Im Proberaum? Verstärkt über echte Gitarrenboxen. Klar die Plugins sind geil. Aber Studiosounds die im Mix gut klingen sind meiner Meinung nach keine Garantie, dass sie live genauso gut klingen.

Der Rest mit den Touchmonitor und der Reglern ist ganz nett aber wäre für mich niemals ausschlaggebend dafür mich für son Teil zu entscheiden. Die Möglichkeiten die es bisher gibt mit dem AXE EDIT, oder dem Editoren der anderen Anbieter reichen voll aus um seine Sounds zu Hause zu erstellen und fertig. Und wenn sie einmal stehen, dann wird ja auch kaum noch was verändert. Also ich hab live sowohl mit dem AXE FX als auch mit dem Kemper nie irgendwie noch angefangen zu tweaken oder so. Wir wollen ja Gitarre Spielen und nicht vor lauter Tweaken das Gitarrespielen verlernen weil wir nur noch am Tweaken sind und keine Zeit mehr haben Gitarre zu spielen.

Auf der suche nach dem heiligen Gral bin ich auch schon lange nicht mehr. ( Seit dem ich feststellen musste, dass der Ton aus den Fingern kommt und nirgend woanders)

Insofern sehe ich das hier eher skeptisch.. Nach dem Motto "jetzt wird einfach nur das nächste Schwein durchs Dorf gejagt". Aber ich lasse mich gerne überraschen und bin auch nicht abgeneigt es eventuell auch zu bestellen. Nur um die Neugier zu stillen. Und vielleicht die Bestätigung, dass ich es doch nicht brauche.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Gerade mal gelesen auf der Seite von Neural - das Ding kann auch Overdrives profilen?

In den Videos sieht man, daß man die Fußschalter auch als Drehpotis benutzt für das Bildschirm- das hab ich ja noch nie gesehen.

Ich bin auch mehr ein Fan von Editor und zu Hause vorbereiten.

Und zum thema Preis steht unten :

Pay a fully refundable 200€ (EU) / 200$ (Rest of the World) deposit to reserve your Quad Cortex.
2
When your unit is ready to ship, pay the remaining 1399 €/$ + shipping fees (EUR pricing includes VAT)
3
Your Quad Cortex will be shipped to you within 5 working days.


Kostet also 1599€ - wäre damit in der Ax8 Liga, kann aber viel mehr.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Worauf


Erstmal muss es klingen. Und nicht nur im Studiomix.
Klar - ich red ja nur von den Möglichkeiten, nicht vom Sound. Cliff forscht ja wirklich schon lange an den Modelermöglichkeiten. Man vergißt dabei immer, daß die Konkurrenz aber auch schon länger dabei ist.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich mag halt neuen Kram, wobei dann auch wieder ständig was gehen darf und ich seit Jahren kaufe und verkaufe und halbwegs dabei rauskomme.
Die Idee einen super kompakten Kemper und ein Axe-FX zu haben ist das, was mich reizt. Ich habe auch keine Lust mehr ewig zu tweaken, aber das mach ich ja seit dem Kemper sowieso nicht mehr. Ich will einfach gute Profiles und die dann in mein Setup einbauen - fertig. Ich gehe mal zu 101% davon aus, dass es die in Massen geben wird.
Da die GGD-Kemper-Profiles (Danke nochmal an Marcus für den Tipp!) m.E. für meinen Zweck die Besten sind und Nolly von GGD ja sowieso mit Neural DSP noch verwurstelt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es die dann in ähnlicher Weise ruckzuck auch für das Quad-Dingens geben wird, bzw. wahrscheinlich bereits gibt...
Ich bin bin mit dem Kemper Stage mega zufrieden, aber benötige nicht einmal alle Presets die auf einen Schlag wählbar sind im Set. Eine Scene mit vier Grundsounds + ein paar Effekte ist mein optimales Setup. Dazu dann lieber ein größeres und besser zu bedienendes Display für nen Blindfisch wie mich, aber von den Maßen dennoch etwas sparen? Schwups, da ist das Ding ja und quasi nach meinen Maßstäben gemacht :D

Die Bierproblematik konnte ich nie ganz nachvollziehen, mir ist in 25 Jahren noch nie was drübergelaufen oder was verschüttet worden. Wenn dann die Schlitze an den Seiten sind, müsste man das ja dann auch fast noch schräg mit nem Trichter abfüllen :D

Ach so, dass das Ding klingen wird, da bin ich mir sicher. Die haben seither nur Qualität abgeliefert und waren wegweisend und wenn es profilen kann, ist man doch sowieso fein raus.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Der Klang gilt abzuwarten, aber das Format (1 Kasten; 8+3 Schalter) finde ich schonmal sehr attraktiv.

Da das FM3 plus FC für mich ehrlichgesagt keine Alternative zum AX8 darstellt, bin ich echt gespannt - Das sieht ja wirklich fast genauso wies AX8 aus:)
Und warum? Weils einfach sinnvoll ist, verdammt, mannmannmann!
....ach, ich höre auf mich über das Design "FM3 plus FC" aufzuregen:D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zum Bierdusche Problem. Wenn's um seitliche Öffnungen geht. Schaut euch mal nach Gaze für Motorrad Luftfilter Kasten um. Lässt Luft durch Wasser jedoch nicht
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Leute! Ich macht die falsche Musik! Macht Prog, da kommt keiner und ihr habt kein Problem mit Bierduschen! :)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Sicherlich ein potentiale Snax-Killer.
Gespannt was die nächste Schritt der Konkurrenz wird.
:kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Leute! Ich macht die falsche Musik! Macht Prog, da kommt keiner und ihr habt kein Problem mit Bierduschen! :)
Hatte damit auch noch nie Probleme aber offensichtlich ist es bei manchen ein Thema, aber es sollte kein Ausschlusskriterium für oder gegen des Kaufs einer solchen Kiste sein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das "Bier Problem" sehe ich jetzt auch nicht unbedingt, da ist mir in den letzten 35 Jahren auf Tour nie was über mein Equipment gelaufen. Ich habe mir die Kiste aus verschiedenen Gründen sofort bestellt. Zum einen wäre da das Format und das Gewicht. Da wir nun mal viel fliegen ist beides nicht unwichtig für mich, wenn man nur zwischen zu Hause und dem Proberaum pendelt kann man das aber natürlich ziemlich ignorieren. Das Layout, die Schalter (vor allem die Anzahl, im direkten Vergleich mit dem FM3), das Display, das alles spricht mich definitiv an. Ich habe ja schon länger nach einem Flooralternative zu meinem großen Rack gesucht, das FM3 wäre vom Sound her sicherlich eine Option, aber doch ziemlich limitiert, was die Möglichkeiten angeht, zumindest wenn man wie ich keinen Bock darauf hat, sich live auf der Bühne durch verschiedene Menüs zu treten. Als dann der Kemper Stage kam habe ich den ja auch sofort gekauft und das Ding ist ziemlich perfekt für mich. Das (der?) Quad Cortex ist ja jetzt nochmal kleiner und leichter, und vor allem hat er natürlich nochmal reichlich PS unter der Haube. Die Rechenleistung alleine sagt jetzt natürlich erst mal nichts aus, das Thema hatten wir ja schon, aber sie eröffnet natürlich viele Möglichkeiten, und was Neural DSP soundtechnisch abliefern können sieht man an ihren Plugins. Ich besitze eine ganze Menge von denen, Nameless Suite, Darkglass Suite, Natas, Plini, Parallax (hieß das so? Namen vergessen ) und die sind alle richtig gut, von daher vertraue ich bei dem eigentlich wichtigsten Punkt, dem Sound, auf die Fähigkeiten des Teams. Ich freue mich jedenfalls auf September und hoffe, sie halten den Release Termin ein. Ach ja, noch ein Punkt, der für mich für diese Kiste spricht: es ist kein Fractal Audio Gerät. Und bevor jetzt alle steil gehen: das ist jetzt natürlich nicht gegen Fractal gerichtet, ich habe nach wie vor meine XLs und liebe sie, aber ich will halt nicht zig Geräte, die alle das gleiche tun und gleich klingen. Der Kemper war eine optimale Ergänzung für mein Setup und durch den Quad Cortex kommt dann halt nochmal frische Luft und Abwechslung dazu. Allerdings bin ich auch tatsächlich etwas... ich nenne es mal vorsichtig "Cliff müde"... Der Mann sammelt bei mir nicht unbedingt viele Sympathie Punkte, was aber natürlich auch nicht unbedingt sein Ziel ist Dieser ganze Rechenpower Vergleich zwischen Quad Cortex und dem Axe FX 3... Warum vergleicht er nicht die beiden Geräte, die eigentlich verglichen werden müssen, nämlich Quad Cortex und FM3? Natürlich weil er dann nicht besonders gut da steht... Und sein Ton im Dialog mit Usern...aber egal, anderes Thema

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ich lese im US Forum eigentlich nicht mehr mit, aber dort wurde der Quad Cortex Thread soviel ich mitbekommen habe sogar gelöscht. Gut, das Forum dort wird ja auch von Fractal Audio betrieben. Kann man vielleicht auch verstehen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded