Neues "Wall-of-Sound"-Spielzeug: TC Mimiq

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Spielzeug bestellt :) Danke für den Tipp und die Soundfiles, Andy.

Da ich in der Band ja über zwei "echte" Amps spiele kann ich mal drüber berichten, wie das Ding da so klingt.
Allerdings geh ich da bei 4CM (mit dem AxeFx) dann nur noch in die Endstufen der beiden Amps. Klingt sicherlich dann auch anders, als wenn man das Gerätchen vor die Amps hängt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Spielzeug bestellt :) Danke für den Tipp und die Soundfiles, Andy.

Da ich in der Band ja über zwei "echte" Amps spiele kann ich mal drüber berichten, wie das Ding da so klingt.
Allerdings geh ich da bei 4CM (mit dem AxeFx) dann nur noch in die Endstufen der beiden Amps. Klingt sicherlich dann auch anders, als wenn man das Gerätchen vor die Amps hängt.
Wenn du das Teil an 2 Amps hängst, wirst du damit noch um einiges mehr Spaß haben....ich bin mit meinen Soundexperimenten noch nicht durch....da geht noch einiges. Momentan zieht das Teil mir zwar den Sound etwas in die Breite, aber ein bißchen was muß da noch her...ich werd da sicher noch so einiges ausprobieren....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Naja, ein klassischer Chorus ist das natürlich nicht. Ich würde das eher als spezielles Delay bezeichnen? Ich überblicke von den Parametern her nicht wirklich, was da so alles passiert und möglich ist.
Da es offenbar drei Signale quasi parallel "overdubbed" und wahrscheinlich mit extrem kurzen Zeitversätzen arbeitet (reine Mutmaßung gell) und dann noch --zufallsverteilt-- dürfte das live ziemlich kompliziert nachzustellen sein.
Im Studio kann ich mir das schon eher mit drei getrennten Spuren vorstellen oder man nutzt einen Rechner auf der Bühne mit Mainstage o.ä. Lol

Klingt echt interessant das Teil !

Ich kenne nur sowas und das dürfte nicht vergleichbar sein.
https://robertkeeley.com/30ms_Automatic_Double_Tracker
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die sind auf alle Fälle zeitversetzt das hört man in den Aufnahmen und dass variiert hört man auch oder anders herum, stellt man ein fixes Delay ein, dann hört sich das komplett anders an. Ich weiß ja nicht, ob man beim Axe die Delayzeit mit einem Modifier versehen kann und den dann wie eine Art Auto-Wah rauf und runter laufen lassen kann zwischen .. 0 und 10 ms. Da hätte man ggf. eine Annäherung. Das was ich bislang so gehört hab ist aber schon ne andere Liga, als alles was ich mit div. Delays bis dato so zusammengefrickelt bekam.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Das ist übrigens ein gar nicht mal sooo schlechter Versuch, mit einem AxeFxII eine "gedoppelte" Gitarre zu simulieren. Funktioniert natürlich aufgrund des fehlenden 2. Amp-Blocks beim Ax8 nicht soooo toll....aber wer es mal ausprobieren möchte.
Da wird auf jeden Fall mit Modifiern, Pitch, etc. gearbeitet.....das Patch ist von "Iarsee" aus dem Ami-Forum.

http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=ae822fbffe74388e3a655e087b6292d2
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Hmmm...

Also beim AX8 sehe ich den Sinn, weil nur 1 Amp zur Zeit geht.

Beim Axe kann man zunächst mal links/rechts zwei (wirklich verschiedene) Amps routen. Dann würde ich VOR dem einen Amp ein Delay mit Modifier in der Delaytime (geht da eigtl. Random???) und einen Pitch-Block mit Modifier in der Tonhöhe legen. Das Ganze darf natürlich nur im kleinen ms und cent Bereichen erfolgen.

So werden gewisse Differenzen im Anschlagstiming und der Intonation simuliert, die beim echten Double-Tracking automatisch entstehen. Die verschiedenen Amp-Modelle (z.B. einen eher gemütlichen Mesa Mark 1 und einen eher schnellen Marshall JCM 800) würden dann auch so schon eine Phasen-Aufmischung machen.

Auf keinen Fall darf man jedoch das Processing nach dem Amp oder Preamp machen, da dann schon so viele Obertöne da sind, dass das Processing zu stark wirkt. Dann kann es schnell zu Phasing und Badewanne kommen.

Ich habe 1990 mit 2 Amps (Marshall JMP und Dynachord Reference 600), die links/rechts gepannt waren, die Rhythm-Parts für unser gesamtes Album aufgenommen und mir das Double Tracking gespart. Ich finde die Gitarren auch heute noch relativ Wall-Of-Sound mäßig.

Aber vielleicht liege ich auch daneben. :very_drunk:

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die Hersteller vom Mimiq-Pedal empfehlen sogar, das Pedal NACH der Distortion-Sektion zu schalten, soweit ich mich erinnere.
Meine ganzen früheren Versuche, mittels 2er Amps einen "Wall of Sound" im AxeII zu bauen, sind fehlgeschlagen, weil sich die Amps einfach gegenseitig ausgelöscht haben, auch wenn es verschiedene waren.

Man nimmt ja, wenn man einen gewissen Sound möchte, nicht einen Amp, der einem gar nicht zu Gesicht steht, dazu, IMHO.
Und wenn man dann ähnliche Amps mit unterschiedlichen Cabs links/rechts auseinander pannt, sind frequenzmäßig einfach aus Einstell-Gewohnheit zwischen den Amps oft soviele Ähnlichkeiten, daß es zwangsläufig (meiner Erfahrung nach) zu Auslöschungen kommt. Was auf dem Kopfhörer dann nett klingt, ist über die PA dann füüüürchterlich. ;-)

Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß man zumindest mit den AxeII den Mimiq-Effekt qualitativ besser auf die Reihe bekommt, wenn man mal genauer untersucht, WAS denn das Mimiq genau macht.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Man sollte auf keinen Fall die beiden Pfade wieder zusammenmischen. Dann kommt es zu komischen Effekten. Die Sounds sollten auch aus verschiedenen Boxen kommen, wie eben bei zwei gleichzeitig spielenden Gitarristen....

Edit: Ich habe grade nochmal nachgeschaut, es gibt beim LFO Controller die Random Funktion. Das ganze so auf den Controller geben, dass sich nur minimale Wert-Änderungen für Pitch und Delaytime ergeben.

Was das Mimiq angeht, kann das ja sehr gut sein, dass es als Einschleifpedal gut funktioniert. Und ich theoretisiere hier ja nur rum. Aber für mich ist der schlüssigste Ansatz, das zu simulieren, was tatsächlich passiert. Und das ist die minimal zeitliche und minimal tonale Differenz nachzubilden und auf zwei verschiedene Signalwege zu geben.

Evtl. sollte ich das mal umsetzen. Bin bisher immer so ein monophoner Hirsch gewesen...:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Moin,

ich habe mal spasseshalber nur in REAPER aus einer mono Gitarrenspur ein künstliches Doubling gemacht.

Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Spur gedoppelt -> 1.Spur Pan 100% links, 2.Spur Pan 100% rechts

In der Folge wurde dann ausschließlich Spur 2 bearbeitet.

Spur 2 um 3ms vorziehen und ein initiales Delay von 3ms daraufgeben. Auf 100 % Wet Signal stellen. Die Delaytime mit Random Parameter centered um etwa +/- 3ms schwanken lassen. So spielt die Spur mal genau auf dem Punkt, mal davor und mal danach.

Dann einen Mono-Pitch draufgelegt, der zufällig um +/- 2cent schwankt.

Hier ist das Ergebnis im A/B Vergleich:

https://www.dropbox.com/s/s0q47g0tfgsrndh/GuitarFX-Switching.mp3?dl=0

Es ist ziemlich klar zu hören, was mono und was "doubling" ist.

Die ganze Geschichte ist jetzt Post-Production mit dem fertigen Gitarrensignal. Entspricht also nicht meiner Idealvorstellung (das ganze schon mit dem reinen Gitarrensignal zu machen). Aber der Zuwachs von "Räumlichkeit" ist für mein empfinden deutlich. Wie bei allen Pseudostereo-Effekten ist der Effekt nicht zu 100 % mono-kompatibel.

Dass durch die zeitliche Modulation ein gewisses Panning im Stereobild entsteht ist auch normal, da ja manchmal kurz das Mono-Signal entsteht. Übrigens wird der Effekt auch schon nur mit Delay ganz subtil hörbar.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant, es hört sich fast eher danach an, als hättest du den Panorama mit nem Random Modifier versehen. Bei dem Effekt wandert das Signal eher von links nach rechts und wieder zurück, als dass sich ein Doppelungseffekt einstellt. Zumindest unter dem Kopfhörer.

Netter Effekt aber der Mimiq spielt dann schon in einer anderen Liga. Meiner liegt leider noch bei DHL, war mal 5 Minuten nicht zuhause und ... naja, genau da war er wohl da :(
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Habe mal die Modulationen von Delay und Pitch abgeschaltet. Nun bleibt das "Panning" aus, ohne dass die "Räumlichkeit" leidet. :denk: ggf. ist alles viel einfacher.... Mal sehen, ob ich da weiterkomme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hab auch mittlerweile etwas mehr mit dem Mimiq gearbeitet. Zwei Punkte sind ganz wichtig, wenn man möchte, daß es so wenig phasy wie möglich klingt:

a) 2 verschiedene IRs verwenden (aber nicht nur 2 verschiedene einer Box, sondern am Besten 2 verschiedene Cabs, die sich aber vom Charakter her ruhig ähnlich sein dürfen)
b) Die IRs sollten auf jeden Fall MP (Minimal Phase) sein, die hatte ich beim letzten Soundbeispiel nämlich bei einem Cab in Realphase.

So muß ich aber sagen, daß das Ding zumindest live definitiv im FX-Loop bleibt. Bei allen anderen Versuchen, das mit den Modifiern, Enhancer, Microdelays, etc. zu schaffen, bin ich nach wie vor rigoros gescheitert.

Wer weiß, vielleicht nimmt sich Cliff Chase doch mal ein Herz, und baut das Teil, anstelle der 1000000elften Marshall/Boogie/Fender/Dumble-Sim endlich mal wieder an einem FX-Teil wie diesem.

Wenn ich mir so die Wish-List ansehe, "baut" er da die meiste Zeit ziemlich an den Wünschen der Leute "vorbei". Ist zumindest mein Eindruck. Aber vielleicht lässt sich das Teil gar nicht mit dem Axe realisieren.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Aber vielleicht lässt sich das Teil gar nicht mit dem Axe realisieren.
Würdest Du das ausreichend devot formuliert und geschickt platziert im Amerikanischen Forum schreiben, dann könntest Du den Meister mit ein bisschen Glück eventuell zu einem Gegenbeweis provozieren.

Ich denke schon, dass der Axe-Fx das im Grunde kann. Ich hatte zu Creamware-Zeiten mal ein Hall-Preset, welches genau das konnte, das hat nur mit clever verschobenen Early Reflections gearbeitet. Insofern werde der Reverb Block mein heißer Kandidat für einen entsprechenden Versuch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
....
Wenn ich mir so die Wish-List ansehe, "baut" er da die meiste Zeit ziemlich an den Wünschen der Leute "vorbei". Ist zumindest mein Eindruck. Aber vielleicht lässt sich das Teil gar nicht mit dem Axe realisieren.
Realisieren denk ich schon aber ich glaub es gibt bei den Effekten oft sehr viel "Spezialwissen" und das muss man sich erst mal erarbeiten. Wenn man nen alten TubeScreamer aufschraubt denkt man auch zuerst: "Ja leck fett, wofür braucht das Ding so einen Haufen Geraffel".
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Würdest Du das ausreichend devot formuliert und geschickt platziert im Amerikanischen Forum schreiben, dann könntest Du den Meister mit ein bisschen Glück eventuell zu einem Gegenbeweis provozieren.

Ich denke schon, dass der Axe-Fx das im Grunde kann. Ich hatte zu Creamware-Zeiten mal ein Hall-Preset, welches genau das konnte, das hat nur mit clever verschobenen Early Reflections gearbeitet. Insofern werde der Reverb Block mein heißer Kandidat für einen entsprechenden Versuch.
Also..."devot" formulieren möchte ich da gar nix, aber auch nicht provokant schreiben. Und da das Thema schon so dermaßen oft von den verschiedensten Leuten über all die Jahre angesprochen wurde und mittlerweile von einigen der namhaftesten Plugin-Hersteller auch teilweise sehr adäquat umgesetzt wurde, denke ich, daß es sich hier um vergebene Liebesmüh' handelt.

Da bringt er lieber den 11000000sten (wie schon erwähnt) Amp raus, bevor er auf die Idee kommt, wieder mal ein interessantes FX-Pedal zu modeln.

Cliff Chase ist ja selber davon überzeugt, daß der Enhancer da vollkommen ausreichend und sooo toll ist. Meiner Meinung nach ist er genau das Gegenteil, wenn es um die Dopplung eines Heavy-Rhythm-Tons geht.

Da muß ich sagen, daß ich eher daran glaube, daß es Behringer mit dem nächsten Firmware-Update meines XR-18 Digitalmixers schafft, das Teil zu implementieren, da TC Electronics von Behringer einverleibt wurde. Die Qualtität der Quantec, Lexicon und Kompressor-Emulationen und EQs, die in der XR-Serie per default "verbaut" sind, spricht da eine deutliche Sprache.

Den Carvin Legacy in der 5.02er Firmware möchte ich mir zumindest noch geben (aber keine Ahnung, ob der meinen geliebten Engl Savage das Wasser reichen kann) aber ansonsten hab ich echt gar keinen Bedarf an "Verbesserung", wenn ich ehrlich sein soll. Aber du kennst mich ja, "Primitive - that's the way I live" ;-)

Und sollte er es wider Erwarten doch schaffen, das Pedal zu modeln....tja...dann krieg ich das Pedal im Nullkommanix um nen Hunni an den Mann/die Frau....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Iss so ne Competition oder wat? Mach ich mal beim TC MIMIQ clonen mit:

Mono Spur A:


Klassisches doublen: Mono Spur A hart links + Zweite Gitarre eingespielt: Mono Spur B hart rechts:


Jetzt der MIMIQ DOUBLER per Axe-FX: Mono Spur A hart links + Mono Spur A mit Axe-Fx MIMIQ DOUBLER hart rechts:


Ich finde es persönlich nicht berauschend, allerdings finde ich das TC MIMIQ auch nicht berauschend. Aus einer Gitarre zwei machen bleibt nen Kompromiss.

Screenshot:


Grundüberlegung
:
Die doppelte Gitarre hat Varianz im:
Saitenanschlag -> Compressor mit LFO an MIX
Lautheitsverhältnis der einzelnen Saiten zueinander -> Tilt Filter mit LFO an Frequenz
Zeit des Saitenanschlags -> Delay mit LFO an Time

Pitch (detune) habe ich nicht genommen, da das Variieren des Time Parameters in realtime schon zu Detune Effekten führt. Der LFO ist eine Variante, wie man das ganze dynamisch variieren kann. Da gibts natürlich noch gefühlt drei Trillionen mehr Möglichkeiten.

Preset (Axe-Fx II MK1, FW 5.02) anbei.

Zweiten Amp könnte man vielleicht mit einem zusätzlichen Drive Block imitieren, der nochmal andere Gainstruktur macht. Verschiedene IRs und EQ und bla habe ich alles weggelassen, wollte nur mal versuchen, wie weit ich komme, einfach das TC Kästchen zu emulieren.

Der Cab Block entlässt das Signal hart links. Der Delay Block entlässt das Signal hart rechts. Hier kann also Stereobreite auch wieder reduziert werden. Den Tighness Faktor kann man variieren, wenn man die Minimale und Maximale Delay Zeit erweitert. Breiter wird es, wenn man eben beide Werte gleichmäßig erhöht und den LFO weiter verlangsam oder anderes probiert, um das pitching im Zaun zu halten. Die Variablen im Filter Block und Compressor Block sind natürlich auch nicht in Stein gemeiselt.

Anyhow, ...
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha, der Cheffe ist wieder da :) :) :)

Mein Mimiq ist heute gekommen, werd das Ding aber erst morgen testen können. Koi Zeit ...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hey Markus!
Schließe mich Deiner klanglichen Einschätzung widerspruchslos an!:bounce:
Schön von Dir zu lesen!!!!!!!!!!:smokin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Na, da schau her, willkommen zurück unter den Lebenden! ;-)

Hier zum Vergleich, wie es momentan in meinem Setup klingt:




EDIT: Wieso kann ich das File eigentlich nicht sehen, und nur den Link, obwohl ich das mit dem Soundcloud-Button und Strg-V einfüge?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also mir gefällt er auf deiner Aufnahme, der Mimiq.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded